Einsatzplan

  • Kann mir mal jemand das Problem bei zu vielen Patienten erklären?

    Wenn ich keine eigenen oder Verbandskrankenhäuser mehr frei habe, kann ich die nach der Behandlung auch wieder laufen lassen.

    Das gibt dann zwar nur 250 Credits statt 500+, ist aber immer noch besser als nichts.

  • Roland_Weser ich meinte jetzt hauptsächlich das Thema ManV im Allgemeinen. Bei jedem Einsatz dieser Art wird das wieder aufs neue diskutiert. Da muss man gucken was macht beim jeweiligen Einsatz Sinn. Und 40 Patienten wie hier teilweise vorgeschlagen halte ich bei zwei Bussen als Anzahl an Verletzten für zu wenig. In einen Gelenkbus sind in der Rush-Hour locker mal 70 Leute drin. Klar sind die Busse mal voller und mal leerer, aber deswegen hat man auch die ziemlich breite Spanne von 15 bis 110.


    Das Thema mit den KHs kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. Im schlimmsten Fall habt ihr 110 Patienten (im Durchschnitt deutlich weniger, eher so 60 schätze ich mal). Bei 50% Transportwahrscheinlichkeit sind das dann 55 Patienten fürs KH, den Rest kann ich mitm GW-San abfertigen. 55 Patienten sind nicht ganz 2 Krankenhäuser voll. Das sollte als mittelgroßer Spieler machbar sein. Wer 10 Rettungswachen hat, hat entdweder auch die Krankenhäuser dazu, oder ist in einem entsprechend ausgestattetem Verband. Wenn ich bei mir mal auf die Karte gucke sind da gute 2 Dutzend KH im Umkreis von 35 km um meine Leitstelle freigegeben.

  • Kann sich bitte mal ein Fachkundiger zum Thema THW bei diesem Einsatz äußern?

    Gerät zur technischen Rettung sollte doch bei den Rüstwägen genügend vorhanden sein oder nicht?

    Bitte:

    Mögliche Aufgaben des THW: Bergen, Retten, Ausleuchten, Trümmer beräumen, unterstützung des Abschleppunternehmens beim Abtransport, sicherung der Unfallstelle, mitwirken beim Aufbau eines Behandlungsplatzes (unterstützung für die Einsatzeinheit des DRK/MHD/JUH/ASB bzw. der SEG), Unterstützung der Einsatzleitung.

    Jap bei 4 Rüstwägen auf jeden Fall. Obwohl ich sagen würde wenn man die RW runtersetzt auf 3 ist 1 GKW gerechtfertigt, so wie in dem Fall nen TZ kann man auf 2 RW senken, da auf dem MzKW ebenfalls Bergungsgerät vorhanden ist.

    Sehe ich äußerst kritisch. Auf dem MzKw ist kein TH Satz drauf, keine Seilwinde usw.

    Wenn ich überlege das bei uns ein Rüstzug aus einem VRW (eigentlich schon ein halber Rüstwagen), einem HLF und RW 2 besteht, bei denen ich mindestens 3x Schere/Spreizer habe, die bei einem normalen VU mit Person klemmt kommen, dann find ich 2, bzw. 3 TH Sätze bei einem Busunfall, bei dem 2 Busse beteiligt sind echt kritisch, weil es zu wenig sind.


    Deshalb bitte mindestens 3 Rüstwagen, wenn nicht so gar 4. Ein TH Satz wird immer als reserve für einen etwaigen Ausfall eines TH Satzes Vorgehalten, also hat man bei 3 RWs + GKW Effektiv 3 TH Sätze zu Verfügung, weil der eine als reserve von vornherein eingeplant wird.


    Abstütz Material hast du auf dem GKW wenig bei... Da brauchst dann schon ein EGS (Welches es im Spiel ned gibt) oder wie wir ein AB-Tiefbau mit verlastetem Paratech Abstützsystem. Und den Betonschneider hat der MzKW drauf ned der GKW.

    Naja, ein GKW hat für den Erst Angriff eine Handvoll Baustützen so wie teile des EGS drauf. Da wir leider keinen Anhänger EGS im Spiel besitzen müssen wir uns den vorstellen. Oder wie nutzen die Ladefläche des MzKw für den Transport des EGS.


    Kleiner Ausflug in die Realität, wie man Probleme des nicht vorhandenen Anhängers lösen kann: In unserem OV wird zum Beispiel der Kipper der ÖGA für den Transport des ASH benutzt, weil der Bund seit Jahren keinen Hänger uns stellt.

    Würde der GKW in so einem Fall überhaupt alleine anrücken bzw. käme da im RL überhaupt das THW? Aus dem was du schreibst erscheint mir das wenig sinnvoll THW-Fabi

    Bitte im diesem Post den oberen Abschnitt lesen.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Könnt ihr eure ganzen Abkürzungen für alle nicht thwler kurz/einmalig ausschreiben?

    Ich bin glaub grad nicht der einzigste der hier nix blickt.


    Thema Patienten.

    110 sind maximal.

    Also wird er auf 100x wohl nur 2 oder 3x mit max Anzahl kommen.

