Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Ich hab eine Wache mit Flughafenfeuerwehr und zwei mit Werkfeuerwehr (keine Spezialisierung, sondern Ausbau).


    Gefühlt hatte ich jetzt seit mehreren Wochen weder Einsätze für das eine, noch für das andere. Ich spiel momentan nicht so viel, vielleicht liegts auch daran.

    Sind da irgendwelche Probleme mit den neuen Spezialisierungen bekannt?

    Eigentlich ists in die Hose gegangen -> es wurde zumindest vor Produktionssetzung nicht ordentlich getestet. Es gibt ein paar Workarounds die aber auch wieder bei manchen funktionieren und bei manchen nicht ...

  • Steh ich im Wald?
    Seit Monaten steht die Einführung der Logistik im Raum und jetzt werden innerhalb weniger „Wochen“ die Polizeimotorräder eingeführt bzw. aktualisiert?
    Ist das ein schlechter Scherz?

    Die Antwort auf deine Frage, steht in der Ankündigung drinnen:

  • Hallo Jan,


    ich habe mir das Script auch installiert (bin hier nur zufällig drauf gestossen, finde es aber von der Idee her genial!). Ich habe nur folgendes "Problem": Ich kann nicht die Fahrzeuge auflisten, so wie es in deinem 3. Screenshot zu sehen ist. Ich habe hinter dem Wachennamen einen kleinen Button, der mir dann das Gebäude öffnet.


    Das zweite, was mir sofort aufgefallen ist, ist die Sortierung der Wachen. Es scheint alphabetisch zu sein, aber die "FuRW Solingen 1 - FW" steht bei mit vor der "FuRW Aachen 1 - FW". Woran liegt das?

  • Hallo Jan,


    ich habe mir das Script auch installiert (bin hier nur zufällig drauf gestossen, finde es aber von der Idee her genial!). Ich habe nur folgendes "Problem": Ich kann nicht die Fahrzeuge auflisten, so wie es in deinem 3. Screenshot zu sehen ist. Ich habe hinter dem Wachennamen einen kleinen Button, der mir dann das Gebäude öffnet.


    Das zweite, was mir sofort aufgefallen ist, ist die Sortierung der Wachen. Es scheint alphabetisch zu sein, aber die "FuRW Solingen 1 - FW" steht bei mit vor der "FuRW Aachen 1 - FW". Woran liegt das?

    Der Knopf hinter dem Wachennamen öffnet das Gebäude, genau. Drückst du auf den Wachennamen selber oder den Pfeil vorne öffnet bzw. schließt sich die Fahrzeugliste.


    Warum die Sortierung bei dir nicht korrekt ist kann ich so nicht nachvollziehen, eigentlich sollte es nach Alpgabet gehen :/

  • Vlt ein Leerzeichen irgendwo zu viel.

  • Der Knopf hinter dem Wachennamen öffnet das Gebäude, genau. Drückst du auf den Wachennamen selber oder den Pfeil vorne öffnet bzw. schließt sich die Fahrzeugliste.

    Also, vor dem Wachennamen wird bei mir kein Symbol angezeigt. Der Wachenname selber funktioniert, was mich da wohl irritiert hat, ist, dass der Cursor beim hover auf dem Wachennamen (was ja irgendwie ein Link sein muss?) den Textmodus hat (wie ein großes I mit Serifen) und nicht den Pfeil, wie sonst bei Links. Aber es funktioniert

    Warum die Sortierung bei dir nicht korrekt ist kann ich so nicht nachvollziehen, eigentlich sollte es nach Alpgabet gehen :/

    Vlt ein Leerzeichen irgendwo zu viel.

    Das hat Teddybaer Recht, zwischen FuRW und Solingen hatte sich das Leerzeichen vermehrt :huh::)

  • Also, vor dem Wachennamen wird bei mir kein Symbol angezeigt. Der Wachenname selber funktioniert, was mich da wohl irritiert hat, ist, dass der Cursor beim hover auf dem Wachennamen (was ja irgendwie ein Link sein muss?) den Textmodus hat (wie ein großes I mit Serifen) und nicht den Pfeil, wie sonst bei Links. Aber es funktioniert

    Da liegt der Fehler. das von mir beschriebene passiert nur im dunklen Modus 😂🤦


    Ist mit Version 2022.0.1 behoben 🙈

  • Jup, das Modal ist mehr oder weniger absichtlich dunkel.

    Wenn du im Spiel selber aber nicht das "Dunkles Design" eingestellt hast, dann hat er den Mauszeiger nicht richtig gemacht und auch den Pfeil vorne dran nicht angezeigt. Das hab ich mit dem Update behoben, sodass es unabhängig vom eingestellten Design funktionieren müsste.

  • Dann achte ich mal drauf, wenn ich das Update habe.


    Aber was glaube ich zu selten gesagt wird: Danke! Danke, dass du sogar an einem Script arbeitest, dass eigentlich nie geplant war. Ich glaube ohne Leute wie dich wäre die Script-Landschaft sehr öde.

  • Liebe Leute etwas, das mir völlig unklar ist - warum werden bei manchen THW Einsätzen neue Einsätze generiert anstatt bei den bestehenden Ausbreitungen zu generieren? z.B: Erdrutsch und als neuer Einsatz Verschüttete oder Eingestürztes Wohnhaus -> Staubexplosion -> Verschüttete Personen. Warum sinds 3 Einsätze und nicht Einer? Warum sinds auch manchmal so weit von einander entfernt?

