Client-ID als Spielername

  • Hallo Zusammen,


    seit neuestem werden in den Apps und dem Brwoser Client IDs am Bildschirm angezeigt Z.B. 8vf4f284g2fd... Was mir aber auffällt ist, dass wir seit einigen Tagen jetzt vermehrt Bewerbungen im Verband haben bei denen der Spielername einer Client-ID entspricht. Ist es inzwischen so, dass diese vorausgefüllt wird und man bei der Anmeldung diese ändern muss bzw. wenn man nicht darauf achtet diese gezogen wird?

    Wir sortieren solche Bewerbungen grundsätzlich aus, da ich im Chat nicht plötzlich nur noch kriptische Client-IDs sehen möchte.

    Ist das so gewollt oder evtl. ein Fehler?

    Fällt das in anderen Verbänden auch auf?

    Handelt es sich um echte Anmeldungen oder evtl. Bots?


    Grüße in die Runde

  • Man kann mittlerweile schon spielen, ohne das man registriert ist. Mit der Registrierung muss man dann auch einen Benutzernamen auswählen.

    Solange man sich jedoch nicht registriert hat ist der Spielername gleich Client-ID.

    Danke Grognagor für die Info, meine Anmeldung ist schon ein paar Jahre her. Ich weiß nicht, wie es bei anderen Verbänden ist aber wir haben weiterhin keine Lust auf kryptische Namen, die im ersten Moment alle gleich ausschauen im Chat und werden diese weiterhin blockieren.

  • Wir hatten auch bereits so eine Bewerbung. Danke für die Aufklärung!

    Ich finde diese Regelung eher unglücklich. Da man davon vermutlich nicht abrücken wird, wünsche ich mir, dass es im Verbandsprotokoll aufgeführt wird, wenn ein Mitglied seinen Namen ändert.

  • Das passiert, wenn man auf den "Jetzt Spielen" Button drückt.

    Richtig, hab ich selbst auch ausprobiert.


    Community-Team Leitstellenspiel  LSS-Team

    Vielleicht könnte man da aber ein paar Schrauben drehen, dass solche (noch) nicht registrierten Benutzer zB keine Verbandsbewerbung abgeben können bzw. ein Hinweis-Popup (oder ähnliches) kommt, dass man sich erst registrieren muss, um Verbandsbewerbungen abgeben zu können.

  • Ich finde das zu restriktiv. Wir haben die Bewerbung trotzdem angenommen, aber da wir jetzt die Hintergründe kennen, bitten wir fortan um die nachträgliche Registrierung.


    Wer solche Accounts nicht aufnehmen will, soll es halt lassen.

  • Ich finde das zu restriktiv. Wir haben die Bewerbung trotzdem angenommen, aber da wir jetzt die Hintergründe kennen, bitten wir fortan um die nachträgliche Registrierung.


    Wer solche Accounts nicht aufnehmen will, soll es halt lassen.

    Bei einer Bewerbung seit Einführung kann man das machen. Wir haben ca. 5 Bewerbungen pro Tag und jeden Einzelnen anschreiben, 1 Woche bzw. x-Tage nachhalten ob derjenige sich wirklich registriert und ihn dann evtl. wieder rauswerfen ist dann doch ein wenig mehr Arbeit. Deswegen sucht man nach Gründen warum etwas ist, wie es ist und ob es nicht andere Möglichkeiten gäbe, die man umsetzen kann. Wenn nicht, dann "lassen wir es halt"

  • Wie gesagt: Könnt ihr ja so machen, aber diesen Nutzern deshalb die Verbandsbewerbung verbieten, geht mir zu weit. Ich gehe auch nicht davon aus, dass das umgesetzt würde.

  • Zu den Thema habe ich auch Mal eine Idee. Alle die das Spiel spielen, ohne sich registriert zu haben können im "Singleplayer" solange sie wollen. Im Verbandsmodus also dem "Multiplayer" sozusagen zum reinschnuppern ohne Registrierung eine gewisse Zeit. Sagen wir 7 bis 14 Tage. Und danach muss man sich registrieren, sofern man im Verband bleiben möchte. Nach dem diese Zeit abgelaufen ist geht nur der "Singleplayer". Eine weitere Zeit mit der ID zum reinschnuppern würde danach nicht mehr gehen.

    Ausnahme, wenn man vor Ablauf der Zeit aus einem Verband rausgeht, wird die Zeit angehalten und sie läuft an der selben Stelle weiter, wo sie gestoppt wurde, wenn man in einem anderen Verband wieder eintritt.

  • Wie gesagt: Könnt ihr ja so machen, aber diesen Nutzern deshalb die Verbandsbewerbung verbieten, geht mir zu weit. Ich gehe auch nicht davon aus, dass das umgesetzt würde.

    also ich widerspreche dir ja nur ungern aber hier muss ich das ausmahmsweise mal... ich finde schon dass man den Leuten dies untersagen sollte. warum: Eine registrierung kostet kein Geld und man nimmt einfach irgendeine mail-adresse dafür wo man keine persönlichen Daten hinterlegt hat. Denn es ist ja wie folgt: anhand der kryptischen Zeichen lässt sich nach einiger Zeit nur schwer rausfinden wer dieser Spieler ist. mit einem Spielernamen verbindet man wenigstens jemanden damit. hinzu kommt, das man diesen auch gezielter ansprechen kann usw usw....


