Einsatzplan

  • Liebe Community,


    hier kommen die neuen Einsätze, die in der nächsten Zeit geplant sind:



    1) Brand in Arztpraxis


    Vorraussetzungen:

    10x Feuerwachen

    4x Polizeiwachen

    5x Rettungswachen


    Anforderungen:


    4x LF

    1x DLK

    1x ELW 1

    1x GW-Atemschutz (20%)

    1x GW-Messtechnik (20%)

    4x FuStW


    Mögliche Verletzte: 2-8 Patienten

    Transportwahrscheinlichkeit: 70%

    NEF-Wahrscheinlichkeit: 60%

    Fachrichtung bei Transport: Allgemeine Innere


    Durchschnittlicher Verdienst: 4.200 Credits

    Dauer ca. 12 Minuten


    Vorschlagsthread: Brand in Arztpraxis




    2) Haushaltsunfall mit Reinigungsmittel


    Vorraussetzungen:


    11x Feuerwachen

    2x Polizeiwachen

    2x Rettungswachen


    Anforderungen:

    2x LF

    1x RW

    1x ELW 1 (60%)

    1x GW-Gefahrgut (30%)

    1x GW-Messtechnik (40%)

    1x FuStW


    Mögliche Verletzte: 0-4 Patienten

    Transportwahrscheinlichkeit: 45%

    NEF-Wahrscheinlichkeit: 30%

    Fachrichtung bei Transport: Allgemeine Innere


    Durchschnittlicher Verdienst: 2.300 Credits

    Dauer ca. 6 Minuten


    Vorschlagsthread: Haushaltsunfall mit Reinigungsmittel



    3) Person zwischen Bahnsteig und Zug eingeklemmt


    Vorraussetzungen:

    5x Feuerwachen

    3x Rettungswachen

    1x Polizeiwachen


    Anforderungen:

    2x LF

    1x RW/HLF

    1x ELW1

    1x FuSTW


    Mögliche Verletzte: 1 Patient

    Transportwahrscheinlichkeit: 100%

    Notarzt-Wahrscheinlichkeit: 80%

    RTH-Wahrscheinlichkeit: 10%

    Fachrichtung KH: Unfallchirurgie


    POI: Bahnhof, Straßenbahnhaltestelle

    Durchschnittlicher Verdienst: 1.600

    Dauer ca. 5 Minuten


    Vorschlagsthread: Person zwischen Bahnsteig und Zug eingeklemmt.



    Vielen Dank für euere Vorschläge. Wir freuen uns auf euer Feedback!


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

  • Wie auch im Ursprungsathread geschrieben
    Haushaltsunfall mit Reinigungsmittel


    Da es hier um einen Haushaltsunfall geht ist die Fahrzeuganforderung viel zu hoch ,wenn nicht sogar über die Einsätze Vergiftung oder Verätzung abgedeckt sind

    Wenn mir einer erklären könnte, was man mit dieser Unmenge an Fahrzeugen bei diesem Einsatz möchte.
    Ist für mich so nicht nachvollziehbar.
    Die anderen beiden sind für mich ok so.

  • Es geht dabei zb um eine chemische Reaktion die entstehen kann wenn man bestimmte Mittel zusammen verwendet die man nicht verwenden soll.
    Für mein emfinden ist der RW ein bisschen zu viel. Aber die spezialfahrzeuge sind ja auch nur mit einer Wahrscheinlichkeit dabei. Sollte sich nun durch die Reaktion so viel Dämpfe etc in der Wohnung / im Haus ausbreiten (Auch nach Zeit X) dass man es draußen warnehmen kann und man keinen Bewohner antreffen kann muss man den Ursprung herausfinden. Dafür dann den Mess und GW-G (bzw GW-G dann zum Auffangen) -> Also auch einen ELW.
    Ohne die Wahrscheinlichkeiten dann FuStw für evtl. Kampfmittel etc und 2x LF einfach für Personal beim Suchen / Retten.

  • Bei Brand in Arztpraxis gehört IMHO das Transportziel durch "Zufall" gewählt. Entweder Innere -> Rauchgasvergiftung oder Unfall -> Verbrennung -> die Realität wäre immer blöd, wenn der Patient beides hat - und das Haus keine interdisziplinäre Intensiv hat :/;)

  • Es geht dabei zb um eine chemische Reaktion die entstehen kann wenn man bestimmte Mittel zusammen verwendet die man nicht verwenden soll.

    Was soll bitte passieren was nach der Hilfsfrist erst reagiert?

