Wasserbedarfs-Konzept

  • Ich denke er drückt sich einfach nur unglücklich aus. Bei den meisten Einsätzen im RL wird ja immer eine bestimmte Wassermenge X benötigt. Nur ist diese Menge X vorher noch eine unbekannte. Wer es realistisch haben möchte, der schaut einfach nicht nach wieviel benötigt wird, sondern alarmiert Fahrzeuge auf gut Glück nach.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuschi82 ()

  • Hallo, ich möchte meinen Senf auch dazu geben.


    Ich weiß auch nicht ob es schon vorgeschlagen wurde. (bin zu faul alle Beiträge zu lesen)

    Das die benötigte Menge Wasser vorgeschrieben ist, ist okay. Aber könnte man es nicht auf Wunsch, in der Rückmeldung "ausblenden. Und dann wenn das Wasser knapp wird ein Sprechwunsch erzeugen, "Hilfe" wir benötigen Wasser?!

    Gefällt dir ein Vorschlag?! Like ihn, das ist die beste Unterstützung

  • Hallo, ich möchte meinen Senf auch dazu geben.


    Ich weiß auch nicht ob es schon vorgeschlagen wurde. (bin zu faul alle Beiträge zu lesen)

    Das die benötigte Menge Wasser vorgeschrieben ist, ist okay. Aber könnte man es nicht auf Wunsch, in der Rückmeldung "ausblenden. Und dann wenn das Wasser knapp wird ein Sprechwunsch erzeugen, "Hilfe" wir benötigen Wasser?!

    Hab ich gestern noch mit einem drüber gesprochen. Die Leute in der Leitstelle, würden sich über so etwas Kaput lachen. Auf deiner FW-Wache wärst du mit so einem Funkspruch für Monate das Gesprächsthema NR. 1 und das im negativen Sinne.

  • Nein keine Einsatz Ausbreitung. Wie der Chef schon sagte, wer zu wenig schickt, muss nach alarmieren.


    Ich persönlich würde mich dann gerne überraschen lassen zwecks Wasserbedarf an der Einsatzstelle.


    Darum der Wunsch / die Bitte es ausblenden zu können

    Gefällt dir ein Vorschlag?! Like ihn, das ist die beste Unterstützung

  • Es wird doch jetzt Standardmässig auch nie angezeigt welche Fahrzeuge ein Einsatz benötigt (Es sei denn man nutzt eines der diversen Helfer-Add-Ons .
    Wenn also Anzeigetechnisch alles so bleibt wie es ist, dann weisst Du doch gar nicht was benötigt wird bis Deine Einsatzkräfte vor Ort sind?

  • Die Frage ist was bei einer Einsatzausbreitung passiert ? Dann müsste sich ja der Wasserbedarf auch erhöhen :)

  • Wenn so wie Sebastian es im Video erklärt hat, jeder Einsatz eine feste Wassermenge bekommt, dann wäre es nur logisch das bei einer Ausbreitung (Bspw. kleienr Feldbrand -> Mittl. Feldbrand -> Groß. Feldbrand sich die Wassermenge erhöht.
    Analog dazu natürlich auch die Waldbrände, Flächenbrände etc.

  • So dann melde ich mich auch jetzt mal dazu, nach dem ich schon Dienstagabend mit dem Beitrag schreiben angefangen bin :S


    1. Wenn bei den obengenannten Einsätze die Mindestanforderung an LF´s wegfällt, dann bitte eine Mindestanforderung von Einsatzkräften einführen. Den es soll ja auch noch jemand das Feuer löschen, nicht das z.B. beim großen Feldbrand 2-3 TLF 4000 ausreichen und dann nur z.B. 3 Mann vor Ort sind.


    2. Auch wenn ich das AB System überhaupt nicht nutze, ein AB-Wasser mit 5.000-8.000 Liter als alternative zum TLF bzw. GTLF würde nicht schaden.


    3. Wenn ein GTLF kommt dann bis max. 8.000 Liter, alles was größer ist kommt bei den kommunalen Feuerwehren nur sehr selten vor [Ja ich weiß, die ein oder andere BF hat auch noch größere GTLF im Einsatz haben, kommt aber halt nur vereinzelt vor]. Größere GTLF wenn dann nur bei der WF.


    4. FLF, ULF und größere GTLF´s der WF wenn dann nur in ganz kleinen Umkreis vom Einsatzgebiet bzw. Wache einsetzbar, sonst nicht.

