[Konzept] Fahrzeugeditor

  • Ja gut... und manche verstehen es halt einfach garnicht...


    Lustig wie man sich jetzt an den 50% aufhängt. Wir diskuttieren hier nur wenn die Idee nicht gefällt... alles gut, dann her mit der nächsten.

    Das du es nicht verstanden hast zeigt allein der Kommentar "bestel dir dein Fahrzeug ohne Beschränkung" Genau darum geht es ja! Das du einen vollwertigen ingame GW-A nicht durch irgendeine wilde Kombination ersetzen kannst. Dann kannst auch gleich den normelen GW-A nehmen und fertig. Wir reden hier von einem ZUSATZMODUL das KEINER nutzen muss! Wenn du nur einen RW-Kran schickst dauert es halt einfach beispielsweise 1 Minute länger... wenn dann muss man schon alles lesen.

  • Laut seiner Aussage dauert der Einsatz dann bisschen länger; ein zweites Fahrzeug wird aber nicht verpflichtend angefordert

    Ist trotzdem genau das was immer abgelehnt wurde hier im Forum. Wäre zu aufwendig in der Berechnung ect pp, auch beim GW-L stand soetwas zu Diskussion und wurde dort abgelehnt weil unrealistisch. Wo ist da der Unterschied zu einem Konfigurator in dem ich mir mein Traumfahrzeug basteln kann?


    Euch soll hier mal einer verstehen. andy1307t was denkst du denn über die Vorgeschlagene beschränkung der maximal Konfigurierbaren und maximal kaufbaren Fahrzeuge?

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Ist trotzdem genau das was immer abgelehnt wurde hier im Forum. Wäre zu aufwendig in der Berechnung ect pp, auch beim GW-L stand soetwas zu Diskussion und wurde dort abgelehnt weil unrealistisch. Wo ist da der Unterschied zu einem Konfigurator in dem ich mir mein Traumfahrzeug basteln kann?


    Euch soll hier mal einer verstehen. andy1307t was denkst du denn über die Vorgeschlagene beschränkung der maximal Konfigurierbaren und maximal kaufbaren Fahrzeuge?

    unrealistisch ist zu denken das ich mit einem GW-L mit AT oder Schlauchkomponente die entsprechenden Sonderfahrzeuge zu 100% ersetzen kann!

  • ohne PA: 1 Fahrzeug konfigurierbar, 1 Fahrzeug alle 20 Wachen

    mit PA: 3 Fahrzeuge Konfigurierbar, 1 Fahrzeug alle 15 Wachen

    Wenn man so eine Beschränkung machen würde, dann hätten aber gerade die Realbauer mal gar nichts davon. Denn gerade die möchten siich ja damit Fahrzeuege basteln die es im Spiel nicht gibt, aber im wahren Leben schon und ich vermute auch mehrmals. Außerdem finde ich eine solche Einschränkung auch viel zu hoch gegriffen, dann nutzt das am Ende niemand, weil für diese Kombifahrzeuge viel zu lange Anfahrtzeiten gelten würden und auch Nichtrealbauer die davon profiteren wollen, dann sicher eher Abstand davon nehmen

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Euch soll hier mal einer verstehen. andy1307t was denkst du denn über die Vorgeschlagene beschränkung der maximal Konfigurierbaren und maximal kaufbaren Fahrzeuge?

    Lies mal die Antwort noch mal durch; Eine Beschränkung macht den Sinn der Idee kaputt, da diese Idee v.a für Realbauer beredet wird.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • unrealistisch ist zu denken das ich mit einem GW-L mit AT oder Schlauchkomponente die entsprechenden Sonderfahrzeuge zu 100% ersetzen kann!

    Das mag sein und das streite ich auch nicht ab. Aber genau der Vorschlag das es dann länger dauert oder ein 2 Fahrzeug benötigt wird kam schon zu genüge und wurde dann von einer breiten masse abgelehnt. In der Konsequenz dürfte es dann auch bei einem Konfigurator nicht anders sein. Außerdem hieß es auch schon sehr oft wir wären hier nicht bei ,,Wünsch dir was".


