[umgesetzt][Konzept] GW-L mit Auswahl Ladung vor Ausrücken / GW-Logistik / AB-Logistik

  • Pro Wache fände ich "schwierig" da es Wehren gibt, die sowohl GW-L1 als auch GW-L2 oder auch mehrere GW-L1 vorhalten.

    evtl so wie mit dem NAW - pro wache einer kaufbar aber verschiebbar

  • Ein GW-L1 benötigt 2 Stellplätze, ein GW-L2 benötigt 3 Stellplätze. Ebenso wie die Container sind sie dafür aber nur nach Fertigstellung des Ausbaus kaufbar.

    Fände ich nicht so gut, denn ich würde ja trotzdem noch gern alle Stellplätze nutzten können. Außerdem hat der GW L ja keine Überbreite.


    sb-modder hatte einen guten Vorschlag gemacht mit einer Beschränkung der Erweiterungen Aber den jetzt wieder zu finden...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Pro Wache fände ich "schwierig" da es Wehren gibt, die sowohl GW-L1 als auch GW-L2 oder auch mehrere GW-L1 vorhalten.

    Ok, diesen Fall habe ich tatsächlich nicht bedacht.


    Dann wäre für mich persönlich wirklich das sinnvollste:

    GW-L1 = (bis zu) 2 GW => alle 2 Wachen (PA: 1 Wache)

    GW-L2 = (bis zu) 3 GW => alle 3 Wachen (PA: 2)

    ggf. Werte um jeweils 1 erhöhen.


    Für mich bleiben dann noch folgende Fragen offen:

    GW-L2-Wasser

    Was passiert mit bestehenden GW-L2-Wasser? Bekommt der Nutzer die Möglichkeit, diese kostenlos oder gegen eine kleine Gebühr gegen ein anderes Fahrzeug vom Typ "Schlauchwagen" einzutauschen?

    Wie wird mit dem Fall "Nutzer hat mehr GW-L2-Wasser, als die Beschränkung zulassen würde"? Wird der Spieler gezwungen, eine bestimmte Menge dieser Fahrzeuge einzutauschen oder hat darf er sie behalten und kann dafür ewig keine neuen GW-L2 kaufen?


    AAO

    Wie regelt man das alles über die AAO, ohne diese zu kompliziert zu machen? Ich persönlich würde hier "Eigene AAO-Kombinationen anlegen können" als sehr wichtig sehen.

    Mit welchen neuen vorgefertigten AAO-Kombinationen liesen sich möglichst viele Ereignisse abdecken?

    Welche Fälle können potentiell auftreten und wie würden sich diese durch eine AAO auswählbar machen?

    Soll die AAO GWs oder GW-Ls bevorzugen?

  • Fände ich nicht so gut, denn ich würde ja trotzdem noch gern alle Stellplätze nutzten können. Außerdem hat der GW L ja keine Überbreite.


    sb-modder hatte einen guten Vorschlag gemacht mit einer Beschränkung der Erweiterungen Aber den jetzt wieder zu finden...

    Als Hintergrund: Auf die 2 bzw. 3 Stellplätze könntest du sonst ja GW stellen. So wird quasi je ein Stellplatz für die Container reserviert. Das würde verhindern, dass sich jemand plötzlich das doppelte bzw. dreifache Pendant an GW-L zu GW auf eine Wache stellen könnte und löst gleichzeitig die Beschränkungsfrage.


    Jan (jxn_30) zur AAO-Thematik: Wie wäre es, wenn man die geladenen Module vorher fest einstellt und die AAO darauf beruht, aber man in der Alarmierungsmaske noch die Möglichkeit hat, die Beladung gegen einen zeitlichen Malus zu ändern? Wenn man "Fire and Forget" spielt, werden die GW-L ausgewählt, wie sie sind. Will man noch umladen, muss man eben nochmal in die Fahrzeugliste schauen und eine andere verfügbare Beladung auswählen.


    Im RL stehen die GW-L ja auch vorbeladen rum und falls man was anderes benötigt, wird eben umgeladen.

  • Allerdings habe ich immernoch nicht verstanden wie das Problem beim erstellen einer AAO gelöst werden soll das man mit Groß und Klein hat.


