Einsatz-Sperrfunktionen für alle Spieler

  • Ich wünsche mir für die Verbands-Admin (die blauen), ggf. auch für die Co-Admin (die grauen), einen Rückalarmierungs-Knopf im Einsatzfenster.

    Damit sollte nur der ADMIN die Möglichkeit haben, gesendete und auf Anfahrt befindliche Einheiten eines jeden Spielers seines Verbandes rückalarmieren zu können.


    Den Knopf hat heute eigentlich schon jeder Spieler, für seine eigenen Einnheiten. Diesen hätte ich gerne beim ADMIN für jeden Spieler/Einheit der einen Einsatz anfährt.

    Warum muss ich, glaube ich, nicht weiter erklären. Jeder Verbandsspieler weiss wie leicht mal ein "schließendes Fahrzeug" gesendet wird und der betreffende Spieler dann offline ist.


    Danke, das wäre es auch schon für heute ;)



    AKTUELLER VORSCHLAG:

  • Absolut dagegen - niemand außer mir darf bestimmen, dass meine eigenen Fahrzeuge ihre Anfahrt abbrechen.

  • Mmmhhhh, auch eher dagegen, wenn ein Admin sonst schlecht drauf ist, rückalarmiert er einfach meine Fahrzeuge oder so (auch wenn bei uns im Verband nicht vorkommen wird, aber in anderen vielleicht). Ich denke, da hilft aufpassen auf Seite des Spielers und sonst mal ne PN vom Admin.

  • Absolut dagegen - niemand außer mir darf bestimmen, dass meine eigenen Fahrzeuge ihre Anfahrt abbrechen.

    Du hast wohl kein Vertrauen in Deine Admin, was? :D


    Aber ich verstehe sb-modder in gewisser Weise, denn das ist schon ein kritischer Eingriff, der verantwortungsvollen Umgang der Admins voraussetzt.

  • Wer sich nicht an die Regel (Fz gesperrt) hält, wird entsprechend angesprochen, verwarnt, geschmissen, eben entsprechend der Regeln.


    Ich brauchs und wills nicht!

  • An sich keine schlechte Idee, allerdings befürchte ich wie die Vorredner schon sagten, dass es von einigen Admins missbraucht werden kann.

    Also Dagegen.

  • Den Knopf und die Funktion hätte ich hin und wieder auch ganz gerne...


    ABER:

    Ich erwisch mich selbst ab und zu mal bei genau dem Gedanken, mit genau dieser Funktion jemandem "eines Auszuwischen"...


    Somit dagegen, weil durchaus (hohe) Missbrauchsgefahr gegeben.

    Da zieh ich lieber auf altmodische Weise mit Nachrichten, Verwarnungen, Rausschmissen etc. den Frust der anderen auf mich.

  • Du hast wohl kein Vertrauen in Deine Admin, was? :D


    da ich Admin bin, habe ich sehr wohl kein Vertrauen in mich - kenne mich nämlidoch noch am besten 8o

  • Das Thema hatten wir ja bereits des Öfteren und ehrlich gesagt bin ich überrascht, es von dir neu auf den Tisch gebracht zu bekommen, Roland_Weser .


    Ich bin ähnlich zwiegespalten: Ich weiß von mir und meinen Admin-Kollegen, dass wir mit dieser Funktion verantwortungsvoll umgehen würden. Ich finde auch nicht, dass es ein Argument dagegen sein sollte, dass andere unzulässige Admins sie missbrauchen würden. Auch den Punkt von sb-modder , dass er allein über seine Fahrzeuge bestimmen will ... schön und gut, aber das geht nur soweit, wie die Regeln des Verbandes gelten. Darüber hinaus setzen die Admins Grenzen. Und sollten sie auch durchsetzen können.


    Ach ... Ich bin eigentlich doch nicht zwiegespalten, sondern dafür!

  • Somit dagegen, weil durchaus (hohe) Missbrauchsgefahr gegeben.

    da ich Admin bin, habe ich sehr wohl kein Vertrauen in mich - kenne mich nämlidoch noch am besten 8o

    Gegenargument:

    Wenn ein ADMIN seine Macht missbraucht könnte man das im mittlerweile eingeführten Verbandsprotokoll nachlesen.

    Sollte ein ADMIN dies dennoch tun, dann sollte man den Verband wechseln.

    Würden Co-Admin diese Macht bekommen, dann setzt man diese an die Luft, wenn sie diese Funktion missbräuchlich nutzen.


    Ich sehe heute die Vorteile für alle Spieler im Vordergrund, die dann noch einen Einsatz anfahren können der nicht versehentlich oder durch allgem. Blödheit geschlossen wurde.

