MTB Fahrer gestürzt

  • Unter dem Einsatz stelle ich mir vor das, das ein Fahrrad Fahrer gestürzt ist egal wo, ob im Wald; in der Stadt; in den Bergen.


    1x RTW

    1x NEF (50% Wahrscheinlichkeit)

    1x RTH (5% Wahrscheinlichkeit)

    1x LF (25% Wahrscheinlichkeit) (Tragehilfe)


    ab 1 Feuerwache+5 Rettungswachen(NEF)

  • Ich persönlich finde den bestehenden gestürzten Radfahrer https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/58 ausreichend :)

  • Es gibt einen solchen Einsatz auch in der MissionChief-Variante. Dort aber auch in Kombination mit der Waldfeuerwehr / Park Ranger / o.ä.

    Da wir aber eine solche Einheit hier nicht haben wäre ein extra-Einsatz doppelt gemoppelt. Maximal dass eine Tragehilfe zu vllt. 5 % aufgenommen wird in den bestehenden Einsatz, um dieses Szenario noch abzudecken, wo die FW den Radfahrer bergen müsste.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ich finde die Differenzierung zwischen Fahrrad und MTB gut. Das sind 2 verschiedene Einsatzarten und bedeuten meist bei den Rettungskräften ein anderes vorgehen im Einsatz.

    Man kann es ja an einen POi knüpfen (Wald / Park) und ein LF / HLF als Tragehilfe zu 100% setzen.


    dafür

  • Ich kann auch mit meinem normalen Straßenfahrrad durch den Wald fahren und aufgrund einer Unebenheit oder einer rutschigen Stelle stürzen.


    Ich würde daher einfach den bestehenden Einsatz Doppeln und den POI Wald hinzufügen.

  • Ich sage es mal aus Sicht eines RDlers:
    Primär ist es mir egal, ob ich mit dem RTW zum Fahrradsturz im Wald oder in der Stadt fahre. Ich muss bei beiden Stürzen mit den selben Verletzungsmustern rechnen - man kann sich auch in der Stadt beim Fahrradstürz schwer verletzen, gerade, weil der Boden weniger abfedert als im Wald.


    Wo es Unterschiede gibt: Im Wald habe ich meistens das Problem, dass ich mit dem RTW nicht bis an den Patienten ran fahren kann. Dann brauche ich halt Tragehilfe. Das ist aber schon der einzige Unterschied.

    Daher: entweder einfügen der Tragehilfe im vorhandenen Einsatz (dann habe ich halt in 5% der Fälle der Stürze in der Stadt eine Tragehilfe dabei - aber was solls) oder Dopplung (ohne extra Namen) mit POI Wald und höheren Tragehilfewahrscheinlichkeit.

  • Es gibt ja mittlerweile "Einsatzoverlays". Für mich wäre sowas genau richtig. Aktueller Einsatz bleibt bestehen, Overlay mit Tragehilfe, veränderten Werten und POI Wald/Park kommt rein. Damit wären doch alle glücklich, oder?


    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazycake ()

  • Dagegen


    Haben schon den gestürzten Radler.

    Und mir das egal ist , ob MTB , Renn oder Fixie, Pucky etc.

    Ob im Wald oder vor dem Kernkraftwerk

    Wer es nicht probiert , wird nie wissen

    ob es funktioniert

  • Ich würde das eventuell erweitern:

    Aus dem Grund, dass man beim Mountainbiken öfters mitten im Wald ist, wo man am Hang oder so ist :) Beispiel: https://feuerwehr-stuttgart.de/index.php?article_id=2036
    Einsatzname: Gestürtzer Fahrradfahrer in Gelände

  • Es gibt ja mittlerweile "Einsatzoverlays". Für mich wäre sowas genau richtig. Aktueller Einsatz bleibt bestehen, Overlay mit Tragehilfe, veränderten Werten und POI Wald/Park kommt rein. Damit wären doch alle glücklich, oder?


    Problem wäre die Anzeige (ich kann die Kommentare schon sehen - "man kanns ja nicht unterscheiden, ob ein LF / Tragehilfe mit muss oder nicht...");

    Ansich aber mit zwei Varianten: Sturz (Straße) mit 5% Tragehilfe und Sturz (Wald/Park/...) mit POI + höheren Prozenten (durchaus auch um die 50%, wenn es eine eigene Variante wäre). Wäre definitv eleganter, als eine Doppelung.

    Sofern das ein Einsatz / eine Variante bleiben sollte, dann würde ich die Tragehilfe bei ca. 5 % ansiedeln. (Zumal das Generieren ja Waldwege miteinschließt, die nicht zwingend am POI Wald liegen und auch nicht / eingeschränkt befahrbar sind.) Auch schließt, wie sb-modder ja schreibt ein Sturz in der Stadt / Straße eine Tragehilfe nicht aus, was eine Doppelung / eigene Variante evtl. ausschließen könnte.


    Ich finde die Differenzierung zwischen Fahrrad und MTB gut. Das sind 2 verschiedene Einsatzarten und bedeuten meist bei den Rettungskräften ein anderes vorgehen im Einsatz.

    An sich ist halt der Unterschied, dass wir keine Wald-FW (wie in Amerika) haben und ein reiner Sturz (ohne Sonderfahrzeuge) eigentlich nur 1 LF erfordern würde, was man mit der Tragehilfe-Anforderung darstellen kann. Einen Einsatz mit mehr Aufwand, z.B einen Radfahrer aus einer Spalte befreien oder an einer Klippe etc. retten, würde eventuell ja mehr Fahrzeuge erfordern als nur 1 LF zur Tragehilfe. Das könnte ein eigener Einsatz werden, doch wie häufig kommen die schwereren Fälle vor.



