[Konzept] Fahrzeugeditor

  • Kann man hier vielleicht schon eine eigene Fahrzeugklasse festlegen? Ggf. sogar auch mit der Checkbox "nur individuelle Fahrzeugklasse alarmieren"?


    das wäre die beste Option, ansonsten „LF“, „TLF“ oder „HLF“ (je nach Grundmodul) und dann über die individuelle Fahrzeugklasse in den Optionen des Fahrzeugs.

  • Hört sich sehr schön an aber dann müsste man da ein bisschen zeit reinsetzen.Ich währe dafür das das auch bei mehreren Fahrzeugen ausser LFs gehen sollte.

    LG

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Problem bei anderen Fahrzeugen außer T/LF ist, dass da sonst auch wieder eine Eierlegende Wollmilchsau draus werden könnte.
    Das Thema GW-L mit wählbaren "Modulen" welche dann einen entsprechenden Gerätewagen ersetzen könnten, gibt es schon und wird bei den Modulen auch genannt.


    Ansonsten sehe ich nicht so viele weitere Fahrzeugtypen wo es Sinn macht, das ganze über einen Editor zu lösen. Sofern man auf DLK mit Tank oder eine DLK/LF Kombi hinaus möchte, gibt es bereits einen entsprechenden Thread in dem Festgestellt wurde, das Fahrzeug hat als Multistar nicht den Einsatztaktischen Hintergrund einer DLK weil kein 2. Rettungsweg (Wenn ich das was dort zuletzt stand noch richtig im Kopf habe.
    DLK mit Staffelkabine, hmm.


    Einen Rüstwagen nach Berliner Vorbild mit Staffel oder Gruppenkabine. Wäre interessant, ist aber eigentlich über das Modulsystem für LF/TLF lösbar, zumindest sofern man keinen Wassertank haben muss. Man nehme LF bzw HLF Modul und füge diesem das Technische Hilfe/Rüst Modul hinzu sowie Staffel oder Gruppenkabine. (HLF + TH/Rüst Modul, geht das?) Dazu ggf noch das Bahnrettungsmodul.

    Ansonsten vielleicht eine Kombination GW-Gefahrgut und GW-ÖL, da die GW-ÖL ja nicht so extrem stark verbreitet sind? Wäre aber auch wieder richtung Eierlegende you know.



    Ansonsten fällt mir kein Fahrzeug ein, das eine "Modullösung" bräuchte. Vorallem wäre an der Stelle jetzt die Frage, bezieht sich dieser Thread hier insgesamt nur auf Fahrzeugeditor für T/H/LF oder auch auf andere Fahrzeugtypen.

  • Grundsätzlich gute Idee aber ausschließlich für PA Inhaber oder zumindest manche Module auf PA Inhaber begrenzen. Wer zahlt, sollte auch mehr Auswahl an Funktionen haben. Auch wenn das wieder machen nicht passt.

  • Grundsätzlich gute Idee aber ausschließlich für PA Inhaber oder zumindest manche Module auf PA Inhaber begrenzen. Wer zahlt, sollte auch mehr Auswahl an Funktionen haben. Auch wenn das wieder machen nicht passt.

    hatten wir auch berücksichtigt, aber uns dagegen entschieden.

    Nur die Module „Bahnrettung“ und „Logistik“ sind nur gegen Coins geplant.


    Leroux : genau: es ist möglich, ein LF ohne Wassertank und mit Rüstsatz zu erstellen, wenn du auf den RW-Berlin hinaus willst.

  • hatten wir auch berücksichtigt, aber uns dagegen entschieden.

    Nur die Module „Bahnrettung“ und „Logistik“ sind nur gegen Coins geplant.


    Leroux : genau: es ist möglich, ein LF ohne Wassertank und mit Rüstsatz zu erstellen, wenn du auf den RW-Berlin hinaus willst.

    Ist eben schade, dass man als PA Inhaber die gleichen Sachen hat, wie jemand der das Spiel in keinster Weise unterstützt. Deswegen bin ich dieser Meinung.

  • Hinsichtlich der ganzen Fahrzeugdiskussionen sollten wir dies hier mal weiter ausarbeiten und voran bringen.

    Community-Team Leitstellenspiel das ist in meinen Augen und den von vielen, die perfekte Möglichkeit das Fahrzeugkonzept auch zukünftig flexibel zu gestalten.

