[Umgesetzt] Anhänger Schlauchtransport

  • Ich bin auch dafür, mehr Zugfahrzeuge zuzulassen. Man sollte über folgende Fahrzeuge (auch) mal nachdenken:


    - MTW

    - KLF

    - TSF-W

    - MLF

    - SW 1000

    - MTF-Log (ja, das würde kompliziert)

    - ELW 1 (klingt komisch, aber was spräche dagegen)

    - GW-Werkfeuerwehr (hatten wir bei Lüfter und NEA auch dabei und ist aus spieltaktischen Gründen gut als Zugfahrzeug geeignet, da es selten ausrückt)

    - WLF (ging bisher auch immer, ist aber seltsam. Es fährt dann ohne AB).

  • Gerade im Osten sieht man viele MTW / KLF / TSF mit einem Schlauchanhänger fahren, die haben auch eine Kugelkopfkupplung.

    Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)


    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)

  • wieso machen wir dafür nicht auch gleich ein passendes Zugfahrzeug wie ein Unimog oder nehmen einen Trecker.

    Ich habe keine Lust das irgendwie ein Anhänger an einem HLF20 oder Dekon-P oder ELW2 oder sowas hängt.

    Deswegen baue ich auch teils nur Updates mit wo ein separates Zugfahrzeug mit kommt.

    Dazu dann wieder die Frage, für hier das nur ein und lässt das wieder Wochen lang in der AAO weg, oder schreibt ihr es gleich in die AAO mit ein?

  • Hlf 20 ist raus wegen der Haspel, die die meisten haben.

  • Weiß nicht ob das jetzt hier rein passt oder in eine andere Rubrik fällt aber sind dann andere Anhänger wie ÖSA, Anh Log, und was es nicht sonst alles gibt auch geplant?

  • wieso machen wir dafür nicht auch gleich ein passendes Zugfahrzeug wie ein Unimog oder nehmen einen Trecker.

    Ich habe keine Lust das irgendwie ein Anhänger an einem HLF20 oder Dekon-P oder ELW2 oder sowas hängt.

    Deswegen baue ich auch teils nur Updates mit wo ein separates Zugfahrzeug mit kommt.

    Für Realbauer wäre das absolut daneben. Es ist sowas von realitätsfern, für einen Schlauchanhänger ein extra Zugfahrzeug zu beschaffen, dann kann ich auch gleich einen SW kaufen. Wenn du zwingend ein eingenes Zugfahrzeug haben willst, dann nehme einen GW-L1 (ist bei den geplanten Zugfahrzeugen dabei) und weise den Anhänger fest zu.

    Kann ich voll unterstützen. MTW, KLF, TSF-W, MTF-Log, ELW1 und bedingt das MLF wären für die PKW-Variante. WLF, SW1000, GW-Werk und MLF sind LKW, die eigentlich in Frage kommen müssten. Warum die im Konzept nicht aufgegriffen wurden erschließt sich mir nicht ganz.


    Anderseits: Wenn ich den ELW1 zulasse, was einsatztaktisch nichts bringt, müssten wir auch gleich den ELW2 zulassen, wäre das gleiche Prinzip. Außer dass der ELW2 für gewöhnlich nur auf größeren Wachen vorkommt, wo man genügend Alternativzugfahrzeuge hat. ELW1 fände ich interessant, da ich viele ELW1 als KdoW laufen habe. Da sich den PKW-Anhänger dranzuhängen wäre schon schön, das mache ich aktuell auch schon indem ich meinen "Anhänger", der in Wahrheit ein anderes Fahrzeug mit anderer Fahrzeugklasse und 1 Personal ist, einfach gemeinsam mit dem KdoW, oder was auch immer, alarmiere.

  • Hallo :)

    Der Anhänger Schlauchtransport erhöht die Wassermenge um 10%


    Zitat

    Bei dieser Gelegenheit möchten wir auch gleich noch einen neuen Anhänger präsentieren, der durch einen solchen zusätzlichen Stellplatz attraktiv wird: der Anhänger Schlauchtransport. Mit diesem Anhänger erhaltet ihr eine um 25% erhöhte Wassermenge.


    Quelle: Facebook

    Kurze Zwischenfrage:

    Was stimmt denn davon nun?


    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • [.....]


    Anderseits: Wenn ich den ELW1 zulasse, was einsatztaktisch nichts bringt, müssten wir auch gleich den ELW2 zulassen, wäre das gleiche Prinzip. Außer dass der ELW2 für gewöhnlich nur auf größeren Wachen vorkommt, wo man genügend Alternativzugfahrzeuge hat. ELW1 fände ich interessant, da ich viele ELW1 als KdoW laufen habe. Da sich den PKW-Anhänger dranzuhängen wäre schon schön, das mache ich aktuell auch schon indem ich meinen "Anhänger", der in Wahrheit ein anderes Fahrzeug mit anderer Fahrzeugklasse und 1 Personal ist, einfach gemeinsam mit dem KdoW, oder was auch immer, alarmiere.