    P.S egal wie, dann kann es ja auch für den gestürzten Fußgänger (hier: Wanderer) kommen ;)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Problem wäre die Anzeige (ich kann die Kommentare schon sehen - "man kanns ja nicht unterscheiden, ob ein LF / Tragehilfe mit muss oder nicht...");

    Kann man jetzt ja auch nicht erkennen. Und das wird ja super selten der Fall sein, denn erstmal muss der Einsatz gneriert werden, dann muss die Overlay-Variante gewählt werden und dann muss auch noch für die Tragehilfe entschieden werden. Deshalb sehe ich persönlich nicht als Problem :)

  • Problem wäre die Anzeige (ich kann die Kommentare schon sehen - "man kanns ja nicht unterscheiden, ob ein LF / Tragehilfe mit muss oder nicht...");

    [...]

    Dann kann man ohne Probleme drauf verweisen das das bis jetzt auch kein Problem war bei den anderen Einsätzen mit Overlay ;)

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • cpu99 , du weißt schon, das Wald ungleich Wald ist?

    Wenn ich jetzt einfach mal den gleichen Einsatz (Fahrradfahrer im Wald gestürzt, Schienbein-Wadenbeinfraktur, Schmerzen bei 9/10) in drei Bereichen Deutschlands nehme, komme ich auf folgendes:


    Wald in Mecklenburg-Vorpommern:

    Der Wald ist relativ eben, wenige bis sehr wenige steile Hänge. Dort muss ich wenns hoch kommt nur kleine Höhenunterschiede überwinden und habe meist nur das Problem der Strecke (Entfernung) zum RTW.


    Wald in der Eifel (Nord-Rheinland-Pfalz/Hessen):
    Der Wald hat sowohl ebene Gebiete als auch stellenweise etwas steilere Hänge. Je nach Ort, wo der Fahrradfahrer liegt, kann schon die einfache Tragehilfe ausreichen, oder aber ich benötige etwas mehr Material wie Leinen, da es zu steil ist, um zu tragen.


    Wald im südlichen Bayern:

    Der Wald ist noch eher ein "Berggebiet" und ich habe eher die Situation, dass ich mit reinem Tragen den Patienten nicht zum RTW bekomme.


    Mit deiner Version würde ein solcher Einsatz auch im Flachland zu 100% einen GW-Höhenrettung fordern, was aber wenig Sinn ergibt.

    Wenn der GW-HöR zum Einsatz kommen sollte, dann mit einer prozentualen Anforderung, z.B. 30%.


    Daher wäre die Version mit dem Overlay aktuell mein Favorit.

  • Wenn es jetzt losgeht, dass alle Einsätze neu und etwas anders aufgerollt werden, nur um mehr "Vielfalt" zu schaffen... AUTSCH!


    Kurz zu den Fakten des Vorschlags: Ein Fahrradfahrer ist gestürzt und braucht eine med. Versorgung.


    Abfrage der Adresse ist realistisch, aber Abfrage des Fahrrad-Typs??? Echt jetzt?

    Und die Tragehilfe kommt doch erst, wenn das Rettungsmittel 1 bereits da ist und nachfordert, oder?


    Ich schließe mich solange bei :

    Ich persönlich finde den bestehenden gestürzten Radfahrer https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/58 ausreichend :)

    mit der Option auf:

    Ich sage es mal aus Sicht eines RDlers:
    Primär ist es mir egal, ob ich mit dem RTW zum Fahrradsturz im Wald oder in der Stadt fahre. Ich muss bei beiden Stürzen mit den selben Verletzungsmustern rechnen - man kann sich auch in der Stadt beim Fahrradstürz schwer verletzen, gerade, weil der Boden weniger abfedert als im Wald.


    Wo es Unterschiede gibt: Im Wald habe ich meistens das Problem, dass ich mit dem RTW nicht bis an den Patienten ran fahren kann. Dann brauche ich halt Tragehilfe. Das ist aber schon der einzige Unterschied.

    Daher: entweder einfügen der Tragehilfe im vorhandenen Einsatz (dann habe ich halt in 5% der Fälle der Stürze in der Stadt eine Tragehilfe dabei - aber was solls) oder Dopplung (ohne extra Namen) mit POI Wald und höheren Tragehilfewahrscheinlichkeit.

    an.


    Aber: keine Aufstockung der Credits dafür.


    Eher sollte der bestehende Einsatz einfach mit der prozentualen Tragehilfe ergänzt werden und gut ists.



    Müssen wir echt so weit gehen, dass es je nach Alter, Geschlecht, Stockwerk,... des Patienten einen eigenen Einsatz gibt?

  • Also mal kurz für mich der Unterschied zwischen Radfahrer, Biker und Opa auf dem E-Bike (Gendergerecht gilt alles für m/w/d:P)


    Radfahrer = Rennradfahrer welcher sich nicht an Verkehrsregeln hält, den ganzen motorisierten Verkehr ärgert


    Biker = ich ;) und viele andere im Wald und auf Trails (sind auch nicht alle mit viel Intelligenz gesegnet leider)


    Opa auf dem E- Bike = Mutti fährt zum einkaufen, oder Opa welcher seit 30 Jahren nicht mehr Fahrrad gefahren ist kauft ein E- Velo


    also aus der Sicht des Zweirads ein wesentlicher Unterschied.


    Aus Sicht des Spiels: Es ist mir sowas von egal ob en nun Mutti oder einen Bikeweltmeister auf die Schnauze gelegt hat... schmerzen haben beide, verletzen können sich beide, vom Auto abgeschossen werden können beide, einen platten Reifen gibts bei beiden.


    Kurz und bündig: Die Welt braucht kein Gendern für Zweiräder:)