    Anpassungen sind so möglich ohne das immer neue Fahrzeugtypen einzeln geschaffen werden müssen. Zudem erledigen sich somit viele Wünsche der Community (Thema GW-L z.b.) Vielleicht könnt ihr euch da mal zu einer Stellungnahme durchringen.

  • Hinsichtlich der ganzen Fahrzeugdiskussionen sollten wir dies hier mal weiter ausarbeiten und voran bringen.

    Community-Team Leitstellenspiel das ist in meinen Augen und den von vielen, die perfekte Möglichkeit das Fahrzeugkonzept auch zukünftig flexibel zu gestalten.

    Anpassungen sind so möglich ohne das immer neue Fahrzeugtypen einzeln geschaffen werden müssen. Zudem erledigen sich somit viele Wünsche der Community (Thema GW-L z.b.) Vielleicht könnt ihr euch da mal zu einer Stellungnahme durchringen.

    Ob mit Coins oder mit Credits... Ich freue mich darauf, aber:


    Durch den Editor könnte man sein OP- Wunschauto bauen, wenn es nicht sauber durchdacht umgesetzt wird.

    Wenn ich beispielsweise ein Sonder-HLF haben möchte mit 4500 Liter Wasser sollte der Preis schon berücksichtigen, dass ich sonst für diese Funktion 2 Stellplätze benötige.

    Grundpreis RW + Grundpreis TLF 24/50 + 100.000 cr. (Stellplatzkosten) halte ich für angemessen.

    Alternativ der Grundpreis der beiden Fahrzeuge für die Erstellung und dann wird dieses Fahrzeug im Gebäude mit 2! Fahrzeugslots gewertet (für mich die schönere Lösung).

    Auf dieser Grundlage ist das Fahrzeug selbst zwar noch OP, aber in der Gesamtbalance wieder ausgeglichen, da der Preis bzw. der Platzbedarf gleichwertig zur "Standard-Lösung" sind.

    Bei einem "Downgrade" des Fahrzeugs

    BSP: TSF-W --> TSF: Wassermenge 500l --> 0l

    steht allein der Fahrzeuganschaffungspreis an der Kasse. Es kommt nichts dazu, sondern wird reduziert.

  • Das stimmt. Wir müssen halt schauen das es schon nahe der Realität bleibt und man sich keine eierlegende Wollmilchsau zusammenbasteln kann. Das wurde hier ja auch schon mal besprochen. Es müssen halt automatische Mechanismen rein die Personal und Preis dann auch entsprechend anpassen und RWHLFRTWDLKGW300000 verhindern.

  • Ich wäre eher bei der Idee das >1600l Wasser und Rüstsatz sich gegenseitig ausschließen. Klar gibt es diese Fahrzeuge, aber wenn sich jeder sein HTLF 4000 bauen kann (und mal Füße auf den Tisch, ab einer gewissen Größe ist jeder Betrag "Peanuts") sehe ich ehrlich gesagt ein massive Balanceproblem.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • So meinte ich das... es müssen halt alle Eventualitäten beachtet werden. Ist zwar viel Arbeit, aber ich denke das wäre es wert.

  • mit gewissen Abhängigkeiten wäre hier was drinnen

  • Ich wäre eher bei der Idee das >1600l Wasser und Rüstsatz sich gegenseitig ausschließen. Klar gibt es diese Fahrzeuge, aber wenn sich jeder sein HTLF 4000 bauen kann (und mal Füße auf den Tisch, ab einer gewissen Größe ist jeder Betrag "Peanuts") sehe ich ehrlich gesagt ein massive Balanceproblem.

    deswegen tendiere ich zur Lösung bei der die Stellplatzwertung steigt. (TLF+DLK) = 2 Stellplätze als Platzbedarf

    Das stimmt. Wir müssen halt schauen das es schon nahe der Realität bleibt und man sich keine eierlegende Wollmilchsau zusammenbasteln kann. Das wurde hier ja auch schon mal besprochen. Es müssen halt automatische Mechanismen rein die Personal und Preis dann auch entsprechend anpassen und RWHLFRTWDLKGW300000 verhindern.

    Ich denke, dass eine Kombination von maximal 2 Fahrzeugen (nur FW!) als obere Grenze gesetzt werden sollte.