    4.1. Wasserwerfer überhaupt nicht einsetzbar, der gute Sebastian hatte damals schon mal gesagt "Nein" und dabei soll es auch bleiben.


    5. Befüllen geht halt automatisch zwischen den Einsätze, einfach paar Sekunden extra drauf rechnen und fertig .


    6. Wasserförderung mit SW und /oder LF16 TS, könnte man mit einbeziehen und den Wasserbedarf prozentual reduzieren oder später separat umsetzen.

    6.1 Pendelverkehr ist ein Teil innerhalb des Einsatzes, da muss ich nicht noch x-mal ein TLF von A nach B & wieder nach A schicken. das gehört zum Einsatz und das reicht vollkommen so.


    7. Da dieses Spiel nicht nur in einem Bundesland sondern in ganz Deutschland und mehren Ländern darüber hinaus auch gespielt wird, und jedes Bundesland & die andere Länder auch noch andere Konzepte, Normen & Richtlinien haben, sollte man bei den Wassertanks der Fahrzeuge nur Mittelwerte nehmen und auf 1000er aufrunden, was auch einfacher zum rechnen wäre. Siehe Diskussion bei den HLF´s auf den vorigen Seiten. ;)


    Das heißt:


    TSF-W, LF 8/6, LF10/6, LF10 & TLF 8/8 je 1.000 Liter

    LF 20, LF 20/16, HLF 20, TLF 2000 & TLF 8/18 je 2.000 Liter

    TLF 3000, TLF 16/24Tr, TLF 16/25, je 3.000 Liter

    TLF 4000, TLF 20/40, TLF 20/40-SL je 4000 Liter

    TLF 16/45, TLF 24/50 je 5000 Liter

    GTLF je nach Größe bis max 8.000 Liter

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • moin ich finde die idee grundsätzlich gut allerdings hier noch zwei vorschläge.

    1. die wasservorräte der fahrzeuge an die neuen normen anpassen (z.B. LF 10 1.000 Liter)

    2. die möglichkeit mit schlauchwagen, gw-l2 wasser, LF Kats und AB-Schlauch eine wasserversorgung aufzubauen (da kann man ja die strecke durch zufall generieren) waäre echt super wenn die tankfahrzeuge knapp werden wenns ne alternative gäbe


    Mit freundlichen Grüßen

    René

  • Zu 1. Warum sollten Fahrzeuge die nach alter Norm benannt sind nur nach neuer Norm im Spiel mit Tankvolumen ausgestattet werden. Wenn ich mir bewusst ein LF 8/6 irgendwo hinstellen will ich auch das die (spielrelvanten) Werte einem LF 8/6 entsprechen und nicht einem LF 10....


    Zu 2. Wen die Fahrzeuge mit tank ausgehen hast du zu wenig ---> musst deine Bestände erweitern. Das ist ein Aufbauspiel und kein "Nicht Aufbauen, weil auch durch andere Fahrzeuge lösbar Spiel". So ist es derzeit mit den LFs auch hat man zu wenige bringen SWs nichts da muss man neue LFs Kaufen....

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Die Sache mit dem Schlauchwagen (egal welchem) würde ich aktuell bewusst noch raushalten, ich verusche auch kurz zu sagen warum:

    Im Moment geht es um Wasserbedarf - nicht um Förderleistung etc. und die Zeitkomponente spielt keine Rolle. Nach meinem Verständnis: ich brauche eine bestimmte und festgelegte Menge Wasser um das Feuer aus zu kriegen oder ich benötige danach eine stetige Wasserversorgung zum Beispiel durch die feste Forderung nach einem Schlauchwagen. Würde man das Ausweiten auf Wasserbedarf pro Minute oder so müsste man auch berücksichtigen dass die Tanks aller Fahrzeuge irgendwann leer werden und man auch dafür einen Ersatz stellen muss - entweder durch Pendelverkehr der TLF oder weitere Fahrzeuge.


    Ich sag nicht dass diese Idee uninteressant ist aber würde mir wünschen dass wir mit dem kleinen Schritt anfangen und uns dran gewöhnen.

  • Ich würde das Thema SW bzw. GW-L2-Wasser auch hier raushalten - Ich weis nicht wie es anderenorts gehandhabt wird aber bei uns (und ich gehl davon aus in ganz Bayern) werden die SW und GW-L2-Wasser zur Wasserförderung eingesetzt - das bedeutet das Wasser das an der Einsatstelle eintrifft wird in die an der Einsatzstelle anwesenden TLF eingespeist (dadurch entfällt der Pendelverkehr).