    Für mich ist ein Konfigurator ohne jegliche Nutzungsbeschränkung genau die ,,eierlegende Wollmilchsau" die hier eigentlich keiner haben will.


    Aber leider bekomme ich langsam den Eindruck das hier etwas nur solange abgelehnt wird, wie es einem nichts nützt. Viele von denen die in vielen anderen Threads gegen gewisse Fahrzeugvorschläge waren weil sie unbalanced waren sind hier für ein Freikonfigurierbares wunschfahrzeug. Das wiederspricht sich doch eigentlich.

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Aber leider bekomme ich langsam den Eindruck das hier etwas nur solange abgelehnt wird, wie es einem nichts nützt. Viele von denen die in vielen anderen Threads gegen gewisse Fahrzeugvorschläge waren weil sie unbalanced waren sind hier für ein Freikonfigurierbares wunschfahrzeug. Das wiederspricht sich doch eigentlich.

    Niemand spricht von frei konfigurierbaren Wunschfahrzeugen. Wenn du dir z.B. meinen letzten Vorschlag anguckst versuche ich genau das zu balancen, damit man eben nicht zwei Fahrzeuge zum Preis von einem ohne Nachteile bekommt. Eben z.B. in dem ein doppelter GW auch doppelte Slots braucht. Die ganze momentane Diskussion ging ursprünglich mal genau darum, dass eben keine OP-Fahrzeuge entstehen.

  • Für mich ist ein Konfigurator ohne jegliche Nutzungsbeschränkung genau die ,,eierlegende Wollmilchsau" die hier eigentlich keiner haben will.


    Aber leider bekomme ich langsam den Eindruck das hier etwas nur solange abgelehnt wird, wie es einem nichts nützt. Viele von denen die in vielen anderen Threads gegen gewisse Fahrzeugvorschläge waren weil sie unbalanced waren sind hier für ein Freikonfigurierbares wunschfahrzeug.

    Wenn es sich im Rahmen hält dann ist es keine Wollmilchsau; (Niemand möchte hier ja einen GW-Alleskönner haben)

    v.A bei LF hält sich das auch im Rahmen. (z.B Ab x Liter Tank, keine Gruppe mehr an Bord, kein THL-Satz dafür mehr Wasser usw.)

    Zudem: Ein GW-L würde enger in die aktuelle Mechanik eingreifen, da es ein festes Fahrzeug wäre. Ein Editor mit Möglichkeiten wäre eine Paralellebene, v.a erst ab einem gewissen Rang freischaltbar usw.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Das mag sein und das streite ich auch nicht ab. Aber genau der Vorschlag das es dann länger dauert oder ein 2 Fahrzeug benötigt wird kam schon zu genüge und wurde dann von einer breiten masse abgelehnt. In der Konsequenz dürfte es dann auch bei einem Konfigurator nicht anders sein. Außerdem hieß es auch schon sehr oft wir wären hier nicht bei ,,Wünsch dir was".


    Für mich ist ein Konfigurator ohne jegliche Nutzungsbeschränkung genau die ,,eierlegende Wollmilchsau" die hier eigentlich keiner haben will.


    Aber leider bekomme ich langsam den Eindruck das hier etwas nur solange abgelehnt wird, wie es einem nichts nützt. Viele von denen die in vielen anderen Threads gegen gewisse Fahrzeugvorschläge waren weil sie unbalanced waren sind hier für ein Freikonfigurierbares wunschfahrzeug. Das wiederspricht sich doch eigentlich.

    Wiederspricht sich genauso wie deine Aussagen hier...


    Menschen ändern auch mal ihre Meinung... total verrückt.

    Nenn mir ein schlüssiges Argument, warum ein GW-L mit nem Rollcontainer PA- Flaschen zu 100% einen GW-A ersetzen soll, ein einziges.

