Wasserbedarfs-Konzept

  • Also ich habe auf jeder "normalen" Wache jedes "normale" Sonderfahrzeug 1x (also keine Flughafen-/Werkfeuerwehr*) und entweder 4xLF, 2x HLF (Altbestand) oder 6x HLF (neuere Wachen). Neuestens die Kleinwachen HLF, HLF, ELW (1 oder 2), DLK. Es ist ja nun kein Prioblem, beim Bau der nächsten Wache ein TLF als Startfahrzeug zu nehmen und ansonsten für die Alt-Wachen dann was zur neuen Wache zu verschieben und die TLF auf die alten Wachen nachzukaufen.

    * Bei Flughafen/Werkfeherwehr fehlen 2 LF/HLF sowie entweder Dekon oder Höhenretter, entweder der ELW1 (nur der 2er) oder Kran bzw. GW-Öl. Oder es ist dann doch ne Großwache geworden...

    Bis jetzt hatte ich bei keiner Alarmierung auf einmal zu wenig Wasser vor Ort. Allerdings habe ich seit jeher ein LF mehr drin, wegen den auch bisher schon vorhandenen, die Fahrzeugbesatzung gelegentlich leicht übersteigenden Personalforderungen. Da haben die TLF-Leute glaube ich die größeren Probleme, genug Wasser aber zu wenig Personal vor Ort...

  • Ich bin dann man der der völlig aus der Reihe Tanzt, und zwar in dem ich sage das Wasserkonzept gefällt mir so nicht. Und zwar weil die Einsätze weiterhin mit der Anzahl der HLFs (+1) lösbar sind. So haben nur HLF Spieler eigentlich keine relevanten Nachteile. Würde mich freuen wenn Einsätze kommen die eben so viel Wasser brauchen das man um ein TLF nicht rumkommt.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Ich bin dann man der der völlig aus der Reihe Tanzt, und zwar in dem ich sage das Wasserkonzept gefällt mir so nicht. Und zwar weil die Einsätze weiterhin mit der Anzahl der HLFs (+1) lösbar sind. So haben nur HLF Spieler eigentlich keine relevanten Nachteile. Würde mich freuen wenn Einsätze kommen die eben so viel Wasser brauchen das man um ein TLF nicht rumkommt.

    Warum soll ich denn nun plötzlich einen Nachteil erhalten? Wie habe ich das verdient? :(:/

  • Mit dem Vorteil keine RW nutzen zu müssen.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Ich bin dann man der der völlig aus der Reihe Tanzt, und zwar in dem ich sage das Wasserkonzept gefällt mir so nicht. Und zwar weil die Einsätze weiterhin mit der Anzahl der HLFs (+1) lösbar sind. So haben nur HLF Spieler eigentlich keine relevanten Nachteile. Würde mich freuen wenn Einsätze kommen die eben so viel Wasser brauchen das man um ein TLF nicht rumkommt.

    Auf diesen Einsatz bin ich mal gespannt.

    Das müsste dann ein Einsatz mit 160.000 Liter oder mehr sein. Aber Du bringst mich auf eine Idee. Man könnte die Wassermenge auch bei DIY-VGE einführen. Mich wundert ganz das niemand auf die Idee gekommen ist.

  • @Grisu-il-draghetto Primär wollte ich mit dem Beitrag denen, die jetzt rumheulen, dass sie ein HLF mehr schicken müssen nicht rumweinen sollen, das Ganze hätte auch ganz anders sein können.


    Aber bei den VGSL das ganze auch einzubauen würde ich begrüßen.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Sorry, wenn ich frage, aber was sind DIY-VGEs? Also VGEs kenne ich, nur nicht mit dem Vorsatz. Aber das Einfügen von Wasser bei VGEs war ja schon vorgeschlagen.

  • Also ich würde den Vorschlag von Kirk (wenn er mal als Vorschlag kommen sollte) nicht unterstützen - die HLF-Fahrer sind schon gestraft genug wenn sie 1 Fahrzeug mehr schicken müßen (kann man hier ja ständig lesen) - die 2. Strafe ist die, das Sebastian das Wasserkonzept eingeführt hat (auch hier war hauptsächlich die HLF-Fraktion dagegen) und die Vorteile der TLF-Fahrer liegt auf der Hand (mehr Wasser im Tank z.B. TLF3000/4000) und alle die TLF´s im Stall haben, haben mit Sicherheit den einen oder anderen MTW rumstehen der jetzt wenigsten ein bisschen Sinn macht wenn Personalzahlen gefordert werden (siehe Einsatz vom Freitag mit mindestens 40 Feuerwehrleuten.

    Durch ein neues Konzept sollte es keine Bestrafungen geben. Das Spiel soll ja weiter SPASS machen.

    Somit ein schönes sonniges Wochenende.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Ich bin dann man der der völlig aus der Reihe Tanzt, und zwar in dem ich sage das Wasserkonzept gefällt mir so nicht. Und zwar weil die Einsätze weiterhin mit der Anzahl der HLFs (+1) lösbar sind. So haben nur HLF Spieler eigentlich keine relevanten Nachteile. Würde mich freuen wenn Einsätze kommen die eben so viel Wasser brauchen das man um ein TLF nicht rumkommt.

