Kritik & Danke an die Spielbetreiber / Team

  • Ich kann verstehen, dass man manchmal frustriert ist, und sich einfach auskotzen möchte, Dagegen spricht auch nichts. Aber der Serverfehler-Thread ist dafür der falsche Ort.


    Dieser Thread ist wichtig, damit wir Probleme identifizieren und dann auch lösen können. afür brauchen wir möglichst konkrete Angeben zu den aufgetretenen Problemen. Wenn die nur in einzelnen Posts zwischen "Auskotz"-Posts zu finden sind, ist es sehr viel schwerer, damit zu arbeiten und die Gefahr wächst. dass wichtige Informationen übersehen werden.


    Deswegen werden alle Posts, die nicht konkrete Fehlermeldungen sind, entfernt. Das hat also nichts mit Zensur zu tun. Bitte achtet darauf, im Serverfehler-Thread nur brauchbare Beiträge zu posten.

    "brauchbare Beiträge" = Lobeshymnen alles ist perfekt und es treten keine Probleme auf?

  • "brauchbare Beiträge" = Lobeshymnen alles ist perfekt und es treten keine Probleme auf?

    Nein, im Gegenteil, Beiträge, dass es kein Problem gibt, helfen allenfalls, um einzugrenzen, ob es ein globales Problem ist oder nur manche betrifft.


    Brauchbare Beiträge sind solche, die sich auf ein konkretes Problem beziehen und das genau beschreiben. Also seit wann das auftritt, was genau nicht geht oder langsam ist und wie euer Spielername und gerne auch euer Verband ist, damit wir zum Beispiel sehen können, ob ein bestimmtes Problem besonders in großen Verbänden auftritt. Schau dir mal an, was andere in dem thread schreiben.

  • systematische Zensur von Fehlermeldungen sagt schon alles aus

    Sinnloses Zensurgeschreie und inhaltlose Meldungen sind im Fehlerthread nunmal störend.

    Je größer das Spiel wird, desto mehr Fehlermöglichkeiten ergeben sich leider, deshalb ist es wichtig, den Fehlerthread frei zu halten und nur wirklich sachdienliche Meldungen zu posten.

    Wir sind schon "tolerant" und löschen nicht jede "hier gehts auch nicht" Meldung (obwohl die nicht wirklich helfend sind, ausser um abzuschätzen, wie viele Spieler betroffen sind).

    Der Support liest sich jeden Post durch, es könnte ja irgendwo ein kleiner Hinweis oder Arbeitsansatz versteckt sein, aber wenn dann solche unpassenden Meldungen dazwischen sind, hält das auf und kostet Zeit, die eigentlich schon für die Fehlerbehebung eingesetzt werden könnte.

    Deshalb bitte, mach es uns allen (Spuelern) leichter, einfach etwas sortierter posten, da wo es reingehört.

    Danke


    P.S. Zum Thema Zensur, gibts hier schon genug Begriffserklärungen, was das wirklich ist ;)

  • Dem schließe ich mich an.
    Ich hoffe das die Reiterstaffel nicht auch nur so ein "unnötiges Anhängsel werden" wie die Motorrad Staffel der Polizei, die irgendwie einen nur vorkommen wie teure Budget Funkstreifen. (teuer weil man erst die Erweiterung brauch etc.). Hinzu kommt das ich finde das man erstmal die Server erweitern sollte, bevor weiter neue Sachen ausgerollt werden. Zu Stoßzeiten kann das echt schon mal bis zu 15 Sekunden dauern bis die Alarmierung durchgeführt wird und ich bezweifle das mein Anschluss daran schuld ist mit 520mbits Downstream und 120 mbits Upstream. Ich finds generell toll wenn neue Inhalte kommen die man bespielen kann wie z.b die Drohnen und den Versorgungstrupp, aber ich glaube das Spiel hat aktuell andere Prioritäten.

  • Wenn das alles weiterhin nur ein Mensch tun würde, könnte man so argumentieren, ja.

    So isses aber nicht. Es macht ne Firma. Die hat Teams. Ein Team macht Server. Ein Team macht Einsätze. Ein Team macht Erweiterungen.


    Denkt einfach mal weiter als bis zum eigenen Tellerrand ... 🤦🏼‍♂️

  • Es macht ne Firma. Die hat Teams. Ein Team macht Server. Ein Team macht Einsätze. Ein Team macht Erweiterungen.

    Soviel zur Theorie. DasTeam Server scheint aber offensichtlich unterbesetzt zu sein. Denn vorhandene und neue Fehler werden nicht gefixt, die Serverleistung ist bescheiden.
    Ich denke, den Stammspielern hier wäre wirklich mehr geholfen bzw. die Freude wäre größer, wenn zuerst bestehende Probleme beseitigt werden, ehe neuer Content kommt.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Wenn das alles weiterhin nur ein Mensch tun würde, könnte man so argumentieren, ja.