    Also bitte Community-Team Leitstellenspiel schau mal was sich da so machen lässt. ich persönlich denke, dass man ohne eine Registrierung auch eher eine light Version bekommen sollte, oder dass zumindest einige Features nicht verfügbar sein sollten...

  • Bei den meisten Spielen bekommt man als unregistrierter User nur eingeschränkte Spielmöglichkeiten oder wird mit Werbung zu geballert. Also warum sollte hier ein voller Zugang ohne Anmeldung möglich sein. Das Ganze soll ja meiner Meinung nach Leute anfixen dem Spiel länger treu zu bleiben, das funzt aber nur wenn es auch einen Anreiz gibt das ich mich registriere.

    Eine gedachte Alternative wäre doch das die Firma einen Bundesweiten Verband stellt bei dem sich die Neuen ausprobieren können und erst nach erfolgter Registrierung wäre dann ein wechsel zu einem im Spiel etablierten Verband möglich.

  • Ich finde es wirklich kurios, wie ihr neuen Spielerinnen und Spielern Steine in den Weg legen wollt, nur weil euch ihre Nicks nicht passen.

  • Do_Cop es geht doch gar nicht darum Spielern Steine in den Weg zu legen...

    Nur das administrieren eines Verbandes mit vielen dieser nichtssagenden id‘s wird dann echt zu einer Herausforderung. Und wie gesagt es sollte kein Problem bestehen dass Spieler die in einem Verband spielen wolle. Sich auch registrieren.

  • Hallo zusammen,


    ich sehe dies auch sehr problematisch. Man kann sich hier kostenlos registrieren, kostet einem nichts. Es war auch immer gut so, das man diesen Schritt machen musste.

    Durch das nicht registrieren müssen, sind zwiespaltigen Personen Tür und Angel geöffnet. War vorher auch schon so aber man konnte so doch den ein anderen besser verfolgen und auch handeln. Geht jetzt so eben nicht mehr. Wir als Verband, werden Spieler, die nicht in der Lage sind sich zu registrieren keine Plattform bei uns bieten und ich kann nur jedem Verband raten, auch wenn Ihr Spieler braucht und sucht, lasst diese einfach außen vor.


    Do_Cop und das hat auch in keinster Weise was mit Steine in den Weg legen zu tun. Dies ist einfach nur ein Schritt, der in die völlig Falsche Richtung geht. Aber es darf jeder Verband und jeder hier selber gerne seine Erfahrungen machen^^

  • Ich hab gerade mal einen kleinen Test bei uns im Verband gemacht und musste einen Fehler feststellen.

    https://i.imgur.com/qywwhWE.png


    Ich konnte den Chat weiterhin lesen obwohl ich wieder aus den Verband geschmissen wurde.


    Testweise habe ich auch geschaut ob man GSL´s bzw Events starten kann: Nein diese Funktion ist erst ab Oberfeuerwehrmann/Frau also nach 10k verdienten Credits verfügbar.

  • Den Chat müsste man nach einem Neuladen nichtmehr lesen können. Ebenfalls müsste der Chatverlauf schon direkt nicht mehr funktionieren.


    Das Starten von VGE/Event ist auch schon vorher erst ab 10k verfügbar gewesen und das ist auch gut so.

  • Grundsätzlich könnte der Gedanke ja auch in Richtung Schonung der Datenbanken gehen, da sich ja zig Leute anmelden, das Spiel ein paar Tage spielen und den Account nicht löschen.


    Vielleicht wäre aber eine Ankündigung hilfreich gewesen, sodass man Vorschläge und Meinungen dazu hätte einbringen können, wie z.B. dass unregistrierte Spieler nur bis XXX Credits spielen können.

  • Den Chat müsste man nach einem Neuladen nichtmehr lesen können. Ebenfalls müsste der Chatverlauf schon direkt nicht mehr funktionieren.


    Das Starten von VGE/Event ist auch schon vorher erst ab 10k verfügbar gewesen und das ist auch gut so.

    nach den Neuladen ist das vollständig raus, das ist richtig. Und Wenn du den Chatverlauf, also den Button, meinst, das habe ich nicht ausprobiert.

    Fakt ist aber: Ein rausgeschmissener kann den Chat noch so lange lesen (Auch Nachrichten die NACH seinen rausschmiss geschrieben werden) bis er die Seite neu lädt. Und das ist Fatal und müsste (dringend) geändert werden.


    Und man sollte keine Verbände sehen, geschweige denn sich bewerben können. Oder zumindest ein Hinweis, das dies erst mit der Anmeldung möglich ist.