Da ich mit sowas z.T. Beruflich zu tun habe, kann ich dir sagen:
Der Rechenaufwand das zu prüfen, dürfte, je nach Art der Speicherung, vernachlässigbar sein im Vergleich dazu, erstmal alle Wachen eines bestimmten Spielers zu finden, bzw. in einer bestimmten Leitstelle.
Es ist schon ein Unterschied, ob ich die richtigen aus ein paar Hunderttausend oder gar Millionen finden muss, oder ob ich nur 10-20 nach einen bestimmten Status fragen muss.
Am effizientesten geht dies Suche, wenn die Wachen eines Typs in einer Tabelle mit der Information ihrer Ausbauten stehen und man nur prüfen muss, ob zusätzlich, zu Spieler, Leitstelle, ect., das Flag für den entsprechenden Ausbau gesetzt ist. Da ich aber keine Ahnung des Datenaufbau's oder der internen Arbeitsweise des Spiels habe, kann ich nicht sagen, ob es wirklich vernachlässigbarer zusätzlicher Rechenaufwand ist, oder nicht.
Da ich mal sowas studiert habe (lange her) weiß ich auch wie Datenbanksysteme funktionieren
Ich habe aber keine Ahnung wie die Datenbanken bei LSS aufgebaut sind und wie die entsprechenden Anfragen aussehen müssten, ich bin mir aber relativ sicher es ist einfacher ein "SELECT" für die Info "wie viele OV gebaut" zu schreiben als für "wie viele OV haben die Erweiterung Fachgruppe räumen, wie viele davon stehen auf einsatzbereit und wie viele OV sind allgemein aktiviert".
Dazu kommen die restlichen Sätze von oben: was ist mit den anderen Erweiterungen und eventuell weiteren Fachgruppen? Man müsste ggf. pro Einsatz verschiedene Abfragen starten damit das System funktioniert.
Ich sage nicht "geht nicht" sondern nur das Problem ist nicht so trivial wie es scheint...