    So isses aber nicht. Es macht ne Firma. Die hat Teams. Ein Team macht Server. Ein Team macht Einsätze. Ein Team macht Erweiterungen.


    Denkt einfach mal weiter als bis zum eigenen Tellerrand ... 🤦🏼‍♂️

    Weiß nicht was genau du mit dieser Aussage bezwecken willst, was genau soll das denn für eine "Ausrede" sein. Wenn als Beispiel meine Server es auch nicht mehr reißen, und meine Community sich beschwert das wir mehr Leistung brauchen kann ich auch nicht beigehen und einfach sagen. "Jo da isn anderer für zuständig." Der "Fehler" besteht ja dann trotzdem noch und muss behoben werden. Zu mal das jetzt schon über Monate geht und immer weiter bergab, und nicht erst seit gestern. Und wer Zeit hat andere Projekte zu planen und Jobangebote dafür auf der Firmenseite auszustellen der kann sich sicher auch um die Serverleistung kümmern, völlig egal wer dafür zuständig ist da sollte sich doch irgendwer mal hinter klemmen können.

  • Weiß nicht was genau du mit dieser Aussage bezwecken willst,

    Erkläre ich dir gerne: "Heul. Leise!"


    Das ständige Genöle über Priorisierung von Leuten, die in dem Unternehmen keine Ahnung haben und mutmaßlich auch in keinem anderen, nervt.

  • Erkläre ich dir gerne: "Heul. Leise!"


    Das ständige Genöle über Priorisierung von Leuten, die in dem Unternehmen keine Ahnung haben und mutmaßlich auch in keinem anderen, nervt.

    Ja ich bin mir ganz sicher das Spiel wird besser laufen, wenn wir noch mehr hinzufügen... :D
    Aber du kannst gerne weiter hin einfach Ja und Amen sagen, soll ja auch glücklich machen. :)

  • Hallo,


    es ist tatsächlich so, dass die Verantwortung für die Server bei anderen Leuten liegt als das Entwickeln von inhaltlichen Konzepten.


    Die Serverprobleme sind leider nicht ganz trivial, da reicht es nicht, einfach nur neue Hardware hinzu zu fügen (was allerdings auch schon geschehen ist und geschieht), da muss analysiert werden, warum wo Probleme auftreten und geschaut werden, wie der Code dann angepasst werden kann, oft muss man auch verschiedene Dinge ausprobieren, bevor man das Richtige gefunden hat. Das braucht leider Zeit, aber, auch wenn das für euch noch nicht wirklich sichtbar ist, da passiert viel im Hintergrund.


    Die Reiterstaffel ist ja ein relativ einfaches Update, dass jetzt keine komplexen neuen Mechanismen beinhaltet, insofern ist das nicht etwas, das zu zusätzlicher Serverlast führt.


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

  • [...]

    Die Reiterstaffel ist ja ein relativ einfaches Update, dass jetzt keine komplexen neuen Mechanismen beinhaltet, insofern ist das nicht etwas, das zu zusätzlicher Serverlast führt.

    [...]

    Weil die IDs und Locas nicht in die DB und den Code müssen? Ja, die zusätzliche Laufzeit sollte linear, sein. Also irgendwas Richtung O(n). Dennoch ist die Aussage faktisch dementsprechend falsch.


    Ansonsten: Bei ressourcenhungrigem Code hat man 2,5 Optionen:

    1. Mehr Ressourcen (Server) drauf werfen.

    2. Code effizienter machen.

    (3. Code limitieren)


    Unter der Annahme das 3. keine Option ist - sonst wären die Patientenlastigen Einsätze schon reduziert worden - bleiben 2 Optionen. Da 1. Geld investieren bedeutet bleibt eigentlich nur Option 2. Serverseitig hab ich keine große Ahnung von, da der Code noch nie geleakt wurde. Clientseitig hätte ich folgende Vorschläge:

    - Für jede Loca eine application.js. Wozu muss ich in DE die Texte für spanisch, englisch, portugisisch, etc. drin haben? Erzeugt nur einen massiven Overhead an ungenutzten Daten, der bei jedem Laden aufs neue Übertragen werden muss.

    - Gleiches für das Fahrzeuge nachladen. Da wird die HTML-Tabelle mit neuen Fahrzeugen übertragen. Warum nicht einmal Boilerplate übertragen und dann die Fahrzeuge als JSON-Object Array oä.?