    Und falls danach etwas passiert, bin ich dafür das der vorgestellte Einsatz eine Ausbreitung von irgendwas (z.b.Rauchmelder ausgelöst oder unbekannte Rauchentwicklung) ist, aber als alleiniger Einsatz, nein.

    Wird ja keiner in der Leitstelle anrufen und sagen "komm mal schnell, ich habe hier Zeugs zusammen gekippt"

  • Hallo. :)


    Haushaltsunfall mit Reinigungsmittel finde ich schon ein wenig heftig was die Fahrzeuge angeht.


    In welchem normalen Haushalt stehen denn Reinigungsmittel die diese Masse an Fahrzeugen benötigen? Ich würde das als reinen RD-Einsatz ansehen.


    Hab mir auch den dazu gehörigen Thread angesehen, die Vorstellung des Einsatzes ist ja sehr gut, dennoch, welche Reinigungsmittel müßte man mischen um eine derartige "heftige" Reaktion zu erzeugen.


    Mein Vorschlag wäre dahin gehend:


    Vorgeschlagenen Einsatz als RD einbauen, Ausbreitung/Folgeeinsatz auf Verätzung(en), Vergiftung(en) oder Verbrennung(en) mit dann eventuell mehr Patienten 2 oder 3.


    Die anderen Einsätze find ich gut 👍


    Falls der Einsatz so eingebaut werden würde ich eine Ausbreitung auf "Gasexplosion" befürworten.


    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • Ich hatte mal nen Haushaltsunfall, Rohrreiniger in ne DDR Spüle, das reagierte zu Chlorgas, da hab ich selber hustend die Fenster aufgemacht und bin dann aus der Küche geflüchtet.

    da sollte ein LF/DLK mit Lüfter eigentlich reichen, sofern man nicht, wie letztens, ne alte Apotheke im Keller hat und da was auskippt und sich mischt.

  • Macht doch aus dem Haushaltsunfall mit Reinigungsmitteln einen Laborunfall in Chemiebetrieb. Selbes Szenario, aber die Mengen die hier verwendet werden, rechtfertigen eher die Fahrzeuganforderung. Es muss ja nicht gleich ein Megakonzern wie Bayer, oder BASF sein, wo einem gleich die halbe Produktionslinie um die Ohren fliegt. Ein kleiner Zulieferer, der ein neues Produkt entwickelt und da sind bei einem Unfall Flüssigkeiten zusammen gekommen, die nicht zusammen kommen sollten. So was in der Art.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Die Frage ist warum man den Reinigungsmitteleinsatz auf Haushalt beschränkt. Ich kenn das aus der Realität eher z.B. aus Industriegebäuden oder ganz beliebt Supermärkten. Da hatten wir schon mehrere Chlorgasaustritte aufgrund unsachgemäßer Handhabung von Reinigungsmitteln. Dann würden die Fahrzeuge auch passen. Also warum Einsatz komplett ändern, wenn man stattdessen lieber den Name anpasst.

  • Ich frage mich bei den ganzen neuen Einsätzen immer, was ist mit unseren Ausbauten und neuen Fahrzeugen?
    Es ist schön das neue Einsätze kommen, aber leider dann Einsätze die in meinen Augen eine kleine Credits Summe haben.
    Wir haben Einsätze die zwar bei Mögliche Einsätze auftauchen, aber seit knapp 2 Jahren nicht mehr in die Einsatzliste kommen.

    Brand in Arztpraxis:
    fehlt hier nicht der Lüfter?

    Wir haben nun die Lüfter oder auf DGL und ca, aber sie tauchen kaum mehr auf.

  • Brand in Arztpraxis:
    fehlt hier nicht der Lüfter?

    Was hast du für Arztpraxen, dass man da mit einem Großlüfter (Erinnerung: Großlüfter Beispiele sind https://bos-fahrzeuge.info/ein…ian_Bosch_91/photo/339203 und https://www.feuerwehr-frankfur…d-geraetewagen/gw-luefter) viel machen kann?

    Bei mir sind die Arztpraxen meistens in ganz normalen Gebäuden und nicht in z.B. großen Lagerhallen :)

  • Ich glaube JackSparrow91 geht es ganz allgemein darum, dass die nächsten angekündigten Einsätze zu klein sind. Und ich stimme ihm ein Stück weit zu. Wir haben jetzt mit der Fachgruppe Schwere Bergung, der Elektroversorgung und den bis zu 20 möglichen Stellplätzen bei der FW einige kostenintensive Updates bekommen, für die es auch entsprechende Einsätze bräuchte, um die Kosten schneller wieder rein zu bekommen. Allerdings liegt das ja auch ein Stück weit an uns hier entsprechende Vorschläge zu machen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Der Lüfter für die Arztpraxis steht auf dem (H)LF, dass ja mit alarmiert wird.
    Für den MGV ist eigentlich der zu lüftende Lagerraum schon zu klein.
    Nicht umsonst wird der MGV auch Tunnellüfter genannt.