    So und da sind wir nicht einer Meinung. Ich habe zwar an die 450 Feuerwehrwachen, alle mit HLF ausgestattet, verdiene auch genug. Nur wenn du so etwas forderst, fordere ich auch von dir die Credits zum umbauen meiner Wachen. Wenn du mir die Credits gibst, können wir gerne noch einmal darüber sprechen.


    Man könnte die Wassermenge auch bei DIY-VGE einführen. Mich wundert ganz das niemand auf die Idee gekommen ist.

    Kann man da einführen, allerdings mit einer klaren Begrenzung. Sonnst sehe ich hier die Gefahr, das GSL´s gestartet werden, die keine S.... mehr lösen kann. Ist ja auch nicht grade so der Sinn.

    Tendenz im Moment, ehr Dagegen.

  • Wer sagt denn, dass Wasserbedarfs-Konzept sei schon fertig?
    Die Grundlagen sind gelegt.


    Aber die Fahrzeuge, welche Sebastian abgefragt hat, sind noch offen.

    Einsätze sind "nur erstmal" im kleinen Teil zum testen umgestellt und wir sehen das es funktioniert.

    Was nun noch hinzukommt an DIY-VGE und weiteren neuen Möglichkeiten oder weiterer möglicher Umstellung alter Einsätze ... wir werden es sehen.


    Das ist noch viel Spiel drin auf das wir uns freuen können :D

    Lasst Sebastian doch mal in Ruhe arbeiten und "füttert" ihn mit Vorschlägen :thumbup:

  • Also ich würde den Vorschlag von Kirk (wenn er mal als Vorschlag kommen sollte) nicht unterstützen - die HLF-Fahrer sind schon gestraft genug wenn sie 1 Fahrzeug mehr schicken müßen (kann man hier ja ständig lesen) -

    So und da sind wir nicht einer Meinung. Ich habe zwar an die 450 Feuerwehrwachen, alle mit HLF ausgestattet, verdiene auch genug. Nur wenn du so etwas forderst, fordere ich auch von dir die Credits zum umbauen meiner Wachen. Wenn du mir die Credits gibst, können wir gerne noch einmal darüber sprechen.

    Wie gesagt mir ging es nur darum, denen die jetzt rumweinen "MIMIMI ich muss eine HLF (von meinen drölfzich Millionen) mehr schicken" zeigen das sie, mit dem wie es jetzt ist eigentlich glücklich sein können. Wenn das Wasserbedarfskonzept TLFs einen Sinn geben sollte wäre die Konsequenz, das es Einsätze geben muss, die ohne TLF nicht lösbar sind.

    So brauchen die aber nur ein HLF mehr, also eigentlich kein Grund den Untergang des Abendlandes herauf zu Prophezeien.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Wenn das Wasserbedarfskonzept TLFs einen Sinn geben sollte wäre die Konsequenz, das es Einsätze geben muss, die ohne TLF nicht lösbar sind.

    Da bin ich nicht deiner Meinung - aber mach mal einen Einsatzvorschlag den z.B. Allemannia (Sorry Allemannia aber ein Zitat von dir steht so günstig das ich es als Beispiel verwendet habe) mit 450 Feuerwachen (mind. 1xHLF = 450 HLF * 1600L = 720000L) nich fahren kann.

    Wenn ich das Forum so verfolge gibt es Spieler die immer mal die Wachenanzahl erweitert haben wollen (wir sind aktuell bei ca. 2000 Wachen) also ich sehe für dein Vorhaben nur eine Möglichkeit - Einsätze mit der gezielten TLF-Anforderung, und solche Einsätze wird es bestimmt nicht geben weil das Sebastian nicht macht.

    Und ich bin immer noch der Meinung (wie vor 20min. geschrieben):

    Durch ein neues Konzept sollte es keine Bestrafungen geben. Das Spiel soll ja weiter SPASS machen.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Wie gesagt mir ging es nur darum, denen die jetzt rumweinen "MIMIMI ich muss eine HLF (von meinen drölfzich Millionen) mehr schicken" zeigen das sie, mit dem wie es jetzt ist eigentlich glücklich sein können. Wenn das Wasserbedarfskonzept TLFs einen Sinn geben sollte wäre die Konsequenz, das es Einsätze geben muss, die ohne TLF nicht lösbar sind.

    So brauchen die aber nur ein HLF mehr, also eigentlich kein Grund den Untergang des Abendlandes herauf zu Prophezeien.

    Mir soll es mittlerweile egal sein, ob ich ein HLF mehr senden muss oder drei, habe in jeder Wache meine fünf stehen.

    Wer seine TLF in der Wache hat, hat ja nun wie EG112 schon sagte seinen Vorteil, indem er weniger senden muss.

    Ich denke jeder soll doch so spielen dürfen wie er möchte, ob nun nur mit HLF oder mit LF/TLF/HLF Rüstwagen. Denn jeder soll doch seinen Spaß hier haben und jeder hat hier sein Konzept gefunden, wie er denkt es ist für ihn das beste.