    - Irgendwas um die Karte performanter zu machen. Dort habe ich ehrlicherweise keine Lösung, aber es ist klar das der 14 Jahre alte Code nie im Leben darauf ausgelegt war 10.000+ Fahrzeuge zu brwegen. Afair wird dort schon Lazy-Loading betrieben. Ggf. Umstieg auf Vektor-Karten statt Raster, aber da habe ich zu wenige Vergleichsmöglichkeiten.


    Mir ist bewusst, das keiner der Vorschläge *puff* macht und das Ding rennt wie am ersten Tag. Dennoch wäre es ein Zeichen das ihr schaut wo man noch was machen kann um ressourcen einzusparen/effizienter zu nutzen. Und wenn ihr das tut: Kommuniziert es verdammte Axt! Muss ja nix großes sein, kleiner Post ala "Haben bei xyz was geschraubt. Bringt zwar nur eine Verbesserung im ms-Bereich, aber es ist ein bisschen schneller." reicht vollkommen aus damit wir merken "Aha, die tun was und ballern nicht nur Erweiterung um Erweiterung raus um Kohle zu scheffeln".

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazycake ()

  • Und wenn ihr das tut: Kommuniziert es verdammte Axt! Muss ja nix großes sein, kleiner Post ala "Haben bei xyz was geschraubt. Bringt zwar nur eine Verbesserung im ms-Bereich, aber es ist ein bisschen schneller." reicht vollkommen aus damit wir merken "Aha, die tun was und ballern nicht nur Erweiterung um Erweiterung raus um Kohle zu scheffeln"

    Da sind wir wieder beim leidigen Thema Kommunikation! Um einen ehemaligen Mitspieler zu zitieren: "nur sprechenden Leuten kann geholfen werden".

    Die Stimmung im Forum wäre entspannter, wenn die Kommunikation besser laufen würde. Und zugleich wäre es beim Serverproblem doch ein guter Nebeneffekt für eure Arbeit Community-Team Leitstellenspiel , wenn die Communitiy Feedback geben könnte ob mit Maßnahme XY die Serverlast besser wurde oder nicht. Aus der Praxis für die Praxis...

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Wenn das alles weiterhin nur ein Mensch tun würde, könnte man so argumentieren, ja.

    So isses aber nicht. Es macht ne Firma. Die hat Teams. Ein Team macht Server. Ein Team macht Einsätze. Ein Team macht Erweiterungen.


    Denkt einfach mal weiter als bis zum eigenen Tellerrand ... 🤦🏼‍♂️

    Huch so kenn ich dich gar nicht...


    Ich kann nur von mir schreiben. Von IT respektive dem ganzen Hintergrund hinter dem Bildschirm habe ich keine Ahnung. Als Spieler eines Spiels möchte ich einfach ein Spiel, welches funktioniert. Ich sehe weder die Technik, die Codes, noch das Personal dahinter.


    Um einfach wie ein Maurer oder Bauer zu denken; Spiel läuft nicht und es kommt Serverfehler --> Notabene hätte ich ganz einfach immer noch gerne ein Spiel welches funktioniert. Ob das nun ein Team oder eine Einzelperson erledigt ist mir schnuppe.


    Ich denke Crazycake bringt es auf den Punkt:

    Kommuniziert es verdammte Axt! Muss ja nix großes sein, kleiner Post ala "Haben bei xyz was geschraubt. Bringt zwar nur eine Verbesserung im ms-Bereich, aber es ist ein bisschen schneller." reicht vollkommen aus damit wir merken "Aha, die tun was und ballern nicht nur Erweiterung um Erweiterung raus um Kohle zu scheffeln".

    Kommunikation ist das Zauberwort, welches viele Diskussionen im Keim ersticken würde. Ob ein Team oder eine Einzelperson kommuniziert ist mir ebenso wieder egal. Hauptsache sie tun es.

  • ueli83 Es geht einfach darum, dass nach wie vor gejammert wird "macht doch erstmal was an den Servern [haben sie bereits und tun sie noch immer und wird auch immer wieder kommuniziert, wenn man mal die Augen offen hält], anstatt neue Erweiterungen zu bringen". Bereits unzählige Male haben hier Leute mit deutlichen IT-Kenntnissen erklärt, dass das einfach keine "entweder-oder-Frage" ist. Die Leute, die das eine tun, haben eine ganz andere Zielrichtung ihrer Arbeit, als die, die das andere tun. Sie würden so oder so jeweils nur das tun, was ihre Aufgabe im Unternehmen ist. Dass dann immer wieder derselbe Terz kommt – schlimmstenfalls von denselben beratungsresistenten Trollos vorgetragen oder gepusht – nervt schlicht und ergreifend nur noch.


