Wasserbedarfs-Konzept

  • Es ist wie bei jeder Änderung:

    Der eine Teil schreit: "WELTUNTERGANG! Das Spiel wird unspielbar!". Der andere Teil freut sich.



    Bisher habe ich es jedoch bei jeder Änderung hinbekommen, möglichst viele Belange zu bedenken und so wird es auch diesesmal sein. Deswegen:

    Bitte schreibt eure konkreten Wünsche, Vorschläge und Hinweise auf.

  • Ich gebe dir grundsätzlich recht EG112 aber meine doch dass hier jeder schreiben sollte wie er sich das vorstellt und wobei man Bedenken hat: Seb hat das Thema ja extra aufgemacht damit das jeder vorher sagen und er sich dazu Gedanken machen kann, tut man das nicht kann man nur hinterher wieder schimpfen wie blöd das alles ist. Ich bin auch kein Freund davon im kleinsten Detail über ungelegte Eier zu sprechen (siehe die ganzen Normen) weil ich hoffe dass es nach der Auswertung eine weitere Info gibt wie es denn werden soll und man sich vielleicht nochmal äußern darf, es ist aber immer schwer zu beurteilen was nun ganz wichtig ist und was eigentlich der zweite Schritt.


    Was keinen Sinn macht sind Beiträge wie "ich find das alles scheiße und spiele dann nicht mehr" denn das wird nichts daran ändern dass es kommt, denkt man dagegen drüber nach wie man es umsetzen könnte damit damit leben kann und sagt man das hier wird ein Schuh draus.

  • Die Idee selbst find ich das gar nicht mal so schlecht. Aber woher weist du wieviel Wasser man an der Einsatzstelle benötigen tust .. weil das kommt wohl immer auf das Ausmaß und der Schadenlage an . Wäre ja genauso wenn ich bei mir in der Leitstelle bei einem gemeldeten Waldbrand nur 2 Löschfahrzeuge Alarmiere. Die würden auch denken ob ich nicht auf der höhe bin.

    Also mach dir mal Gedanken ob das umsetzen wohl wirklich sinnvoll ist .

  • Also ich fang mal an:

    Tankinhalt der einzelnen wasserführenden Fahrzeuge nach DIN hinterlegen (https://www.din.de/blob/273898…-fassung-2018-04-data.pdf)

    Keine Sonderlösungen für Bereiche wo Feuerwehr sich nichts um die DIN sch.....

    Tankbefüllung nach dem Einsatz Währen der Fahrt (wir sind in einem Spiel) - dann macht auch das Weiteralarmieren einen Sinn


    Im späteren Verlauf der Spiele Entwicklung:

    Berücksichtigung des GW-L2 Wasser bzw.der SW

    Einführung eines GTLF


    So mehr fällt mir im Moment nicht ein.


    DANKE Sebastian für das Klasse Spiel und die kommende Erweiterung

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Gegenfrage an Backdraft27 : woher weiß man dass man bei einer Gasexplosion hier immer 20 Löschfahrzeuge benötigt?

    Die Frage war etwas ketzerisch und die platte Antwort wäre weil man es hier so festgelegt hat, das wäre mit dem Wasser exakt das selbe.


    Die einzige gravierende Veränderung die ich da aktuell sehe ist dass man jetzt halt bei bestimmten Einsätzen nicht mehr direkt festlegt wie viele Fahrzeuge es sein sollen sondern anhand der Wassermenge festlegt wie viele Autos man braucht: gehen wir davon aus beim Einsatz wurden 3 LF (mit Standard-Wassermenge) benötigt dann kann das zukünftig auch so sein, schickt man stattdessen aber ein TLF braucht man weniger Fahrzeuge weil das Ding einfach mehr Wasser mitbringt und der Einsatz läuft genau so schnell.

  • Deswegen ja der Wunsch dass man in der AAO hinterlegen kann wie viel "Wasser" man alarmieren will - geht das kann man sich dafür genauso eine AAO bauen wie bisher.

    Stimmt, aber dann ist nicht klar und transparent, wie der Abruf auf die Mengen gesteuert wird ...

    Was im ersten Moment einfach klingt, wird dann ein widerkehrender Erklärungsfall.


    Aber bitte, wäre mir auch wurscht ;)


    Ich löse es wie bei den Patienten im Rettungsdienst auch.

    Ich lege mir für ländliche und städische Regionen mehrere AAO an, um ein mögliches "mehr" an Wasser nach Menge zuführen zu können.