    Zudem würde es die Admin entlasten, denn die Arbeit fürs anschreiben und protokollieren würde sich auf die "schwerwiegenden Fälle" reduzieren.

    Auch ein Admin hat das Recht zu spielen und wegen eines "Versehens" so einen Aufwand zu teiben und damit eher die anderen Spieler ihres Einsatzes zu berauben ist in meinen Augen heute nicht mehr ökonomisch zu rechtfertigen.


    EDIT-NACHTRAG-VERGESSEN:

    sb-modder wenn dem so wäre, dann hättest Du keine Mitspieler mehr im Verband, gelle? 8)

  • Ich sags mal vorsichtig. Aus meiner Sicht würde das eher zu sehr in Richtung "Helikoptereltern" ausarten.

    Man muss halt aufpassen, was man zu einem Einsatz schicken darf / soll und wenn es mal schief läuft, dann muss das Kind auch mal auf die Nase fallen und mit den Konsequenzen (Verwarnung, etc.) leben und das nächste Mal besser aufpassen.


    Der Lerneffekt, wenn ein Admin das Fahrzeug rückalarmiert, ist gleich null.

  • okeks

    Welche Konsequenz hat denn so eine Verwarnung? Insbesondere für Leute, die nur am Handy spielen und ihre Nachrichten nicht lesen ...


    Kommt das Fahrzeug nicht an, gibt's zumindest keine Credits.

  • Auch wenn das jetzt evtl. in Haarspalterei ausartet:

    Wenn ein ADMIN seine Macht missbraucht könnte man das im mittlerweile eingeführten Verbandsprotokoll nachlesen.

    WENN es denn dann in diesem auch ersichtlich ist - dann bin ich der Einführung offener zugeneigt.


    Selbst wenn es die verantwortungsvollsten Admins im Spiel bekommen, die ihre Aufgabe sehr erst nehmen und ihre Verantwortung tragen, wie rohe Eier:

    1. ABER: Dazu müsste man mehreren Spielern (zB Co-Admins) automatisch den Rang "Aufsichtsrat" geben. Denn nur mit dem Rang ist das Protokoll auch einsehbar - ansonsten sieht es trotzdem nur der (Haupt-)Admin.

    Bzw. die grundsätzliche Einschränkung, dass das Protokoll primär nur für den Admin sichtbar ist, überarbeiten und für mehrere ausgewählte/alle Spieler freigeben.


    2. ABER: Was willst du als zB Co-Admin machen, wenn dir auffällt, dass der Admin hier - schlimmstenfalls - nach Lust und Laune Einheiten abzieht? Akut nichts...

    Und wenn du was sagst, läufst du Gefahr, dass der Admin dich kickt und alles evtl. unter den Tisch kehrt.

    (Das man dann in dem Beispiel ohnehin in einem anderen Verband besser aufgehoben ist/wäre, steht außer Frage.)


    Ich sehe heute die Vorteile für alle Spieler im Vordergrund, die dann noch einen Einsatz anfahren können der nicht versehentlich oder durch allgem. Blödheit geschlossen wurde.

    Zudem würde es die Admin entlasten, denn die Arbeit fürs anschreiben und protokollieren würde sich auf die "schwerwiegenden Fälle" reduzieren.

    Auch ein Admin hat das Recht zu spielen und wegen eines "Versehens" so einen Aufwand zu teiben und damit eher die anderen Spieler ihres Einsatzes zu berauben ist in meinen Augen heute nicht mehr ökonomisch zu rechtfertigen.

    Bei diesen Argumenten bin ich voll bei dir. Die unterscheibe ich großteils sofort. Wie gesagt, ich hätte die Funktion auch oft ganz gerne.


    NUR: Es sollte dazu eben eine Form der Überwachung oder transparente Nachvollziehbarkeit für zumindest einige weitere Spieler im Verband geben, damit eben einem durchaus möglichen Missbrauch oder bewusster Willkür ein Riegel vorgeschoben werden kann.


    Somit passe ich meine Antwort an:

    - Ohne Nachvollziehbarkeit dagegen!

    - Mit Nachvollziehbarkeit und funktionierendem Missbrauchsschutz würde ich mich drüber freuen - dann dafür.

  • Der Lerneffekt, wenn ein Admin das Fahrzeug rückalarmiert, ist gleich null.

    Von welchem Lerneffekt sprichst Du?


    Ein Spieler sendet ein schließendes Fahrzeug und geht off. Der Einsatz endet vorzeitig!

    Mehrere andere Spieler, meist die mit weiteren Anfahrten, schauen in die Röhre.