    Ich weiß nicht ob du es wirklich einfach nicht verstehen kannst oder nicht verstehen willst... die gesamte Diskussion hier dreht sich darum ebend die "eierlegende Wollmilchsau" zu verhindern. Deine Nutzungsbeschränkung ist gelinde gesagt ein Arschtritt für Realbauer. Mehr nicht.


    Bitte lies dir nochmal meine Signatur durch und versuche wenigstens diese zu verstehen.


    Danke

  • Zum Thema „eierlegende Wollmilchsau“:

    Durch gewisse Abhängigkeiten kann ich bei LFs (was die primäre Idee war) fast immer nur 2 Fahrzeuge kombinieren: LF+GW/SW (seist auch nicht jeder GW möglich) oder viel Wasser und wenig Personal. Es wird also nie ein Fahrzeug entstehen können, dass alles gleichzeitig kann.


    Zum Thema „50%-Wertigkeit“:

    Da muss ich LordKimahri zum Teil recht geben. Beim Logistikkonzept wird abgelehnt, dass ein Modul nur zu einem Teil ein Fahrzeug ersetzen kann, hier spielt das auf einmal keine Rolle mehr.


    Die Idee hinter dem Editor war ursprünglich, die Vielzahl an neuen Löschfahrzeugen zu verringern und Realbauern die Möglichkeit geben, ein Fahrzeug zu bauen, was nah an ihr eigenes Fahrzeug ran kommt, z.B. ein HTLF 16/25, wobei die Besatzung dann auf 6 Mann beschränkt wäre. Oder ein LF20-KatS, welches, ähnlich zu einem SW, einen kleinen Bonus (nicht die 25%) auf den Wasserbedarf gibt.


    Dass man jetzt damit kommt, GW-Atemschutz/Gefahrgut/Dekon zu bauen (wo wir ja beim GW-L schon gesagt haben, alles zusammen passt nicht in einen GW), war nie Idee des Gedanken.


    Wenn es wirklich soweit geht, Fahrzeuge nur teilweise zählen zu lassen, ändere ich meine Meinung und bin gegen den Editor und für jedes neue, einzelne Löschfahrzeug, bis der Fahrzeugmarkt platzt.

  • Ja aber auch 2 Stellplätze für ein FZ sehe ich kritisch, denn dann ist der Sinn 2 Fahrzeuge zusammenzufassen gleich null. Wieso sollte ich 2 Fahrzeuge kombinieren und dann trotzdem 2 Stellplätze zu nutzen?


    Auch ein hoher Preis ist nur solange sinnvoll wie ich nicht genug Credits habe um es aus der Portokasse zahlen zu können.


    Ergo sollte eine Beschränkung her die sinnvoll ist, dies geht nur über begrenzte Anzahl an Fahrzeugvarianten oder zumindest begrenzung bei der menge an kaufbaren Fahrzeugen.


    Zumindest sehe ich das so!


    Und FloFrankfurt natürlich soll es bei der auswahl der Beladungen/Varianten ein wenig eingeschränkt werden. Aber leider finde ich die Aktuellen Varianten hier mit zählt zu 50% oder braucht länger ect pp schlecht durchdacht da es in vielen anderen Threads konsequent abgelehnt wurde hier aber die Perfekte Lösung sein soll.


    Auch die Möglichen Varianten sind da sehr Schwammig und sagen noch nichts genaues aus. Dafür hätte ich einen Vorschlag der zusammen mit allen hier vllt brauchbar werden könnte:


    Kategorie 1

    Wählbare Kabienengröße (3,6,9)

    Kategorie 2 für Kabienengröße 3 -> Kategorie 3 für Kabienengröße 3 -> Kategorie 4 für Kabienengröße 3 -> Kategorie 5 für Kabienengröße 3


    Kategorie 2 für Kabienengröße 6 -> Kategorie 3 für Kabienengröße 6 -> Kategorie 4 für Kabienengröße 6


    Kategorie 2 für Kabienengröße 9 -> Kategorie 3 für Kabienengröße 9



    So könnte man die möglichen Varianten in diese Kategorien platzieren um auf diese Art ein Konfigurator einzuteilen.

