[umgesetzt]Rettungsdienst Kleinwache

  • "Immer mehr, schneller, höher, weiter ohne Wartezeit und günstig..."

    Die FW-Kleinwache ist eine äußerst vorteilhafte und dankenswerte Variante...hier sehe ich jedoch kein Bedarf.


    Aber man darf nicht vergessen und dies soll auch nicht den Sinn verlieren, dass man sich seine Stellplätze einzeln dazu kaufen kann.

    Der nächste möchte eine Polizei-Kleinwache, als nächste kommt dann eine BePo-Kleinwache oder eine SEG-Großwache, man könnte auch noch die FW-Großwache unbegrenzt machen...wo soll das hinführen?

  • Ich würde das Thema gerne noch einmal aufgreifen. Danke an DarkPrince für das Wiederherstellen und erneute Öffnen des Themas.


    Ich würde mich freue, auf meinen Vorschlag noch die eine oder andere Rückmeldung zu erhalten. Prinzipiell finde ich das mit der Kleinwache - mit gewissen Einschränkungen - nämlich eine gute Idee.

    Eine RD-Kleinwache (für NEF und RTW, ggf. noch NAW) ergibt für mich nur dann Sinn, wenn diese nicht zur Einsatzgenerierung mitzählt. Für den RD ist für mich die dislozierte Aufstellung das wichtigste, das ich auch gerne abbilden würde. Der Preis ist für mich nicht das Problem. Wenn ich mir aber überall, wo ein NEF oder RTW (oder auch mal zwei) steht, eine RW hinsetze, ballert es mir einerseits die Einsatzliste ordentlich mit kleinen RD-Einsätzen zu, gleichzeitig habe ich für die wirklich dicken Dinger dann aber trotzdem nicht genug Rettungsmittel oder muss sie eben nacheinander abarbeiten (geht ja schließlich auch).

  • Wenn es überhaupt die RD Kleinwachen kommen, dann nur zu den gleichen Regeln wie bei der Feuerwehr.

  • Da zum Rettungsdienst wenn man ihn baut auch die Einsätze für den Rettungsdienst gehören ist das für mich keinerlei Option. Immerhin kann man so viel RD vorhalten ohne sich die Einsatzliste mit kleinen und im Vergleich zu anderen vielleicht nicht lukrativen Einsätzen zu blockieren. Das halte ich entsprechend weder für sinnvoll noch für wünschenswert, außerdem sind die reinen Rettungseinsätze auch schnell fertiggestellt.


    Wer es unbedingt möchte kann aktuell eine Rettungsdienst-Erweiterung an Feuerwachen bauen, diese nicht einsatzbereit stellen und sich die verbleibenden Stellplätze mit RTW und NEF voll stellen. Da geht das und da finde ich es auch ok weil man dort für den Mehrwert (mehr Rettungsmittel) auch wirklich viele Credits investieren muss und sich die Stellplätze der immer teurer werdenden Feuerwachen (das ist bei Rettungswachen bekanntlich nicht der Fall) für andere Fahrzeuge blockiert. Wer diese Erschwernis in Kauf nimmt darf sich von mir aus damit das Recht verdienen die Kleineinsätze eben nicht zu bekommen.

    Weil ich davon ausgehe dass dieses Argument "da geht es ja auch" eh kommt dachte ich mir ich schreib gleich dazu warum das für mich ein Unterschied ist.


    Ich bleib dabei: von mir aus definitiv keine Kleinwachen, weder wegen Preis noch wegen der anderen Funktion.

  • Ich finde diese Idee auch durchaus gut, gerade mit den Blick auf kleinere, neue Spieler. Der Preis von 200.000 Credits macht in Vergleich zu ner Feuerwache, die einen Anfänger nur 100.000 Credits kostet, schon ne Menge aus. Erst recht wenn man daran denkt, dass die RD Einsätze viel schlechter bezahlt werden als es mit den FW Einsätze dr Fall ist. Um den Preis zu rechtfertigen müssten diese Kleinwachen natürlich die schon aufgeführten Nachteile gegenüber einer "normalen" Rettungswache haben. D.h.: Keine Notarztstationierung möglich, Reduzierung der möglichen Stellplätze auf maximal zwei. Das ganze mit der Möglichkeit, die Kleinwache auf eine normale Wache ausbauen zu können.

