Taucher / Wasserrettung/ Boot

  • Was ist im Verband zu helfen? Oder wie bereits erwähnt wenn es 8 Wasserrettung sein sollen?

    Dann alarmierst du 8x das Boot (GW-WR ist zugewiesen und kommt automatisch mit) und 8x die Taucher.


    Ich meine, wozu die Taucher stehen lassen? Man bezahlt im Spiel nicht für Benzin.


    Bei der Verbandshilfe das gleiche. Schon wird dieses Aufstückeln in einzelne Fahrzeuge überflüssig. ;)

  • Wenn du das Boot nicht zuweißt, du dann ein Taucher aus wählst dann das Boot

    (Gibts dem Boot vor welches Fahrzeug er nehmen soll)

    Er nimmt bei dir immer den Taucher?

    Ohne ein weiteres...

  • Was ist im Verband zu helfen?

    Den Einsatz im Verband freigeben, andere können helfen, jeder der hilft, bekommt die vollr Vergütung, so wie du auch

    Oder wie bereits erwähnt wenn es 8 Wasserrettung sein sollen?

    Jedes Boot braucht 4x Helfer Wasserrettung, wenn da 8 Helfer gefordert werden (Es werden Helfer und keine Gerätewagen gefordert) müsdten auch 2 Boote fehlen.

    einfach z.B. Deine Besatzung des GW Taucher dual ausbilden (Taucher + Wasserrettung) bzw. weitete Wasserrettungshelfer mit einem 2. Fahrzeug heranbringen.

  • Sinnlos..wenn man tausende hat kann ich das verstehen nur müssen wir kleinen bis wir auch tausende haben warten damit ihr die ausreichend haben das dann auch kein Problem mehr da steht (eronie aus)

  • Wenn du das Boot nicht zuweißt, du dann ein Taucher aus wählst dann das Boot

    (Gibts dem Boot vor welches Fahrzeug er nehmen soll)

    Er nimmt bei dir immer den Taucher?

    Ohne ein weiteres...

    bitte mal aufpassen, wo du antwortest, der Beitrag war im DGL Thread, hsbs msl hierher verschoben


    du kannst in den Einstellungen des Bootes ein festes Zugfahrzeug zuweisen.

    wenn du dann alarmierst NICHT das Zugfahrzeug, sondern nur das Boot!

  • Den Einsatz im Verband freigeben, andere können helfen, jeder der hilft, bekommt die vollr Vergütung, so wie du auch

    Jedes Boot braucht 4x Helfer Wasserrettung, wenn da 8 Helfer gefordert werden (Es werden Helfer und keine Gerätewagen gefordert) müsdten auch 2 Boote fehlen.

    einfach z.B. Deine Besatzung des GW Taucher dual ausbilden (Taucher + Wasserrettung) bzw. weitete Wasserrettungshelfer mit einem 2. Fahrzeug heranbringen.

    Mit der Vergütung hat das nichts zu tun sorry...

    Und das soll der Sinn dann sein doppel Ausbildung zu haben .

    Ich denke das wenn die schreibung aussagt automatisch oder gebunden und man das Fahrzeug vorgibt es auch dann funktionieren sollte oder nicht ...

    Mir geht's um den Fehler nicht noch weiter das Spiel zu verkomplizieren

  • bitte mal aufpassen, wo du antwortest, der Beitrag war im DGL Thread, hsbs msl hierher verschoben


    du kannst in den Einstellungen des Bootes ein festes Zugfahrzeug zuweisen.

    wenn du dann alarmierst NICHT das Zugfahrzeug, sondern nur das Boot!

    Sorry nicht bemerkt

  • Irgendwie ist dieser Thread hier etwas verwirrend, ich versuche also zu rekapitulieren:


    Die Beschriebene Problematik ist wie folgt: Du wählst aus z. B. 1x GW-Taucher, 1x GW-Wasserrettung und 1x Boot. Die sind dann alle von der selben Wache ausgewählt, aber beim Ausrücken rücken dann der GW-Taucher, der GW-Wasserrettung und das Boot, aber zusätzlich auch noch ein GW-Wasserrettung oder ein GW-Taucher aus, obwohl nicht ausgewählt.

    Hab ich das so richtig wiedergegeben tolpy ?


    Wenn ja: Ein Fehler ist das nicht, denn es wird (außer bei der festen Zuweisung eines Zugfahrzeugs) nirgends garantiert, dass ein ausgewähltes Fahrzeug (bevorzugt) als Zugfahrzeug verwendet wird.

    Dennoch ist das ein eher unschönes Verhalten, denn es führt – wie man hier sieht – zu Verwirrung und ggf. unerwartetem Verhalten.


    Die Lösung des Problems / Wie man das Problem vermeiden kann:

    Nie Zugfahrzeuge alarmieren sondern immer nur die Anhänger (das gilt generell für alle Anhänger, also auch zum Beispiel BrmgR beim THW, aber auch die AB bei der Feuerwehr).

    Im Beispiel Wasserrettung kann ich hier diese Strategie empfehlen: Boote werden den GW-Wasserrettung fest zugewiesen, beim Alarmieren und in den AAO werden nie GW-Wasserrettung ausgewählt sondern immer nur die Boote. Das hat für mich den Vorteil, dass ich nie Anhänger ohne Zugfahrzeuge habe (weil die GW-Wasserrettung nicht alleine alarmiert werden) und zusätzlich fehlt somit bei mir nie Wasserrettungs-Personal, da das ja automatisch "mit dem Boot" mitfährt.

