Nicht lösbarer Einsatz "Brand in Spänebunker" tritt immer auf

  • Da ich mit sowas z.T. Beruflich zu tun habe, kann ich dir sagen:

    Der Rechenaufwand das zu prüfen, dürfte, je nach Art der Speicherung, vernachlässigbar sein im Vergleich dazu, erstmal alle Wachen eines bestimmten Spielers zu finden, bzw. in einer bestimmten Leitstelle.

    Es ist schon ein Unterschied, ob ich die richtigen aus ein paar Hunderttausend oder gar Millionen finden muss, oder ob ich nur 10-20 nach einen bestimmten Status fragen muss.

    Am effizientesten geht dies Suche, wenn die Wachen eines Typs in einer Tabelle mit der Information ihrer Ausbauten stehen und man nur prüfen muss, ob zusätzlich, zu Spieler, Leitstelle, ect., das Flag für den entsprechenden Ausbau gesetzt ist. Da ich aber keine Ahnung des Datenaufbau's oder der internen Arbeitsweise des Spiels habe, kann ich nicht sagen, ob es wirklich vernachlässigbarer zusätzlicher Rechenaufwand ist, oder nicht.

    Da ich mal sowas studiert habe (lange her) weiß ich auch wie Datenbanksysteme funktionieren ;)


    Ich habe aber keine Ahnung wie die Datenbanken bei LSS aufgebaut sind und wie die entsprechenden Anfragen aussehen müssten, ich bin mir aber relativ sicher es ist einfacher ein "SELECT" für die Info "wie viele OV gebaut" zu schreiben als für "wie viele OV haben die Erweiterung Fachgruppe räumen, wie viele davon stehen auf einsatzbereit und wie viele OV sind allgemein aktiviert".


    Dazu kommen die restlichen Sätze von oben: was ist mit den anderen Erweiterungen und eventuell weiteren Fachgruppen? Man müsste ggf. pro Einsatz verschiedene Abfragen starten damit das System funktioniert.

    Ich sage nicht "geht nicht" sondern nur das Problem ist nicht so trivial wie es scheint...

  • Ok, wusste nicht, dass du in die Richtung studiert hast. ;)

    Ich gebe dir recht je nach Aufbau ist das nicht unbedingt trivial, wenn jede Erweiterung nur eine extra Spalte oder ein Stelle in einem zur Wache gehörigen BitFeld ist, dann muss der bisher verwendete SELECT nur bei der Bedingung um ein "UND feld_erweiterung = 1" hinzugefügt werden und das ist dann schon wirklich trivial und von einer Datenbank auch normalerweise effizient händelbar.

    Kann natürlich auch sein, dass aber die Information mit einer zusätzlichen Tabelle verknüpft werden muss, dann sind wir wirklich außerhalb des trivialen und ggf. auch des effizienten Bereichs. ^^

  • Ok, wusste nicht, dass du in die Richtung studiert hast. ;)

    [...]

    Sag ich auch i.d.R. nicht weil ich hier nicht wichtig tun will und ich auch ein anderes Fachgebiet hatte, tut aber auch nichts zur Sache.


    Wichtig ist der Punkt: die Einsätze haben sehr unterschiedliche Anforderungen, man müsste daher für verschiedene Einsätze auch verschiedene Prüfungen machen damit nicht wieder was unlösbares rauskommt. Ein SELECT zu schreiben ist nicht das Problem, den richtigen an der richtigen Stelle zu verwenden dagegen schon und das meine ich mit "nicht trivial". Was ich bislang der Einfachheit nicht erwähnt hab: die Zuweisung zu verschiedenen Leitstellen muss man ebenfalls berücksichtigen, jedenfalls wenn es eigene Einsatzbereiche gibt.

    Sollte ich damit richtig liegen dann kann so eine Lösung fehleranfällig sein weil sie erfordert dass alle "unmöglichen" Kombinationen sicher ausgefiltert werden damit nicht trotzdem unlösbare Einsätze generiert werden können.


    In einem Punkt sind wir uns hoffentlich einig: keiner von uns beiden kennt die tatsächliche Struktur, daher ist das "hätte wäre wenn" der Umsetzung an dieser Stelle reine Fachsimpelei.