    Also im schnitt 50-65patienten.

    Davon die Hälfte mit transport..

    Is 1kh.


    Ich bin bei 32fw und baue grad kh 16-20.

    Ich bewege im schnitt wenigstens 350patienten am Tag, wenn ich mich nichtmal wirklich anstrenge.

    An Tagen an den ich mich anstrenge und rund 12h aktiv spiele, hole ich 1200-1500patienten ab.

    (insgesamt) davon rund 1/3 - 1/2 ins kh(für genauere Zahlen muss ich mal wieder einen Tag suchten. Bis dahin nehme ich jez einfach diese Zahlen als Grundlage.)

    Also sagen wir ich hole an einem 12h Spieltag, rund 4-700patienten jn krankenhäuser.

    Ich selbst habe 450plätze derzeit.

    Nat verwende ich dann auch verbandskrankenhäuser.


    Aber..

    Worauf ich hinauswill.

    Dieser Einsatz könnte, im maximal Fall, wenn wirklich max Patienten und 55% aller Patienten transportiert werden wollen, 60,5(61) Patienten in kh bewegen.

    D. H. Bei mir wären es ~ 12,5-20% meiner gesamtpatienten(wenn ich jez richtig gerechnet habe, schule ist lang her)


    Und das finde ich, für 2große reisebusse, die vollbesetzt ineinander krachen, vollkommen ok.


    Bedenkt doch auch mal den realfall.

    Wenn 2 vollbesetzte Busse ineinander krachen wollen von 110 Patienten nicht nur 60 ins kh.

    Sondern alle die, dies überleben.

    Also.

    Ich finde es realistisch, wäre aber, damit diese unsinnige Diskussion endlich mal ein Ende findet, dazu bereit die transportwahrscheinlichkeit auf 45% zu senken.

    Damit die kh nich so schnell voll werden, weil man ja zu geizig is, neue zu bauen.. ?


    Hasst mich, ist mir egal, stellt euch dafür gaaaanz weit hinten an. ?


    Gerade große Spieler machen iwann einen großen Prozentsatz ihrer tägl Einnahmen nur mit Patienten.

    Dementsprechend stecken sie auch Geld in eben diese sparte und bauen z. B. Mehr kh, mehr RD, mehr seg.

    Geh doch mal raus, bisschen RL Genießen.


    RL, was das? schick mal link.

    Statistiken <3


    Aktuell 2810 Fahrzeuge (stand 26.08.2021)

    276 Gebäude + 30.554 Personal (kann ich damit schon mein eignes Königreich errichten?:D)

    bester Tag bisher(06.08.2021):

    2989patienten,

    1287 einsätze angefahren(davon 1169(~90,8%) eigene einsätze!

    5,05millionen erspielte credits.

  • Als kurzer Einschub:


    EGS = Einsatzgerüstsystem

    ASH = Abstützsystem Holz


    Diese gehören bei vielen Ortsverbänden zur Bergungsgruppe, sind im Spiel aber nicht vorhanden.

  • Hier einmal ein Abkürzungsverzeichnis für dich .

    Vielleicht solte zum Thema verletzte ein erfahrener, aus dem Rettungsdienst etwas sagen. Weil 45% Transportwarscheinlichkeit erscheint mir schon etwas wenig für einen schweren VU....

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Hier einmal ein Abkürzungsverzeichnis für dich .

    Vielleicht solte zum Thema verletzte ein erfahrener, aus dem Rettungsdienst etwas sagen. Weil 45% Transportwarscheinlichkeit erscheint mir schon etwas wenig für einen schweren VU....

    Kommt halt auf die Art des VUs an. Für 80 km/h frontal: wenig. Auf dem Busbahnhof mit 15 km/h touchiert: Viel zu viel. Ich würde aber 45-60% sagen, davon ausgehend das das eher im innerstädtischen Bereich passiert. Und primär ist jeder Insasse ein Patient und wird wenigstens fix gefragt ob alles ok ist (Sortierung: Grün (leicht verletzt) oder weiß(Betroffener)).

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazycake ()

  • Kommt halt auf die Art des VUs an. Für 80 km/h frontal: wenig. Auf dem Busbahnhof mit 15 km/h touchiert: Viel zu viel. Ich würde aber 45-60% sagen, davon ausgehend das das eher im innerstädtischen Bereich passiert. Und primär ist jeder Insasse ein Patient und wird wenigstens fix gefragt ob alles ok ist (Sortierung: Gründ oder weiß).

    Unter einem Zusammenstoß zweier Busse würde ich jetzt eher davon ausgehene das hier 2 Busse auf einer Landstraße zusammengestoßen sind.

    Weil dann würde aus meiner Sicht auch der Disponent so großflächig alarmieren.

    Weil im normalfall kann der Anrufer schon unterscheiden ob da jetzt nur das Rücklicht kaputt ist und 2 Schrammen am Bus sind, oder ob du Bus komplett deformiert etc. ist.


