Anhänger - Leiter

  • Moin Leude...

    Wie wäre es denn mit einem Leiteranhänger den man als Ersatz für eine Drehleiter nehmen kann. Der Anhänger sollte kostengünstig sein damit er sich auch lohnt. Im Grunde genommen kann dieser Anhänger nichts besonderes, außer das selbe was eine Drehleiter kann. Er benötigt lediglich ein Zugfahrzeug beispielsweise ein LF oder HLF, ob ein ELW oder MTW/MTF ihn auch ziehen soll weiß ich noch nicht ganz. Der Anhänger sollte so um die 3000 Credits kosten und in jeder Feuerwache kaufbar sein.


    LG

  • naja wir haben die DLK23 und den TM50 im Spiel.

    Das reicht meiner Meinung nach und wir sind im Jahr 2022, da braucht man keinen Anhänger mehr.
    Zu dem hab ich dafür bei mir keinen Platz.
    Also dagegen

  • Für die Feuerwehr kleinerer Dörfer die nicht viel Geld haben wäre es aber was angemessenes für Realnachbauer oder um Geld zu sparen

    Das "Geldspar"-Argument finde ich hinfällig. Sonst müsste ja ein LF 8/6 oder TSF-W günstiger sein als ein LF 20 (da der ja mehr Wasser hat und im Vergleich zum TSF auch mehr Leute an Bord); alle drei kosten allerdings 5.000. [Das finde ich auch gut, v.a wenn es um eine freie Wahl des Spielsystems geht, denn darauf zielt das Spiel ab.]

    Ansonsten lässt sich ein Leiteranhänger (ggf. auch ein kleiner TM, den einige FW ja auch haben) durch eine normale DLK darstellen.

    Ein Anhängersystem (Feuerwehr) haben wir derzeit eh nicht im Spiel.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

    4 Mal editiert, zuletzt von andy1307t ()

  • Ich zitiere mich einmal:

    Ich würde die Sache anders lösen: Fahrzeuge aneinander binden/ gemeinsam alarmieren Dann kannste dir quasi jedes beliebige Fahrzeug als Anhänger designen und es mit einem anderen Fahrzeug alarmieren. Und so kannst du am Ende sogar die DLK einen Anhänger mit 12.000 Litern Wasser ziehen, weil du dir ein FLF in einen Anhänger umdesigned hast. Damit würden sich viel mehr Möglichkeiten eröffnen, wie wenn man hier mit drölf verschiedenen Anhängern anfängt.


    Mit diesem Vorschlag könntest du dir deinen Leiter-Anhänger ganz einfach selbst zusammenbauen.


    Kurz: Gegen diesen Vorschlag, aber für Fahrzeuge aneinander binden/ gemeinsam alarmieren !

  • Eine DLK kostet 10.000 Credits, das ist nicht wirklich teuer.
    Solange es keine vernünftige Lösung für das Problem mit den verschollenen Anhängern in Bereitstellungsräumen gibt, bin ich grundsätzlich gegen neue Anhänger.
    Alles andere zu dem Thema haben meine Vorredner geschrieben.

  • Wie wäre es denn mit einem Leiteranhänger den man als Ersatz für eine Drehleiter nehmen kann.

    1. Das Teil heist Anhängeleiter (AL)

    2. genormt nach DIN 14703 (seit 2007 ersatzlos gestrichen)

    3. Kann die AL nur bedingt eine DLK ersetzen, da die meisten AL nur 10-16 m Rettungshöhe haben. Zwar gibt es auch AL 18 und 22, die sind jedoch eher seltener, die letzte genormte (2007) war die AL 16-4, also 16m Rettungshöhe bei 4m Ausladung im Vergleich zur DL(A)K 23-12 mit 23m. Ebenso gibt es diverse Einschränkungen, z.B. keine seitliche Wasserabgabe.

