Kontrolle über an den Verband freigegebene Einsätze

  • Moin an die Macher des Spiels,


    von mir erst einmal ein großes Kompliment für die Schaffung dieses Spiels. Als jemand, der von Informatik usw. keine Ahnung hat, kann ich mir kaum vorstellen, wie viel Arbeit dahinter steht...


    Eine Frage habe ich: gibt es die Möglichkeit, ein Feature einzubauen, dass man die von einem selbst an den Verband freigegebenen Einsatz unter Kontrolle behält? Beispiel: Man möchte nicht, dass der Einsatz sofort erledigt wird, sondern erst in ein paar Stunden. Nun kommt jemand und erledigt den Einsatz. Hilfreich wäre, wenn man dessen Fahrzeuge zurückschicken könnte. Ist es möglich, so etwas einzubauen?


    Beste Grüße 😊

    8) Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht

  • Klingt nach einem verbandsinternen Problem.
    Es gibt Verbände, die entsprechende Regeln haben, damit das nicht passiert.
    Etwas ins Spiel zu integrieren, was es eigentlich schon gibt? Warum?

  • Über dieses Thema wurde hier bereits ausgiebig diskutiert: Einsatz-Sperrfunktionen für alle Spieler.

    Bislang war ich eher dagegen, in letzter Zeit hab ich mir aber auch vermehrt Gedanken darüber gedacht, ob es nicht doch eine Lösung gäbe, die mir gefallen könnte.

  • ggf eifnfach ne "grundeinstellung" nur Admin, Co, Sprechwunsch dürfen ELW schicken (damit könne die kleinen Einsätze zwar noch geschlossen werden, aber die großen nicht.

    Bzw. alle Führungsfahrzeuge (ELW1+2 FüKW (POL)) vom Freigeber und Admin/Co-Admin. So würde ich das vielleicht machen.

  • Über dieses Thema wurde hier bereits ausgiebig diskutiert: Einsatz-Sperrfunktionen für alle Spieler.

    Danke für den Hinweis.


    Wenn das Thema immer wieder auf den Tisch kommt, dann scheint es ja eine gewisse Notwendigkeit zu geben.


    Es geht ja nur um die - zum Glück wenigen - Personen, die sich nicht an die Regeln halten. Es macht auch keinen Sinn, diese Personen von Verband zu Verband zu schicken, weil sie ja immer wieder rausfliegen. Damit ist m.E. das Problem nicht gelöst. Im Prinzip ist mir egal, was mit diesen Personen passiert, mir geht es um den Schutz meiner Einsätze. Und das lässt sich nur machen, indem man ein Werkzeug dafür findet.


    Die Idee, nur die Admins + Co damit auszustatten, ist doch gut. Und: wenn man anfängt, auf diesem Wege jemandem eins auszuwischen, ist das nicht Kindergarten und unfähige Führungskraft?

    8) Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht

  • Ich verstehe dein Problem, würde aber eine viel einfachere Lösung sehen. Wenn der Spieler selbst den ELW2 nicht zurückschicken kann/ will, einfach einen Teil der eigenen Fahrzeuge rückalarmieren bzw. gar nicht erst alle benötigten schicken, so das der Einsatz nicht beendet wird. Und wenn das mehrfach passiert, dann eben raus mit dem Spieler. Ja, natürlich kann der von Verband zu Verband ziehen, aber wie überall im Internet, wo viele Menschen zusammen kommen, wird es immer welche geben, die sich schlecht benehmen.


    Ich tue mich immer schwer damit einem einzigen Spieler zu viel Macht zu geben, dass er willkürlich Fahrzeuge anderer zurück rufen kann. Auch wenn ich selbst Admin bin und so was natürlich nicht machen würde, finde ich haben die Admins schon genug Möglichkeiten einzugreifen bzw zu maßregeln.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Ich tue mich immer schwer damit einem einzigen Spieler zu viel Macht zu geben, dass er willkürlich Fahrzeuge anderer zurück rufen kann.

    Was machst Du, wenn Du zB. eine "Geplante Razzia" hast und als Erstfahrzeug einen FuStW hinschickst. Wenn Du den am Ende wegnimmst, passiert nichts, weil er nicht nötig ist für den Einsatz. So kann mich also ein Spieler, nur weil er meint, sich nicht an Regeln halten zu müssen, indirekt dazu zwingen, einen GruKw als erstes Fzg. zu schicken. Und das ist auch eine Art "Macht", die ich nicht in Ordnung finde.