    Ich denke aber auch, wie schon einmal von mir gesagt, wir sollten mit dem Motzen aufhören, uns mal alle jetzt zusammenreisen und hier jetzt wirklich nur noch Vorschläge machen oder Fragen zum Konzept stellen. Wie auch schon gesagt, das Ding ist drin also bringt alles andere nichts mehr.

  • So ich teile einfach mal meine meinung als REAL nachbauer!


    Ich dachte am Anfang das dass Wasserkonzept nur eine Ausschmückung wird und ich keine neue Herrausforderrung bekomme, dies wurde jedoch nicht bestätitg.


    Durch das Realbauen habe ich natürlich diverse TSF (LF 16-TS) und andere Fahrzeuge mit kaum bis wenig Wasser. Aber auch Fahrzeuge mit viel Wasser (TLF´s). Daraus ergibt sich eine schöne Mischung. z.B. beim kleinen Waldbrand kommt es jetzt öfters dazu das ich in den ländlichen Regionen anstatt einem LF auch mal 2-3 LF´s senden muss weil eben nur TSF oder TSF-W da rumstehen.


    Ich muss dazu sagen ich habe auch schon vor der Einführung weitestgehend per Hand Disponiert, so habe ich eine AAO für jedes Einzelne Fahrzeug und je eine für Lösch und Rüstzug. Sprich ich fülle meine Einsätze eh immer per Hand auf. Der einzige Unterschied? Bei einsätze mit Wasserbedarf klicke ich nicht mehr nur auf den Button fürs LF sondern auch 1-2x auf den fürs TLF.


    Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem der "Nur HLF" Fraktion nicht.

    Knapp 1/3 meiner Wachen besteht nur aus Dorf wehren mit max. 1 Wasserführendem Fahrzeug und ich komme Problemlos zurecht, es könnte halt durch die Anfahrtszeiten jetzt 1-2 Minuten Länger Dauern aber das ist mir ja egal.


    In diesem Sinne: Erfreut euch an den Neuerrungen!

  • Alle Wachen voll ausgebaut und nur mit HLF?? Unverständliche Spielweise! Diesen Spielern geht es ausschließlich um das Sammeln von Credits, damit sie in der Toplist möglichst weit oben stehen. In meinen Augen eine sinnlose Spielweise aber das muss jeder selber wissen. Der Nachteil für "normale" Spieler ist, das diese Spieler gegen alle Neuerungen, somit auch das Wasserkonzept, sind und ständig dran rummeckern.

    Das die meisten Spieler hier möglichst viel Abwechslung und somit Spaß am Spiel wollen , zeigen ja die Umfragen.


    Thema Wasserkonzept: sehr gute Umsetzung und das Baby ist noch jung, daher kommt hoffentlich noch mehr in Sachen Wasseranforderung. Gute Arbeit und danke dafür Sebastian

  • Alle Wachen voll ausgebaut und nur mit HLF?? Unverständliche Spielweise! Diesen Spielern geht es ausschließlich um das Sammeln von Credits, damit sie in der Toplist möglichst weit oben stehen. In meinen Augen eine sinnlose Spielweise aber das muss jeder selber wissen. Der Nachteil für "normale" Spieler ist, das diese Spieler gegen alle Neuerungen, somit auch das Wasserkonzept, sind und ständig dran rummeckern.

    Das die meisten Spieler hier möglichst viel Abwechslung und somit Spaß am Spiel wollen , zeigen ja die Umfragen.


    Thema Wasserkonzept: sehr gute Umsetzung und das Baby ist noch jung, daher kommt hoffentlich noch mehr in Sachen Wasseranforderung. Gute Arbeit und danke dafür Sebastian

    Wenn es nicht um das sammeln von Credits geht worum dann?

  • Der SW ist wirkt sich ja, wie wir wissen, positiv in die Berechnung des Wasserbedarfs aus. Allerdings ist es ja so, das eine Schlauchleitung auch irgendwann einen Pumpe haben muss, sonst bringt die beste Wasserförderung nichts mehr.

    Daher mein Vorschlag:

    Wenn mehr als ein SW o.ä. sich an einer Einsatzstelle befinden, muss eine Pumpe mit vor Ort sein, damit es sich positiv auf das Wasser auswirkt. Bei uns im Spiel sind 2 Fahrzeuge, die grundsätzlich fest eingebaute Pumpen besitzen, zum einen das TSF-W und zum anderen das LF16-TS. Weiterer Vorteil, auch diese Fahrzeuge bekämen einen festen Sinn.

  • Fest eingebaute Pumpen besitzt in der Regel jedes LF/TLF. Was du meinst dürfte ne TS sein?

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Ich baue so, nur HLF weil ich so unter anderem auch meinem Verband schnell helfen kann bei Einsätzen, wo Hilfe gebraucht wird. Klar hatte das Fahrzeug bis jetzt immer Vorteile, also warum dann was anderes in die Wache stellen?!

    Einmal editiert, zuletzt von Calli01 () aus folgendem Grund: OT, rausgenommen.