Vorschlag:Brennende Stadtbahn

  • Vorraussetzungen


    8Feuerwachen

    3Polizeiwachen

    6Rettungswachen


    Fahrzeuge:

    6LF

    2RW

    1ELW 1

    5Fustw


    Credits:1500


    Dauer:7Min


    Verletzte:0-11

    Transport:50%
    NEF:40%
    Fachrichtung:Allgemeine innere

  • Benötige Fahrzeuge:

    6 LF

    2 ELW 1

    1 ELW 2

    1 GW Atemschutz

    3 Funkstreifenwagen

    1 Funkstreifenwagen (DGL)


    Mindestanzahl an Verletzten: 2

    Maximalanzahl an Verletzten 25

    NEF Anforderungswahrscheinlichkeit: 10 %

    Wahrscheinlichkeit, dass ein Patient abtransportiert werden muss: 25 %


    Durchschnittlich 5.400 Credits


    6 Feuerwachen

    7 Rettungswachen

    2 Polizeiwachen

  • Coole Einsatzidee,

    würde vielleicht mehr Streifenwagen alarmieren.

    Insgesamt 2 oder 3 Streifenwagen und somit auch die Anzahl der benötigten Polizeiwachen auf 2 setzen.

    Vielleicht als Ausbreitung für die entgleiste Stadtbahn ?

  • Vielleicht auch noch mit Patienten wie bei dem Einsatz Brennender Bus.

    Mindestanzahl an Verletzten: 2

    Maximalanzahl an Verletzen: 15

    Wahrscheinlichkeit für ein NEF: 20%

    Wahrscheinlichkeit für RTH (wenn man einen besitzt): 2%

    Anzahl an Rettungswachen: 7


    Außerdem soll es eine Variante mit der Dienstgruppenleitungserweiterung geben.

    Anzahl an DGL-Erweiterungen: 5

    Anforderung: 1 Funkstreifenwagen Dienstgruppenleitung

    Vergütung erhöht sich auf 5.400 Credits


    Es gibt 4 Arten von diesem Einsatz:

    • Ohne Verletzte, wie oben genannt.
    • Mit Verletzten, wie in diesem Beitrag genannt.
    • Mit Dienstgruppenleitung, ohne Verletzte
    • Mit Dienstgruppenleitung und Verletzten.
  • Wenn der Einsatz bei nacht ist dann kann doch die DLK beim ausleuchten helfen, zumindest sehe ich das öfters das die dabei hilft.


    So könnte man die doch mit Wahrscheinlichkeit hinzufügen oder?

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • da eine Straßenbahn Größer als ein bus ist und nicht immer sofort angehalten werden kann,bin ich für maximal 25 patienten (25% Transport, 10% NA, 1% RTH )

    erwillnicht dir steht es Frei eine DLK Nachzualarmieren. Der personelle Zusatz Kan ja auch die Einsatzzeit Beschleunigen aber mit lichtmasten bist du da eigentlich gut bedient und brauchst die DLK nicht zwingend

  • da eine Straßenbahn Größer als ein bus ist und nicht immer sofort angehalten werden kann,bin ich für maximal 25 patienten (25% Transport, 10% NA, 1% RTH )

    erwillnicht dir steht es Frei eine DLK Nachzualarmieren. Der personelle Zusatz Kan ja auch die Einsatzzeit Beschleunigen aber mit lichtmasten bist du da eigentlich gut bedient und brauchst die DLK nicht zwingend

    Ich wäre für mehr als 25 Patienten ...

  • Auch wenn ich wieder mürrische Kommentare bekomme


    Aber 2 DLK ??? mit Oberleitung

    Na klar warum auch nicht? Immerhin ist eine DLK mit in einem Zug drinnen.


    Finde den Einsatz sehr gut muss ich sagen. :thumbup:

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • Die Idee finde ich super, aber ich würde eher 8 LFs, und 4 FuStWs nehmen da es vom Verhältnis mehr passen würde , dadurch würde ich die Credit Anzahl auf 5800 Credits erhöhen würde.

    Patienten würde ich min. 2 und max. 30.