  • Nach dem ja heute das FW-Anhänger Konzept eingeführt wurde, hier mal ein paar Anh-Vorschläge:


    Anhängeleiter Kosten -- 5.000 CR -- ZugFHz alle FHz miz LKW Kuppplung


    Anhängeleiter - hat natürlich nicht so einen großen Arbeitsbereich wie eine ausgewachsene DLK - ich kann mir die bei kleineren FW im ländlichen Bereich gut vorstellen - z.B. bei Brand Einfamilienhaus oder bei Brand einer Waldhütte oder bei Fettbrand in der Pommesbude usw. (also bei kleinen Bränden)

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von DarkPrince ()

  • Die AL ist seit 2007 außer Norm und wird (meines Wissens) nur noch in sehr wenigen Fällen (eine Hand voll Wehren in ganz Deutschland) eingesetzt. Daher wäre ich dafür diese nicht zu intregrieren.


    Ansonsten voll dafür.

    Niederbayern <3

    Verband: HF-Bayern

  • also müsste es eine Arbeitshöhe für die Leitern geben um diese zu unterscheiden ,des weiteren müsste ein Konzept für Sonderlöschmittel erarbeitet werden und wie du schon selber sagst ein Tag und Nacht wechsel geben

  • Die AL ist seit 2007 außer Norm und wird (meines Wissens) nur noch in sehr wenigen Fällen (eine Hand voll Wehren in ganz Deutschland) eingesetzt. Daher wäre ich dafür diese nicht zu intregrieren.

    Ich kenne überhaupt keine. Ich habe mal gelesen, dass es sowas wohl mal gegeben hat, mehr aber nicht. Vielleicht sieht es in anderen Teilen Deutschlands anders auch, aber im Westen von NRW gibt es keine. Ich würde daher vermuten, sie ist viel zu selten, um einer Einführung würdig zu sein.

    also müsste es eine Arbeitshöhe für die Leitern geben um diese zu unterscheiden

    Nicht zwingend. Beim Rüstsatz wird auch nicht zwischen HLF und RW unterschieden. Daher denke ich, Anhängeleiter <=> DLK wäre denkbar.

  • Ich kenne überhaupt keine. Ich habe mal gelesen, dass es sowas wohl mal gegeben hat, mehr aber nicht.

    Die letzte war 2007 gemornt (AL-16), wie schon weiter oben geschrieben, gibts da Einschränkungen neben der Arbeitshöhe (etwa die Hälfte einer DLK 23-12) auch bei Wasserabgabe etc, so das ne DLK nur beding ersetzt werden kann. Mal zum besseren Verständnis, wie die AL aussieht ein screenshot von meinen Grafiken.

  • Die AL ist seit 2007 außer Norm und wird (meines Wissens) nur noch in sehr wenigen Fällen (eine Hand voll Wehren in ganz Deutschland) eingesetzt. Daher wäre ich dafür diese nicht zu intregrieren.


    Ansonsten voll dafür.

    eine Handvoll? Willkommen in Bayern 😂 da hat jeder Lkr noch mind. eine Hand voll ALs)

  • Lkr. Kitzingen:

    LG Abtei Münsterschwarzach

    FF Albertshofen


    Lkr. Schweinfurt:

    FF Alitzheim

    FF Dingolshausen

    FF Garstadt

    FF Grettstadt

    FF Hambach

    FF Oberwerrn

    FF Poppenhausen

    FF Sennfeld

    FF Stadtlauringen

    FF Sulzheim

    FF Wasserlosen

    FF Wipfeld

  • Interessant.

    Dann weiß ich jetzt ja bescheid.

    Niederbayern <3

    Verband: HF-Bayern

  • Große Rolle spielt für mich da auch der Kostenpunkt.

    Im Spiel ist die DLK mit 10.000 Credits noch billig.

    Im Realen ist man da bei gut 700.000 Euro

    Hingegen kostet eine Al weniger als 100.000, denke mit 50.000 ist man schon bei einem Topmodel

    Im Spiel mit 2.000 Credits gut Lösbar.