    Ausnahme ist der GW, da könnte ich mir schon mehr vorstellen, aber in Kombination mit einem Zeitaufschlag (in %) auf den Einsatz zu dem das Ding dann fährt.

    Beispiel: GW-Umwelt (GW-G, GW-Mess, GW-A) als Kombi bedeutet, dass der Einsatz beispielsweise 20% mehr Zeit zum Abarbeiten benötigt,


    Bei einer Kombination mit dem FWK kommt man auch schnell zu einem OP-Fahrzeug. Hier könnte gegengesteuert werden, dass ein Kombi-Fahrzeug nur 50% oder weniger Kranwert erhält. Fahrzeugbeispiele wären der RW-Kran oder das WLF-Kran.

    Dann braucht man halt 2-x von diesen Kombis, um den FW-Kran zu ersetzen.


    Manche Kombinationen könnten ja "ab Werk" ausgeschlossen werden.

  • Es kann sich ja jeder mal ein paar Gedanken dazu machen welche Abhängigkeiten notwendig wären und wir tragen das hier zusammen.

    Sollten dann denk ich eine Tabelle mit dem mölichen Fahrzeugen und den entsprechenden Abhängigkeiten machen. Wer mich da unterstützen will... feel free:D


    Edit: Würde eventuell nicht nur Fahrzeuge in Betracht ziehen. Man könnte auch bei Booten ansetzen. So hätte jeder die Möglichkeit auch regionale Lösungen zu erstellen... Thema FLB etc....

  • By the way:


    im Rahmen des Realismus sollte die Mannstärke im Fahrzeug auch nicht die 9 übersteigen, so wie die Fahrzeugwertung ausschließlich in Kombination mit ggf. notwendiger Sonderausbildung möglich sein.


    Beispiele:


    Kombination HLF + GW- Höhenrettung.

    Kann nur ausrücken, wenn mind. 1x (ich bin da eher für mind. 2-4 Personen als Mindestzahl) mit Ausbildung verfügbar sind.


    Kombination MTW + MTW.

    Hat immer noch maximal 9 Mann Besatzung.


    Kombination RW + TLF 16/25.

    Maximalbesatzung: 6 Personen


    Kombination HLF 20 + TLF 24/50 ;) Crazycake HTLF 4000

    Maximal 9 Mann Besatzung, Wertung 0,5 beim RW-Anteil.


    Kombination RW + TLF 24/50

    Maximal 3 Mann Besatzung, Wertung 0,5 beim RW-Anteil.


    Kombination TLF 4000 + DLK

    Maximal 3 Mann Besatzung


    Jede dieser Kombinationen benötigt 2 Stellplätze auf einer Wache

  • Es kann sich ja jeder mal ein paar Gedanken dazu machen welche Abhängigkeiten notwendig wären und wir tragen das hier zusammen.

    Sollten dann denk ich eine Tabelle mit dem mölichen Fahrzeugen und den entsprechenden Abhängigkeiten machen. Wer mich da unterstützen will... feel free:D


    Edit: Würde eventuell nicht nur Fahrzeuge in Betracht ziehen. Man könnte auch bei Booten ansetzen. So hätte jeder die Möglichkeit auch regionale Lösungen zu erstellen... Thema FLB etc....

    Und die ABs.


    Regionale Sonderlösung z.B. AB-Wasser aus AB + FLF

    Hat dann 12.000 Liter Wasser, zählt aber nicht als LF beim Einsatz.

  • Ich bin trotz der guten Ideen immernch gegen solch eine Lösung.


    Das Problem das ich hier sehe ist einfach das hierdurch viele Fahrzeuge ihre daseinsberechtigung verlieren könnten.


    Wenn ich mir ein HLF+TLF kombinieren kann ect dann kann ich mir eine Wunschflotte basteln mit der ich absolut alles abarbeiten kann ohne viele FZ zu benötigen.

    Das Kombinationen mehrere Stellplätze benötigen finde ich zwar einen gelungenen Kompromiss allerdings müsste dafür eine neue Mechnik ins Spiel was ich sehr kritisch sehe. Immerhin funktioniert soetwas selten ohne größere Probleme. Da würde ich eher die Lösung gehen das man die mögliche Anzahl an Wunschfahrzeugen begrenzt.


    Mit Premium 3 / ohne Premium 1 Fahrzeug/e Konfigurierbar und was die Anzahl angeht würde ich es wie beim ITW handhaben.


    MfG

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt