Ein bisschen Erziehung/Hilfe im Spiel

  • Moinsen zusammen,


    mir kam eine Idee wie man ein wenig Erziehung/Hilfe ins Spiel bringen könnte.

    Viele von euch sind in einer HiOrg und wissen wie man sich, bei Stau oder Feuer und ähnlichem Verhält. Wir haben auch viele Kinder und Heranwachsende hier, diese möchte ich mit meinem Vorschlag erreichen.

    Es ist auch erwiesen das wenn Kinder was lernen sie es ihren Eltern erzählen und die dadurch es auch lernen.


    Jetzt zu meinem Vorschlag.

    Wie wäre es wenn beispielsweise bei jeden 3..5...10 VU im Spiel beim laden der Einsatz-Alarmmaske für 2sek ein Bild mit "Rettungsgasse bilden" erscheint?

    oder das bei "Häuslicher Gewalt" die Nummer vom Hilfetelefon eingeblendet wird. So können wir alle, wenn die Mehrheit es will, etwas beitragen.

    Gefällt dir ein Vorschlag?! Like ihn, das ist die beste Unterstützung

  • Die Grundidee find ich garnicht so schlecht.

    Über die tatsächliche Umsetzung muss man sich jedoch etwas mehr Gedanken machen.

  • Muss sagen ich bin hier zwiegespalten, zum einen gehöre ich zu denen die, die Rettungsgasse schon gut fanden bevor es "cool" wurde, zum anderen sehe ich im Verkehr immer wider Fahrzeugführer, die ihr KFZ elegant in den Weg stellen.


    Ich persönlich zweifele aber an einem Nutzen des ganzen, denn nur, weil hier im Spiel ein Schriftzug auftaucht, denke ich nicht, das groß auch nur ein Fahrzeug mehr eine Rettungsgasse bildet. Auch, weil wer das Spiel hier spielt wohl eher eh zu denen gehören dürfte die die Rettungsgasse bilden.


    Weiterhin habe ich wenig Lust das im spiel der Hinweis zu Penetrant ist. Wenn es ein einfacher Schriftzug ist, nicht zu groß versteht sich, hätte ich nichts dagegen, wenn es aber ein zu großes Bild ist, wird es zu nervig.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Nein, dagegen. Wissen tut es sowieso jeder, bloß machen tut es keiner. Soetwas gehört nicht in ein Spiel sondern in die Erziehung und in die Schule. Nutzen = 0, aber es nervt.

    Und die Idioten, die keine RG bilden, spielen hier sowieso nicht.

  • Der Grundgedanke ist gut und löblich, aber auch wenn man unbedingt Werbung dafür machen sollte sehe ich das hier im Spiel eher kontraproduktiv - jedenfalls wenn es ein Popup ist: mein Befürchtung ist eher dass es die Leute nerven könnte wenn es den Spielfluss behindert und genervte Leute begeistert man nicht für etwas.


    Bitte verstehe es nicht falsch denn den Gedanken solche Dinge immer wieder ins Gewissen zu rücken ist definitiv gut, leider mangelt es mir gerade an konstruktiver Kritik denn wie man es anders uns besser machen könnte weiß ich leider auch nicht wirklich.

  • Jetzt zu meinem Vorschlag.

    Wie wäre es wenn beispielsweise bei jeden 3..5...10 VU im Spiel beim laden der Einsatz-Alarmmaske für 2sek ein Bild mit "Rettungsgasse bilden" erscheint?

    oder das bei "Häuslicher Gewalt" die Nummer vom Hilfetelefon eingeblendet wird. So können wir alle, wenn die Mehrheit es will, etwas beitragen.

    Ich habe ca 550 Einsätze, sprich das Blinkt laufend auf? Nein Danke!

    Dann eher z.B. beim Einloggen das da z.B. Notrufnummern eingeblendet werden oder halt abschaltbar.

    Ich war über 30 jahre bei dem Verein, ich brauch das nicht wirklich.


    Es würde ja reichen im Spiel z.B. bei den Links zur Toplist, Impressum etc, ne Seite mit Notruf, den doofen Elfen und Hilfetelefon, Giftnotruf etc.

  • Da es sich hierbei um keine spielrelevante Mechanik handelt, fände ich eine optionale Einbindung in Ordnung; der Ansatz ist ja löblich und auch in anderen Spielen gibt es entsprechende Tooltips.


