• Ich weis das ist jetzt fast schon wieder OT:


    Backnang hat laut Webseite: https://ov-backnang.thw.de/tec…-zug/fachgruppe-ortung-a/. Es kann sein das sie einen 2. Anhänger haben, aber definietiv keinen zweiten MTW für die Ortung. Es kann sein das sie den MTW-OV oder den MTW TZ nutzen aber keines der beiden Fahrzeuge gehört der Fachgruppe! Die STAN ist wie eine Norm. Alles andere gehört zur ÖGA ( Örtliche-Gefahren-Abwehr) und sind "Privat Anschaffungen" des OVs


    OT Ende

    Zu den MTWs kann ich nichts sagen. Ich bin im Nachbar OV und hab mit denen ab und zu was zu tun, deshalb kann ich das bestätigen dass die 2 Anh. haben, beide müssten offiziell beschafft worden sein. Aber egal. Was das für ein MTW ist spielt hier ja erstmal keine Rolle. Sollte ein Beispiel sein, dass die 2 Fahrzeuge und Anhänger angebracht sind

  • Bitte verzettelt euch nicht mit den Realvorbildern. Ja, es ist wichtig, wie es "in echt" umgesetzt ist (ich habe ja selbst danach gefragt). Wichtiger ist aber eine Abstimmung und gleiche Umsetzung bei den HiOrg; es muss schließlich für alle passen – egal ob Realbauer oder nicht. Wer dann nur ein MTW+Anh kaufen will, kann sich ja darauf beschränken.

  • Ich würde mir auch die " SuchhundeStaffel " der Polizei wünschen , denn auch diese exestiert ja


    Edit : Als Fahrzeug dann das Diensthundeführerkraftfahrzeug /-wagen ( DHuFüKw)

  • Nein, bitte keine Vermischung mit der Polizei. Das Thema Hunde ist dort wesentlich komplexer als nur Mantrailing. Das sollte man später angehen, wenn es bei den anderen HiOrg funktioniert, aber konzeptionell anders aufstellen.

  • Freu mich jetzt schon drauf, ich fände es gut, wenn die Ausbauten für SEG, THW, POL und eigenes Gebäude kommen würden. Jeweils würde ich nur 2 Stellplätze/Fahrzeuge zulassen.

    Für den Namen würde ich Rettungshundefahrzeug wählen, alles weitere kann man ja dann selber noch machen.

    Die Ausbildung für 4 Tage und pro Fahrzeug mindestens 3 Leute benötigt und diese Ausbildung auch mindestens 4 Tage vor den Einsätzen.


    Ich bin jetzt mal so frech und sag mal was zu Einsätzen.

    Bei den schon vorhanden, würde ich vorschlagen einfach den Einsatz nochmal einzupflegen, einfach mit Hund(en), dann haben die ohne was und die mit.


    Mehr fällt mir jetzt gerade nicht mehr ein.


    Wenn das nicht hier her soll, dann tut es mir leid.

    Einmal editiert, zuletzt von Gutefr4ge ()

  • Hat meine volle Unterstützung

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • wenn die Ausbauten für SEG, THW und POL kommen würden.

    Da würde ich es sehen wie:

    Nein, bitte keine Vermischung mit der Polizei. Das Thema Hunde ist dort wesentlich komplexer als nur Mantrailing. Das sollte man später angehen, wenn es bei den anderen HiOrg funktioniert, aber konzeptionell anders aufstellen.



    Also Rettungshunde bei der SEG (statt Rettungswache), THW und als Eigenes Gebäude.

  • Über die POL kann man gerne Streiten, für mich sind die Rettungs-/ Suchhund, egal wo sie sind gleich, sie machen im Endeffekt das gleiche, egal ob da ein Polizist steht oder ein THWler.


    Aber das ist meine Meinung dazu, wie es kommt, werden wir ja sehen.

  • Aber bei der Polizei machen Hunde ja nicht die reine Personensuche und so

    Ein Ausgebildeter Such und Rettungshund eben schon. Klar, es gibt Hunde die sind anderes Ausgebildet, aber da kann man ja dann Später mal weitermachen. Es wäre zumindest mal ein Anfang, die POL weiter zu machen.

  • Aus meiner Sicht vergibt man sich die Chance, die Aufgaben von Diensthunden abzubilden, wenn man sie bereits jetzt vorschnell aufnimmt. Später muss man dann an einem vorhandenen System herumfrickeln.

    Alle Diensthunde sind z.B. auch Schutzhunde. Soll man das Schutzhundkonzept später nachträglich anflanschen?


    Ich halte nichts von dieser Flickschusterei. Da warte ich lieber noch etwas und hoffe, dass es dann später ordentlich gemacht wird. Soweit seitens SHPlay der Wunsch besteht, berate ich auch gerne bei der Ausarbeitung.