    Die Macht soll ja nicht nur einem Admin, sondern allen Admins und Cos zustehen.

    8) Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht

  • Was machst Du, wenn Du zB. eine "Geplante Razzia" hast und als Erstfahrzeug einen FuStW hinschickst. Wenn Du den am Ende wegnimmst, passiert nichts, weil er nicht nötig ist für den Einsatz. So kann mich also ein Spieler, nur weil er meint, sich nicht an Regeln halten zu müssen, indirekt dazu zwingen, einen GruKw als erstes Fzg. zu schicken. Und das ist auch eine Art "Macht", die ich nicht in Ordnung finde.


    Ich sehe es auch als "internes" Problem. Ja sehe es au wie Jan (gleicher Verband) wäre zwar manchmal schön, aber ich halte es zumindest für normale Einsätze nicht für sinnvoll (VGE/GSL auf jeden Fall). 3 Verwarnungen und weg ist er - Das machen wir so.


    Bei Sperren die nur einer verwalten kann kommen dann halt immer noch weitere Fragen:

    Was ist wenn der Spieler das nicht will, Stichwort sofort Hilfe

    Was ist wenn der Admin nicht da ist


    Auch finde ich es blöd wenn mir jemand vorschreibt wie ich zu spielen habe, was ich freigebe und was ich sperre


    Summa Summarum - Dagegen

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Das ist kein verbandsinternes Problem, sondern ein Problem mit Menschen, die sich nicht um Regeln scheren.

    Also doch ein Verbands-, bzw. ein Führungsproblem. Wenn die Regel in einem Unternehmen pünklichkeies Erscheinen ist und ein Teil der Belegschaft hält sich nicht daran, dann sind die Regel, der Regelbruch und auch der Regelbrecher nicht das Problem.

    Zitat

    Das sieht nach einer Drei aus.

  • Bzw. alle Führungsfahrzeuge (ELW1+2 FüKW (POL)) vom Freigeber und Admin/Co-Admin. So würde ich das vielleicht machen.

    Das bedeutet aber auch das Spieler die Verbandseinsätze bereinigen und diese Position nicht inne haben, dies nicht mehr machen können. Oder Sie parken Ihre Fahrzeuge auf unbestimmte Zeit bei einem Einsatz. Also eher Semi-Optimal, dann doch lieber eine zusätzliche Rolle Einsatzpflege worüber jeder die Möglichkeit bekommen kann.

  • Ich sehe da auch ein Problem in der Kommunikation. Beim ersten Mal drauf hinweisen. Falls keine Einsicht/wiederholtes Verhalten war die Person die längste Zeit im Verband. Mit dem Blocken einzelner Fahrzeuge schießt man sich als Verband im Zweifel nur ins eigene Bein, wenn keine Person mit Führungsrolle online ist und der Einsatz beendet werden soll.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Auch ich hatte schon mit solchen Regelbrechern zu tun. Für gewöhnlich fällt aber ein und derselbe Spieler immer wieder auf und wird dann aus dem Verband entfernt. Trotzdem hat man dann natürlich eine paar Tage damit zu tun, was unter Umständen den Spielspaß etwas reduzieren kann. Ich fände daher eine Einstellung bei freigegebenen Einsätzen ganz praktisch. Ich würde das aber mit ein paar Checkboxen lösen, z.B.:

    - Abarbeitung ab x Uhr: Selbst wenn alle benötigten Fahrzeuge vor Ort sind, beginnt die Abarbeitung erst ab der eingestellten Uhrzeit.

    - Rettungsdienst nur durch Besitzer zulassen: Ist recht selbsterklärend: Nur eigene RD-Fahrzeuge behandeln Patienten.

    ggf eifnfach ne "grundeinstellung" nur Admin, Co, Sprechwunsch dürfen ELW schicken (damit könne die kleinen Einsätze zwar noch geschlossen werden, aber die großen nicht.

    Von dieser Idee halte ich eher wenig. Einerseits benötigt nicht jeder Einsatz einen ELW. Damit wären zwar große Einsätze geschützt, aber z.B. Eventeinsätze oftmals nicht. Außerdem muss erst mal ein Admin online sein. Es gibt bei uns einige mittelgroße bis große Spieler, die sich absolut regelkonform verhalten, aber keine Verbandsrolle haben. Sollen die etwa ausgeschlossen werden?

