Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Folgende Gebäude können Einsätze generieren (Liste automatisch aus der Liste der möglichen Einsätze generiert):

    Bereitschaftspolizei, Feuerwache, Polizeiwache, Rettungswache, SEG, THW, Wasserrettung, Werkfeuerwehr.

    Dabei ist zu beachten, dass SEG nur geplante EInsätze generiert.


    oder über eine Leitstelle deaktivieren möchte ich diese Wachen aber auch nicht, da dann die Einsätze mit Beteiligung dieser Einheiten nicht generiert werden

    Wenn du die Leitstelle selbst deaktivierst, hat das keinen Einfluss darauf, welche Einsätze generiert werden können (siehe hierzu auch [INFO] Leitstellen und Einsatzgenerierung).

  • Folgende Gebäude können Einsätze generieren (Liste automatisch aus der Liste der möglichen Einsätze generiert):

    Bereitschaftspolizei, Feuerwache, Polizeiwache, Rettungswache, SEG, THW, Wasserrettung, Werkfeuerwehr.

    Dabei ist zu beachten, dass SEG nur geplante EInsätze generiert.


    Wenn du die Leitstelle selbst deaktivierst, hat das keinen Einfluss darauf, welche Einsätze generiert werden können (siehe hierzu auch [INFO] Leitstellen und Einsatzgenerierung).

    Danke Jan (@jxn_30) für die rasche Antwort.


    Um sicherzustellen, dass ich die Antwort richtig verstanden habe:


    Überspitztes Beispiel:


    Ich habe 15 FW, 3 RD und 3 PW in München und 1 BePo in Berlin.


    Dann können auch in Berlin FW-Einsätze generiert werden?

  • Genau, in Berlin können dann Einsätze generiert werden, die du mit den Anforderungen (15FW + 3RD + 3Pol + 1BePo) erhalten kannst und die von einer Bereitschaftspolizei generiert werden.

    In München können Einsätze generiert werden, die du mit den Anforderungen (15FW + 3RD + 3Pol + 1BePo) erhalten kannst und die von einer Feuerwache, einer Rettungswache oder einer Polizeiwache generiert werden.


    Vorsicht: SEK und MEK besitzen keinen Einsatzradius im klassischen Sinne (Einsatz wird in einem gewissen Radius um die Wache generiert), sondern diese Einsätze können "im gesamten Einsatzbereich" auftauchen.

    Das heißt, wenn du an der BePol in Berlin auch SEK und/oder MEK freigeschalten und aktiviert hast, können auch in München Einsätze generiert werden, die "vom SEK/MEK" generiert werden. Ich hab leider auf die Schnelle die Quelle dafür gefunden, vielleicht kann mir da jemand unter die Arme greifen, der die Aussage von Sebastian damals spontan findet :)

  • Vorsicht: SEK und MEK besitzen keinen Einsatzradius im klassischen Sinne (Einsatz wird in einem gewissen Radius um die Wache generiert), sondern diese Einsätze können "im gesamten Einsatzbereich" auftauchen.

    Das heißt, wenn du an der BePol in Berlin auch SEK und/oder MEK freigeschalten und aktiviert hast, können auch in München Einsätze generiert werden, die "vom SEK/MEK" generiert werden. Ich hab leider auf die Schnelle die Quelle dafür gefunden, vielleicht kann mir da jemand unter die Arme greifen, der die Aussage von Sebastian damals spontan findet :)

    Habs gefunden: Der genaue Wortlaut war übrigens nicht "im gesamten Einsatzbereich" sondern "überall in der Nähe vom eigenen Einsatzbereich" ;)

    Einsatzgenerierung


    Da das MEK und SEK überregional im Einsatz sind, können entsprechende Einsätze überall in der Nähe vom eigenen Einsatzbereich auftreten. Die Begrenzung durch Leitstellen-Zuweisungen werden dabei natürlich beachtet.


    Ein Beispiel:


    Es existieren eigene Wachen überall in Bielefeld und ein eigener Leitstellenbereich in München. In Bielefeld wird eine Wache mit der SEK-Erweiterung ausgebaut. Im kompletten Umkreis aller Wachen in Bielefeld können jetzt entsprechende Einsätze auftreten. Der eigene Leitstellenbereich in München erhält keine SEK-Einsätze

  • Eine kurze Frage. In at ist es so - in dem Moment, in dem eine Zwangseinweisung durch den Amtsarzt oder einen Polizisten ausgesprochen wird, gilt er als Patient und darf daher nur mehr in einem Fahrzeug des RD transportiert werden. Ist das in de anders? Bei dem Einsatz "Zwangseinweisung" ist kein RD dabei. Daher die kurze Frage bevor ich eine Änderung anleier.