    So kann ich immer eine AAO verändern/anpassen und bin damit eigenständig felxibel in den Fahrzeugen die ich bewegen will.


    Zudem bin ich entspannt.

    Einen Taschenrechner wird keiner brauchen.

    Ich weiß doch, wenn ich meinen Löschzug (LF20/DLK23/HLF20) alamiere, dann gehen 4.000 Liter Wasser auf die Reise.

    Auch wenn ihr einen Löschzug 20/16 mit DLK und TLF 3/4000 fahrt kennt ihr euren Grundwert um die 4.000 - 5.000 Liter.


    Ansonsten vertraue ich da auf Sebastian.

    Er hat in der Vergangenheit vieles doch sehr spielbar, auch für Anfänger umgesetzt!

    Ich bin da guter Dinge, dass er aus den vielen Anregungen auch heute wieder tolles zusammenzaubert.

    Und bis zur Einführung geht noch viel Wasser die Flüsse runter und es wird noch 2 Videos geben ;)

  • Kann ich vorab bestimmen wieviel Wasser an der Einsatzstelle benötigt wird? Ich finde nicht. Sowie Wild Child es beschrieben hat, brauche ich dann in Zukunft einen Taschenrechner? Wäre es nicht sinnvoller eine Wasserversorgung aufzubauen mit mehreren GW-Wasser und zusätzlichem Personal?

  • Roland_Weser : das mit der Wassermenge wäre für mich ein Zugeständnis an die Leute die halt nicht nur HLF haben sondern auch zum Beispiel TLF einsetzen wollen. Hab ich nun eine AAO bei der im Standard Wassermenge X drin ist hab ich kein Problem, kaufe ich mir aber weil sie dort im echten Leben stehen auch viele TSF-W und ein paar TLF wäre es doch klasse wenn man eben auch wieder seinen wie auch immer gearteten "Löschzug" los schickt und weil man zusätzlich noch eine Mindestwassermenge vorgibt automatisch um weitere Fahrzeuge ergänzt wird und man eben nicht ständig nachalarmieren muss.

    So war mein Gedanke von sehr weit vorne auch: ich möchte meinetwegen immer 2x (H/T)LF, 1x DLK und 1x ELW schicken; nun brauche ich aber mehr Wasser und hinterlege das, dadurch wird halt so lange zusätzlich ein wasserführendes Fahrzeug hinzugefügt bis Menge X erreicht ist - steht dort ein TLF sind es eben weniger Fahrzeuge zusätzlich, steht dort ein LF16-TS muss das garnicht ausrücken weil es nichts zusätzlich bringt.

    Weil ich derzeit nur auf HLF setze schau ich mir eben an wie die Umsetzung ist, wenn es mir gefällt kaufe ich mir hier und da eben ein TLF dazu und wenn ich davon mehr Arbeit hab dann schick ich halt im Standard ein paar HLF mehr und komme auch klar. Wäre ja nur blöd wenn man am Ende das TLF nicht wirklich nutzen will weil man nur noch manuell alarmieren kann.

    Ansonsten stimme ich dir komplett zu.


    Kann ich vorab bestimmen wieviel Wasser an der Einsatzstelle benötigt wird? Ich finde nicht. Sowie Wild Child es beschrieben hat, brauche ich dann in Zukunft einen Taschenrechner? Wäre es nicht sinnvoller eine Wasserversorgung aufzubauen mit mehreren GW-Wasser und zusätzlichem Personal?

    Hat Sebastian im Video gesagt: es soll die Anforderung Anzahl X Löschfahrzeuge wegfallen, dafür ist bei diesen Einsätzen eine Wassermenge festgelegt die vermutlich auch in der Hilfe zum Einsatz stehen wird. Sollte also kein Problem sein es vorher zu wissen.

  • Kann ich vorab bestimmen wieviel Wasser an der Einsatzstelle benötigt wird?

    Das musst Du nicht bestimmen, sondern ist eine Einsatzvorgabe. So wie jetzt beim Einsatz 20 LF benötigt werden, ist es dann eine bestimmt Menge Wasser.

    Das wird aber ebenfalls im Video gesagt.

  • Genau das ist der Punkt. Irgendwie kriegst du immer alles unter einen Hut. Darauf vertrau ich auch bei dem Wasserbedarfskonzept.