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • raushalten an sich geht ja nicht, da ja durch einen GW-L2-Wasser ein LF16-TS ja auch auf einmal Wasser hat! ;) wobei ein GW-L2-Wasser alleine nicht zum löschen dient. Deswegen sollte sich da über die Modalitäten ja dann auch gedanken gemacht werden. zumindest muss es Abfragen geben die das dann berücksichtigen. Ansonsten könnte man das LF16-TS aus dem Verkaufsraum ganz löschen.. ;)

  • Raushalten geht auf jeden Fall denn ich frag mich gerade wie viel Wasser ein LF16-TS denn in Verbindung mit einem Schlauchwagen hat: unbegrenzt? Kann es dann jeden Einsatz alleine?

    Das LF16-TS löschen: warum? Das Wasserbedarfskonzept soll doch nicht für alle Einsätze gelten? So wie das TLF bei anderen Einsätzen einen Nachteil hat so hat das LF16-TS eben bei Einsätzen mit Wasserbedarf einen Nachteil. So ist das Leben.


    Ich hab meinen Ansatz oben ja geschrieben aber scheinbar nicht eindeutig genug (sofern wir mal beim Video bleiben und nichts dazu dichten): bestimmte Einsätze haben einen Wasserbedarf den die Fahrzeuge mitbringen müssen. Mitbringen kann man Wasser in einem Tank im Fahrzeug. Ein Schlauchwagen bringt kein Wasser mit sondern kann eine stetige Wasserversorgung herstellen die andere Fahrzeuge dann anstelle des Tanks nutzen können. Dann sind wir aber bei Pump- bzw. Förderleistung, der Tankinhalt ist dann im Prinzip egal.

    Weil vom Schlauchwagen im Video nicht ansatzweise die Rede ist werte ich für mich dass es wohl auch weiterhin in Einsätzen die Anforderung eines Schlauchwagens geben wird (es soll ja nur die Zahl der LFs wegfallen) und siehe da: die geforderte Wassermenge reicht um den Einsatz zu fahren bis eine durchgängige Wasserversorgung (mit Schlauchwagen etc.) sichergestellt ist.

  • Hi,


    ich finde die Idee gut mit den Wasserbedarfs-Konzept aber es sind noch einige fragen unklar.

    Fragen:

    1. Wird es ein AB-Wasser mit 10.000 oder/und 20.000 Liter Wasser geben wie es manche Städte haben (z.B. Erfurt) ?
    2. Wie wird der Tank gefüllt noch an der Einsatzstelle das , dass Fahrzeug im Status 1 ist und erst nach x Minuten weg fahrt oder wird es an der Wache gemacht man kann aber auch ein Formel schreiben die sagt das 10 Liter Wasser in 1 Sekund in den Tank gehen oder so ähnlich?
    3. Kann man auch per Rundevou System Wasser an die Einsatzstelle bringen man stellt zu Beispiel 3 LF´s hin und TLF fahren in Pendelverkehr .
    4. Gibt es ein neuen POI Hydranten das man evtl. Wasser über Lang wegstrecke an die Einsatzstelle bekommt?

    Wurde mich auf eine Antwort freuen.


    Mein Verband, ihr wollt auch rein dann sollten eure Wachen in der nähe von Erfurt sein und ihr sollte Spaß haben und euch an 8 kleine Regel hallten wenn ihr das schaft könnt ihr euch auf den Link gehen und euch bewerben ihr braucht auch keine mindest Zahl an Verdienten Coins: (FF-Erfurt) einfach hier klicken um hin zukommen

    Mein Rang ist: Stv. Zugführer

    Mein Profil: seht ihr hier

    Mein Einsatz Grafikpack was ich nutze: seht ihr hier

    Meine AAO: könnt ihr hier haben

    Einmal editiert, zuletzt von EliasLang170105 ()

  • Hi,


    ich wurde es gut finden wenn es ein AB-Wasser geben wurde um einen guten Vorteil zuhaben. Wie ist eure Meinung dazu?


    MfG Elias

    Auch das gehört wenn in ein eigenes Thema, welches mit relativ großer Wahrscheinlichkeit auch schon irgendwo in den untiefen des Forums vorhanden ist.