    Aus persönlicher Sicht würde es mich auch stören. Ich habe aufgrund meines realen Fuhrparks teilweise sehr viele KdoW stehen, die ich gerne zu Verbandseinsätzen schicke. Diese sind aber ELW1 von der Fahrzeugklasse her. Mit der ELW1-Sperre ginge das dann nicht mehr. Gut, im Vorschlag sind auch Sprechwunschadmins aufgeführt, damit wäre das für mich kein Problem, jedoch hätte ich dann nur zufällig Glück gehabt. Es gibt genügend Spieler, die diese Rolle nicht haben.

  • Ich finde auch, dass das meist ein Problem ist, welches mit ordentlicher Kommunikation gelöst werden kann und sollte.

    Wenn das - aus welchen Gründen auch immer - nicht zielführend ist, dann sieht der ständige Regelbrecher die Tür von außen.


    Ich möchte hier nochmal den bereits von Jan (jxn_30) genannten Link nochmals in Spiel bringen.


    Einsatz-Sperrfunktion für alle Spieler


    Dort wurde über vieles, was jetzt auch hier Thema ist, bereits diskutiert.

    Ich fände daher eine Einstellung bei freigegebenen Einsätzen ganz praktisch. Ich würde das aber mit ein paar Checkboxen lösen, z.B.:

    1- Abarbeitung ab x Uhr: Selbst wenn alle benötigten Fahrzeuge vor Ort sind, beginnt die Abarbeitung erst ab der eingestellten Uhrzeit.

    2- Rettungsdienst nur durch Besitzer zulassen: Ist recht selbsterklärend: Nur eigene RD-Fahrzeuge behandeln Patienten.

    1) dieser Vorschlag, ähnlich den zeitgeplanten Einsätzen wurde dort auch bereits in den Raum geworfen... (ich glaube sogar von mir selbst, zumindest bin ich damals auch auf den Zug aufgesprungen).

    2) Mein persönlicher Zugang dazu ist, dass wenn ein Einsatz freigegeben wird, dass dann auch die Pat. für alle freigegeben sind. (Dass das nicht jeder so sieht, ist mir klar).


    Um jetzt unaufgelöste Sprechwünsche zu vermeiden gibt es bereits jetzt die Möglichkeit, die Einsätze erst dann freizugeben, wenn alle Patienten abgegrast sind.

    Und wenn es immer wieder die gleichen Leute sind, dann wird ihnen früher oder später mal der Weg zur Tür gezeigt.


    Es ist mit so einer Funktion aber auch immer ein schaler Beigeschmack von Willkür dabei... was damit gemeint ist, darf im anderen Thread gelesen werden.

    Und das sollte dann so gut es geht ausgeschlossen werden, bzw. sollte es eine entsprechende Nachvollziehbarkeit geben.


    Ich fasse meine Meinung aus dem "alten" Thread auch hier nochmal zusammen:

    - Ohne Nachvollziehbarkeit dagegen!

    - Mit Nachvollziehbarkeit und funktionierendem Missbrauchsschutz würde ich mich drüber freuen - dann dafür.

    Einmal editiert, zuletzt von CHaumi ()

  • Das ist kein verbandsinternes Problem, sondern ein Problem mit Menschen, die sich nicht um Regeln scheren.

    Anhand der Kommentare würde ich sagen, es ist doch ein verbandsinternes Problem.
    Bei uns im Verband ist das ganz klar geregelt, dass man keine fremden Einsätze schließt.
    Wer es dennoch macht, bekommt maximal 3 Verwarnungen und dann den Weg zur Falltür gezeigt.
    Ich gebe zu, mir ist es egal, wie sich diese Leute dann in anderen Verbänden benehmen.
    Aber wenn man aus mehreren Verbänden wegen Regelverstößen geflogen ist, sollte vielleicht mal die Selbstreflektion einsetzen.


    Wenn die Admins die Regeln durchsetzen, dann ist es ein schnell zu behebendes Problem. Wenn die Admins sich nicht durchsetzen, solltest du einen anderen Verband suchen.
    Wenn mehrere Menschen zusammen kommen, auch in einem Online Spiel, muss es halt gewisse Regeln geben, an die sich alle zu halten haben.

    In sofern, ich brauch es nicht, wenn es dennoch kommt, dann ist das so.