    Aber den Preis der Kleinwache würde ich auf 100.000 Credits aufrunden, und vielleicht startet man diese Wache ja auch noch ohne gratis Fahrzeug... Da gibts ja viele Möglichkeiten mit der man die Kleinwache von der normalen Wache unterscheidbar machen kann.


    "Zur Not" kann man ja ein Limit von maximal 5 Kleinwachen festsetzen.


    Ich bin also, im groben und ganzen, DAFÜR.

  • ganz verdutzt das der Vorschlag jetzt doch wieder auf ist.


    Ich meine ich könnte mich wie Folgt darauf einlassen.


    Kleinwache RD

    Kosten 100.000 Credit

    max. 6 Fahrzeuge. wovon ich aber sage das keine Sonderfahrzeuge ( LNA / Orgl / GRTW) auf diese Wache gestellt werden können.

    Um auch eine weitere Beschränkung hinzufügen pro 10 RD kann man eine Kleinwache neu bauen.

  • Der Preis von 200.000 Credits macht in Vergleich zu ner Feuerwache, die einen Anfänger nur 100.000 Credits kostet, schon ne Menge aus.

    1. Kehrt sich das nach der 25. Wache um

    2. Sollte am Anfang eh keiner RD bauen (da die FW mehr einbringt) Wer trotzdem den Weg geht (und gf. nur RD baut) muss halt mit den geringeren Verdiensten leben.

  • Kosten 100.000 Credit

    max. 6 Fahrzeuge. wovon ich aber sage das keine Sonderfahrzeuge ( LNA / Orgl / GRTW) auf diese Wache gestellt werden können.

    Um auch eine weitere Beschränkung hinzufügen pro 10 RD kann man eine Kleinwache neu bauen.

    Und mit oder ohne Einsatzgenerierung?

  • Meiner Meinung nach sind die FW Kleinwachen schon ohne Sinn.

    Also voll und ganz dagegen.

    Na die FW Kleinwachen machen bei mir Sinn. 2 Wachen für 1,74 Mio ... Aber 2 RD Wachen für 200k machen keinen Sinn.

  • Der wesentliche Unterschied ist doch: Feuerwehr wird teurer, Rettungsdienst nicht.


    Auch die Kleinwachen FW braucht man eigentlich nicht, die sind dann sinnvoll wenn man freiwillig auf Schlagkraft einer Wache verzichten möchte weil man eine reale Bestückung der Fahrzeuge vornimmt. Wer das tut hat auch das Recht dazu und nun den Bonus dass es so etwas für weniger Geld gibt. Ich hatte da nichts für übrig und nutze das jetzt trotzdem - um schon mal Wachen mit nur einem HLF zu haben und Personal zu werben bis ich die dann zu normalen Wachen ausbaue, Ich kann geschimpft haben wie ich will dass man es nicht braucht oder es noch mehr Einschränkungen geben sollte, wenn es das nun gibt wäre ich aber auch ein Depp mir nicht die Vorteile aus dem System zu ziehen.


    Bei Rettungsdienst sehe ich das überhaupt nicht: 200.000 Credits sind in einem halbwegs aktiven Verband nicht einmal für jemanden ein Problem der sich gerade erst im Spiel angemeldet hat, nach kurzer Zeit schafft das sogar jeder der ein wenig fleißig ist ganz alleine in kurzer Zeit. Will ich eine Kleinwache baue ich halt nur 2-3 Stellplätze und habe eine - fertig.

    Auf die Gefahr hin dass es großkotzig klingt: ob ich für eine Rettungswache fast nichts oder die Hälfte von fast nichts bezahle ist doch völlig egal...


