[umgesetzt][Konzept] GW-L mit Auswahl Ladung vor Ausrücken / GW-Logistik / AB-Logistik

  • Ich finde es wieder unsinnig das da ein GW-G reinkommt und werde diesen RC nicht unterstützen.


    Was ich hoffe: Der Preis muss teuer sein als ein Gerätewagen der gleichen Art wie der der RC, besser gesagt sollte er schon so sein, dass man es sich überlegen muss einen GW-L2 oder ein oder zwei GW zu kaufen.

    Klar, jetzt heißt es wieder die kleinen Spieler und mimimi.


    Aber wir großen Spieler brauchen auch mal wieder eine Herausforderung bzw. was wo wir unser Geld los werden können.

    Weil bei durchschnittlich 260 mio. Credits auf dem Konto ist für mich das meiste was hier kommt Kostenteschnisch eine Lachnummer.

    Die Kripo hab ich auch an einem Abend gebaut. Es war tatsächlich nerviger die Fahrzeuge zu tauschen als das mich die Credits interessiert haben.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Ich finde es wieder unsinnig das da ein GW-G reinkommt und werde diesen RC nicht unterstützen.

    Dann lass uns den einfach raus nehmen. Er stand ja nicht ohne Grund mit Fragezeichen drin. So lange nicht das ganze Konzept wieder über den Haufen geschmissen wird, kann ich mit dieser Einschränkung gut leben.

    Der Preis muss teuer sein als ein Gerätewagen der gleichen Art wie der der RC, besser gesagt sollte er schon so sein, dass man es sich überlegen muss einen GW-L2 oder ein oder zwei GW zu kaufen.

    Klar, jetzt heißt es wieder die kleinen Spieler und mimimi.

    Nein ich finde nicht, dass es mimimi heißen muss bei dieser Idee. Dann hätte ich auch mal wieder was worauf ich sparen könnte und mit 40 FW würd ich mich nicht unbedingt als großen Spieler bezeichnen. Allerdings würde ich dann die Kosten für den Ausbau von 100 k auf 80-90 k senken. Insofern dafür


    Edit: Es heißt ja auch nicht ohne Grund Aufbauspiel

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • man muss evtl. auch mal Kompromisse eingehen, wenn einige ihm wollen und einzelne nicht.


    Und mal im Ernst:

    Nur weil große Spieler viele Credits auf der hohen Kante haben, kann und darf man ein neues System nicht exorbitant teuer gestalten, nur damit viele Credits ausgegeben werden. Du kannst und darfst auch keinen für das Sparen von Credits bestrafen. Manch einer spart ja extra, um bei Neuerungen bauen zu können.
    Damit wären kleinere Spieler klar im Nachteil und das darf nicht sein!


    (und ja, auch ich habe die KK in NRW mal eben aus der Portokasse bezahlt, aber das darf eben nicht der Maßstab sein!)

  • man muss evtl. auch mal Kompromisse eingehen, wenn einige ihm wollen und einzelne nicht.

    ...
    (und ja, auch ich habe die KK in NRW mal eben aus der Portokasse bezahlt, aber das darf eben nicht der Maßstab sein!)

    Gut erkannt!

    Das euch euer System gefällt ist klar ...

    Das es, was den Spielwert angeht, unrealistisch und unausgewogen ist, habe ich Dir dargelegt.

    Und das der Betreiber vielleicht nicht motiviert ist, sowas einzuführen konntest Du wohl auch nachvollziehen.


    Und jetzt? ... vielleicht hilft ja auf den Boden werfen, schreien und mit Händen und Füssen kräftig auf den Boden einschlagen?


    Es funktioniert nicht, zu sagen, das es eben für einige nicht benutzbar ist und die eben Pech haben.

    Niemand kauft einen Ferrari um dann damit mit 30 km/h auf dem Verkehrsübungsplatz zu fahren.


    Wenn es für alle Ferrari geben soll, dann müssen auch alle 300 km/h damit fahren können, zu fairen Bedingungen und Kosten.

  • Dann lass uns den einfach raus nehmen.

    Also bei allem Respekt, den ich für reserveclaas und seine Erfahrung hege, aber wenn sonst alle Mitwirkenden für das gemeinsame Konzept sind, muss ich wegen eines Details, gegen das ein Einzelner ist, dieses nicht gleich wieder über den Haufen werfen. Ich finde die Darstellung von sb-modder da einfach überzeugender.