    Da bei einem kleinen Busunfall nicht viel gebraucht wird ist glaub jedem klar. Ich saß auch schon in einem Bus als ein andere Bus an uns hängen geblieben ist - 3 Dellen, ein paar Kratzer und ein kaputtes Rücklicht. Die Polizei kam ohne SoSi zur unfall Aufnahme, keine Verletzten und nur etwas Papierkram.


    Und bei diesem Einsatz würde ich einfach davon davon ausgehen, dass der Anrufer wirklich einen Zusammenstoß zweier Busse mit vielen Verletzten gemeldet hat.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • THW-Anforderung: ok

    Verletzte: ok

    FW-Anforderung: ok


    Kurzum: Einsatz kann so kommen. Weiß nun nicht, warum man hier eine endlose Diskussion führen muss. Abstriche und Zugaben muss man akzeptieren. Den PERFEKTEN Einsatz oder besser die PERFEKTE Anforderung werden wir hier nie erreichen. Es ist ja immerhin noch ein Spiel. Selbst in der Realität bekommst du nie die perfekte Hilfe, die man brauch.

  • Wikipedia sagt: 0-60 Verletzte bei Busunfällen in DE (Eher weniger als mehr) https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Busungl%C3%BCcken

    115*0,45 = 51,75 zu transportierende. Deckt sich ganz gut damit.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • [Blockierte Grafik: https://www.leitstellenspiel.de/images/bus_gruen.png] [Blockierte Grafik: https://www.leitstellenspiel.de/images/bus_gelb.png] [Blockierte Grafik: https://www.leitstellenspiel.de/images/bus_rot.png] Zusammenstoß zweier Busse

    Beschreibung Wert
    Credits im Durchschnitt 6500
    Voraussetzung an Feuerwachen 16
    Voraussetzung an Rettungswachen 10
    Voraussetzung an Polizeiwachen 4
    Min. THW-Wachen 1

    Vorraussetzungen an THW-Ausbauten

    Bergungsgruppe 2

    Zugtrupp

    Technische/r Zug/Züge


    1

    1

    1

    Generiert von THW
    Beschreibung Wert
    Benötigte Löschfahrzeuge 10
    Benötigte Rüstwagen 4
    Benötigte ELW 1 3
    Benötigte ELW 2 1
    Benötigte Feuerwehrkräne (FwK) 1
    FwK Anforderungswahrscheinlichkeit 25
    Benötigte GW-Öl 2
    Benötigte Streifenwagen 8
    Benötigte GKW 1
    Benötigte MTW-TZ 1
    Benötigte MzKW 1
    Beschreibung Wert
    Mindest Patientenanzahl 15
    Maximale Patientenanzahl 110
    NEF Anforderungswahrscheinlichkeit 40
    RTH Anforderungswahrscheinlichkeit 5
    Wahrscheinlichkeit, dass ein Patient transportiert werden muss 50
    Fachrichtung für Patienten Unfallchirurgie

    Wird sich dann wohl nichts mehr ändern wenn man schon unter möglichen Einsätzen dies angezeigt bekommt

  • Passt doch so alles.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • In der Vergangenheit wurde ja bereits gesagt, dass wir, wenn Änderungen gewünscht sind, dazu im Vorfeld die Threads, zu entnehmen aus dem Einsatzplan, nutzen sollen.

  • Das einzige, was mich störrt, sind die 2 GW-ÖL: Warum brauche ich so viel Ölbindemittel?

    Ab einer Gewissen Größe ist da nicht mehr die Feuerwehr verantwortlich - auch bei Unfällen.

  • Kleine Info vom Busschrauber:

    ein Bus hat ca 30-40L Motoröl also mal 2 sind 60- 80 L Motoröl.

    Das Getriebe hat nochmal so ca 10- 20L also 20-40L

    dann haben wir noch die achse die ca 5-10L hat also 10.20L


    Zusammen haben wir hier an Öl zusammen bis zu 140L Öl



    Und da habe ich die automatische ÖLnachfüllung die es gibt nicht einberechnet. Oder das Kühlwasser ist da auch nicht reingerechnet. Ein Bus hat bis zu 50L Kühlwasser




    also braucht man viel bindemittel-

  • Ja, ich habe aber 14 Fahrzeuge mit Bindemittel (nur FW, ohne GW-Öl), dann noch einen GW-Öl.


    Aber 2? Viel zu übertrieben, vor allem, da nach der Maßnahme „Menschenrettung“ dies Aufgabe von Fachfirmen ist ?

  • Ja, ich habe aber 14 Fahrzeuge mit Bindemittel (nur FW, ohne GW-Öl), dann noch einen GW-Öl.


    Aber 2? Viel zu übertrieben, vor allem, da nach der Maßnahme „Menschenrettung“ dies Aufgabe von Fachfirmen ist ?

    Die anderen FW-Fahrzeuge sind aber mit der Menschenrettung belegt, vermute ich mal. Fachfirmen dafür gibt's im LSS nun mal nicht. Was die schicken ist mehr oder weniger aber auch nur ein GW-Öl in zivil. Von daher kann ich's schon verstehen. Ob's jetzt 1 oder 2 GW-Öl sind ist mir aber ehrlich gesagt relativ egal.