    Freu mich darauf was passiert und probiere es dann aus. Ich hab eigentlich kein Wunsch so lange es mit meinem bisherigen Bauplan und bestückungsplan der wachen Spielbar bleibt ist alles super.

  • Auf der einen Seite ist es ein gute Idde.

    Ein GTLF für spieler ab den Dienstrang Zugführer oder höher wäre nicht schlecht.

    Aber auch ein AB Wasser wären nicht schlecht

    Dies hat erhebliche Vorteile bei der Wasser förderung und bei Wasser zufürung. Halt für die Spieler die schon länger spielen.


    Wo ich ein wenig sorgen habe sind die Spieler die noch klein sind und schnell bauen. Die bekommen dann größere einsätze die sie nicht unbedingt abarbeiten können weil ihnen das löschwasser fehlt.


    Was man nicht vergessen darf, was passiert mit den SW und wie viele Schläuche haben sie dabei (länge). Ich habe nur GW L2 Wasser. Das heißt, hätten die nur eine schlauchlänge von ca. 1km drauf hätten und ein sw 2000 mit 2km, müsste man kommplet umstelle. Daher mein Vorschlag, jeder SW hat standartmäßig 2km schlauchlänge dabei.

  • Sodele, dann will ich mich auch mal inhaltlich sachlich zum Thema melden. Die bisherige Vorstellung im Video finde ich grundsätzlich gut. Nachfolgend meine Gedanken dazu:


    - Für Einsätze eine feste Wassermenge ist gut und einfach gelöst. Ich geringe Varianz würde ich mir schon wünschen. Nicht mehr als 10%. Die größeren Spieler schicken einfach ein Fahrzeug entsprechend mehr auf Tour. Und beim NEF wird das ja häufig auch ohne 100% Anforderung geschickt.


    - Wassermengen nach Normen verteilen ist ebenfalls Sinnvoll. Hier wäre ich im Nachgang um die EInführung des TLF 4000 um den TLFs dann doch ihren berechtigten Vorteil gegenüber dem LF zu verschaffen.


    - Das Nachtanken von Wasser würde ich vernachlässigen da es nicht in den Aufgabenbereich der Leitstelle fällt.


    - SW/GW-Wasser sollen ebenfalls unbedingt berücksichtigt werden. Aber bitte bitte, gib diesen Fahrzeugen keinen Wassertank o.ä.. Die Fahrzeuge führen Schläuche und ich hoffe das, genau wie die Forderung nach einer gewissen Menge Wasser, einfach bei diesen Einsätzen eine Mindestmenge (B-)Schlauch angefordert wird (Ebenfalls nach Norm). Dieser kann halt durch viele LF zusammenkommen oder halt durch die SW/GW-L2 .

    Dadurch würden dann die Fahrzeuge mit keinem oder geringen Tank (LF16-TS) aufgewertet.

    Sicher ist das ein Vorschlag der nochmal extra diskutiert werden sollte, aber ich denke falls der SW erstmal Wasser führt, ist das Kind in den Brunnen gefallen.


    - Einführung GTLF im Nachgang kann ich mir ebenfalls wie andere vorstellen. Dann gerne ähnlich limitiert wie der GRTW.


    - Einführung AB-Wasser im Nachgang auch wünschenswert.


    - Tankinhalt selber festlegen finde ich nicht wirklich gut. Dann weiss im Verband wieder nieamdn wieviel Wasser auf den Framdfahrzeugen ist. Die Auswahl an Fahrzeugen mit verschiedenen Tankinhalten ist derzeit groß genug.


    - Bitte auch das ganze als Pflichveranstaltung einstellen (Keine Abschaltfunktion), da ich keinen sinnvollen weg Sehe wie das bei Freigaben ordentlich umgesetzt werden kann.


    - Ich brauche dazu auch weiterhin keine extra Spalte in der AAO. Aber wenn sie kommt, würde ich sie sicher auch mal ausprobieren.


    - Da diese Änderung nur einige bestimmte Einsätze betrifft, spiele ich un mit dem Gedanken den WaWe auch einen Wassertankwert zu geben. Da kleine Einsätze ja keinen Wasserbedarf bekommen, wäre der Missbrauch der WaWe dafür ja ausgeschlossen. Aber auch das ist nur eine optionale Idee von mir.


    - Wassermenge bei selbsterstellten Verbdandsgroßeinsätzen würde ich klasse finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuschi82 ()

  • Das musst Du nicht bestimmen, sondern ist eine Einsatzvorgabe. So wie jetzt beim Einsatz 20 LF benötigt werden, ist es dann eine bestimmt Menge Wasser.