    Kurze Rückmeldung nochmal zum LF-L: Ich sehe das Konzept zwar nicht so sehr durch das Fahrzeug gefährdet, aber hoffe dann einfach darauf, dass es vielleicht später noch ergänzt werden kann oder in einer Phase, in der sonst schon alles festgezurrt ist und nur noch analog übertragen werden könnte. Kann ich mit leben.

  • Ich würde vllt die RC von den Kosten anheben, es wird sich hier ja an den Kosten beim WLF orientiert wenn ich mich nicht irre.


    Allerdings ist der WLF ja auf 1 Container beschränkt und der GW-L nicht. Ich glaube da kommt ein wenig die schieflage her die gesehen wird.

    Ich denkedie kleinen Module sind preislich ok aber bei den großen würde ich vllt eher 10.000 Credits anpeilen.


    Und was die Thematik mit den Credits angeht, ich finde das hier eine Diskussion unnötig ist. Denn alle Großen Spieler die viele Credits aufm Spielerkonto haben zahlen eigentlich jede neue Erweiterung ect aus der Portokasse. Ich als kleinerer und nicht Hardcore Spieler müsste auf die Fahrzeuge und Erweiterungen Sparen. Das würde seine Zeit dauern. Und wenn ich ein Ungeduldiger Mensch wäre würde ich garantiert Coins ausgeben um schneller fertig zu werden.

    Ich denke das werden viele tun und der Betreiber kommt Garantiert mit den Aufgaben schließe mit Coins ab ect, was die Spielerschaft dazu Motivieren soll Coins auszugeben. Das war schon beim Gebäudekomplex nicht anders.


    MfG

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

    2 Mal editiert, zuletzt von LordKimahri ()

  • Ihr könnt ja gerne um euer Konzept rumeiern, das ist alles "Schmuck am Nachthemd"

    Und das Konzept ist auch ganz toll ausgearbeitet, wie ich finde - würde mir als Spieler echte Vorteile bringen.

    UND das ist das eigentliche Problem! Das Konzept passt in der jetzigen Form nicht ins Spiel!

    1. Wenn ich mit 7 Personal und 2 Fahrzeugen gleich 5 volle Einsatzfunktionen komplett ausfüllen kann,


    Bislang gab es geheule, das man keine Multi-Funktions-Fahrzeug, also eierlegende Wollmilchsäue möchte.

    Das HLF sollte möglichst ein Alleinstellungsmerkmal haben und das als LF/RW-Kombi.

    Gut ... ein HLF ist aber auch ein "Dickschiff mit viel Crew"


    Doch mit dem neuen Konzept wird ein neues Superfahrzeug eingeführt. Das Ding ist mal so richtig "overpowert"!

    Zählen wir mal auf:

    - Es ist billig!

    - Hat nur maximal 6 Crew bis zur vollwertigen Einsatzfähigkeit

    - Kann 6 (sechs) !! verschiedene Aufgaben vollwertig UND optimal kombiniert 3 davon gleichzeitig!

    - Zusätzlich sind dann sogar Ausbildungspflichtige Aufgaben dabei eingeschlossen.

    - ey, und wenn Schlauchwagen dabei ist, hab ich sicher noch 25% Bonus!

    .... echt coole Kiste!


    Ich würde für mich den Fahrzeugwert/Spielwert so mit ca. 5-8 Millionen Credits bemessen, so wertvoll ist dieses Fahrzeug.


    Jetzt kann man es natürlich teuer machen, oder man macht es sehr selten, oder oder oder ...


    Dabei reden wir über einen "kampfwertgesteigerten Pritschenwagen" der, in welcher Ausprägung auch immer, an sehr sehr vielen Wachen vorkommt.

    Teilweise mehrfach pro Wache, wie auch schon richtig festgestellt wurde (MZF, GW-T, GW-N, GW-L1/2, GW-V usw. .. da sind der Kreativität ja keine Grenzen gesetzt).


    Ein Brot & Butter-Fahrzeug also ...

    ... muss das so OP sein? ... ich meine NEIN

    ... sollte das sau teuer werden? ... ich meine NEIN

    ... kann man es zum seltensten Fahrzeug im Spiel machen? ... ich meine NEIN


    Also was kann man machen?

