Einsatzplan

  • Ich sag mal so der Brand in der Schule würde sich hervorragend für den Betreuungszug eignen falls er ins Spielkommt. Weil an einer Schule gibt es schnell mehrere hundert Personen die Betreut werden müssen bis sie von den Elternabgeholt werden etc.

    Vielleicht sollte man sich das mal im Hinterkopf behalten

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Zum Vorschlag „Brand in Schule“ habe ich schonmal gesagt, dass ich persönlich da gegen viele Verletzte bin. Maximal 7 Verletzte sind noch im Rahmen, aber 15-30 sind mMn viel zu viel.


    Bei den anderen Sachen sehe ich es wie meine Vorredner: VGSL braucht keine Wache, die den Einsatz generiert, da der Einsatz durch einen Spieler gestartet wird.

  • Seit wann wird eine Verbandseinsatz von irgendeiner Wache generiert? Dachte man setzt selber den Punkt wo?


    Und bei Kontaminierte Erde unbedingt drauf achten einzubauen wenn eine Fachgruppe Räumen fertig ist. Vorher nicht lösbar, da Fahrzeuge nicht kaufbar sind. Oder soll man dann extra Coins ausgeben nur um den abschließen zu können?

  • Bei einem Brand in einer Schule hat man theoretisch "viele Verletzte". In diesem Fall kann man die Zahl gerne so hoch ansetzen, aber mit einer geringen Wahrscheinlichkeit auf einen Transport. Eine Schule wird im Brandfall evakuiert, weshalb ich viele Betroffene habe, (die müssen ähnlich, wie in anderen Einsätzen dann auch behandelt/betreut werden. siehe Pfefferspray in Bahn etc.) bis diese von z.B. Eltern etc. abgeholt werden. In diesem Spiel muss ein verletzter Schüler ja nicht gleich die verkohlte Leiche:rolleyes: sein. In diesem Fall sind es betroffene Schüler, die erstmal behandelt werden, ohne einen Transport zu generieren.

    KOLLEGE LAUCH

    Fachkraft für Spekulationsdiagnostik mit Fachfortbildung in Vitalfunktionsmechatronik

    Löschpatsche mit pädagogischer Ausbildung zum bilden eines Arbeitskreises vor Ort

    Allwissender für fahrbare, mehrfach teleskopierbare Rettungswege

  • Bei einem Brand in einer Schule hat man theoretisch "viele Verletzte". In diesem Fall kann man die Zahl gerne so hoch ansetzen, aber mit einer geringen Wahrscheinlichkeit auf einen Transport. Eine Schule wird im Brandfall evakuiert, weshalb ich viele Betroffene habe, (die müssen ähnlich, wie in anderen Einsätzen dann auch behandelt/betreut werden. siehe Pfefferspray in Bahn etc.) bis diese von z.B. Eltern etc. abgeholt werden. In diesem Spiel muss ein verletzter Schüler ja nicht gleich die verkohlte Leiche:rolleyes: sein. In diesem Fall sind es betroffene Schüler, die erstmal behandelt werden, ohne einen Transport zu generieren.

    Das wäre dann aber eher was in die Richtung "SEG Betreeung" ;)

    Das sollte man im Hintergrund behalten - lieber jetzt weniger Patienten anstelle später das gemotze, wenn die SEG Betreeung eingefügt ist, warum auf einmal weniger Patienten vorhanden sind.

  • Das wäre dann aber eher was in die Richtung "SEG Betreeung" ;)

    Das sollte man im Hintergrund behalten - lieber jetzt weniger Patienten anstelle später das gemotze, wenn die SEG Betreeung eingefügt ist, warum auf einmal weniger Patienten vorhanden sind.

    Richtig und da es die nicht gibt, muss man auf andere Mittel zurückgreifen. Also muss man es erstmal ggf. anders umsetzen, so wie bisher auch in den anderen Einsätzen. Fakt ist, wenn eine Schule brennt, wird der RD Ansatz weit über max. 7 liegen ;)

    KOLLEGE LAUCH

    Fachkraft für Spekulationsdiagnostik mit Fachfortbildung in Vitalfunktionsmechatronik

    Löschpatsche mit pädagogischer Ausbildung zum bilden eines Arbeitskreises vor Ort

    Allwissender für fahrbare, mehrfach teleskopierbare Rettungswege

  • Richtig und da es die nicht gibt, muss man auf andere Mittel zurückgreifen.

    noch nicht - ist aber Platz 2 der Umfrage und sollte somit bereits in der Umsetzungsphase sein. Also ich gehe davon aus, dass es im ersten Halbjahr 2021 kommt.