    Leider gibt es in DE auch nicht so viele Tunnel, aber Feuer im Tunnel o.ä ist auch ein anderes Thema.

  • Was hast du für Arztpraxen, dass man da mit einem Großlüfter (Erinnerung: Großlüfter Beispiele sind https://bos-fahrzeuge.info/ein…ian_Bosch_91/photo/339203 und https://www.feuerwehr-frankfur…d-geraetewagen/gw-luefter) viel machen kann?

    Bei mir sind die Arztpraxen meistens in ganz normalen Gebäuden und nicht in z.B. großen Lagerhallen :)

    Also in Hannover ist zum Beispiel, ist eine Arztpraxis nicht in einem extra Gebäude sondern in einem Gebäudekomplex.

    In Walsrode wo ich wohne, ist ein Hausarzt auch in einem Gebäudekomplex und die Praxis sitzt über KiK.

    Das die Praxis in einem Gebäude alleine waren, ist denke langsam vorbei.
    Aber nun ja

  • Der Lüfter für die Arztpraxis steht auf dem (H)LF, dass ja mit alarmiert wird.
    Für den MGV ist eigentlich der zu lüftende Lagerraum schon zu klein.
    Nicht umsonst wird der MGV auch Tunnellüfter genannt.

    Leider gibt es in DE auch nicht so viele Tunnel, aber Feuer im Tunnel o.ä ist auch ein anderes Thema.

    naja laut Mögliche Einsätze wird die Lüfter- Erweiterung ja schon beim Gasgeruch gebraucht.
    Obwohl da ja der Lüfter von der DLK und HLF20 meistens reicht

  • Also in Hannover ist zum Beispiel, ist eine Arztpraxis nicht in einem extra Gebäude sondern in einem Gebäudekomplex.

    In Walsrode wo ich wohne, ist ein Hausarzt auch in einem Gebäudekomplex und die Praxis sitzt über KiK.

    Das die Praxis in einem Gebäude alleine waren, ist denke langsam vorbei.
    Aber nun ja

    Es ist aber trotzdem kein Gebäude, wo man mit so nem Großen Lüfter was anfangen kann.


    Beim Punkt, dass die neuen Erweiterungen gerne mehr bei neuen Einsätzen berücksichtigt werden können, stimme ich dir allerdings zu.

  • Also in Hannover ist zum Beispiel, ist eine Arztpraxis nicht in einem extra Gebäude sondern in einem Gebäudekomplex.

    Dann mach doch einen richtigen Vorschlag draus. Mit Fahrzeuganforderung und allem was noch dazu gehört. Titel könnte z.B. Feuer in Ärztehaus sein.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • naja laut Mögliche Einsätze wird die Lüfter- Erweiterung ja schon beim Gasgeruch gebraucht.
    Obwohl da ja der Lüfter von der DLK und HLF20 meistens reicht

    Da kann der Gasgeruch aber aus einer Halle oder ähnliches kommen, also da passt das schon.

  • Ich glaube JackSparrow91 geht es ganz allgemein darum, dass die nächsten angekündigten Einsätze zu klein sind. Und ich stimme ihm ein Stück weit zu. Wir haben jetzt mit der Fachgruppe Schwere Bergung, der Elektroversorgung und den bis zu 20 möglichen Stellplätzen bei der FW einige kostenintensive Updates bekommen, für die es auch entsprechende Einsätze bräuchte, um die Kosten schneller wieder rein zu bekommen. Allerdings liegt das ja auch ein Stück weit an uns hier entsprechende Vorschläge zu machen.

    du liegst da richtig.
    Ich hoffe immer Freitags auf Einsätze die so etwas mehr wie 6000 Credits bringen.
    Aber momentan war es ja so, das die kleinen Rettungseinsätze bearbeitet wurden und das war es dann auch.
    Klar bekommen wir Erweiterungen, aber wenn man etwas schon größer ist und über 1.961 Gebäude hat, (davon 602 Feuerwachen) hat man einfach keine Lust diese Erweiterungen zu bauen.

    Was schön wäre, eine Anpassung bei dem Hochwasser-Event mit den DGL, oder Zusammenstoß zweier Boote, das man diesen als normalen Einsatz bekommt.

    Aber Kleine Einsätze noch mal zu überarbeiten nur um den Namen zu ändern finde ich nicht nötig