    Ganz einfach ... Nehmt dem DING dort die OP-Vorteile


    Es kann 27 Modulsätze geben ... der große L2 darf maximal 2 davon laden können und NUR einen davon im Einsatz verwenden dürfen.

    Sein Spielwert wäre dann ca. 1,5, was weniger als ein HLF wäre ... man bräuchte keine Beschränkungen und hätte "handelsübliche Preise"


    Und ggf., falls das für die "Norm-Fetischisten" hier noch vorstellbar ist, noch ein Nachtrag.

    Ausbildungspflichtige Rüstsätze würde ich ganz rausnehmen.

    Also kein GW-G, kein GW-H!


    Dafür aber ein paar neue "Kleine", damit das Auto auch seinen Part bespielen kann:

    Tierrettung, Licht, Notstrom, Versorgung, Drohne, Lüfter, Wasserschaden, Baumschaden... um nur einige zu benennen, warum diese Autos so häufig zu Einsätzen mit draussen sind. (Wer es nicht versteht, darf mich gerne darauf hinweisen, das es solche Kleinlagen noch garnicht gibt!) ;)

  • - Es ist billig!

    Ja - aber da kann man noch ein wenig arbeiten, sobald alles andere steht.

    - Hat nur maximal 6 Crew bis zur vollwertigen Einsatzfähigkeit

    Na und? Ich kann bei meinem HLF auch nur 6 Kräfte einstellen (oder als Realspieler in Stuttgart z.B. auf 4) und das Auto arbeitet.

    - Kann 6 (sechs) !! verschiedene Aufgaben vollwertig UND optimal kombiniert 3 davon gleichzeitig!

    Das ist ja der Sinn, dass das Auto Aufgaben vollwertig übernehmen kann - dafür ist das Fahrzeug im Überwiegenden Teil in Real konzipiert.

    Und ob man wirklich 3 kleine Module parallel nutzen können sollte ist auch in meinen Augen fragwürdig - auch wenn ich dieses Konzept so ins Spiel gebracht habe. Aber was spricht gegen eine Übernahme von 2 Aufgaben?

    - Zusätzlich sind dann sogar Ausbildungspflichtige Aufgaben dabei eingeschlossen.

    Wieso? Ist wie beim WLF - ich kann Module an die ESt bringen und das ausgebildete Personal kommt von einem anderen Fahrzeug - ist also schon so vorhanden, also kein Ausschlusskriterium

    - ey, und wenn Schlauchwagen dabei ist, hab ich sicher noch 25% Bonus!

    Hauptaufgabe der meisten GW-L - die werden meist als SW-Ersatz beschafft, da man damit flexibler ist


    Es kann 27 Modulsätze geben ... der große L2 darf maximal 2 davon laden können und NUR einen davon im Einsatz verwenden dürfen.

    Sorry - das ist utopisch.

    Nur weil dir das Auto zu Oversized ist, soll es die Reale Funktion nicht übernehmen können?

    Wenn ich bei einem Brand mit Gefahrgut bin und habe auf dem GW-L2 meine fest verbaute Schlauchkomponente und die Gefahrgutkomponente, dann wird die Gefahrgutkomponente abgeladen und vom Personal der LF genutzt, der GW-L baut dann die Wasserversorgung auf.

    Also warum sollte ich dann nur ein Modul im Spiel nutzen können?


    Ausbildungspflichtige Rüstsätze würde ich ganz rausnehmen.

    Also kein GW-G, kein GW-H!

    Der GW-G-Satz ist ein Streit-Thema - der ist grenzwertig, auch wenn ich solche Module bei GW-L kenne.

    Aber gerade das Modul Höhenrettung ist bei kleineren Feuerwehren, die die Höhenrettungskomponente stellen, stark vertreten, denn dadurch sind diese einfach flexibler und haben keinen extra GW, der sich die Räder eckig steht.

    Tierrettung, Licht, Notstrom, Versorgung, Drohne, Lüfter, Wasserschaden, Baumschaden... um nur einige zu benennen, warum diese Autos so häufig zu Einsätzen mit draussen sind. (Wer es nicht versteht, darf mich gerne darauf hinweisen, das es solche Kleinlagen noch garnicht gibt!)

    Das wäre eine übermäßige Umstrukturierung des Spiels, denn dann dürfte ich nicht nach Fahrzeugen gehen, sondern nach Ausrüstung. Und das geht in den Bereich "Simulation"

  • Ich würde vllt die RC von den Kosten anheben, es wird sich hier ja an den Kosten beim WLF orientiert wenn ich mich nicht irre.