    Sollte das doch kommen: bitte, bitte, bitte, bitte um Himmels Willen auf keinen Fall ohne Einsatzgenerierung (sorry Do_Cop ) denn das wäre das totale Selektieren ob ich kleine RD-Einsätze bekommen und bearbeiten muss oder nicht. Brauch ich irgendwo in der Fläche mehr Rettungsmittel und will keine Einsätze bekommen baue ich eine SEG - da hab ich einen RTW bei und brauch ich mehr muss ich die KTW-B zusammen mit dem GW-San schicken und auch das kostet eigentlich auch schon zu wenig für den Nutzen den eine SEG bringt.

  • Okay, gut. Trotzdem schade, aber ich kann die Gründe nachvollziehen. Und mir hat es dennoch geholfen, das Thema weiter zu diskutieren, denn ich werde mir mit diesem Tipp behelfen; das wusste ich noch nicht.

    Wer es unbedingt möchte kann aktuell eine Rettungsdienst-Erweiterung an Feuerwachen bauen, diese nicht einsatzbereit stellen und sich die verbleibenden Stellplätze mit RTW und NEF voll stellen. Da geht das und da finde ich es auch ok weil man dort für den Mehrwert (mehr Rettungsmittel) auch wirklich viele Credits investieren muss und sich die Stellplätze der immer teurer werdenden Feuerwachen (das ist bei Rettungswachen bekanntlich nicht der Fall) für andere Fahrzeuge blockiert. Wer diese Erschwernis in Kauf nimmt darf sich von mir aus damit das Recht verdienen die Kleineinsätze eben nicht zu bekommen.

    :thumbup:

  • Auch wenn der Wunsch aufkam: ich werde dieses Thema trotzdem nicht schließen oder löschen - das führt am Ende doch nur dazu dass jemand ein neues Thema aufmacht und die Diksussion von neuem beginnt, der Wunsch an sich ist ja nicht verboten und wirklich ablehen kann den auch nur Sebastian. Mit etwas Glück liest sich ja jemand das Thema hier kurz durch bevor man weiter postet und kann vielleicht das eine oder andere Argument dafür und dagegen nachvollziehen.


    Ein Tipp für alle die sich das Thema nicht wünschen: es schlafen lassen hilft manchmal auch ;)

  • Ich habe hier auch noch einmal meine Gedanken gemacht. Im Prinzip braucht man die Kleinwache für den RD wirklich nicht. Hier steigt ja auch nicht der Preis, wie bei der FW oder der Pol. Wie schon andere gesagt haben, in einem vernünftigen Verband hat man die Credits dafür sehr schnell zusammen.

    Ich fände von daher eine Ausbaumöglichkeit an einem KH viel interessanter, wo man sich ich sage mal, 3 - 4 Fahrzeuge drauf setzten kann aber das ist ein anderes Thema. Für das hier nun doch Dagegen! Sei mir bitte nicht böse keks192221.

  • Ich habe hier auch noch einmal meine Gedanken gemacht. Im Prinzip braucht man die Kleinwache für den RD wirklich nicht. Hier steigt ja auch nicht der Preis, wie bei der FW oder der Pol. Wie schon andere gesagt haben, in einem vernünftigen Verband hat man die Credits dafür sehr schnell zusammen.

    Ich fände von daher eine Ausbaumöglichkeit an einem KH viel interessanter, wo man sich ich sage mal, 3 - 4 Fahrzeuge drauf setzten kann aber das ist ein anderes Thema. Für das hier nun doch Dagegen! Sei mir bitte nicht böse keks192221.

    Nein ist ja völlig okay. Hatte halt gedacht das diese mit Einschränkungen auch was fürs Spiel wäre. Denn wenn man es nicht Vorschlägt kann man nicht wissen wie es bei allen anderen ankommt. Inzwischen bin ich ja auch nicht mehr wirklich überzeugt von dem Vorschlag. Und auf meine Bitte den Thead erneut zu schließen ist zwar reagiert worden. Aber nicht " erneut" geschlossen worden. Ich meine ich brauche es ja auch nicht mehr. Ich verdiene etwa 200.000 Credit in max 2 Std. Also von daher war es ein Vorschlag was eher für Realbauer und " Frischlinge" gedacht war