[Konzept] Rettungshubschrauber - Mehr Personal


  • Mir ging es bei meinem Vorschlag nur ums optisch Schöne... Mehr nicht.


    Auf keinen Fall noch irgend eine weitere Ausbildung oder Krimskrams. Das wäre, mit Verlaub, bescheuert. Aus den genannten Gründen.


    Das würde mir eigentlich auch schon reichen :-)

  • Mal ganz ehrlich: Schaut ihr wirklich noch ständig darauf, wieviele Leute auf den einzelnen Fahrzeugen (und ganz besonders auf dem RTH, der auch nicht zu einem eventuellen Mindestpersonal beiträgt) sitzen ? Die Zeit nehme ich mir jedenfalls nicht mehr bei der Masse an Fahrzeugen, die bei mir ständig unterwegs sind. Da spielt die "Optik" überhaupt keine Rolle mehr ...


    Ich finde, dass es eine sehr logische Lösung ist, die restliche Besatzung weiterhin als fiktiv anzusehen, wie es von Sebastian seit der RTH-Einführung auch schon begründet wurde. Warum ich das finde, steht ausführlich auf der vorherigen Seite ...

  • Hallo Leute und guten Morgen,
    mir ist aufgefallen das RTHs iChat mehrere Personen (Personal) mit nehmen kann.
    finde ich schade weil auf dem RTH/ITH sitzen 3 Personen +Patient.
    das sollte verändert werden
    Mit freundlichen Grüßen

  • Guten Tag allerseits.
    Ich habe mich schon seit längerem gefragt wieso der RTH nur einen Notarzt als Besatzung hat, da er in der Realität von drei bis vier Personen besetzt wird.

    -ein Pilot
    -ein Rettungsassistänt
    -ein Notarzt

    Das ist die Variante mit drei Personen, wobei der Rettungsassistent eine Fortbildung absolviert hat, die es ihm ermöglicht den Piloten bei seiner Arbeit zu unterstützen.


    Die Variante mit vier Besatzungsmitgliedern gibt es nur bei Hubschraubern mit einer Winde, die meistens auch größer als "normale" RTHs sind. Hierbei ist gibt es einen Pilot, einen Boardtechniker (sitzt auf Copilotenplatz), einen Rettungsassistenten und einen Notartz.


    3 personen im RTH sind meiner meinung ein MUSS.

    Das sehe ich genauso.

    Macht doch bitte mal einen Vorschlag, an welcher Schule ihr die Piloten und ggf. Bordtechniker ausbilden wollt und wie lange die Ausbildung dauern soll.
    Beim Bordtechniker geht es auch schon wieder los, dass die Besatzung vieler RTH nur aus 3 Personen besteht und der Bordtechniker dann entfällt ...

    Hier ist mein Vorschlag:

    • 1x Pilot

      • Ausbildung:
        • Der Pilot wird an der Polizeischule ausgebildet, da die Polizei selber Piloten ausbildet und die Bundespolizei auch eigene Rettungshubschrauber unterhält
        • Es gibt eine Möglichkeit einen Piloten anzuwerben genauso, wie man es mit normalem Personal macht. (Viele der Piloten die beim ADAC oder ähnlichen Organisationen im RTH sitzen kommen von der Bundeswehr)
    • 1x Rettungsassistent

      • Ausbildung:

        • Der Rettungsassistent bekommt eine Fortbildung zum RTH-Copiloten (diese Fortbildung erlaubt es ihm lediglich den Piloten im Cockpit zu unterstützen).
    • 1x Notartz

      • Ausbildung an der Rettungsdienstschule.


    Zusammenfassung der benötigten Lehrgänge:

    • (Polizeischule: Pilotenausbildung 7 Tage)
    • Rettungsschule: RTH-Copilot 4 Tage
    • Rettungsschule: Notartz


    Somit würde eine RTH Besatzung aus einem Piloten, einem RTH-Copiloten und einem Notarzt bestehen.

  • simon_wy, da du mich hier schon zitierst, hier auch gleich das, was ich im (neueren und inzwischen auch durchaus sinnvollen) Thread zum Polizei-Hubschrauber schon geschrieben hatte ...
    Polizei - Hubschrauber



    Wie dort schon geschrieben, ließe sich das auch auf den RTH anwenden.


    Von deinem Vorschlag, einen Rettungsassistenten als Co-Piloten einzusetzen, halte ich nixxx mit 3 X. Beide haben völlig andere Aufgaben ... so dass mir diese "Lösung" viel zu weit hergeholt ist.