  • Hallo Zusammen,


    Zur GSL:


    Eine neue GSL wird nicht benötigt. Grund hierfür, wir können uns GSL´s selber erstellen und da kann man nun wirklich von Klein bis Groß alles machen. Die Erfahrung zeigt, das die Vorgefertigten GSL´s nicht benutzt werden. Sehe ich bei dieser GSL eben auch so, wäre einfach zu schade, wenn diese GSL, so wie die anderen auch einfach verschimmeln würde und keine Beachtung findet.

    Zu den Anforderungen steht hier schon einiges, was man bitte noch ändern sollte, hier schließe im mich jetzt einfach mal als Beispiel Do_Cop an. (Seite 113 Beitrag 2250)

    Bitte dies als "normalen" Einsatz ins Spiel bringen. Ich denke dann der Einsatz sollte von der BePo generiert werden.


    Beseitigung kontaminierter Erde, kann ich nichts groß zu sagen, klingt für mich schlüssig der Einsatz.


    Brand in Schule:


    Zu den Leuten die sagen, "es sind zu viele Verletzte", hier einfach mal symbolisch die zwei A350-1000 und 11erWache genommen, nicht böse oder übel nehmen.

    Was meint Ihr, wie viele den an einer Schule sind? Da können 400 bis 1000 Schüler sein + das ganze Personal. Da sind 15 bis 30 Verletzte sehr gut angesetzt.


    Die FuStW würde ich hier hochsetzten auf 6 FuStW. Ansonsten, schöner Einsatz und auch hier alles stimmig.


    LG


    Bill Goldberg


    84980-banner-verband-admin-neu-png


    Ich hole mir eine Axt!

    Komme mit der Axt ins Forum.

    Schlage das Forum kurz und klein.

    Somit können die nichts mehr

    schreiben, auf die hier nur eingegangen

    wird!

  • Vielleicht könntet ihr statt eines neuen Verbandsgroßeinsatzes mal die Einführung dieser Funktion diskutieren Community-Team Leitstellenspiel ?

    [VGSL] gespeicherte Einsätze durch den Admin löschen bzw. editieren. (ich ergänze mal: "Erstellen, editieren und löschen")


    Ggf. kombiniert mit diesem Vorschlag hier:

    neuer Verbandsrang: "Einsatzmeister"

  • Und was soll diesen 30 bitte fehlen?? Eine Schule steht nicht sofort in Vollbrand sondern es entwickelt sich der Brand vom kleinem zum großen und bis dahin sind alle Schüler evakuiert. Vielleicht stolpert der eine und der andere hat vielleicht einen Schock aber 30 sind selbst bei einer großen Schule zuviel.

  • Außerdem befinden sich dort zwischen 15 und 30 verletzte Personen, wobei die Personen in 35% der Fälle Transport und in 20% der Fälle einen Notarzt benötigen.

    Daraus schließe ich, dass es nicht zwingend 30 Patienten gibt, davon werden auch nur 10 transportiert.
    Wie bereits angemerkt wurde, kann ja mal einer gestürzt sein.
    In der Relation, bei einer Schule mit 1.000 Schülern ist sicher auch mal mehr als einer gestürzt.
    Der Brand ist vielleicht im Chemiesaal ausgebrochen, entsprechend gibt es dann evtl noch welche mit einer Rauchgas Vergiftung.

    Die einen freuen sich, wenn sie bei einem Einsatz in diesem Spiel endlich mal mehr als 3 Verletzte haben, andere beschweren sich.
    Ich finde die Zahl nicht zuviel.

  • Also ich finde das mit den 15-30 verletzten sehr realistisch. Klar die Schule steht micht sofort in Flammen, aber wie schon paramedichanau erwähnt hat kann der Brand im Chemiesaal ausgebrochen sein. Und eine Rauchgasvergiftung kann ma auch wärend der Flucht bekommen. Desweiteren muss man Bedenken das eine Panik ausbrechen kann und der ein oder andere Schüler stürzt. Auch kann es sein, dass manchem das einfach zu viel wird und der Kreislauf sich verabschiedet.