    Quasi je größer die Kabiene desto weniger Zusatzmöglichkeiten, dafür hat man halt bei kleineren Kabienen bei der Beladung die einschränkung das man bestimmte Beladungen nicht nutzen kann weil das Personal auf FZ nicht ausreicht. Ich würde dieses FZ auch definitiv mit ner Ausbildung versehen da es sonst zu unbalanced wäre.

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • So, dann will ich mich mal unbeliebt machen ;)

    Eigentlich unterstütze ich diese Idee "Fahrzeugeditor" und bin Freund der individualisierung!


    Einwände:

    1.) SHPlay/XYR ist nicht sondelich aktiv im Austausch mit der Community was die Umsetzung komplerxer Ideen anbelangt.

    Immerhin ist das hier viel mehr als Paste&Copy, so wie sie das bislang bei Fahrzeugen oder Einsätzen machen müssen.

    Die einzige Innovation bis heute, hätten die Gebäudekomplexe werden können und das ging aber sowas von in die Hose.


    2.) "Keep ist simple" hat es schon damals geheissen, als das Spiel in der BOS-Familie beworben wurde. Wie hier alle aus anderen

    Diskussionen wissen, ist das schon für "Fachleute" nicht wirklich einfach. Aktuell werden aber absolute Laien für dieses Spiel angeworben.

    Ich denke, selbst wenn SHPlay dies unterstützen wollen würde, so wollen Sie diesen Komplex sicher nicht den aktuellen Neueinsteigern zumuten.


    3.) Sind so viele Themen/Baustellen relevant, die bearbeitet werden könnten. Dazu wäre ein wenig Mitarbeit des LSS-Teams schon absolut hilfreich.

    Dieses Thema wird 100% nicht ohne Mithilfe der technischen Abteilung von SHPlay endgültig bearbeitbar sein.

    Weder in alten Baustellen noch in simpleren tollen Innovationen hat SHPlay aber bisher konstruktive Hilfe angeboten.

    Für mich macht es daher keinen Sinn, sich hier zu streiten, denn spätestens wenn es um die Machbarkeit / technische Umsetzung geht

    tritt auch hier das große Schweigen ein (Nur eine Vermutung aus Erfahrung).


    4.) Ich würde erstmal eine Reaktion einfordern. Eine, die mehr aussagt als "wir begrüßen und unterstützen die Ideen der Community, lesen fleißig mit, aber

    werden natürlich nicht auf alles eingehen oder antworten." Sebastian machte Umfragen oder setzte polarisierte Vorschläge aus Eigeninitiative um.


    5.) Heute wichtig und das auch aus verständlicher Wirtschaftlicher Bedeutung: Ist dieses Feature zu Internationalisieren?

    Klar schaut jeder vor seiner Haustür und wünscht sich sein "Spezialfahrzeug". Aber eine Lösung muss heute auch für ein paar andere Länder nutzbar sein.

    Somit sollte man darauf schauen, dass es grob für alle passt. Sonst hätten wir am Ende "Gebäudekomplexe" nur anders herum.

  • Die Idee hinter dem Editor war ursprünglich, die Vielzahl an neuen Löschfahrzeugen zu verringern und Realbauern die Möglichkeit geben, ein Fahrzeug zu bauen, was nah an ihr eigenes Fahrzeug ran kommt, z.B. ein HTLF 16/25, wobei die Besatzung dann auf 6 Mann beschränkt wäre. Oder ein LF20-KatS, welches, ähnlich zu einem SW, einen kleinen Bonus (nicht die 25%) auf den Wasserbedarf gibt.

