[Polizei]Großer Streifenwagen" oder "[Polizei] Kleinbus als Streifenwagen (HGRKW )

  • Kann mir jemand erklären wieso der bei weniger Besatzung weniger Gefangene transportieren kann? Eigentlich müsste das doch antiproptional verlaufen, oder?

    Grob gesagt, geht das nur bei einem GefKw mit wenig Personal mehr Gefangene aufzunehmen, Grund sind bauliche Bedingungen (Zellen / feste Plätze)


    In einen FuStW muss jeder Gefangene überwacht werden. Dabei wäre es suboptimal wenn der Beamte in direktem Kontakt zum Gefangenen sitzt.

    Also brauche ich im FuStW mehr Beamte UND mehr Raum, wenn es 2 Gefangene werden. Daher max. 4+2.

  • Kann mir jemand erklären wieso der bei weniger Besatzung weniger Gefangene transportieren kann? Eigentlich müsste das doch antiproptional verlaufen, oder?

    Ganz einfach: Im ungünstigsten Fall (1 Person) dürfte sonst gar keiner transportiert werden, aber da das beim FuStW auch so ist, sollte das hier nicht abweichen.

    Beim Standardfall (1 Person vorne, 1 hinten) kann man auf eine Person aufpassen. Ist man zu viert (im Grenzfall auch drei; kann man ja drüber reden), kann man hinten auch mal zwei mitnehmen und passt zu zweit auf sie auf. Darüber hinaus wird es einfach zu voll und niemand möchte da hinten mit den Fahrgästen kuscheln.


    Warum ist das so viel umständlicher als beim GefKw? Ein GefKw ist baulich so aufgebaut (kleine "Zellen", in denen die Sitze sind), dass mehrere Personen auch von nur zwei Beamt*innen sicher transportiert werden können.

  • Na ja, überlegt mal: Wenn mit 4 Personen 2 Gefangene gehen, dann müssten mit 5 doch noch einer gehen, oder?

    theoretisch ja ... aber ...


    FuStW sind i.d.R. für zwei Personen ausgelegt, z.B. Einsatztaktische Ausrüstung.

    Kommen nun mit dem Fahrzeug auch mehr Beamte zum Einsatz, dann erhöht sich ggf. auch die Ausrüstungsmenge.

    Diese muss nun auf Mitfahrerplätze aufgeteilt werden.


    in der Praxis also nein ... 5 Beamte auf nem Bulli und der ist voll, bei wenig Ausrüstung geht evtl. noch ein sechster Beamter.

    Dann ist aber auch echt Ende

  • Na ja, aber nehmen Gefangene soviel weniger Platz weg? Die Stadtart-Bullis haben neun, wenn man also die hinterste Bank raus nimmt hat man sechs Plätze. Ob da nun 5 Polizisten und ein Knasti sitzen oder 6 Polizisten oder 4 Polizisten und 2 Gefangene ist doch egal, oder?

  • Roland_Weser

    Vom Ansatz her hast du recht, allerdings kann man das so pauschal nicht sagen. Wenn ich mit sieben Leuten ne Kontrollstelle aufbaue, braucht jede*r die eigene Mütze, ein Getränk und ein Klemmbrett (PROs nehmen das Notizbuch). Natürlich bekomme ich so auch das Auto voll. Ich muss nicht immer so viel Ausrüstung mitführen, um einen Krieg zu gewinnen. – Und einen Kofferraum gibt's ja auch noch.


    Leitstellenleiter112

    Bevor sich das weiter auswächst: Eigensicherung! Selbst zwei Gefangene sind, abhängig vom Sachverhalt, schon ein Risiko.

  • Na ja, aber nehmen Gefangene soviel weniger Platz weg? Die Standard-Bullis haben neun, wenn man also die hinterste Bank raus nimmt hat man sechs Plätze. Ob da nun 5 Polizisten und ein Knasti sitzen oder 6 Polizisten oder 4 Polizisten und 2 Gefangene ist doch egal, oder?

