[Konzept] Fahrzeugeditor

  • Oder man macht bei den wirklich außergewöhnlichen Fahrzeugen eine Beschränkung. Da würde ich mich dann auf unsere Einigung aus dem GW-L Thread beziehen. Ich glaub alle 5 Wachen ohne PA und alle 3 mit PA? Darauf würde ich z.B. das GTLF und die DLK mit Tank beziehen und man könnte in den Editor dann auch gleich die ganzen GW L-Kombis mit einbeziehen

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Personalstärke Löschwasser Rüstsatz
    6 3000l Ja
    3 4000l Ja
    9 4000l Nein
    6 6000l Nein
    3 10.000l Nein


    Mehr Kombinationen machen meiner Meinung nach keinen Sinn. Ob es dafür nun einen Konfigurator benötigt?


    Dann kann man diese Fahrzeuge eigentlich direkt ins Spiel integrieren. Es seidem ihr wollt auch noch Schlauchbeladung dazu nehmen.

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Gegen diese ganzen Kombilösungen.


    Es sollte hier ausschließlich um den Tankinhalt gehen, dann bleibt es realistisch. Man kann ein HLF 20 mit standartmäßigen Tank kaufen, dann hat es 1600 l Wasser, oder eben regional ausrüsten mit bis zu 2600 l Wasser. So sollte auch der Fahrzeugeditor angedacht sein. Die Mannschaftsanzahl ist ja ohnehin schon einstellbar.

    Joa... Nur wie es jetzt ist kauf ich mir ein HLF (wegen THL) baller mir ohne Beschränkung 10.000 Liter Wasser rein und stell mir trotzdem 9 Mann auf dem Fahrzeug ein. Ist es dann immernoch realistisch in deinen Augen?

  • Personalstärke Löschwasser Rüstsatz
    6 3000l Ja
    3 4000l Ja
    9 4000l Nein
    6 6000l Nein
    3 10.000l Nein


    Mehr Kombinationen machen meiner Meinung nach keinen Sinn. Ob es dafür nun einen Konfigurator benötigt?


    Dann kann man diese Fahrzeuge eigentlich direkt ins Spiel integrieren. Es seidem ihr wollt auch noch Schlauchbeladung dazu nehmen.

    Um Reale Typen nachzustellen ja; Dafür wurde der ja urspünglich ausgedacht. (Bsp. LF 24 oder TLF 5000 (mit LF-Funktion))

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Mehr Wasser = weniger Personal (irgendwo hatte ich da hier meine ich eine gute Aufstellung gesehen)

    über 3000l = kein TH Modul wählbar.

    war in meiner Tabelle:

    Bis 2000l und TH: 9 Mann Besatzung

    Bis 3000l und TH: 6 Mann Besatzung

    Über 3000l: kein TH

  • war in meiner Tabelle:

    Bis 2000l und TH: 9 Mann Besatzung

    Bis 3000l und TH: 6 Mann Besatzung

    Über 3000l: kein TH

    damit kann ich leben.


    Personalstärke Löschwasser Rüstsatz
    6 3000l Ja
    3 4000l Ja
    9 4000l Nein
    6 6000l Nein
    3 10.000l Nein


    Mehr Kombinationen machen meiner Meinung nach keinen Sinn. Ob es dafür nun einen Konfigurator benötigt?


    Dann kann man diese Fahrzeuge eigentlich direkt ins Spiel integrieren. Es seidem ihr wollt auch noch Schlauchbeladung dazu nehmen.

    Da fehlt dann das Brandenburger TLF 5000 irgendwie. Oder ein TLF16-THL.


    Wenn die Kombinationen als eigenständige Fahrzeuge unabhängig vom Editor ins Spiel kommen würden, könnten die im Reiter "Sonderlösung" oder so stehen :D


    Ich dachte, dass der Sinn des Editors ist, dass man verschiedene Lösungen anbietet ohne OP zu werden also auch die Option mit drin hat, dass ein reines TSF generiert werden kann (Staffelkabine ohne Wassertank). Auch die Option für ein LF-Logistik fällt demnach raus. Das ist schade.

  • Ich dachte, dass der Sinn des Editors ist, dass man verschiedene Lösungen anbietet ohne OP zu werden also auch die Option mit drin hat, dass ein reines TSF generiert werden kann (Staffelkabine ohne Wassertank). Auch die Option für ein LF-Logistik fällt demnach raus. Das ist schade.