  • zu den Patienten:


    Im LSS haben wir bisher nicht die Möglichkeit zwischen echten Patienten und Betroffenen zu unterscheiden!

    Sollte eine Straßenbahn anfangen zu brennen, sind sicherlich viele Personen betroffen, die wenigsten aber verletzt und zählen damit zu Patienten, schließlich steht eine Straßenbahn selten direkt in Vollbrand. Hier sind heißgelaufene Bremsen oder ein technischer Defekt eher wahrscheinlich. Sollte sich dies tatsächlich zu einem Vollbrand entwickeln, dann vermutlich nach erfolgter Evakuierung.


    Patienten: 2-10

    Transport: 50%, NA 10%, RTH 1%


    zu den Fahrzeugen:


    eine/mehrere DLK´s werden in der Realität sicherlich im Rahmen eines Löschzugs an diesem Einsatz beteiligt sein, alleine schon weil Straßenbahnen häufig in größeren Städten mit entsprechender BF verkehren. Allerdings geht es in diesem Spiel um die tatsächlichen Anforderungen (und nicht darum, was vermutlich alles kommen könnte), die für einen Einsatz von Relevanz sind, weshalb ich max. eine DLK für sinnvoll halte.

    KOLLEGE LAUCH

    Fachkraft für Spekulationsdiagnostik mit Fachfortbildung in Vitalfunktionsmechatronik

    Löschpatsche mit pädagogischer Ausbildung zum bilden eines Arbeitskreises vor Ort

    Allwissender für fahrbare, mehrfach teleskopierbare Rettungswege

  • Im LSS haben wir bisher nicht die Möglichkeit zwischen echten Patienten und Betroffenen zu unterscheiden!

    Sollte eine Straßenbahn anfangen zu brennen, sind sicherlich viele Personen betroffen

    Das wurde auch indirekt mal im SEG Betreuungs-Thema angesprochen, finde ich nicht schlecht die Idee.


    Ansonsten bleibe ich am ELW 2 hängen, da ich mir nicht sicher bin, ob wir da einen bräuchten, bzw. hängt ja von der Größenordnung ab. Wenn es sich um einen Vollbrand (also das komplette Fahrzeug steht in Flammen) handelt, von mir aus [hier ggf. mit Prozenten arbeiten]. Wenn es "nur" einen Brand an einem Straßenbahnwagen gibt, könnte man auf den vielleicht verzichten, den auch BF-Städte haben ja nicht zwingend viele ELW 2 / A-Dienste zum verschießen.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Man könnte wirklich verschiedene Größen machen. Dafür wären die Namen Rauchentwicklung in Straßenbahn (so wie bei ner BMA) Feuer in Straßenbahn (Hier brennt nivht wirklich viel deshalb würden 1-2 Löschfahrzeuge reichen.) aber auch Straßenbahn in Vollbrand (Hier könnte man min. 4 Löschfahrzeuge brauchen. Ein ELW 1 würde dafür reichen weil es ist ja kein Wohnhausbrand.) geignet.

  • ich würde bei 25 bleiben. beispiel Feuer in Kabine. Viele Patienten die nicht schwer verletzt sind/der Verdacht auf einen Rauchgasintox besesteht könnten kann ja mit vielen Patienten welche selten transportiert werden müssten. Je nach Lage gibt es dann auch mal wen der sich Schwerer verletzt hat (Hatig und zu früh in panik aus dem zug gesprungen)

  • ich würde bei 25 bleiben. beispiel Feuer in Kabine. Viele Patienten die nicht schwer verletzt sind/der Verdacht auf einen Rauchgasintox besesteht könnten kann ja mit vielen Patienten welche selten transportiert werden müssten. Je nach Lage gibt es dann auch mal wen der sich Schwerer verletzt hat (Hatig und zu früh in panik aus dem zug gesprungen)

    Ich wäre unter der Berücksichtigung, dass die Patientenzahl im Spiel eigentlich die Zahl Betroffener darstellt, auch für 25. Da keine Abhängigkeit der Einsatzgenerierung von Wochentag und Uhrzeit stattfindet ist 25 vermutlich ein guter Schnitt. Dazu vielleicht 5% NEF und 20% Abtransport.