  • Huhu :)

    Liebe Leute etwas, das mir völlig unklar ist - warum werden bei manchen THW Einsätzen neue Einsätze generiert anstatt bei den bestehenden Ausbreitungen zu generieren? z.B: Erdrutsch und als neuer Einsatz Verschüttete oder Eingestürztes Wohnhaus -> Staubexplosion -> Verschüttete Personen. Warum sinds 3 Einsätze und nicht Einer? Warum sinds auch manchmal so weit von einander entfernt?

    Es könnte sein das die Einsätze von verschiedenen Wachen generiert worden sind und es halt keine Ausbreitung gab.


    Lg

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • Liebe Leute etwas, das mir völlig unklar ist - warum werden bei manchen THW Einsätzen neue Einsätze generiert anstatt bei den bestehenden Ausbreitungen zu generieren? z.B: Erdrutsch und als neuer Einsatz Verschüttete oder Eingestürztes Wohnhaus -> Staubexplosion -> Verschüttete Personen. Warum sinds 3 Einsätze und nicht Einer? Warum sinds auch manchmal so weit von einander entfernt?

    Ich müsste jetzt tiefer in die Einsatzhilfe sehen (einfach beim entsprechenden Einsatz den Button "Hilfe zum Einsatz" anklicken), aber wenn ich mich richtig erinnere, sind die Einsätze als Folgeeinsätze eingestellt, d.h. sie werden gleichzeitig mit dem Ausgangseinsatz in der Nähe des Ausgangseinsatzes generiert.

    Der Gedanke dahinter war: Auch wenn man beim Erdrutsch Verschüttete findet und diese rettet, ist der Erdrutsch ja trotzdem noch da – oder umgekehrt.


    Etwa so müsste es gewesen sein.

  • Ich müsste jetzt tiefer in die Einsatzhilfe sehen (einfach beim entsprechenden Einsatz den Button "Hilfe zum Einsatz" anklicken), aber wenn ich mich richtig erinnere, sind die Einsätze als Folgeeinsätze eingestellt, d.h. sie werden gleichzeitig mit dem Ausgangseinsatz in der Nähe des Ausgangseinsatzes generiert.

    Der Gedanke dahinter war: Auch wenn man beim Erdrutsch Verschüttete findet und diese rettet, ist der Erdrutsch ja trotzdem noch da – oder umgekehrt.


    Etwa so müsste es gewesen sein.

    Ja danke - wobei fands nur gerade komisch - und da ich mit meinen AAOs (Motorräder) auch endlich fertig bin - dachte ich - ich frag das mal. Weil beim Hauseinsturz sind ja Verschüttete IMHO Bestandteil des Hauseinsturzes - hätt ich gedacht ...

  • Nach welchem Stichwort alarmierst du, wenn eine Gerölllawine dich oder andere Leute begraben hat?

  • Nach welchem Stichwort alarmierst du, wenn eine Gerölllawine dich oder andere Leute begraben hat?

    Die Frage verstehe ich gar nicht - es geht um eingestürztes Haus als primäre Alarmierung und da gehört für mich die Suche nach Verschüttete Personen zum Einsatz und ist kein neuer Einsatz. Ebenso bei einem Erdrutsch - drängt sich der Verdacht nach Verschütteten auf, wird das in diesem Einsatz abgehandelt. Ich wollte nur wissen warum man es so gelöst hat und nicht als Ausbreitung wie bei anderen Einsätzen.

  • 1. Es kann nicht als "Ausbreitung" gelten, da es weniger Credits gab

    2. Es hat irgendwer schlüssig da gelegt wieso das logisch erscheint. Ggf. mal das Vorschlagsforum konsultieren.

    3. Es gab Folge/Ausbreitung von A=>B. Dann kam C ins spiel und jemand hielt C für eine gute Ausbreitung/Folge für B und deshalb gab es B=>C. Das dadurch dann A=>B=>C entstehen kann liegt in der Natur der Sache. Wundert mich eh das wir bei unseren 700+ Einsätzen noch keine Kreisschlüsse haben.


    Falls es dich stört: Gerne in Überarbeitung von Einsätzen vorschlagen. (Dann aber bitte auch die 5 Erdrutsche als Overlays kennzeichnen)

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • 1. Es kann nicht als "Ausbreitung" gelten, da es weniger Credits gab

    2. Es hat irgendwer schlüssig da gelegt wieso das logisch erscheint. Ggf. mal das Vorschlagsforum konsultieren.

    3. Es gab Folge/Ausbreitung von A=>B. Dann kam C ins spiel und jemand hielt C für eine gute Ausbreitung/Folge für B und deshalb gab es B=>C. Das dadurch dann A=>B=>C entstehen kann liegt in der Natur der Sache. Wundert mich eh das wir bei unseren 700+ Einsätzen noch keine Kreisschlüsse haben. Falls es dich stört: Gerne in Überarbeitung von Einsätzen vorschlagen. (Dann aber bitte auch die 5 Erdrutsche als Overlays kennzeichnen)

    Danke - also quasi "historisch gewachsen" :-) und nur knapp vorm Kreisschluss :)

  • Danke - also quasi "historisch gewachsen" :-) und nur knapp vorm Kreisschluss :)

    Lässt sich aber letztenendes, wenn man die jetzige Mechanik der Folgeeinsätze soweit erweitert, dass Kreise möglich wären, dann nicht mehr verhindern. Nur, wenn die Mechanik angepasst wird.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------