  • Ohne euer Fachgesimpel wirklich verstanden zu haben, aber wäre es nicht sinnig wie in der Wissenschaft vorzugehen: Also die einfachste Möglichkeit zu wählen? Und das scheint mir noch immer der Ansatz zu sein den ich weiter Vorne geschrieben habe.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Hier ist meiner Meinung nach alles gesagt.

    Die Meldung an Hendrik und das Team ist raus.

    Die Antwort von Hendrik darf ich auch schreiben "das Team schaut sich das Ganze mal an"


    Ergo: Solange vom Team oder von Hendrik keine Info kommt, ist jegliche weitere Diskussion nur ein sich im Kreis drehen.


    Nichts desto trotz sollten wir das Thema oben behalten das es nicht Vergessenheit gerät.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Nichts desto trotz sollten wir das Thema oben behalten das es nicht Vergessenheit gerät.

    Also stündlich ein Push? *Duck-und-weg* ?

    Zitat von Gundermann (Refrain des Liedes "Männer und Frauen")

    Von jeden Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse: Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne, ein Schlag in die Fresse!

  • Hallo zusammen.

    Frage in die Runde, speziell an LSS-Team und Community-Team Leitstellenspiel .


    Da wir aktuell einen Kollegen im Verband haben, der leider in dieses Fettnäpfchen getreten ist.

    Zwar icht der Spänebunker, sondern der Kirchenbrand (wurde hier auch schon eingeworfen, deshalb poste ich es hier); ist aber grundsätzlich das gleiche Problem.

    Gibt es hierzu...

    Die Meldung an Hendrik und das Team ist raus.

    Die Antwort von Hendrik darf ich auch schreiben "das Team schaut sich das Ganze mal an"


    Nichts desto trotz sollten wir das Thema oben behalten das es nicht Vergessenheit gerät.

    ... schon ein Update?

    Ist das bei euch am Schirm bzw. gibt es evtl. in absehbarer Zeit eine systemseitige Lösung?

    Danke für evtl. Infos!


    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von CHaumi ()

  • Hallo CHaumi ,

    da die Lösung des Problems eine Überarbeitung aller THW Einsätze, sowie die Addition verschiedener Code-Basen beinhaltet, können wir leider zum momentanen Zeitpunkt nur sagen, dass wir noch dran sind. Der Fix wurde nicht verworfen, ist aber leider nicht "mal eben kurz" umzusetzen.

    Sobald wir hier Neuigkeiten zu haben, werden wir euch diese hier mitteilen.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Euer Community-Team

  • Hallo CHaumi ,

    da die Lösung des Problems eine Überarbeitung aller THW Einsätze, sowie die Addition verschiedener Code-Basen beinhaltet, können wir leider zum momentanen Zeitpunkt nur sagen, dass wir noch dran sind. Der Fix wurde nicht verworfen, ist aber leider nicht "mal eben kurz" umzusetzen.

    Sobald wir hier Neuigkeiten zu haben, werden wir euch diese hier mitteilen.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Euer Community-Team

    Hey Community-Team

    Steht den schon in aussicht wann da etwas passiert?

    Leben und Leben lassen.

  • Sobald es Neuigkeiten hierzu gibt, werden wir euch das hier Wissen lassen.
    Helfen könnte uns zur schnelleren Bearbeitung einer Liste der aktuellen THW-Einsätze, in welcher die jeweils benötigten Fachabteilungen pro Einsatz notiert sind. Wir müssen diese im Laufe des Prozesses händisch in jedem Einsatz hinzufügen und würden über diesen Weg potenziell geringeren Fehlerraum erhalten.


    Viele Grüße,

    Das Community-Team

  • Und ihr habt selber keinen Überblick über eure Einsatzrohdaten, so dass ihr die Hilfe der Community braucht? Verstehe ich das richtig? ?


    Ich habe mir eine Exceldatei gebaut, mit der ich die einsaetze.json auslesen und die entsprechenden Daten herausziehen kann. Wenn's hilft, kann ich eine entsprechende Liste zusammenstellen und hier posten (oder jemand von den LSSM-Leuten o.ä.).