    Werden dann beim erstellen der AAO, bei der Auswahl der Beladung, die nicht mehr auf die FZ passenden RC's ausgegraut damit der Spieler das FZ nicht überladen kann?


    Allerdings versteh ich noch immer nicht ganz wieso ein RC einen Kompletten Stellplatz blockieren soll. Wäre es da nicht sinnvoller evtl 2 oder 4 RC's auf einen Stellplatz stellen zu können? Wie das technisch zu lösen ist wäre ja ein anderes Blatt Papier^^


    Ansonsten habe ich an dem Konzept nix zu beanstanden, ist ja wirklich was gutes aus allen Vorschlägen zusammengekommen^^

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Als Hintergrund: Auf die 2 bzw. 3 Stellplätze könntest du sonst ja GW stellen. So wird quasi je ein Stellplatz für die Container reserviert.

    Das stimmt zwar, ich bin aber trotzdem für eine andere Beschränkung. Schließlich ist doch der Ausbau als Platz für die Container gedacht.

    Allerdings habe ich immernoch nicht verstanden wie das Problem beim erstellen einer AAO gelöst werden soll das man mit Groß und Klein hat.


    Werden dann beim erstellen der AAO, bei der Auswahl der Beladung, die nicht mehr auf die FZ passenden RC's ausgegraut damit der Spieler das FZ nicht überladen kann?

    Wäre das nicht Aufgabe der Entwickler das umzusetzen? Ich finde die ganze AAO-Geschichte sollen die angehen, wenn sie ein von uns ausgearbeitetes, fertiges Fahrzeug-Konzept haben.


    Mich würde mal sowieso interessieren, wie die Macher des Spiels dazu stehen. Kann da mal ein Moderator, oder Angestellter der Firma sich dazu äußern? Ich erwarte ja nicht gleich Begeisterungsstürme der Geschäftsleitung, aber ich will auch nicht das unsere ganze Arbeit für die Katz war! Immerhin geistert das ganze ja schon seit 2013 hier rum.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Das stimmt zwar, ich bin aber trotzdem für eine andere Beschränkung. Schließlich ist doch der Ausbau als Platz für die Container gedacht.

    Wäre das nicht Aufgabe der Entwickler das umzusetzen? Ich finde die ganze AAO-Geschichte sollen die angehen, wenn sie ein von uns ausgearbeitetes, fertiges Fahrzeug-Konzept haben.


    Mich würde mal sowieso interessieren, wie die Macher des Spiels dazu stehen. Kann da mal ein Moderator, oder Angestellter der Firma sich dazu äußern? Ich erwarte ja nicht gleich Begeisterungsstürme der Geschäftsleitung, aber ich will auch nicht das unsere ganze Arbeit für die Katz war! Immerhin geistert das ganze ja schon seit 2013 hier rum.

    Just as a side note bzgl des letzten Abschnitts: Die Moderatoren sind ehrenamtlich und haben im Generellen keine gesonderten Einblicke oder Mitspracherechte auf die Planungen ;)


    Aber von Community-Team Leitstellenspiel ein kurzer, sinnvoller Kommentar wäre cool :)

  • Wäre das nicht Aufgabe der Entwickler das umzusetzen? Ich finde die ganze AAO-Geschichte sollen die angehen, wenn sie ein von uns ausgearbeitetes, fertiges Fahrzeug-Konzept haben.


    Mich würde mal sowieso interessieren, wie die Macher des Spiels dazu stehen. Kann da mal ein Moderator, oder Angestellter der Firma sich dazu äußern? Ich erwarte ja nicht gleich Begeisterungsstürme der Geschäftsleitung, aber ich will auch nicht das unsere ganze Arbeit für die Katz war! Immerhin geistert das ganze ja schon seit 2013 hier rum.

    Zum einen: die Moderatoren sind nur normale Spieler, die hier im Forum für Ordnung sorgen und haben nix mit der Firma zu tun.

    Ansonsten wird sich das Team mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht melden, es seinen, es geht zur Umsetzung.


    Und mit der AAO - gehört eigentlich ins Konzept mit rein, damit zum Schluss kein Stuss entsteht.

  • Das stimmt zwar, ich bin aber trotzdem für eine andere Beschränkung. Schließlich ist doch der Ausbau als Platz für die Container gedacht.

    Kannst du ja und habe ich auch nichts dagegen. Nur, um sicherzustellen, dass ich mich nicht missverständlich ausgedrückt habe und dann ist's auch gut, wenn es sonst keinen überzeugt:

    Was der Ausbau nun tatsächlich für die Wache bedeutet, ist ja gar nicht gesagt. Es kann eine kleine Halle oder ein Unterstand sein, die man kurzerhand hochzieht. Oder - so meine Idee - einer der Stellplätze in der Garage wird plattgemacht, so dass man dort den Containerkram hinstellen kann. Bei zwei Ausbauten opfert man zwei Stellplätze pro GW.


    Wäre das nicht Aufgabe der Entwickler das umzusetzen? Ich finde die ganze AAO-Geschichte sollen die angehen, wenn sie ein von uns ausgearbeitetes, fertiges Fahrzeug-Konzept haben.

    Die bisherigen Erfahrungen zeigen leider, dass es besser für das Ergebnis ist, je mehr Ideen wir uns vorher gemacht haben. Oft genug steckt selbst in der Umsetzung dieser Details noch eine Menge "BOS-Denke", die in der Codeschmiede in Hamburg einfach nicht vorliegt. (Selbst mit den Fachberatern, die sie mittlerweile haben; auch die wissen sicher nicht alles.)

  • Ansonsten wird sich das Team mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht melden, es seinen, es geht zur Umsetzung.

    Na, das lässt ja hoffen... Ich hatte in das Forum für Einsatzplanung schon einige Male rein geschaut und da scheint es ja auch irgendwie Schnittstellen zu geben, zwischen Community und Programmierern. War zumindest mein Eindruck, weil da ja Fahrzeuganforderungen auch nachträglich umgeändert wurden.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Könnte jemand einmal kurz den aktuellen Stand aufschreiben? Ich war heute in der Schule und währenddessen habt ihr so viel geschrieben, dass ich nicht mehr mitkommen. (Ggf. Auch einfach eine Naxhricht Zitieren)

    Hier:

  • LSS-Team  Community-Team Leitstellenspiel es würde sich denke ich lohnen, hier einen Blick drauf zu werfen ?

    GW-L1/2 Konzept
    Modul "klein"
    Ausbau "Logistik klein"
    7 Tage, 100.000 Credits
    Schaltet 4 Stellplätze frei
    je Modul 6.000 Credits

    1 Modul = 1 GW
    Modul "groß"
    Ausbau "Logistik groß"
    7 Tage, 100.000 Credits
    Schaltet 3 Stellplätze frei
    je Modul 12.000 Credits
    1 Modul = 1 GW

    GW-L1
    Verladbare Module: 1x groß oder 2x klein
    7.500 Credits
    2-6 Sitzplätze
    Kaufbar: alle 3 Wachen (mit PA alle 2 Wachen)
    Atemschutz
    ÖL
    Höhenrettung
    Schlauch/Wasser
    Rüst
    Gefahrgut
    GW-L2
    Verladbare Module: 3x klein oder 1x klein und 1x groß
    15.000 Credits
    2-6 Sitzplätze
    Kaufbar: alle 5 Wachen (mit PA alle 3 Wachen)
    Atemschutz
    ÖL
    Höhenrettung
    Schlauch/Wasser
    Rüst
    Gefahrgut
    GW-L2 inkl. Wasserversorgung
    (bestehender GW-L2)
    (entsprechend Änderung erforderlich)
    (wer will belässt ihn so; ansonsten Module wie unten möglich)
    verladbare Module: 1x groß oder 2x klein
    15.000 Credits
    2-6 Sitzplätze
    Kaufbar: alle 5 Wachen (mit PA alle 3 Wachen)
    Atemschutz
    ÖL
    Höhenrettung
    Schlauch/Wasser
    Rüst
    Gefahrgut
  • In der Praxis heißt das:


    Ich kaufe einen L2+Stellplatz = 115.000 Cr. mache dann 2 Ausbauten = 200.000 Cr. und beschaffe 6 Module = 48.000 Cr., zusammen 363.000 Credits.