    Da bin ich dann wieder bei meinem Vorschlag von oben. Ich hab den mal um Preise erweitert


    Fahrgestell 3 Sitzplätze; Hat 4 Modulslots

    5000 Credits
    Zusatzkabine
    6 weitere Sitzplätze; max 1x pro Fahrzeug 1 Slot 5000 Credits
    Wassertank Bis zu 2500l Wasser 1 Slot 5000 Credits
    Löschausrüstung Macht aus dem Fahrzeug ein LF; max 1x pro Fahrzeug 1 Slot 5000 Credits
    TH-Satz Macht aus dem Fahrzeug ein H(T)LF; max 1x pro Fahrzeug, bedingt das Löschmodul 1 Slot 10000 Credits


    Zur Alarmierung in der AAO: Sobald Löschausrüstung verbaut ist, zählt das ganze als LF. Mit TH-Satz entsprechend als LF und RW. Wenn nur Wasser verbaut ist, kann entsprechend nur über die Wassermenge alarmiert werden.

  • Ergo sollte eine Beschränkung her die sinnvoll ist, dies geht nur über begrenzte Anzahl an Fahrzeugvarianten oder zumindest begrenzung bei der menge an kaufbaren Fahrzeugen.

    Da bin dagegen, da die Grundidee kaputt ist. Bei den LF-Varianten sollte es einfach keine Begrenzung geben. Falls wir uns auf ein Konzept zum Zusammenbauen von Sonderfahrzeugen einigen sollten, kann da eine hin; oder auch vom verbauten abhängig machen.


    Genau das ist zu kompliziert.

    Ich würde es tatsächlich so machen, das ab bestimmten Daten, die Kabine kleiner sein muss. (z.B 9 Leute + max. 2000l = LF 20 bzw. max. THL Satz = HLF 20 (mit 2k Liter drauf));


    Das wäre bedeutend einfacher; ist halt nur die Frage, wie man damit eine 6-Personen-Kabine darstellen kann.

    Und ausgereizt würde das z.B 10000 l ohne LF Komponente und größere Kabine bedeuten.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------


  • Voll dafür. Ich würde noch den Wassertank erhöhen um auch das GTLF abzubilden und auf jeden Fall die DL/LF Kombi und den RW/WLF-Kran weglassen, einfach weil solche Fahrzeugkombis im real life i.d.R. Kompromisse erfordern, die im Spiel schlecht darstellbar sind. Beispiel eine DL mit Löschwasser ist auf 20 m Höhe beschränkt und ein RW-Kran kann eben viel weniger heben, als ein FWK

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Also im Kanon ist zunächst der T/H/LF-Part realtiv fortgeschritten :thumbup:

    Und am besten einfach ohne Begrenzung hierbei.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Bei den Beschränkungen die ich vorgeschlagen habe ging es ja auch nur um die Kombinationen mit anderen Fahrzeugausrüstungen als nur Löschwasser oder Rustsatz.

    Nur als kleine Anmerkung.


    Wenn es hier lediglich um das basteln von Löschfahrzeugen geht ist mir eine Begrenzung völlig wumpe.

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Zum Logistikkonzept kann ich nicht viel sagen, aber wie erwähnt sollte man den Gedanken hinsichtlich unseres hochglobten realismus im Kopf behalten.


    Dann lasst uns einfach zunächst mal die Löschfahrzeuge fertig erarbeiten. Dennoch bin ich der Meinung das wir genug halbe Sachen haben und wenn man soetwas schon an geht, man es auch ganz machen sollte.


    Den Vorschlag von FloFrankfurt finde ich gut, das ganze in Abhängigkeit vom Wasserinhalt.


    Mehr Wasser = weniger Personal (irgendwo hatte ich da hier meine ich eine gute Aufstellung gesehen)

    über 3000l = kein TH Modul wählbar.

  • Gegen diese ganzen Kombilösungen.


    Es sollte hier ausschließlich um den Tankinhalt gehen, dann bleibt es realistisch. Man kann ein HLF 20 mit standartmäßigen Tank kaufen, dann hat es 1600 l Wasser, oder eben regional ausrüsten mit bis zu 2600 l Wasser. So sollte auch der Fahrzeugeditor angedacht sein. Die Mannschaftsanzahl ist ja ohnehin schon einstellbar.