    Man muss es auch nicht bei der Rettungsgasse bewenden lassen. Rund um Erste Hilfe oder Verkehrsregeln gibt es viele kleine Regelungen, an die man ab und zu erinnern könnte (Wer weiß z.B. alles mit Sicherheit, wie das mit dem grünen Pfeilschild an der roten Ampel ist?).


  • Jeder ehemalige DDR-Bürger ^^

    Nicht nur die, eigendlich jeder der nen Führerschein hat (gut außer West vor 1990 rum) und da halbwegs aufgepasst hat.


    Aber noch ma zum Thema, was für weitere Tipps/Hinweise wären den noch denkbar? Ich könnte mir Vorstellen das Hinweise auf Symptome bei einem Herzinfarkt beispielsweise absoluten Leihen lehrreich sein könnte.

    Aber, wenn das über den Ursprünglichen Vorschlag herausgeht würde ich eine Optimalität der Funktion sehr begrüßen.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Wie wäre es denn ähnlich zum Einsatzfreitag zB. einen Infodienstag einzuführen?

    Dann bekommt man einmal die Woche ein Popup mit so einer entsprechenden Information. Jede Woche mit neuem Inhalt.


    Ich denke, dass das für alle Spieler in Ordnung ist, da es in keinster Weise nerven sollte und nur einmal pro Woche auftaucht.

  • Wie wäre es denn ähnlich zum Einsatzfreitag zB. einen Infodienstag einzuführen?

    Dann bekommt man einmal die Woche ein Popup mit so einer entsprechenden Information. Jede Woche mit neuem Inhalt.


    Ich denke, dass das für alle Spieler in Ordnung ist, da es in keinster Weise nerven sollte und nur einmal pro Woche auftaucht.

    Das finde ich eine gute Idee!

  • Wie wäre es denn ähnlich zum Einsatzfreitag zB. einen Infodienstag einzuführen?

    Dann bekommt man einmal die Woche ein Popup mit so einer entsprechenden Information. Jede Woche mit neuem Inhalt.


    Ich denke, dass das für alle Spieler in Ordnung ist, da es in keinster Weise nerven sollte und nur einmal pro Woche auftaucht.

    Wenn es abschaltbar ist, ich will hier spielen und nicht in die Schule gehen :)

  • Wenn es abschaltbar ist, ich will hier spielen und nicht in die Schule gehen :)

    Ja und Nein.

    1. Du musst den Content nicht lesen

    2. Es tut gut, die Chance der Wiederholung zu nutzen. Selbst wenn man etwas weiss, kann eine Wiederholung nie schaden.

  • Also ich finde die idee recht toll , aber ich würde es gerne Aktuelle Sachen halten .

    zum beispiel im Sommer mal so eine Info wie gefährlich es in einem Auto sein kann wenn es in der Sonne steht .

    Winter ohne Winterreifen fahren .


    Aber bitte nicht zu nervig gestalten

  • Wie im Eingangs Post geht es ja darum, die Leute zu erreichen die es NICHT wissen.


    Okay... Ein Kompromiss Vorschlag von mir.

    Einmal die Woche/im Monat gibt es so einen "Lehrtag" wo dann nach einer gewissen Zeit, ein Einsatz aufplopt (wie am Freitag mit den 10coins) jeder kann dann selbst entscheiden ob er den "Einsatz" aufmacht und sich Informiert.


    Testfrage

    Frage an alle die nicht Hiorg Mitglieder sind.


    Woran erkennt man einen Schlaganfall?

    Gefällt dir ein Vorschlag?! Like ihn, das ist die beste Unterstützung

  • Und genau an dem "Lehrtag" sitzt der Idiot nu gerade nicht vorm Rechner und daddelt.

    Mir platzt schon wieder...


    Das ist ein SPIEL und keine Erziehungsanstalt!


    Und die Spieler, die dieses Spiel spielen, sind BOS interessiert und wissen um die Problematiken.


    Sollten "Kleinkinder" an diesem Spiel gerade mitmachen, und um die geht es ja wohl im Schwerpunkt, werden sie dieses Spiel noch nicht alleine beherrschen sondern auf den Knien ihres Papas sitzend, die Roten Feuerwehrautos in Gang setzen.