    Was würdest Du denn als Preis vorschlagen? Das grpße Modul haben wir ja schon ein wenig angehoben.

  • Es kann 27 Modulsätze geben ... der große L2 darf maximal 2 davon laden können und NUR einen davon im Einsatz verwenden dürfen.

    Dann ist der 2 Sinnlos, ich glaube das sollte selbst dir klar sein. Außerdem ist es dann ähnlich dem WLF was es zusätzlich sinnfrei machen würde es einzuführen. Außerdem wurden und werden die möglichen Module schon zur genüge durchgekaut und es sind genügend Module verworfen worden da es Realitätsfern ist.


    Sry aber da hätte ich mehr Durchdachtheit gewünscht als das was dieser Satz aussagt. Und sind wir mal ehrlich mit dir Roland_Weser , welchen neuen Vorschlag hast du mal gut gefunden in den letzen 6 Monaten? Im Prinzip hast du jede Idee eines neuen FZ doch schon im Keim blöd oder schlecht durchdacht gefunden, zumindest meinem Empfinden nach. Und ich glaube damit stehe ich hier nicht alleine da, wenn ich mich irre können mich die anderen Spieler gerne vom Gegenteil überzeugen.


    Es macht einfach nur den Anschein als würdest du gegen jedes neue Fahrzeug wettern weil es mit neuem Planungsaufwand für deine Wachen verbunden wäre.


    Ich finde das sich bei dem aktuellem Vorschlag viele die anfangs gegenteiliger Meinung waren, auf einen sehr guten Kompromiss geeinigt haben. Klar gibt es an manchen ecken immer gewissen Unterhaltungsbedarf weil man eine andere Ansicht hat. Deshalb aber wie du immer wieder jedes Konzept was ausgearbeitet wird nieder zu machen und dann abzulehnen und klein zu reden ist nicht umbedingt sehr Kompromissbereit. An manchen ecken kann man auch von einem Spieler wie dir erwarten, der den Eindruck macht das er keine 12 Jahre alt ist, dass er sich ein wenig mäßigt und zur not auch mal den Kompromiss eingeht nichts zu sagen anstatt immer alles Kategorisch abzulehnen.


    Klar ist ein Fahrzeug wie der GW-L ein Streitthema denn es führt ein Fahrzeug ein das sehr viele Funktionen hat. Fakt ist aber auch das einem 2 oder gar 3 aufgabenfelder nichts nützen wenn kein Passendes Personal vorhanden ist, was übringens auch auf den WLF zutrifft.


    Zum Thema Betreiber und einbußen beim Umsatz:

    Was nützt es dem Betreiber solche Fahrzeuge zu blockieren, wenn sie der Aktuellen Situation auf den Wehren enspricht? Nichts denn wenn ich als Betreiber ein Spiel wie das LSS betreibe und die Spieler näher an der Realität sein möchten was die Fahrzeuge angeht laufen mir auf dauer die Nutzer weg. Also ist solch ein Fahrzeug auch im Interesse des Betreibers. Ob sie unseren Vorschlag 1:1 umsetzen oder ihn anpassen das gilt es ohnehin abzuwarten.


    Ich würde mir ja wünschen das Roland_Weser jetzt mal ein komplett durchdachtes Konzept postet das wir dann mal unter die Lupe nehmen. Und dieses mal bitte auch in einer Formatierung die gut erkennbar ist und nicht als Text in der masse hier untergeht. Am besten mit Tabellen ect damit es direkt auffällt. Mich würde ja interessieren wie Roland_Weser denn einen GW-L ins Spiel integrieren würde, also: Kosten, Ausbauten und ihre dauer, mögliche Beladungen und deren Kosten, mögliche Beschränkungen für die Anzahl an GW-L.


    Denn wir scheinen ja ganz weit weg von seinen Vorstellungen zu sein, außerdem verstehe ich nicht wie er auf die Rechnung zur Wertigkeit der Fahrzeuge kommt.


    So genug gekotzt ich finde das Konzept was bisher ausgearbeitet wurde gut und würde es so definitv unterstützen:thumbup:

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • partykroni

    Wenn ich dir belege, dass das Auto für das Spiel OP ist , kommst du mir mit utopisch und in real ist das so. - Okay

    Wenn ich aber Alternativen aus dem Leben anbeite kommt, das dies nun wieder nicht geht, weil es eine Simulation ist.