    Ich würde mich über die 15-30 Verletzten freuen. Und für alle Kritiker: Mit den Verletzten lässt sich auch immer ein gutes Geld verdienen und bei diesem Einsatz müsst ihr ja "nur" 10 Stück transportieren.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Mit den Patienten bin ich unzufrieden: Kinder als Patienten sind hier im Spiel nicht gerne gesehen. Und die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Kind ist, ist beim Brand in der Schule höher.

    Natürlich kann man jetzt streiten, um was für eine Schule es sich handelt, aber da es da keine Unterscheidung gibt im Spiel ist das eher nachrangig.

    Würde Verletzte von 0-8 machen.

    Einfach nochmal meine Meinung, warum ich gegen diese große Anzahl an Verletzten bei diesem Einsatz bin.


    Alle Einsätze, die an Orten sind, bei denen mit vielen Kindern zu rechnen ist, ist bei allen Einsatzkräften, die ich kenne, die Achillesferse (wenn ihr versteht was ich meine).
    Natürlich werden jetzt andere kommen und sagen: Aber beim Brand im Klassenzimmer sind es doch auch viele Verletzte. Das stimmt - und der Versuch, die Zahl dort zu minimieren ist ja gescheitert, aber das heißt nicht, dass wir daher bei allen Orten, bei denen viele Kinder sind, viele Verletzte einführen müssen.

  • In meinen Augen gehören zu diesem Einsatz viele Verletzte - genauso wie , denke ich, von vornerein mit dem ganzen großen Programm aufgefahren wird.

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Einfach nochmal meine Meinung, warum ich gegen diese große Anzahl an Verletzten bei diesem Einsatz bin.


    Alle Einsätze, die an Orten sind, bei denen mit vielen Kindern zu rechnen ist, ist bei allen Einsatzkräften, die ich kenne, die Achillesferse (wenn ihr versteht was ich meine).
    Natürlich werden jetzt andere kommen und sagen: Aber beim Brand im Klassenzimmer sind es doch auch viele Verletzte. Das stimmt - und der Versuch, die Zahl dort zu minimieren ist ja gescheitert, aber das heißt nicht, dass wir daher bei allen Orten, bei denen viele Kinder sind, viele Verletzte einführen müssen.

    Dann sollten bei allen Einsätze die Zahl runter gehen. Bei jedem Einsatz können sich Menschen verletzen sowie auch sterben. Nur es auf Kinder zu beziehen ist für mich keine ausschlaggebender Punkt. Jede Verletzte Person ist schlimm, ob es jetzt Ältere, Erwachsene oder Kinder sind. Der Einsatz gehört nunmal zum BOS sowie diverse Einsätze. Jedesmal das gleiche Spiel: "Das ist mir zu nah an der Realität oder zuweit her geholt ( Nichts Reales ), es ist klar das man es nicht jeden recht machen kann.

    Wenn man mit der Aussage kommt: "Das Mitarbeiter der HiOrgs oder vom Hauptamt solche Einsätze erlebt haben, dann nimmt auch die Entgleiste Stadtbahn raus, VUs etc. weil diese gehen auch nicht immer klimpflich aus. Ich habe selber solche Unfällte gesehen und auch gehabt, trotzdem akzeptiere ich die. Sollte es probleme damit geben, dann sollte man dieses Problem nicht bei einen oder zwei Einsätzen halten sondern bei allen oder das Spiel garnicht erst spielen. ( Meiner Meinung )

    "Kein Gemeckere oder Hate gegen irgendwen!"

    Da der Klassenraum schon soviele Pats. haben und der "Brand in Schule" ein größerer Arial ist, sollten dem entsprechend auch mehr Pats. vorkommen, das würde mehr Sinn ergeben. Heißt nicht, dass es schwer Verletzte geben muss sondern wie man schon erwähnte, Person die in Schock geraten sind wie z.B. MANV Einsätze

    94468-nefne-drk-spiel-ani-png98360-kelw1-mit-png101062-netlf3000-mit-png97153-elwne-mit-png100007-ktwdor-mit-png

    99853-dormess-ani-png96716-dlkdor-mit-png95760-fwdorjet-mit-png

    95765-bwrtw-mit-png97005-rtwdor-mit-png104481-suvivor-mit-png95762-ddorfstadtwerke-mit-png


    Meine Grafiken: Hier


    Derzeit mache ich:

    Köln & Kreis Mettmann