    Diese Colleur lernt es in den Kindergärten und Schulen und zwar wesentlich eindrucksvoller als ein 2sek aufblinkender Betrag, den die entweder noch garnicht oder noch garnicht so schnell erfassen und lesen können, geschweige denn den inhaltlichen Zusammenhang zwischen dem Spieleinsatz "häuslicher Gewalt" und aufblinkender 110 herstellen.


    Junge daddelnde Kiddies interessiert nur Action und keine Lehrstunde-diese sind nur um so schneller genervt von soetwas. Oder sind in der Jugendfeuerwehr/DRK etc.


    Für Erwachsene "Nicht BOSler": Hier stimme ich dir zu, könnte es tatsächlich hilfreich sein,nur Vorsicht mit medizinischen Dingen. Hier wechseln Diagnosen und Maßnahmen so schnell, wie die Technik wächst. Was heute noch aktuell ist, ist morgen schon kontraindiziert. Alleine ich habe in meinem medizinischen Leben 17 verschiedene Arten der Wiederbelebung gelernt. Von der Methode Thomsen bis hin zu 5/1 bzw 15/2 mit und ohne Pausen und dann nur noch drücken und und und. Soetwas muß fundiert aktuell gepflegt werden und kann nicht einmalig für die Ewigkeit in einem Programm abgelegt werden. Und was nutzt die Info-aha, Mundwinkel hängt schief, kreuzweiser Händedruck unterschiedlich etc, wenn ich nicht weiß, was ich dann machen soll. Und ich glaube, das sich die beiden Notrufnummern inzwischen bei jedem eingeprägt haben. Die betreffende Leitstelle führt sowieso einen Telefoncheck durch und leitet an.

    Also was bleibt? Feuer. Meines Erachtens weiß auch jeder, das Schnelligkeit Trumpf ist. Löschen? Oder Raus? Wie willst du diesen Disput in 2 Sekunden erklären? Richtig, nicht möglich.

    Ich kann das jetzt endlos weiterführen. Sry, aber ein Dafür fällt mir nicht ein.

    Gerade in der Situation, in der sich das Spiel jetzt befindet, sollten wir froh und dankbar sein, das das Spiel von jeglichen Einblendungen und Popups, im schlimmsten Falle von Werbung, verschont bleiben soll. Bloß keine schlafenden Hunde und Begehrlichkeiten wecken.

    Also verschont uns mit solchem Blödsinn und konzentrieren wir uns lieber auf ein Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Locke ()

  • Gegen diesen Vorschlag. Hier hat Locke es in meinen Augen sehr gut ausgedrückt.

    Wer weiß z.B. alles mit Sicherheit, wie das mit dem grünen Pfeilschild an der roten Ampel ist?

    Nicht nur jeder DDR Bürger weis das, auch hier im tiefsten Westen weis man das8o


    Da es sich hierbei um keine spiel relevante Mechanik handelt

    Richtig, keine spielrelevante Mechanik, von daher hat es auch hier nichts zu suchen.


    Bevor einer auf die Idee kommt, mir zu unterstellen ich würde mich nicht an die Rettungsgasse und der gleichen halten, dem ziehe ich mal den Zahn, dem ist so.

    Wer sich nicht an Rettungsgassen hält, hat es nach meiner Meinung nicht verdient, weiter den Führerschein zu haben und solche Leute gehören auch noch hinter Gittern. Bei Menschenleben hört der Spaß auf.

  • Nun lasst mal die Kirche im Dorf bitte: an anderen Stellen schwafeln wir gerne und ausführlich drüber dass man aus diesem Spiel was lernen können soll, das Leute für die HiOrgs interessiert werden sollen und so weiter und so weiter.


    Hier macht sich halt mal jemand Gedanken, ob man den Plan/die Pläne für die Umsetzung gut findet oder nicht darf natürlich jeder selbst entscheiden - hab ich oben ja auch getan. Ob es dann so kommt oder nicht oder überhaupt ist dann wieder eine ganz andere Sache, um das zu wissen sind die meisten ja schon lange genug dabei.

    Will nur sagen: der Ton macht die Musik, man muss nicht bis ins letzte ausschmücken wie scheiße doch ein Vorschlag ist. (An der Schriftfarbe zu erkennen: das ist keine Moderation sondern nur meine Meinung- bisher.)

  • Gesagt ist alles (ob richtig oder nicht) also von mir ein DAGEGEN!

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

    Einmal editiert, zuletzt von EG112 ()