    Feststellung ... so wird das nix! :D:D:D

    Einmal editiert, zuletzt von Calli01 () aus folgendem Grund: Bitte achtet mal auf euren Umgangston, der grenzwertige Teil wurde entfernt, bitte bleibt auch in einer Diskussion höflich untereinander.

  • partykroni

    Wenn ich dir belege, dass das Auto für das Spiel OP ist , kommst du mir mit utopisch und in real ist das so. - Okay

    Wenn ich aber Alternativen aus dem Leben anbeite kommt, das dies nun wieder nicht geht, weil es eine Simulation ist.


    Feststellung ... so wird das nix! :D:D:D

    Ich versteh nur immer noch nicht warum du so gegen das Fahrzeug bist - ich kann mit meine 3 WLF mindestrns drei sonderfahrzeuge ersetzen mit 0 Personal vor Ort (kommt meist per MTW)

  • Und ich glaube damit stehe ich hier nicht alleine da, wenn ich mich irre können mich die anderen Spieler gerne vom Gegenteil überzeugen.

    Jupp kann ich nur bestätigen.

    Zum Thema Betreiber und einbußen beim Umsatz:

    Was nützt es dem Betreiber solche Fahrzeuge zu blockieren, wenn sie der Aktuellen Situation auf den Wehren enspricht? Nichts denn wenn ich als Betreiber ein Spiel wie das LSS betreibe und die Spieler näher an der Realität sein möchten was die Fahrzeuge angeht laufen mir auf dauer die Nutzer weg. Also ist solch ein Fahrzeug auch im Interesse des Betreibers. Ob sie unseren Vorschlag 1:1 umsetzen oder ihn anpassen das gilt es ohnehin abzuwarten.

    Ich will hier mal eine kleine Lanze brechen für die Firma, die hinter dem Spiel steht . Ich weiß, dass viele der Zeit mit Sebastian nachtrauern und ich kann das gar nicht beurteilen. da ich das Spiel da noch gar nicht gespielt habe. Aber ich kann mit anderen Apps/Spielen vergleichen, die auf den ersten Blick kostenlos sind und da finde ich LSS angenehm zurückhaltend. Man kann mit ein wenig Geduld, und das sollte bei einem langfristig angelegten Aufbau-Spiel auch kein Problem sein, alle seine Ziele erreichen. Die Aufforderungen mit Echtgeld schneller an sein Ziel zu kommen, sind hier noch sehr dezent. Viele andere Browser-Games sind da viel aggresiver und langen viel mehr hin. Außerdem wie viele Spiele gibt es, bei denen man einmal die Woche Spielgeld (coins) geschenkt kriegt? Ich denke das sind nicht viele.


    So und wieder zurück zum Thema. Das Konzept steht doch im großen und ganzen. Kann man irgendwie darüber abstimmen? Also ob Gefahrgut, oder nicht? Einen Post so erstellen, dass alle Spieler darauf zugreifen können?


    Edit: und die Kostenfrage war, glaub ich auch noch nicht so ganz klar, über den Rest herscht glaub ich Einigkeit

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Ich versteh nur immer noch nicht warum du so gegen das Fahrzeug bist - ich kann mit meine 3 WLF mindestrns drei sonderfahrzeuge ersetzen mit 0 Personal vor Ort (kommt meist per MTW)

    Lass ihn einfach, bringt nichts.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • LordKimahri : (nicht auf die persönliche Ebene zielen, weil man keine Argumente hat.)


    Ich bin mir - anders als andere hier - der schwierigen Situation zwischen Spielmechanik und Realität sehr bewußt.

    Von daher bin ich eher selten bei Fahrzeugvorschlägen Teil der Diskussion. Somit täuscht der Eindruck, ich sei gegen alles.

    NUR ... bei dummen Vorschlägen, rede ich halt nicht wortreich drum herum. Für Blödsinn gibts ein klares Stop von mir.


    Und mit Deinem Anschein den Du gewonnen haben willst .. Dein Problem, warum Du nicht kritikfähig bist oder Menschen nicht einschätzen kannst.