    Aus Erfahrung: Du willst nicht mit 3 Mann vorne im Vito sitzen. Im Sprinter geht es noch, aber in den Vitos nimmt das Ryan-Air Verhältnisse an.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Aus Erfahrung: Du willst nicht mit 3 Mann vorne im Vito sitzen. Im Sprinter geht es noch, aber in den Vitos nimmt das Ryan-Air Verhältnisse an.

    Zudem Polizisten ja auch zu dem Personenkreis gehören, anders als (die meisten) Fluggäste, welche ihren Platzbedarf um die Hüfte herum unvorteilhaft erweitern. ;)

  • So jetzt hab ich genug infos um zu verstehen wie es i.d.R abläuft und muss sagen das ich dann verstehen kann wieso in man häufig nen 2erbesatz findet^^


    Ich würde mir in dem Fall also den Bulli so wie von Do_Cop beschrieben wünschen, da man ja auch wenn man ihn mit 6 besetzt auf den Gefangenentransport verzichten kann^^

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Jetzt hau ich nochmal einen raus:


    Grundsätzlich, der GefKW ist ausgenommen, werden Gefangene ALLEINE in einem Streifenwagen transportiert. Wie oben bereits erwähnt Stichwort Eigensicherung. Im ganz besonderen Einzelfall würde man zwei oder mehrere Personen gemeinsam transportieren (z.B. abgängige Kinder).


    Eine Diskussion wieviele Gefangene ein FustKW transportiert ist an der Realität vorbei.


    Zitat

    Leitfaden Eigensicherung


    Gefangenentransport


    [...] Transportieren Sie mehrere Gefangene grundsätzlich getrennt [...]


    Wie stellen sich das bitte einige denn hier vor? Also zwei Festgenommen und zwei Beamte im hinteren Bereich wäre ja schon super eng. Dann fängt einer mit Randale an, d.h. beide Beamten müssten eingreifen. Wer schaut dann auf den zweiten Probanden?


    Also wieviele Gefangene transportiert ein FustKW?


    Antwort: 1

  • Ist es nicht eigentlich so , das wenn mehrere Personen eine Straftat verüben diese nicht zusammen transportiert werden dürfen ?

    Wieso gibts dann Gefkws?

  • Ich ziehe den Teilvorschlag mit mehr als einem Gefangenen an dieser Stelle zurück.


    Erstmal hat Tisution natürlich recht, dass die kleine grüne Bibel namens "LF 371" dringend davon abrät ... nichtsdestotrotz gibt es Situationen, in denen davon abgewichen wird und auch mal zwei Leute im Bulli sitzen. Aber: Die Sachverhalte, an die ich dabei ursprünglich dachte, sind keine, bei denen tatsächlich jemand eingesperrt wird. - Packt man irgendwo zwei Jugendliche oder gar Kinder ein, bringt man sie nach Hause oder lässt sie auf der Wache abholen, aber sie sehen nie eine Zelle von innen. Ergo: Keine Gefangenen im Sinne des LSS. Ich habe eben auch einmal alle Einsätze mit Gefangenen überflogen und habe dabei keinen gefunden, bei dem es sich anbieten würde, zwei Personen im Bulli zu transportieren und hinterher einzusperren. Das hinkt einfach. Daher würde ich das an dieser Stelle lassen.


    Die Diskussion über Sinn, Unsinn und Besonderheiten von GefKw führt zu weit vom Thema weg, daher gehe ich hier nicht darauf ein.

  • Eine Gruppe besteht, meines Wissens, bei der (Bereitschafts-)Polizei i. d. R. aus 10 bis 12 Mann.

    Entsprechend groß sind z. B. die Mercedes Transporter aus HH oder andere Fahrzeuge.

    Sprinter und VW Bullis sind HGruKW, sie fassen also eine halbe Grupppe (5-6 Mann) bei voller Besetzung und mit der ganzen (viel Raum einnehmenden) Schutzausrüstung.

    In NRW sind den drei regulären Zügen der BePo je noch ein weierer, vierter Alarmzug unterstellt. (= ein möglicher Zug mehr als hier im Spiel dargestellt)

    Der Alarmzug wird bei geplanten Einsätzen und bei entsprechendem Bedarf mit den HGruKW, welche im regulären Tagesdienst auf den Dienststellen/Polizeiwachen/PPolizeiinspektionen etc eingesetzt werden, aufgestellt.