  • Eine kurze Frage. In at ist es so - in dem Moment, in dem eine Zwangseinweisung durch den Amtsarzt oder einen Polizisten ausgesprochen wird, gilt er als Patient und darf daher nur mehr in einem Fahrzeug des RD transportiert werden. Ist das in de anders? Bei dem Einsatz "Zwangseinweisung" ist kein RD dabei. Daher die kurze Frage bevor ich eine Änderung anleier.

    öhm, doch.
    In der Ausarbeitung

    (Umgesetzt) Zwangseinweisung

    Und in der Liste der Einsätze:
    https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/510




    Gabs da nicht ne Neuregelung unter X Rettungswachen keine Patienten?!

  • öhm, doch.
    In der Ausarbeitung

    Ja deswegen auch meine verwirrte Frage, denn habe ich in .at den Einsatzgrund Zwangseinweisung, dann hat ja bereits jemand die Zwangseinweisung ausgesprochen und schon habe ich zu 100% einen zu transportierenden Patienten (außer in den selten Fällen, wo ihm doch POL Präsenz die Umsetzung seines Suizides gelingt) und daher immer KTW/RTW zu entsenden. Deswegen meine Frage, ob denn in de POLFzge Patienten transportieren dürfen ... dann erspare ich mir die Einsatzänderung anzugehen

  • Nein. Hier im Spiel kannst du keine Patienten im Streifenwagen transportieren. Hier gehen nur die Gefangenen.

  • Es gibt bei der Zwangseinweisung keine eingewiesene Person. Ergibt eine zusätzliche verletzte Person, die aber nicht die eingewiesene Person ist.

  • Es gibt bei der Zwangseinweisung keine eingewiesene Person. Ergibt eine zusätzliche verletzte Person, die aber nicht die eingewiesene Person ist.

    Deine Aussage verstehe ich nicht - wieso geht der Patient bei diesem Einsatz dann auf die Interne, wenn er verletzt ist?

  • könntet ihr bitte hier weiter machen?


    Überarbeitung Zwangseinweisung ID 510


    Danke, denn dann gehen keine Beiträge unter und auch nicht doppelt

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Ich habe ein kleines Problem beim THW. Ich habe heute meine Fachgruppe Wasserschaden und Pumpen aktiviert und die entsprechenden Fahrzeuge den MLW4 + Anh 7, so wie LKW 7 LBW mit dem Anh SwPu mit Personal bestückt. 7 Mann mit Wasserschadenund Pumpen Lehrgang und 3 mit der selben Ausbildung auf dem LKW 7 Lbw. Jetzt wollte ich die beiden zu einem Einsatz alarmieren und bekomme die Meldung das der Anh 7 nicht das passende personal hätte. Ich habe den Hänger schon gelöscht und neu gekauft, ich habe das Personal von den Fahrzeugen runter genommen und neu verteilt und die meldung bleibt weiter bestehen. Es rückt nur der LKW 7 mit Anh SwPu und der MLW 4 ohne Anhänger 7 aus.

    Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte oder was ich machen könnte?

  • Versuch nur die Anhänger raus zuschicken. Ohne das Zugfahrzeug an zu klicken. Die Zugfahrzeuge rücken automatisch mit raus. ?


    Und hast du die Personen auf den Fahrzeugen platziert? Oder ausversehen beim Anhänger platziert oder ausversehen die falschen Personen beim Fahrzeug festgesetzt?

  • Ich habe das personal den Fahrzeugen zugewisen sogar mit Hilfe des lehrgangsfilters aus dem LSSM 4, damit ich nur das Personal von Fachgruppe Wasserschaden und Pumpen habe. Alle 10 Mitarbeiter wurde auf die beiden Fahrzeuge plaziert. Ich habe es so gemacht wie beim selben Zug auf meiner ersten THW Wache, und genauso habe ich dann die selbe gruppe auf Wache zwei eingestellt genauso wie in meiner AAO. Habe alles überprüft, habe sogar das personal komplett ausgetauscht und mit einem Coin Lehrgang noch mal neu ausgebildet. problem ist das selbe