  • Moin Zusammen,


    die Rettungshundestaffel sollte man nicht an die RD Wachen koppeln. Hier sollte diese, wie schon viele vor mir gesagt haben, bei der SEG stationiert sein, sowie als eigenständiges Gebäude gebaut werden können. Hier sollte diese, so wie die SEG, eine freiwillige Sache bleiben.


    Eine Frage, die mich beschäftigt habe ich dann noch. Werden die Hunde von RD/SEG und dem THW gleich im Spiel sein oder wird es hier Unterschiede geben?


    LG


    Alemannia

  • Nach einer kurzen Quersuche auf bos-fahrzeuge gibt es folgendes Ergebnis: Die Fahrzeuge fahren als Rettungshundefahrzeug, meistens ein Ford Transit, MB Sprinter, etc. oder ein Kombi mit hoher Heckklappe. Je nach dem werden die als sonstiger GW oder als MTF/BtKombi im Funk geführt.


    Als Ausbau bei SEG und THW und ggf. als eigenständiges Gebäude. Der Ausbau kostet 50.000 Credits und dauert 3 Tage. Nach dem Ausbau hat man Platz für 1 Rettungshundefahrzeug.


    Bei der SEG würde ich ein Fahrzeug mit der Personalstärke (0/1/5//6) nehmen, die die Ausbildunghundeführer haben. Die Personen können nur das Fahrzeug benutzen, wenn sie diese Ausbildung haben, analog zum NEF. Die Ausbildung dauert 3 Tage und kann in der Rettungsschule (SEG, eigenes Gebäude) bzw. in der THW-Schule (THW) absolviert werden.


    Passende Einsätze wurden von meinen Vorrednern schon genannt.


    Funfact am Rande: Wusste einer von euch das die eigenständigen Rettungshundefahrzeuge "Nora" gerufen werden aufgrund des Förderalismus der Länder keine einheitlichen FRN haben?

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazycake ()

  • Negativ, falls wir über Deutschland reden, werden diese werden Antonius (4m) bzw. Canis (2m) gerufen. ;) Ansonsten aber sehr gute Ausarbeitung! :thumbup:

  • Negativ, falls wir über Deutschland reden, werden diese werden Antonius (4m) bzw. Canis (2m) gerufen. ;) Ansonsten aber sehr gute Ausarbeitung! :thumbup:

    Computer sagt nein ;) https://bos-fahrzeuge.info/ein…3141/Nora_Hamburg_8559-15


    Ist ja auch egal, hier im Spiel hat das ja keine "große" Bedeutung.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Des is was Kompliziertes... Am weitesten verbreitet sind wohl noch immer Antonius oder Canis, aber durch den Föderalismus gibt es eben auch Abweichungen, wie zum Beispiel in Hamburg (Nora) oder in meinem Landkreis (Kater)...


    Den Rest würde ich so unterschreiben. :thumbup:

  • Weltklasse!

    Endlich tut sich auch was in Sachen THW und neue Fahrzeuge im Spiel :-)


    Ich finde gerade diverse GW-Rettungshunde die bei der BF (z.B. BF Frankfurt) oder eben der SEG stehen. Daher wäre ich für eine mögliche Erweiterung bei der FW und SEG (auch als eigenständiges Gebäude wie die WR) .

    Beschrieben werden dabei Fahrzeuge mit Platz für 5-10 Hundeboxen, die meisten Fahrzeuge (z.B. ASB) bieten Platz für 6 Hunde.


    Beim THW hat der MTW ebenfalls Platz für bis zu 9 Personen und der Anhänger (AnhHund) Platz für 6 Hundeboxen.


    -> Es sollte also jeweils 6 Hunde zur Verfügung stehen.


    -> Die MTW können aus meiner Sicht auch mit mind. 6 ausgebildeten Hundeführern besetzt werden. Ähnlich dem GW-WF kann der MTW auch mit bis zu 9 ausgebildeten besetzt werden.


    Die Stellplätze würde ich auf 1 MTW / 1 Anhänger beschränken.


    Somit sollte es also keinen Unterschied in der Einsatzabarbeitung machen, ob ich die Erweiterung bei FW, SEG oder THW "installiere".


    !!! Zur Vorbereitung auf die Implementierung ins Spiel !!!

    >>>>> Standorte Rettungshundestaffel <<<<<

  • Mir würden noch folgende, bereits bestehende, Einsätze einfallen:

    - Erdrutsch

    - Hausdach eingestürzt


    !!! Zur Vorbereitung auf die Implementierung ins Spiel !!!

    >>>>> Standorte Rettungshundestaffel <<<<<

    --- Realbauer ---


    Mein Verband: Norddeutscher KatSchutz

    Mein System: MacBook Air M2, 16GB, Chrome, NRW

    Einmal editiert, zuletzt von Calli01 () aus folgendem Grund: Bitte nehmt doch eine normale Schriftgrösse, auch wenn ihr es vorherheben wollt, und wie Gutefr4ge schon den Hinweis gab, keine Schrift in Rot, danke.