    Von deinem Vorschlag, einen ausgebildeten Piloten anzuwerben, halte ich ebenfalls überhaupt nichts. Denn das kommt auf das Selbe heraus wie es schon jetzt gelöst ist. Der Unterschied ist lediglich der, dass der bereits angeworbene Pilot ebenso wie der Lufttechniker und der Luftretter hier nicht namentlich erwähnt werden und trotzdem "fiktiv" bereits vorhanden sind. Wenn dir der alleinige Notarzt zu wenig ist, werbe einfach pro RTH-Stützpunkt ein paar Leute mehr an und denke dir, dass sie es sind, die neben dem Notarzt schon an Bord sind. Die Mühle fliegt schließlich nicht allein, lass einfach deine Fantasie diesbezüglich ein wenig spielen ...


    ... oder es gibt eben Ausbildungen wie ich sie hier nun aus dem anderen Thread zitiert habe.


    Mein Beitrag, aus dem du mich zitiert hattest, stammt aus einer Zeit, zu der es hier im Spiel noch keine Bereitschaftspolizei gab.
    Und die Hubschrauberstaffeln der Polizei sind eben auch auf Ebene der Landespolizeien angesiedelt und gehören keinesfalls der schon vorher eingeführten Schutzpolizei an.
    Folglich hat es zuvor auch überhaupt keinen Sinn gemacht, die Piloten an der Polizeischule ausbilden zu lassen.
    Nach Einführung der Bereitschaftspolizeien hat sich das jedoch grundlegend geändert ...

    Einmal editiert, zuletzt von Andy09 ()

  • Wahrscheinlich schon öfter angesprochen: Für mich wäre wichtig, das Personal auf MINDESTENS 3 festzulegen und einer muß ein NA
    sein. Es geht doch nicht an mit einer Person einen RTH zu bedienen wenn ein DEKON-P mit der ausreichend ausgebildeten und
    zahlmäßig kompletten Mannschaft erst zugelassen wird!

  • Würde mich freuen wenn die möglichkeit besteht das Orgl und LNA auf RTH sind und auch tätig sein können wie es in HH beim Christoph 29 ist so das man nicht unbedingt auf die endsprechenden Fahrzeuge angewiesen ist.

  • Total dagegen


    Würde mich freuen wenn die möglichkeit besteht das Orgl und LNA auf RTH sind und auch tätig sein können wie es in HH beim Christoph 29 ist so das man nicht unbedingt auf die endsprechenden Fahrzeuge angewiesen ist.

  • Um das Thema nochmal aufzugreifen und auch bei den Helis im Spiel eine gewisse Nähe zur Realität einzubringen, hier meine Vorschläge:


    Besatzung RTH


    1 x Pilot

    1 x NA

    1 x RD-Personal (Alternativ eine zusätzliche Ausbildung zum HEMS-Crew-Member)


    Besatzung PolHeli


    2 x Pilot

    1 x Polizist ( Alternativ eine zusätzliche Ausbildung zum Operator/Beobachter kann man ja die schon bestehende Ausbildung umbenennen)


    Die Ausbildung für die Piloten kann jeweils in der Pol- oder RD-Schule erfolgen (Dauer 10 Tage) für die HEMS-Ausbildung die RD-Schule (Dauer 4 Tage) und für die Operator_Ausbildung die Pol-Schule (Dauer 4 Tage)


    Wenn man es absolut real gestalten will kann man beim RTH die Dienstzeit mit einem Pilot auf die Zeit von 06:00 Uhr bis 21 Uhr begrenzen, nach 21 Uhr werden dann wie im RL auch 2 Piloten benötigt.


    Damit Bestandsspieler ihre Hubis plötzlich als nicht einsatzbereit rumstehen haben sollten die Lehrgänge 6 Wochen vor dem Start der Personaländerung etabliert werden.

  • Was bringt mir Das????

    Realität hin oder her - ist hier schon 1000mal geschrieben worden dies ist ein SPIEL und kein SIMULATOR!

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Was bringt mir Das????

    Realität hin oder her - ist hier schon 1000mal geschrieben worden dies ist ein SPIEL und kein SIMULATOR!

    mit dem Totschlagargument kann man alles abbügeln.

    Ich sag nur Dekon-Ausbildung oder eine GW-Meß-Ausbildung, mit deiner Begründung wäre das genauso sinnlos