    Hier hilft wie immer: Einfach erstmal lesen und ein paar Seiten blättern, bevor man voller Selbstüberzeugung, dass noch niemand vorher darüber nachgedacht habe, eine vermeintliche "Weltidee" präsentiert und deren sofortige Umsetzung erwartet.

  • Moin,

    Auch ich habe keine Ahnung von IT, deswegen mal nachgefragt, kann das auch je nach Region verschieden sein? Denn für den Großraum Hamburg kann ich sagen, dass ich nur noch selten richtige Server- Probleme habe. Auch nicht bei den dc-Events. Ja, Ladezeiten verlängern sich schon mal und ich muss auch manchmal Fahrzeuge nach alarmieren. Aber das ist alles deutlich seltener geworden, seit der Erweiterung der Server.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Moin,

    Auch ich habe keine Ahnung von IT, deswegen mal nachgefragt, kann das auch je nach Region verschieden sein? Denn für den Großraum Hamburg kann ich sagen, dass ich nur noch selten richtige Server- Probleme habe. Auch nicht bei den dc-Events. Ja, Ladezeiten verlängern sich schon mal und ich muss auch manchmal Fahrzeuge nach alarmieren. Aber das ist alles deutlich seltener geworden, seit der Erweiterung der Server.

    Das kann nicht nur regional unterschiedlich sein, sondern auch je nach Internet Anbieter und Leitung.
    Viel interessanter ist aber in welchem Verband du spielst und wie groß dein Account ist.
    Es ist in letzter Zeit immer wieder auffällig, dass große Spieler mit über 75.000 Fahrzeugen Probleme haben oder Mitglieder von Verbänden mit über 500 freigegebenen Einsätzen.

    Kurz zusammen gefasst: wer schon lange spielt oder extrem aktiv ist, wird aktuell vom Server bestraft.

  • Moin,

    Auch ich habe keine Ahnung von IT, deswegen mal nachgefragt, kann das auch je nach Region verschieden sein? Denn für den Großraum Hamburg kann ich sagen, dass ich nur noch selten richtige Server- Probleme habe. Auch nicht bei den dc-Events. Ja, Ladezeiten verlängern sich schon mal und ich muss auch manchmal Fahrzeuge nach alarmieren. Aber das ist alles deutlich seltener geworden, seit der Erweiterung der Server.

    Eher nicht. In dem Fall müssten die Probleme auch auf anderen Webseiten auftreten. Es kann manchmal sein, dass bei bestimmten Providern Probleme auftreten, aber das sind auch nicht die Probleme, um die es hier geht. Dass die Probleme bei verschiedenen Spielern unterschiedlich stark auftreten, liegt eher an Faktoren wie Verbandsgröße, Anzahl von Fahrzeugen und Gebäuden etc..


    Unser Bestreben ist natürlich, dass auch Spieler mit großen Accounts in großen Verbänden ohne Probleme spielen können. deswegen hier auch noch einmal die Bitte, bei Störungsmeldungen neben einer möglichst genauen Beschreibung dessen, was nicht geht, euren Spielernamen und euren Verband anzugeben.


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

  • Community-Team Leitstellenspiel
    Schön dass ihr ein Auge auf Große Accounts legt. Was ist aber mit Anfängern, kleineren Spielern und Spieler die nicht in einem Verband sind? Regelmäßig kommt es doch vor, dass wenn viele Verbandevents gestartet werden die Server mächtig in die Knie gehen (öfteres Nachalarmieren von Fahrzeugen, Fahrzeuge werden trotz vorhandener AAO nicht alle alarmiert, lange Ladezeiten zwischen Einsätzen nach dem Alarmieren, sehr lange Ladezeit bei der Bearbeitung von Sprechwünschen, etc...)
    Da bremst natürlich auch der Spielspaß bei kleineren Accounts und bei Nichtmitgliedern von Verbänden.

  • Community-Team Leitstellenspiel
    Schön dass ihr ein Auge auf Große Accounts legt. Was ist aber mit Anfängern, kleineren Spielern und Spieler die nicht in einem Verband sind? Regelmäßig kommt es doch vor, dass wenn viele Verbandevents gestartet werden die Server mächtig in die Knie gehen (öfteres Nachalarmieren von Fahrzeugen, Fahrzeuge werden trotz vorhandener AAO nicht alle alarmiert, lange Ladezeiten zwischen Einsätzen nach dem Alarmieren, sehr lange Ladezeit bei der Bearbeitung von Sprechwünschen, etc...)
    Da bremst natürlich auch der Spielspaß bei kleineren Accounts und bei Nichtmitgliedern von Verbänden.

    Wenn es bei großen Acc läuft, läuft es auch besser bei kleinen Acc. Wenn die Geschwindigkeit verbessert wird, ist das ja für alle.