    Aber wäre es nicht ein leichtes einen Schieberegler für den Wassertank ins Spiel zu bringen? Der von 0 bis 10.000 geht? Dann kannst du auch das TSF abbilden, hast aber keine weiteren Vorteile. Weil bei einer 9 Mann-Kabine halt Schluss ist. Und analog zum steigenden Wassertank sinkt eben die maximale Besatzung und die Auswahl bei den Modulen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Ich habe mir die vergangenen drei neuen Seiten durchgelesen. Ich würde dringend empfehlen, zunächst der Empfehlung von sb-modder zu folgen und nur LF zu bauen. Wenn sich dieses Modell bewährt, kann man in einer späteren Stufe über GW und Co sprechen. Man merkt ja auch an der GW-L-Diskussion, wie kompliziert das ist und ihr verzettelt euch hier auch schon wieder.


    Erstmal sollte es daher nur um diese Variablen gehen:

    • Tankinhalt
    • Sitzplätze
    • Rüstsatz Ja/Nein
    • Preis
  • Ich habe mir die vergangenen drei neuen Seiten durchgelesen. Ich würde dringend empfehlen, zunächst der Empfehlung von sb-modder zu folgen und nur LF zu bauen. Wenn sich dieses Modell bewährt, kann man in einer späteren Stufe über GW und Co sprechen. Man merkt ja auch an der GW-L-Diskussion, wie kompliziert das ist und ihr verzettelt euch hier auch schon wieder.


    Erstmal sollte es daher nur um diese Variablen gehen:

    • Tankinhalt
    • Sitzplätze
    • Rüstsatz Ja/Nein
    • Preis

    Da hast du zu 100% recht. Wie schon geschrieben, erstmal einen Schritt nach dem anderen. Wenn es überhaupt kommt ^^ man weiß ja heutzutage nie;)

  • Man merkt ja auch an der GW-L-Diskussion, wie kompliziert das ist und ihr verzettelt euch hier auch schon wieder.

    Das blöde ist halt nur das man von Community-Team Leitstellenspiel zum Thema GW-L bis heute nichts gehört hat. Da wäre es halt 2 Fliegen mit einer Klappe, wenn das Thema mit dem Fahrzuegeditor mit abgefrühstückt werden würde.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Ich habe mir die vergangenen drei neuen Seiten durchgelesen. Ich würde dringend empfehlen, zunächst der Empfehlung von sb-modder zu folgen und nur LF zu bauen. Wenn sich dieses Modell bewährt, kann man in einer späteren Stufe über GW und Co sprechen. Man merkt ja auch an der GW-L-Diskussion, wie kompliziert das ist und ihr verzettelt euch hier auch schon wieder.


    Erstmal sollte es daher nur um diese Variablen gehen:

    • Tankinhalt
    • Sitzplätze
    • Rüstsatz Ja/Nein
    • Preis

    Das ist für den Anfang auch OK

    Aber wäre es nicht ein leichtes einen Schieberegler für den Wassertank ins Spiel zu bringen? Der von 0 bis 10.000 geht? Dann kannst du auch das TSF abbilden, hast aber keine weiteren Vorteile. Weil bei einer 9 Mann-Kabine halt Schluss ist. Und analog zum steigenden Wassertank sinkt eben die maximale Besatzung und die Auswahl bei den Modulen.

    wenn der z.B. in 100l Schritten arbeitet unter Berücksichtigung der anderen Komponenten (THL und Besatzungsstärke) wäre das such OK.


    Dass bei 9 Mann max. Schluss ist habe ich einige Seiten zuvor schon explizit erwähnt.



    Um das programmierbar umzusetzen müsste aber Betreiberseits wenigstens eine weitere Fahrzeugtypen-ID neu ins Spiel kommen, die in den Abfragen zusätzlich die Anschaffungs-ID des Editorfahrzeugs incl. der hinterlegten Werte abfragt und verarbeitet.


    Was die Bepreisung angeht, so sollte der THL-Satz ähnlich dem Mehrkostenanteil LF -> HLF liegen und Tankinhalte ab 5000 Liter den Anschaffungspreis auch über die normalen LF-Kosten treiben.

  • und Tankinhalte ab 5000 Liter den Anschaffungspreis auch über die normalen LF-Kosten treiben.

    wie gesagt beim GTLF wäre ich sogar für eine Wachbegrenzung, aber halt nicht so extrem wie es teilweise zu Anfang gefordert wurde und dann am besten gleich analog zum GW L und wir hätten alles mit drin.


