[Konzept] Rettungshubschrauber - Mehr Personal

  • RTH als NA-Zubringer ist nicht die Regel. der RTH dient vielmehr dem schnellen, Pati9entenschonenden Transport in die nächstbeste, geeignete Klinik.
    Dass man den auch als Zubringer nutzen kann ist ein angenehmer Nebeneffekt, was aber die Kassen nicht gerne haben - da müssen sie ja was bezahlen.


    Klar ist das die Regel, sofern kein NEF zeitnah zur Verfügung steht.
    Patientenschonender Transport ist eher eine Indikation, um den RTH zusätzlich zu RTW und NEF zur Einsatzstelle nachzualarmieren, falls der Patientenzustand oder z.B. die Entfernung zur nächsten geeigneten Klinik dies verlangen.

  • Der Hubschrauber kommt bei uns in der Regel auch als NA-Zubringer.


    Trotzdem finde ich gehört da noch zumindest ein Rettungsassistent bzw. jetzt ein Notfallsanitäter und eventuell noch ein Pilot dazu.

    Mit freundlichen Grüßen
    LeitstelleKarlsruhe

  • Ich kann masterA3005 nur zustimmen.
    Ich denke auch das 3 Personen auf dem RTH sitzen. Ansonsten sehe ich das wie die anderen, ich kenne es nur so das immer ein RTW mit alamiert wird. Zumal ja nicht immer sichergestellt ist das der RHT den Patienten gleich mitnehmen kann. Im RTH ist auch nicht der Platz um den Patienten auf den Flug vor zu bereiten, dies passiert meistens im RTW.

  • Zu 3? Was ist denn mit den Co-Piloten?! Der sitzt bei uns zu 100% mit drin! Allein aus rein rechtlicher Betrachtung oder nicht?

    Freiwillige Feuerwehr. Unverzichtbares Ehrenamt. Echte Berufung.

    M i t S t o l z U n d E h r e I m A m t


    Profilbild: Ja zur
    Feuerwehr
    (Feuerwehr Kampagne Niedersacshen)

  • Die meisten RA die im RTH/ITH sitzen - sitzen neben dem Piloten. Und sind als Flugrettungsassistent ausgebildet (FRA) oder einfacher gesagt HEMS-Crew-Member..
    (HEMS = Helicopter Emergency Medical Services)
    Wird u.a. als Cockpitassistent meistens noch benutz. (Funkverkehr, Beobachtung Luftraum, Warnzeichen erkennen im Cockpit, Landeplatz suchen etc)

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Und wer sagt, dass da nur 1 Person im RTH sitzt ... ?
    Richtig ist, dass da genau 1 Notarzt drauf ist. Und das ist im RL nicht anders ...
    Auch bei der Einführung des RTH hier im Spiel wurde mehrfach im Forum und in der News dazu gesagt, dass die restliche Besatzung fiktiv ist.
    Real ist es ebenfalls meist so, dass Pilot und Co-Pilot nicht unbedingt einer Rettungsorganisation angehören.


    Oder wollt ihr hier jetzt auch noch damit anfangen, den Rettungsassistenten neben dem 7-tägigen Medizinstudium zusätzlich eine Fluglizenz zu verpassen ???
    7-tägiger Lehrgang "Hubschrauberführer" an der Rettungsschule nur für Rettungsassistenten und/oder Notärzte ...
    Und ihr argumentiert hier mit dem "realen Vorbild". Na bitte ...

  • Ich fände es gut wenn der RTH als eigenständiges "Fahrzeug" deklariert würde und nicht als NEF, so könnte man selber entscheiden ob und wann man diesen alarmiert. Zur Zeit ist es ja so das er automatisch alarmiert wird wenn er am nächsten dran ist, dadurch fehlt er aber oft um Überörtliche Hilfe leisten zu können obwohl genug Bodengebundene NEF frei sind die nur wenig länger gebraucht hätten.

    Gruß Hobbyretter
    Admin Landesfeuerwehrverband NRW

  • Bei der Einsatzhäufigkeit im Spiel, ist das nicht umsetzbar, da man ja nur 2 RTH besitzen kann. Er würde an allen Ecken und Enden fehlen. Im Verhältnis würde ich sagen gibt es hier eher mehr Spieler, die hier Credits verdienen wollen und nicht unbedingt auf Realität setzten, was bei diesem Einsatzaufkommen meiner Meinung nach auch unmöglich ist.

  • Ich muss mich masterA3005 anschließen


    3 personen im RTH sind meiner meinung ein MUSS. Und der RTH muss als eigenständiges Fahrzeug bezeichnet werden. So das ich entscheiden kann ob ein NEF oder RTH zum Einsatz kommt und nicht der der am schnellsten vor ort ist den meistens ist das der RTH und das ist nicht sinn und zweck des RTH .

  • Da der RTH eh meistens am Schnellsten ist


    das der RTH immer der schnellste ist halt ich persönlich für ein gerücht, meine erhahrung hat gezeigt das RTW´s/NEF`S deutlich schneller sind,


    der rth hat ja eine gewisse Vorbereitungszeit, dann muss er erstmal starten, bis er dann in der Luft ist dauert es auch noch, und bis er ein Landeplatz findet vergehen auch nochmal wichtige minuten. der RTH hat zu uns ins stadtgebit ca 20-30 km ein NEF/RTW nur 7-17 km


    das NEF/RTW fahren einfach los.