Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Ab wie vielen Wachen kann man eine 4. Leitstelle bauen?

    Pro 25 Gebäuden kannst du eine Leitstelle bauen, die erste ab 0 Gebäuden.

    d.h.:

    0 Gebäude => 1 Lst

    25 Gebäude => 2 Lst

    50 Gebäude => 3 Lst

    75 Gebäude => 4 Lst

    100 Gebäude => 5 Lst

    ...

  • Eine Frage habe ich noch: Wie viele Personen mit Messtechnik Ausbildung werden bei einem AB-Messtechnik an der Einsatzstelle benötigt?

    Wie beim GW-Gefahrgut: eine Person reicht für den AB-G

  • Eine Frage habe ich noch: Wie viele Personen mit Messtechnik Ausbildung werden bei einem AB-Messtechnik an der Einsatzstelle benötigt?

    AB-Messtechnik habe ich was verpasst ?

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Misst - und ich habe einfach die Gedanken zum AB-Gefahrgut übernommen ^^

  • Misst - und ich habe einfach die Gedanken zum AB-Gefahrgut übernommen ^^

    Habe mich da auch schon mal verheddert. Bis mich ein VB-Kollege hingewiesen hat: "Ähm.... was für ein AB-Mess?" ^^^^

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • So ich hab mir gerade den neuen Einsatz von Gestern reingezogen:

    Nachfolgend die Ankündigung durch XYR.... in Teilen.


    Ein Passant wundert sich über einen am Straßenrand geparkten LKW. Bei genauerem
    Hinsehen entdeckt er, dass sich der Fahrer noch hinter dem Steuer befindet,
    aber offenbar nicht mehr bei Bewusstsein ist. Natürlich verständigt der
    aufmerksame Passant die Rettungskräfte –


    Der Einsatz kann sich zu „LKW Auffahrunfall“ und „LKW auf Stauende“ ausweiten.


    Wie bitte soll das funktionieren?

    Ein geparkter LKW produziert einen Auffahrunfall !! ??


    Muss mit aller Macht eine Einsatz-Ausbreitung statt finden ?

    Dazu gibt es mit Sicherheit andere Einsätze .

    Oder hat der Fahrer die Bewußtlosikkeit nur vorgetäuscht um einen Anschlag (z.B. Wochenmartk) zu verüben.

    Dann wären wir aber beim Thema Terror (was eigentlich keiner hier im Spiel will).

    Und wenn der Betreiber das so durchzieht muss ich mir einen Verbleib in diesem Spiel stark überlegen.


    Also BITTE liebes Community-Team Leitstellenspiel hier ein Klarstellung und Änderung was die Ausbreitung betrifft.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Den Auffahrunfall kann ich noch mit Müh und Not reproduzieren (LKW fährt auf den geparkten LKW auf). Aber beim Stauende passt die Beschreibung nicht mehr. Es sei denn, es kommt zu einem Stau (aber das wäre ein Folgeeinsatz). Ich glaube die Umänderung der Beschreibung wäre gut, z.B in Richtung: LKW fährt und der Fahrer reagiert nicht - Unfallgefahr, aber da passt die Anforderung nicht mehr ganz.


    Bin mir nicht sicher, ob dies im Thema diskutiert wurde.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Also ich würde einfach die Ausbreitungen weglassen.

    Dann wäre das auch mal wieder ein neuer Einsatz für die kleinen Spieler.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Hab mal die Fantasiemaschine angeschmissen. LKW überholt anderen sieht dabei wie der Fahrer mit dem Kopf auf dem Lenkrad schläft. Ruft bei der Nummer gegen schnellen Kummer (112/110) an. Die können den LKW aber nicht schnell genug stoppen und der LKW fährt in den Stau.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Hab mal die Fantasiemaschine angeschmissen. LKW überholt anderen sieht dabei wie der Fahrer mit dem Kopf auf dem Lenkrad schläft. Ruft bei der Nummer gegen schnellen Kummer (112/110) an. Die können den LKW aber nicht schnell genug stoppen und der LKW fährt in den Stau.

    Das ist dann aber die sofortige Ausbreitung zum LKW auf Stauende. Ist natürlich möglich.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Bei einem geparkten LKW????


    Der Witz war gut.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Der Ankündigungstext ist einfach doof formuliert bzw. deckt nur eine von vielen Möglichkeiten ab.

    Da geb ich dir recht Do_Cop.

    Nur bei einer anderen -Möglichkeit z.B. die von Crazycake- wird es wohl mit der Fahrzeuganforderung (LF und FuStW 30%) etwas schwierig (ist dann klar das die den nicht stoppen konnten - wer auch - wenn nur der Rettungsdienst unterwegs ist).


    Also einfach die Ausbreitung rausnehmen und gut ist. Aber das wird wohl nix so wie ich xyr.... mittlerweile kenne.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Ein Verkehrsteilnehmer wundert sich über einen scheinbar am Steuer eines rollenden LKW eingeschlafenen LKW-Fahrer.

    Bei genauerem Hinsehen entdeckt er, dass der Fahrer offenbar nicht mehr bei Bewusstsein ist.

    Natürlich verständigt der aufmerksame Passant die Rettungskräfte.
    Falls diese nicht rechtzeitig eingreifen können, kann sich der Einsatz zu „LKW Auffahrunfall“ und „LKW auf Stauende" ausweiten.

  • Hallo EG112,


    du hast natürlich recht, insbesondere das Stauende passt nicht wirklich mit dem LKW am Straßenrand zusammen. Es ist einfach so, dass der Einsatz verschiedene Szenarien abdecken kann. Der Text in der Ankündigung ist vor allem dazu gedacht, ein bisschen Neugier auf den Einsatz zu wecken, er soll nicht unbedingt alle Möglichkeiten abdecken, bei dem es zu einem Einsatz mit einem bewusstlosen LKW-Fahrer kommen kann.


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

  • Warum wird ein LF benötigt, wenn kein Patient mehr vor Ort ist? (Einsatz „bewusstlose Person hinter LKW-Steuer“) Wofür braucht es ein LF, wenn kein Patient mehr vor Ort ist?