    Das wird aber ebenfalls im Video gesagt.

    Das meine ich ja, wie kann ich im Vorfeld schon wissen welche Wasser menge benötigt wird? Als Beispiel: Mittlerer Feldbrand, benötigte Wassermenge 8000 Liter. Ist das realistisch?

  • Jeder Einsatz wurde ja nach den Gedanken einer einzelnen Person umgesetzt. Von daher kann es auch nur in einem Kopf realistisch sein und in vielen anderen nicht.


    Eine Wassermenge X zu haben ist definitiv realistisch. Die Frage ist doch mit welche Pumpleistung/s , Ausbringunggsart und ob von verschiedenen Standorten ausgebracht wird. Das wäre für das Spiel aber wohl weit zu viel gefordert. Gehe mal davon aus das die geforderte Wassermenge für den Einsatz realistisch ist.

  • Ich warte dann mal ab, wie es umgestzt wird. Lass mich überraschen. Ich persönlich kann mich nicht damit anfreunden. Eine Lösung über Wasserversorgung durch Schlauchwagen und mehr Personal finde ich persönlich besser, aber das ist meine Meinung. Was soll´s ich füge mich der Mehrheit

  • Es ist doch einfach. Der Einsatz X braucht eine feste Menge Wasser. Die Fahrzeuge haben eine feste Menge Wasser dabei. Wie das Wasser zur Einsatzstelle kommt ist egal. Die Sachen mit Schlauchwagen, Hydraten, Wasserentnahmestellen usw. ist doch für das Aufbauspiel viel zu kompliziert. Wie Sebastian selbst gesagt hat, er hat bisher immer eine guten Mittelwert gefunden. Daher wird er diesmal nichts anderes machen.

  • Einsatz X braucht eine bestimmte Menge Wasser und das muss reichen? Erscheint mir fernab jeglicher Realität. Es wird so kommen wie die meisten es sich gewünscht haben, also sage ich nichts mehr dazu.

  • Lieber Wolfgang finde dich damit ab dass das hier ein SPIEL und nicht die REALITÄT ist - REAL ist was vor deiner Haustür täglich passiert. Dieser ständige Schrei nach REALITÄT in einem klasse gemachten Spiel kotzt mich langsam an. Ich bin jetzt 40 Jahre aktiver Feuerwehrmann (im November ist leider alterbedingt Schluss) ich habe in der Zeit viel genug Realität gehabt, ich muss das im Spiel nicht haben. Ich finde immer noch das Sebastian genug realles einbaut (find ich auch OK) - spielt mal andere Spiele die ein schweine Geld kosten - da werden Hochhäuser mit LF wo 2 Mann draufsitzen gelöscht - und die Spiele werden on Mass gekauft.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Lieber Wolfgang finde dich damit ab dass das hier ein SPIEL und nicht die REALITÄT ist - REAL ist was vor deiner Haustür täglich passiert. Dieser ständige Schrei nach REALITÄT in einem klasse gemachten Spiel kotzt mich langsam an. Ich bin jetzt 40 Jahre aktiver Feuerwehrmann (im November ist leider alterbedingt Schluss) ich habe in der Zeit viel genug Realität gehabt, ich muss das im Spiel nicht haben. Ich finde immer noch das Sebastian genug realles einbaut (find ich auch OK) - spielt mal andere Spiele die ein schweine Geld kosten - da werden Hochhäuser mit LF wo 2 Mann draufsitzen gelöscht - und die Spiele werden on Mass gekauft.

    Ich weiss dass das hier ein Spiel ist. Nur eine Wassermenge vorab zu bestimmen finde ich persönlich nicht so gut. Ich habe nur meine persönliche Meinung zu dem Thema abgegeben, aber wie ich schon geschrieben habe sage ich nichts mehr zu diesem Thema.

  • Aber wenn wie jetzt eine Fahrzeugmenge vorab definiert ist ist es gut?

    Es ändert sich doch net viel außer das es halt jetzt nimmer heißt 2x LF sondern halt 4000 Liter Wasser.

    Ob man die jetzt mit 2x LF oder mit 1x TLF hinbringt ist halt egal.

    Somit wird die only HLF Fraktion vielleicht ein bissle für ihre Spielweise abgestraft. Aber für den Rest sollte sich doch nicht viel ändern.