    ELW 2 hab ich vergessen.

  • Also, wenn sich hier jeder sein Zugfahrzeug wünschen kann, dann will ich auch das HLF 20 als Zugfahrzeug haben. Find ich sowieso unfair, dass das HLF 10 als Zugfahrzeug in Frage kommt, dass HLF 20 aber nicht.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Also, wenn sich hier jeder sein Zugfahrzeug wünschen kann, dann will ich auch das HLF 20 als Zugfahrzeug haben. Find ich sowieso unfair, dass das HLF 10 als Zugfahrzeug in Frage kommt, dass HLF 20 aber nicht.

    Die Diskussion hatten wir schon bei der NEA.
    Selbst neue (H)LF 20 haben nach Norm eine Schlauchhaspel am Heck, weshalb die Anhängerkupplung genau genommen nicht nutzbar ist oder dem Fahrzeug fehlen mal so 7 - 8 B Schläuche, also das, was auf der Haspel ist.
    Ausnahme wären hier nur die Doppelhaspeln, die links und rechts hinten angehängt sind.

    Oder anders gesagt, mir persönlich ist es egal, da ich sowieso keine Anhänger an das HLF hänge, aber realistisch ist es halt nicht.

  • Die Diskussion hatten wir schon bei der NEA.
    Selbst neue (H)LF 20 haben nach Norm eine Schlauchhaspel am Heck, weshalb die Anhängerkupplung genau genommen nicht nutzbar ist oder dem Fahrzeug fehlen mal so 7 - 8 B Schläuche, also das, was auf der Haspel ist.
    Ausnahme wären hier nur die Doppelhaspeln, die links und rechts hinten angehängt sind.

    Ich weiß das wir die Diskussion schon woanders hatten. Ich kenn natürlich auch das Argument mit der Haspel. Aber wenn wir schon den ELW 1 und das MTF als Zugfahrzeuge ins Spiel bringen, dann wird es sehr schwierig noch gegen das HLF 20 zu argumentieren. Der Durchschnittsspieler wird sich auch nicht für den Unterschied einer Kugelkopfkupplung und einer Bolzenkopfkupplung interessieren. Der will, dass sein Hänger an die Einsatzstelle kommt und dem versuch mal zu erklären, warum der ELW 1 einen Schlauchanhänger ziehen können soll das HLF 20 aber kann das nicht. Und richtig verwirrend wird es dann, wenn bestimmte kleine Anhänger von PKW's gezogen werden können, größere aber nicht. Deswegen um es einfach zu halten, alles was größer als ein PKW ist, kann Anhänger ziehen. Fertig und gut ist und jeder der real bauen möchte, kann dann ja seinen Hängern die "richtigen" Zugfahrzeuge zuordnen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Ich würde es bei den bestehenden Fahrzeugen belassen, und nur den MTW bzw MZF-L noch ergänzen. Hätte ich auch beim NEA 50 und Boot so gemacht...

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Zum Thema HLF20 - ich wiederhole mich mit großem Vergnügen - es soll Gegenden geben, da sind die Haspel im Fzg damit die Anhängerkupplung frei nutzbar ist 8o

  • Für mich war der Grund, dass die Fahrzeuge mit Haspel nicht zugelassen wurden auch ein bisschen Power-Begrenzung. Ich weiß, da kann man logisch argumentieren, dass sowas beim Anhänger nicht nötig ist, da es sowieso ein besserer Deal ist, als ein eigenes Fahrzeug statt dem Anhänger zu haben. Aber wenn nicht alles mit den größtmöglichen Fahrzeugen funktioniert, dann ist das vielleicht mal ein Anreiz, auch mal ein kleineres zu beschaffen.


    Gerade bei TSF-W, KLF, MLF, MTW würde ich mir die Möglichkeit wünschen, da auch mal was dran zu hängen. In meiner Feuerwache zuhause hat unser KLF drei verschiedene Anhänger (einer davon die Schlauchhaspel) und fährt mittlerweile eigentlich immer mit einem davon raus. Ich bin ziemlich sicher, dass es recht oft so gehandhabt wird. Die Nachbarwehr zieht (was wirklich selten vorkommt) das Boot mit dem TSF-W. Ich glaube sogar, die Fahrzeuge verfügen über beide Kupplungen.

  • Hallo :-)


    Schön das der MTW auch hinzugefügt worden ist. :thumbup:


    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3