    Das erfordert natürlich, dass ich gleich viele GW-Wasserrettung und Boote habe, insbesondere bei Realbauenden ist das dann nicht immer möglich.


    Zusammengefasst: Kein Fehler, dafür eine Unschönheit, der man aber sehr einfach und effektiv entgegenwirken kann.

  • Sinnlos..wenn man tausende hat kann ich das verstehen nur müssen wir kleinen bis wir auch tausende haben warten damit ihr die ausreichend haben das dann auch kein Problem mehr da steht (eronie aus)

    Nochmal...


    Um Einsätze mit zwei booten zu bewältigen brauchst du nur:

    1x GW-wasserrettung mit 6x Wasserretter und zugewiesenem Boot.

    1x GW-Taucher mit 2x doppelausbildung Taucher/Wasserrettung zugewiesenem boot


    Beim allarmieren dann die boote auswählen und fertig.

  • Vollkommen richtig beschrieben .

    Indirekt als Fehler bestätigt.

  • Aber bei allen anderen funktioniert es ja.

    Insofern ist es warscheinlich kein spieltechnischer Fehler.

    Nicht wirklich es ist ja viele der Fehler bekannt ...wie du lesen kannst es wir erwähnt das man die ganze Truppe hinschicken soll und fertig ...

    Sinn und Zweck ist dann aber im Raum stehen zu lassen

  • Vollkommen richtig beschrieben .

    Indirekt als Fehler bestätigt.

    Wie gesagt: Meiner Meinung nach kein Fehler, nur eine Unschönheit.

    Oder steht irgendwo "Boot: Ist ein Anhänger. Wenn ein Boot und ein mögliches Zugfahrzeug ausrücken, so wird dieses Zugfahrzeug als Zugfahrzeug genutzt, sofern es noch keinen anderen Anhänger zieht"? Ansonsten sähe ich hier ebenfalls einen Fehler, aber aktuell sehe ich wie gesagt keinen Fehler, nur eine Unschönheit.



    Ich denke das wenn die schreibung aussagt automatisch oder gebunden und man das Fahrzeug vorgibt es auch dann funktionieren sollte oder nicht ...

    Ich verstehe diesen Satz noch nicht. Was genau meinst du damit?

  • Zitat Es handelt sich um einen Anhänger, der ein Zugfahrzeug benötigt. (GW-Wasserrettung, GW-Taucher). ...

    Hier steht nicht das der Anhänger sich zufällig verbindet...



    Hier auch nicht

  • Ich denke das wenn die schreibung aussagt automatisch oder gebunden und man das Fahrzeug vorgibt es auch dann funktionieren sollte oder nicht ...

    Mir geht's um den Fehler nicht noch weiter das Spiel zu verkomplizieren

    Ich sehe da keinen Fehler. Wo steht in der Beschreibung automatisch oder gebunden? Da steht: "Zufälliges Zugfahrzeug" oder du kannst das Zugfahrzeug selber festlegen. Demnach kann das potentielle Zugfahrzeug auch ohne den Anhänger alarmiert werden.


    (Gabs da nicht ein Skript für um Fahrzeuge fest aneinander zu binden?)

  • Zitat Es handelt sich um einen Anhänger, der ein Zugfahrzeug benötigt. (GW-Wasserrettung, GW-Taucher). ...

    Hier steht nicht das der Anhänger sich zufällig verbindet...



    Hier auch nicht

    Da steht "Zufälliges Zugfahrzeug" und der Haken ist auch gesetzt. Also ganz klar: Der Anhänger sucht sich ein beliebiges verfügbares Zugfahrzeug.

    Ist ein mögliches Zugfahrzeug mit ausgewählt, so ist es zu diesem Zeitpunkt dann schon im Status 3 und wird somit nicht mehr als Verfügbar gewertet (=> Unschönheit).


    Ich denke, es macht auch nicht wirklich Sinn, hier hin und her zu diskutieren, ob das jetzt ein Fehler ist oder nicht, hier haben wir offensichtlich unterschiedliche Meinungen und es scheint nicht so, als ob wir auf einen Nenner kommen werden.

  • Also ich bin Mal den ganzen Beitrag durch gegangen. und ich muss ihm doch teilweise zustimmen. Wenn ich ein Hochwasser Event am abarbeiten bin, komme ich irgendwann an den Punkt wo mir das System sagt du hast nicht das passende Zugfahrzeug auf der Wache, obwohl ich eine Fahrzeugbindung habe und auch nir Zugweise alarmiere. Das heißt Boot und Taucher.

    Die Wasserretter sind als Zugfahrzeug für das Boot eingeteilt.

    Und dabei habe ich noch nicht einmal soviel Wasserrettung. Ich muss dann doch noch Mal meine Boote durchgehen. Vlt. Finde ich ja meinen "Fehler".

  • Es geht ihm ja darum wenn er:

    • 1x Taucher
    • 1x Wasserretter
    • 1x Boot

    auswählt das folgendes passiert.


    Er möchte, so habe ich es verstanden, das das Boot in diesem falle sich kein "neues" Zugfahrzeug sucht sondern eines der beiden ausgewählten, so das nur 2 Fahrzeuge und ein Boot ausrücken und nicht dann 1x Taucher, 1x Wasserretter und Boot+Taucher/Wasserretter.


    Und das sieht er als Fehler an.


    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3