    Ich kann Dir jedenfalls sagen, das mich das Konzept vor kein Problem stellt :D


    Die Frage wie Spieler sowas lösen könnten, die ein Problem damit haben, hab ich übrigen kurz zuvor schon skizziert. Ebenso wie ich das Konzept umsetzen würde. Hätte man lesen können.

    Das mit dem Comics oder Tabellen wirst Du von mir nicht bekommen, ist nicht mein Ding, dafür kann ich Fahrzeuge zeichnen.

    Wirst also Textverständnis üben müssen in Ermangelung meiner nicht vorhandenen scripterischen Fähigkeiten.=O


    Zum Betreiber habe ich wirschaftliche Vermutungen angestellt, die betriebswirtschaftlich Sinn ergeben, mehr kann ich dazu nicht sagen.

  • Ich versteh nur immer noch nicht warum du so gegen das Fahrzeug bist - ich kann mit meine 3 WLF mindestrns drei sonderfahrzeuge ersetzen mit 0 Personal vor Ort (kommt meist per MTW)

    Genau ... Du brauchs WLF, jeden Containerplatz, den MTW + Platz, Personal ... und jeder AB kann nur für sich (natürlich mit seinem MTW)

    Rechne Dir das selbst aus was das Wert ist.


    Dann vergleich die Einsparung des neuen Konzept. Es müsste für dich noch lukrativer sein, da ich keine MTW+Stp gerechnet habe.

  • partykroni und FlorianHamburg19

    Das einzige was mir einfiele um ne Abstimmung zu machen wäre nen eigener Thread, nicht sehr sinnig.


    Ansonsten kann ich dir von meiner Warte aus sagen das ich den Gefahrgut drinne lassen würde. Sonst sieht es auf dem FZ sehr mau aus was die Auswahl an Großen RC angeht. Mag vllt nicht zu 100% realistisch sein aber das wäre ohnehin nicht möglich denke ich.

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Genau ... Du brauchs WLF, jeden Containerplatz, den MTW + Platz, Personal ... und jeder AB kann nur für sich (natürlich mit seinem MTW)

    Rechne Dir das selbst aus was das Wert ist.


    Dann vergleich die Einsparung des neuen Konzept. Es müsste für dich noch lukrativer sein, da ich keine MTW+Stp gerechnet habe.

    und beim WLF kann ich sogar hingehen, einen AB, der eine Ausbildung benötigt, bringen und mit nur einer entsprechenden ausgebildeten Kraft auf dem WLF arbeiten. Somit brauche ich - bis auf die Ausnahme AB-Dekon - keinen MTW oder sonstiges Fahrzeug sondern nur das WLF .


    und jetzt mal Kostenmäßig betrachtet für ein WLF (Stellplatz jetzt mal 10k für den ersten Stellplatz genommen) und 3 ABs: Gesamtkosten von 5.000+10.000+300.000+18.000=333.000 Credits.

    Und wenn auf dem LF der Wache das Personal noch Ausbildungen bekommt, dann habe ich auch eine taktische Einheit, die vergleichbar mit dem GW-L wäre - nämlich die Funktion „Löschfahrzeug“ + „Rüst“ (bei Verwendung vom HLF) + die Funktion des ABs und habe dafür auch wenig Personal - 12, wenn WLF vor Ort bleibt und 9, wenn WLF abrückt und einen 2. AB nachbringt, der dann auch durch das HLF bedient wird.


    Ich hoffe, Du merkst, dass wir uns da immer im Kreis drehen werden, da das WLF im Grundprinzip ein halber GW-L wie hier vorgeschlagen ist.

  • Genau ... Du brauchs WLF, jeden Containerplatz, den MTW + Platz, Personal ... und jeder AB kann nur für sich (natürlich mit seinem MTW)

    Rechne Dir das selbst aus was das Wert ist.


    Dann vergleich die Einsparung des neuen Konzept. Es müsste für dich noch lukrativer sein, da ich keine MTW+Stp gerechnet habe.

    Ein MTW deckt alle aufgaben ab d.h. ich kann mit 9 Mann bis zu 9 Spezialfahrzeuge bedienen

  • Ich wollt nochmal in Erinnerung rufen, warum wir eigentlich hier sind ^^


    Ist das jetzt die endgültige Fassung? Könne wir das so als fertig präsentieren, oder gibt es noch Diskussionsbedarf. Falls nicht könnte man sich ja der AAO zuwenden

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister