Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • bin der Meinung es stand mal beim bauen mit dabei, wenn man keine bauen kann.

    Ansonsten gibt es da ein Skript von Jan bzw im LSSM V4 Dashbord kann man sehen wie viele Wachen man hat und dann bis zum nächsten Posten kann man ja Rechnen.

  • Gibt es eine Möglichkeit, dass man zwei Arten von Einsätzen macht, mit Ausbreitung und ohne wo man es erkennt? Mich stört, dass das immer bspw. beim Fußballspiel die Ausbreitung ist.

    Also die Ausbreitung zu reduzieren wäre ein Anfang, da es nicht immer so ist.

    Meine ja nur!


    Hat sich geklärt.

  • gibt ne Möglichkeit: Ausbreitungen ausschalten 8o


    Spaß bei Seite: Dein "Vorschlag" würde ja genau das was die Ausbreitungen ausmacht zu Nichte machen - Wenn man schon bei Alarmierung weiß das es ein Ausgebreiteter ist kannst du es ja wirklich ausmachen - Hast ja keinerlei Nachteile wenn du es an oder aushast

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Ich hab eine Frage zur neuen SEG-Versorgungseinheit...

    Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu dämlich um den Beschreibungstext richtig zu verstehen...


    Der Gerätewagen-Betreuung (GW-Bt) ist im Grunde eine - zwar deutlich abgespeckte, aber doch - Kombination aus den übrigen Einheiten, also BT-Kombi + BT-LWK/FKH.

    Verstehe ich das so richtig?

  • Ich hab eine Frage zur neuen SEG-Versorgungseinheit...

    Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu dämlich um den Beschreibungstext richtig zu verstehen...


    Der Gerätewagen-Betreuung (GW-Bt) ist im Grunde eine - zwar deutlich abgespeckte, aber doch - Kombination aus den übrigen Einheiten, also BT-Kombi + BT-LWK/FKH.

    Verstehe ich das so richtig?

    GW-Betreuung = BT-LKW + FKH = 1 Betreuungsausstattung.

    Der Bt-Kombi ist quasi "nur" ein MTW, um Personal an den Einsatzort zu schaffen. Da die Betruungskomponente aber recht Personalintensiv ist, empfinde ich persönlich als notwendig. Du könntest ohne ihn aber bis zu 7 Betreuungs-Ausstattungen auf einer SEG stationieren.

  • GW-Betreuung = BT-LKW + FKH = 1 Betreuungsausstattung.

    Der Bt-Kombi ist quasi "nur" ein MTW, um Personal an den Einsatzort zu schaffen. Da die Betruungskomponente aber recht Personalintensiv ist, empfinde ich persönlich als notwendig. Du könntest ohne ihn aber bis zu 7 Betreuungs-Ausstattungen auf einer SEG stationieren.

    Also meinerseits doch falsch interpretiert - sprich es ist eine "abgespeckte" Version der von dir genannten Kombination von BT LKW + FKH.

    Da sieht man wieder die - in dem Fall - nationalen Unterschiede und, dass ich zu meiner aktiven Zeit mit der Einheit zu meiner aktiven Zeit nicht wirklich zu tun hatte.


    Aber mit der Bemerkung von "...bis zu 7 Betreuungs-Ausstattungen..." hast du mir auch weiter geholfen.

    Wenn ich jetzt also meine erstgenannte Kombination von BT-Kombi + BT-LWK/FKH zum Einsatz schicken würde, wäre es alternativ auch möglich (1/2/3x ...) den GW-Betreuung zu schicken um den Einsatz abgearbeitet zu bekommen - nur von den Einheiten gesehen, dass dann evtl. noch Personal fehlt lass ich jetzt absichtlich weg.

  • Hallo zusammen,


    mal eine bescheidene Frage passend zum Wetter :-D


    Ich habe eine Gebäudekomplexbasis die 5 unterschiedlichen Wachen inkludiert, jede Wache

    hat ihre Personal-Sollstärke erreicht. Durch Zufall habe ich gesehen, dass ich so schlau war,

    eine automatische Bewerbungsphase auf der Basis selbst zu aktivieren.


    Jetzt geistern da 35 Personen herum die ich nirgends verschieben kann, kann man denn

    dieses Personal verschieben? Ich finde die Basis selbst nicht unter den Auflistungen.

    (Die 35 Personen tauchen auch nicht unter den inkludierten Wachen auf)


    Weiß jemand mehr?


    Ansonsten habe ich jetzt 35 Reinigungskräfte zum putzen^^


    Vielen Dank

    - - - - - - - - - - - - - -

    Gruß, ffwflyer 8)

  • Also meinerseits doch falsch interpretiert - sprich es ist eine "abgespeckte" Version der von dir genannten Kombination von BT LKW + FKH.

    Da sieht man wieder die - in dem Fall - nationalen Unterschiede und, dass ich zu meiner aktiven Zeit mit der Einheit zu meiner aktiven Zeit nicht wirklich zu tun hatte.


    Aber mit der Bemerkung von "...bis zu 7 Betreuungs-Ausstattungen..." hast du mir auch weiter geholfen.

    Wenn ich jetzt also meine erstgenannte Kombination von BT-Kombi + BT-LWK/FKH zum Einsatz schicken würde, wäre es alternativ auch möglich (1/2/3x ...) den GW-Betreuung zu schicken um den Einsatz abgearbeitet zu bekommen - nur von den Einheiten gesehen, dass dann evtl. noch Personal fehlt lass ich jetzt absichtlich weg.

    Genau, ein GW-Betreuung erfüllt am Einsatzort die Anforderung nach einer Aussattung. Genauso erfüllt die Kombination LKW + FKH. Ob du den Bt-Kombi mit schickst oder nicht ist dabei sehr egal, denn er erfüllt die Anforderungen nicht (und auch nicht teilweise).

    Ich persönlich werde, denke ich folgende Fahrzeuge auf meine SEGen packen: 3x LKW (das sind die Stellplätze, die für LKW reserviert sind) + 3x GW-Betreuung + 4x Bt-Kombi. Somit sollte ich hoffentlich die wenigsten Personalprobleme haben und hab trotzdem 3 Aussattungen (also für bis zu 3 * 250 = 750 zu Versorgende Personen) auf einer Wache. Personal kommt dann über die Bt-Kombi. Außerdem werd ich möglichst viel SEG-, Wasserrettungs-, Rettungshundi- & Rettunswachen-Personal auf Betreuung und Verpflegung ausbilden, so dass ich hoffentlich keine Personalprobleme hab und nicht nachalarmieren muss ^^



    Soweit ich weiß kannst du mit dem Personal dann die Hubschrauber befüllen, die du in dem Gebäudekomplex platzieren kannst, wenn du ihn genügend weit ausgebaut hast.

    Ansonsten ein Tipp: Die Gebäudekomplexe vom Spiel sind ein rießen Scheiß, spar die das Geld lieber für sinnvolle Dinge ;)

  • Genau, ein GW-Betreuung erfüllt am Einsatzort die Anforderung nach einer Aussattung. Genauso erfüllt die Kombination LKW + FKH. Ob du den Bt-Kombi mit schickst oder nicht ist dabei sehr egal, denn er erfüllt die Anforderungen nicht (und auch nicht teilweise).

    Ich persönlich werde, denke ich folgende Fahrzeuge auf meine SEGen packen: 3x LKW (das sind die Stellplätze, die für LKW reserviert sind) + 3x GW-Betreuung + 4x Bt-Kombi. Somit sollte ich hoffentlich die wenigsten Personalprobleme haben und hab trotzdem 3 Aussattungen (also für bis zu 3 * 250 = 750 zu Versorgende Personen) auf einer Wache. Personal kommt dann über die Bt-Kombi. Außerdem werd ich möglichst viel SEG-, Wasserrettungs-, Rettungshundi- & Rettunswachen-Personal auf Betreuung und Verpflegung ausbilden, so dass ich hoffentlich keine Personalprobleme hab und nicht nachalarmieren muss ^^

    Danke für die ausführliche Antwort...

    Somit hast du mir auch schon die Antwort auf meine nächste Frage gegeben...

    Dann glaub ich auch zu wissen, wie ich meinen weiteren Ausbau bzgl. der SEG-Versorgung/Betreuung im Groben angehen werde.

  • Hi, ich habe versucht mein Grafikset zu ändern, weil der alte Designer viele Lücken hat, allerdings wurden nicht alle Fahrzeuge geändert einige habe ich von Hand geändert, jedoch nicht so viele, gibt es eine Möglichkeit alle Grafiken wieder auf Standard zu setzten?

  • Ich hab da mal noch eine frage. Kann man auch fahrzeuge wieder verkaufen,oder nur auf Status 6 machen ?

    Du kannst Fahrzeuge verschrotten. Dafür das entsprechende Fahrzeug öffnen und auf das Mülleimer-Symbol klicken.

  • Jetzt geistern da 35 Personen herum die ich nirgends verschieben kann, kann man denn

    dieses Personal verschieben? Ich finde die Basis selbst nicht unter den Auflistungen.

    (Die 35 Personen tauchen auch nicht unter den inkludierten Wachen auf)


    Weiß jemand mehr?


    Ansonsten habe ich jetzt 35 Reinigungskräfte zum putzen^^

    Ich denke mal, du kannst die Personen nur von Gebäudekomplex zu Gebäudekomplex verschieben. Genauso wie du nur Feuerwehr-Personal zu einer anderen Feuerwehr verschieben kannst.

    Also sprich ein Gebäudekomplex zählt als "eigenständiges" Gebäude.

    Ist aber nur eine Vermutung

    Aspire 3 ( Laptop ) Intel Core i5
    Windows 11 Home
    512 GB Festplatte
    8 GB RAM
    Browser - Google Chrome / Microsoft Edge