    Der Admin startet seine Schreiberei und bekommt ein: "Oh verdammt, dass hab ich übersehen, tut mir leid!"

    Das protokolliert er ... heute dutzdendfach.

    Rausschmeissen tun wir doch erst, wenn wir einen respektlosen Rowdie erwischen können, was meist schnell geht, wenn es vorkommt.

    Aber wenn 10 verschiedenen Spielern mal ein Versehen unterläuft (ich will mich da garnicht ausschließen) dann schauen 10 anfahrende Spieler je Einsatz in die Röhre.


    Also lernen im schlimmsten Fall 100 Spieler: Admins sind im Alltag machtlos!


    Und um den Lerneffekt anzuheben, kannst Du auch das Verbandsprotokoll auswerten.

    Spieler dennen das öffter passiert könntest Du auch einmal im Monat schreiben:

    "Hallo xxx, diesen Monat haben wir 4 Deiner Anfahrten wegen Falschalarmierung abgebrochen"

    Was immernoch viel weniger arbeitsintensiv wäre und den Spielspass für alle anderen Spieler erheblich steigern würde.

    Gleichzeitig beantwortet es dem betroffenen Spieler ebenso die Frage warum er seine Ziele vielleicht verfehlt hat.


    Aber die Spieler, die beständig spielen, richtig anfahren und nach zwei Stunden Anfahrt zwangsabgebrochen würden, sind in der Mehrheit und würden so nicht mehr "bestraft"!

  • Somit passe ich meine Antwort an:

    - Ohne Nachvollziehbarkeit dagegen!

    - Mit Nachvollziehbarkeit und funktionierendem Missbrauchsschutz würde ich mich drüber freuen - dann dafür.

    ^ genau unter der Prämisse sehe ich das auch.

    Gut, bei mir im Verband ist das auch so.

    Aber Du hast Recht, dass müsste dann in jedem Verband so voreingestellt werden.

  • Andere Idee...


    Wie wäre es wenn es eine Möglichkeit gäbe bereits vor dem Freigeben einzustellen welche oder welcher Spieler Bsp. einen ELW schicken dürfen um den Einsatz zu beenden? Programmierbar wäre das ja sicher. Die anderen Bsp. ELW werden dann einfach geblockt. So kann keiner aus Trotz drin herum fummeln. So kann auch jeder festlegen wenn er seinen Einsatz selbst beenden will. Kann man ja dann nutzen oder ebend nicht.


    Aber grundlegend gibt es natürlich Regeln. Ich sehe das nicht als Lösung das Problem zu umgehen das mache keine Regeln beachten können oder wollen, sondern als Arbeitserleichterung für die Admins.


    Schönen Sonntag noch


    Franky


    EDIT: Als langjähriger Admin kann ich euch sagen das KEINER Regeln aufstellt um anderen eins auszuwischen oder zu benachteiligen. Im Gegenteil, es geht immer um Fairness und Chancen für alle! Dennoch ist es frustrierend wenn es manche einfach nicht juckt. Aber mal ganz im Ernst... Wer im Verband die Regeln mehrfach mißachtet macht es für mich mit Vorsatz! Da gibt es auch bei einem Kick keinen Lerneffekt. Diese Menschen denken nur an sich!

  • Mhhh, gute Idee Franky80 II , aber nur, wenn Admins trotzdem alles senden dürfen (zwecks: Einsatz droht zu verfallen)

    Das liegt ja dann an demjenigen der es erstellt. Das sollte dann in den Verbänden geregelt sein. Aber sicher kann man Admin auch automatisch setzen.


    Und einen Rat an diejenigen die kein Vertrauen in ihre Admins haben. Sucht euch einen Verband wo ihr das habt!

  • Franky80 II Du hast Recht, auch das wäre eine Möglichkeit.


    Aber recht komplex, im Gegensatz zu meinem Knopf den es ja quasi schon gibt.

    Der Einsatz-Freigeber macht ja durch seine Rückmeldung schon eine Einschränkung, die der Admin nun nur "überwacht".


    In Deinem Vorschlag brauche ich die Auswahl der schließenden Spieler bspw. "Admin" und Fahrzeug z.b. "LF"

    Diese sollten dann aber ebenso im Einsatz visualisiert werden! Nicht das ich dann wie wild versuche mein LF zu senden und es rührt sich nichts. :D

    Das ist schon eine Fülle an Informationen, finde ich, was die Umsetzung nicht gerade leicht macht.


    Aber wenn XYR diesen Weg gehen wollte, bitte!

  • Das stimmt schon, aber so kann man einen Mißbrauch eher umgehen und es bleibt kein fader Beigeschmack.