    Aber dass ihr das nicht selber könnt, finde ich erschreckend.

  • Wie hier bereits ersichtlich geht es uns nicht um eine simple Auflistung der Einsätze.

    in welcher die jeweils benötigten Fachabteilungen pro Einsatz notiert sind

    Die Einsätze selbst stehen uns selbstverständlich zur Verfügung. Was implementiert werden muss, ist folgendes: Welcher Einsatz benötigt welche THW-Fachabteilung? Das können wir nicht auslesen, weil dazu noch nichts existiert und keine der THW-Einsätze dorthingehend Spezifikationen hat.


    Das würde den Prozess beschleunigen. Andernfalls wird die Implementation noch dauern, da unsere Ressourcen momentan auf anderen Tasks liegen. So könntet ihr als Nutzer auch sicherstellen, dass jede neue Anforderung der THW-Einsätze euren Bedürfnissen angepasst sind.

  • Wie hier bereits ersichtlich geht es uns nicht um eine simple Auflistung der Einsätze.

    Die Einsätze selbst stehen uns selbstverständlich zur Verfügung. Was implementiert werden muss, ist folgendes: Welcher Einsatz benötigt welche THW-Fachabteilung? Das können wir nicht auslesen, weil dazu noch nichts existiert und keine der THW-Einsätze dorthingehend Spezifikationen hat.


    Das würde den Prozess beschleunigen. Andernfalls wird die Implementation noch dauern, da unsere Ressourcen momentan auf anderen Tasks liegen. So könntet ihr als Nutzer auch sicherstellen, dass jede neue Anforderung der THW-Einsätze euren Bedürfnissen angepasst sind.

    Überall wo das Fahrzeug BRmG R und/oder der Anh DLE benötigt wird, wird auch der Ausbau Fachgruppe Räumen benötigt. Und das lässt sich doch bestimmt einfach rausfiltern.


    P.S. zur Vollständigkeit: auch wo der LKW K 9 gefordert wird. Der MLW 5 wird bisher nirgends gefordert.


    Fahrzeug ID:

    LKW K 9 (42)

    BRmG R (43)

    Anh DLE (44)

    MLW 5 (45)

  • so ich hab mir mal die mühe gemacht und bin alle einsätze wo thw autos gefordert sind durchgegangen und habe anhand der auflistung die ich vom team bekommen hab mal die gruppen + eventuelle anzahl davon dazugeschrieben.


    Auch hier vorab zur verdeutlichung was was ist:


    Code
    thw_gkw_one_count = Standardgkw zu anfang
    thw_bergung_one_count = 1. Technischer Zug: Bergungsgruppe 2
    thw_zugtrupp_one_count = 1. Technischer Zug: Zugtrupp
    thw_fg_raeumen_count = Fachgruppe Räumen
    thw_gkw_count = 2. Technischer Zug - Grundvorraussetzungen
    thw_bergung_two_count = 2. Technischer Zug: Bergungsgruppe 2
    thw_zugtrupp_two_count = 2. Technischer Zug: Zugtrupp

    https://github.com/Suchty112/L…ter/thweinzeleinheiten.md


    Ihr könnt dazu gerne verbesserungsvorschläge machen. sollte ich mich verguckt haben anhand der anforderungen


    zur hilfe dazu hab ich übrigens die einsaetze.json genommen im format vom lssm ^^ wer das auch gerne machen möchte https://lss-manager.de/lss-ent…elper/missions.de_DE.json

    strg+f und dann thw suchen

  • Vielen Dank SanniHameln ,

    Genau so haben wir uns das vorgestellt!

    Ich leite die Liste weiter, damit sie schnellstmöglich von uns implementiert und getestet werden kann!

  • Ich möchte gerne das Thema nochmal aus der Versenkung holen, da ich nicht aufgepasst habe und gerade selbst in dieses Problem gerannt bin (Ausbau der Räumgruppe läuft, aber ist leider erst in ein paar Tagen fertig).

    Würde mich freuen, wenn der Fehler bald für alle gelöst wird.

  • Das Problem besteht immer noch: vor 2 Tagen in meinem 2. Leitstellenbereich meine erste THW-Wache gebaut, heute bekam ich dort diesen Einsatz.