    Muss darauf 6x Gefahrgut und 6x Höhenrettung auf die Px schulen.
    Damit erhalte ich ein Fahrzeug das im Einsatzfall Höhenrettung (9 Px) und Schlauch (3 Px) und und Atemschutz (3 Px) mit 6 statt 15 Px erledigt. (Schonn klar, da müssen weitere Px anwesend sein die dieses Fahrzeug "plündern")

    Nehme ich noch ein HLF (1 Px) mit zum Einsatz mit hab ich bei 7 Px auch noch Lösch- und Rüstmodul.


    Ernsthaft ... Lachnummer wenn das funktionieren würde. :thumbdown:

  • Ernsthaft ... Lachnummer wenn das funktionieren würde. :thumbdown:

    Die GW-L sind nunmal dafür gedacht Einsatzmaterial zu Transportieren. Und in der Realität wird wahrscheinlich nen MTW mitfahren der zusätzliches Personal aufnimmt und an den EO bringt. Kannste im Spiel doch genauso machen^^


    Und wenn es um die RC Öl, Schlauch und Rüst geht, die wird wohl jeder von der FW am EO nutzen wenn er sie braucht^^

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • LordKimahri die Einsatztaktik musst Du mir nicht erklären, danke!


    1. Wenn ich mit 7 Personal und 2 Fahrzeugen gleich 5 volle Einsatzfunktionen komplett ausfüllen kann, dann ist das diplomatisch ausgedrückt unausgewogen.

    2. Wirtschaftlich: Klar ist die Anfangsinvestition augenscheinlich hoch, rechnet sich aber für den Betreiber schon nach 4 1/2 Wochen nicht mehr, da der Verdienst der wirtschaftlich spielenden Spieler nicht mehr ausreichend abgeschöpft werden kann.

    3. Kann man hier sehr gut sehen warum Realismus mit der Spielmechanik nicht zusammen geht. Die Diskussion um RC-Anzahl/Größe war unnötig!

  • Destro rechne doch mal die Einzelfahrzeuge:

    HLF+Stp = 120.000 (LF+RW), SW+Stp. = 117.300, GW-A+Stp = 111.680, GW-H+Stp = 119.500 = 468.480 Credits.

    Zudem wärst du motivierter die Fahrzeuge halbwegs mit Personal auszustatten.


    In der GW-L-Version ist das Fahrzeug sogar voll ausgebaut. Mehr geht ja nicht.

    Baue ich eine Wache habe ich 10 Leute ... HLF ist dabei, noch 10.000 (Stp) + 15.000 für den GW-L.

    6 Personal für GW-L ausbilden, die restlichen 4 auf das HLF, damit die Einsatzzeit auch erträglich bleibt.


    Andere Wachen haben die meisten ja sowieso ... also andere Fahrzeuge.

    Ich kann jetzt die neuen Wachen dazwischen setzen, bekomme mehr Einsätze, die ich wirtschaftlicher abarbeiten kann.


    Und seien wir ehrlich, im Verband laufen die Dinger eh 24 Stunden.

    Da lässt sich also sehr zügig einiges an Geld für jeden Spieler scheffeln.


    Und XYR hat sicher nicht die Absicht, die Spielerschaft zu Trilliadären zu machen.

    An den Wochenend-Aufgaben siehst du doch schon ... die wollen Coins verkaufen und mit diesen Bau-Aktionen die Credits aus der Spielerschaft ziehen.

    So ein Konzept kann also nicht im Sinne des Betreibers sein, denen macht es keinen Spass wenn die Spieler alles aus ihrer Credit-Portokasse zahlen können.


  • Ich als Realbauer freu mich sehr über unseren Kompromiss und find es klasse, dass wir zu einer guten Lösung gekommen sind. Damit sollten alle leben können ??????

    Allen recht wird man es eh nie machen können.

  • Träum weiter partykroni ... ich hab doch nichts zu verschenken.

    Sollte dieses "unrealistische" (auf die Ausarbeitung bezogen) und "unausgewogene" (auf die Spielmechanik bezogen) "wirschaftliche Desaster" (auf den Betreiber bezogen) so wirklich eingeführt werden, so werde ich den Betreiber "abfarmen", wie es nur geht, dann brauch ich ja nie wieder Coins bzw. "fresse mir einen fetten Creditspeck an" ^^^^^^