    Besetzt werden diese Fahrzeuge durch Beamte der jeweiligen Dienststellen.

    Da die Fahrzeuge auch "im Tagesgeschäft" unterwegs sind sind sie bei allen Arten von Einsätzen anzutreffen.

    Die Besatzung kann aus zwei Beamten ("normaler Streifendienst") oder bis zu 6 Beamten bei einer (Massen-)Schlägerei, Großkontrolle o. ä. bestehen.

    Also mehr "manpower" mit weniger Fahrzeugen, auch wenn man keine Hundertschaft(en) hat...


    Auch im Spiel halte ich die HGruKW als sinnvolle Ergänzung um den Streifendienst zu ergänzen, bei manchen Einsätzen nach Bedarf mehr Beamte heranzuführen und ggf. die Hundertschaft(en) zu ergänzen.


    Begrenzung: je Polizeiwache ein Fahrzeug (analog zum NAW mit max. 1 Fahrzeug je Rettungswache)

    Besatzung: mindestens 2, maximal 6

    Gefangenentransport: 1 Person (wie die Funkstreifen)

    Beschaffungskosten: 10,000


    mögliche weitere mögliche Einsätze:

    - Geschwindigkeitsmessung (mit Laser)

    - Fahrrad-, Mofa-, Motorradkontrollen

    - Standkontrolle, "verdachtsunabhängige" allgemeine Verkehrskontrolle

    - Standkontrolle, Alkohol und BTM

    - mobile Wache

    uvm

  • @Wattwurmschubser Schau doch mal, ob du konstruktives Feedback zum zuletzt diskutierten Vorschlag geben kannst, der bislang recht gut angenommen wurde. Das hilft uns mehr, als das Rad neu zu erfinden.


    Link: [Polizei] Halbgruppenkraftwagen (HGrKW)

  • Mir geht es nicht darum das Rad "neu zu erfinden".

    Ich habe geäußert wie ein HGruKW meiner Meinung nach am besten ins Spiel eingebracht werden könnte.


    Der HGruKW (sowie der GruKW der BePo) sollte in Bezug auf Einsätze analog zur Streife eingesetzt werden können.


    Darüber hinaus gibt es nun mal für einen HGruKW auch durch die mögliche Personalstärke Einsatzmöglichkeiten die einer einzelnen Streife verwehrt bleiben.

    (Schon jetzt schicke ich GruKW zu Einsätzen wie "Spielhallenüberfall" etc um den möglichen zusätzlichen Personalbedarf abdecken zu können.

    Manchmal wird mehr Personal verlangt als die Mindestanzahl der Einsatzfahrzeuge transportieren kann.)

    Alle Einsatzmöglichkeiten außerhalb des verbundenen Einsatzes eines Zuges/einer Hundertschaft (also: "Einzeldienst" = ein einzelnes Fahrzeug) sind für beide Fahrzeuge gleich.


    Meiner Meinung nach sollten aber auch zwei HGruKW (2x mindestens 5 Mann Besatzung) einen GruKW (9 Mann Besatzung) der Bereitschaftspolizei ersetzen können - sofern die Bereitschaftspolizei (und ggf eine mögliche Erweiterung "Alarmzug/-züge" mit einem neuen Stellplatz für ein weiteres Zugführerfahrzeug/leBefKW ?) ausgebaut wurden.


    Die Verwendung von HGruKWs und GruKWs zu Einsätzen außerhalb eines Zuges/einer Hundertschaft gibt dem Spieler die Möglichkeit seine Kräfte ganz anders einzusetzen.


    Die Bezeichnungen "großer Streifenwagen" / "Kleinbus als Streifenwagen" / "FuStW, groß" u. a. finde ich irreführender als die tatsächliche, reale Bezeichnung -> Halbgruppenkraftwagen oder HGruKW.

    Ich behaupte nicht das diese Fahrzeuge nicht auch anders genannt werden (wie z. B. "Bulli", "Säufermobil" u. a.), aber ich denke das es die nachvollziehbarste Bezeichnung ist.