    Ach träumen darf man ja wohl noch...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • wie gesagt beim GTLF wäre ich sogar für eine Wachbegrenzung, aber halt nicht so extrem wie es teilweise zu Anfang gefordert wurde und dann am besten gleich analog zum GW L und wir hätten alles mit drin.


    Ach träumen darf man ja wohl noch...

    Wenn man den ohne LF-Basis macht (also nur Wasserzubringer) müsste man den nicht begrenzen (ist ja dann wie ein FLF nur ohne den Umweg über den Flughafenausbau) - aber aucht mit einer kleinen Begrenzung (5 ohne PA. 3 mit) kann ich leben.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Joa... Nur wie es jetzt ist kauf ich mir ein HLF (wegen THL) baller mir ohne Beschränkung 10.000 Liter Wasser rein und stell mir trotzdem 9 Mann auf dem Fahrzeug ein. Ist es dann immernoch realistisch in deinen Augen?

    Deswegen sollte bei HLF die Grenze bei maximal 2800 l Wasser liegen. Das kann auch so in der Realität bestellt werden.

  • Mal eine andere Frage an die Entwickler, ist es nicht einfacher einfach ein paar gewünschte Fahrzeuge einzufügen? Wir zerbrechen uns hier den Kopf, obwohl neue Fahrzeuge per Mausklick eingeführt werden können.

  • Mal eine andere Frage an die Entwickler, ist es nicht einfacher einfach ein paar gewünschte Fahrzeuge einzufügen? Wir zerbrechen uns hier den Kopf, obwohl neue Fahrzeuge per Mausklick eingeführt werden können.

    Damit wird das Fahrzeugmenü noch unübersichtlicher + wie viele noch willst du einführen? Führen wir jetzt ein TLF 5000 ein (Brandenburg), dann kommt der nächste und sagt, ich möchte jetzt ein LF 16/12 oder LF 24 usw.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Mal eine andere Frage an die Entwickler, ist es nicht einfacher einfach ein paar gewünschte Fahrzeuge einzufügen? Wir zerbrechen uns hier den Kopf, obwohl neue Fahrzeuge per Mausklick eingeführt werden können.

    Ihre Verbindung wird gehalten...




    Ihre Verbindung wird gehalten...




    Ihre Verbindung wird gehalten...

  • Deswegen sollte bei HLF die Grenze bei maximal 2800 l Wasser liegen. Das kann auch so in der Realität bestellt werden.

    Richtig, deswegen die Idee mit dem Fahrzeugeditor.


    Mal eine andere Frage an die Entwickler, ist es nicht einfacher einfach ein paar gewünschte Fahrzeuge einzufügen? Wir zerbrechen uns hier den Kopf, obwohl neue Fahrzeuge per Mausklick eingeführt werden können.

    Wenn es denn so einfach wäre, wie du schreibst, stellt sich mir spontan die Frage, warum die Vorschläge aus der letzten Umfrage noch nich alle integriert sind.
    Liegt sicher auch daran, dass es eben nicht mit einem Mausklick getan ist.
    Auch der Fahrzeugeditor müsste eben programmiert werden und da ist eben die Frage, ob das so einfach geht, da zum Beispiel hinter jedem Fahrzeugtyp aktuell eine ID steht, damit das Fahrzeug eben auch das ist, was es sein soll.

  • Damit wird das Fahrzeugmenü noch unübersichtlicher + wie viele noch willst du einführen? Führen wir jetzt ein TLF 5000 ein (Brandenburg), dann kommt der nächste und sagt, ich möchte jetzt ein LF 16/12 oder LF 24 usw.

    Also mir persönlich reicht das HLF, TLF4000 und das LF20. Unübersichtlich finde ich den Fahrzeugmarkt nicht. Die Frage ist nur, was ist leichter einzuführen, Editor oder mehrere neue Fahrzeuge.

  • Also mir persönlich reicht das HLF, TLF4000 und das LF20. Unübersichtlich finde ich den Fahrzeugmarkt nicht. Die Frage ist nur, was ist leichter einzuführen, Editor oder mehrere neue Fahrzeuge.

    Dir persönlich vielleicht; es gibt ja aber zig andere Spieler im LSS, davon auch einige 100%-Realbauer (auch Fahrzeugtypen); denen würden frei konfigurierbare Fahrzeuge sicher sehr gefallen (auch wenn man mit bisschen Umweg auch Fahrzeuge nachbilden kann)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------