[Kein Fehler] Wasserrettung nie genug

  • Hi zusammen,


    ist es ein Fehler das bei Wasserrettungseinsätzen dauernd nicht genug Personal anwesend ist?

    Die Fahrzeuge sind voll besetzt und trotzdem fehlt dauernd Personal.


    Nutze sowohl das THW als auch SEG für die Wasserrettung, trotzdem reicht es dauernd nicht.



    Danke schon mal für die Antworten

  • Danke,


    habs gerade geändert zumindest fürs THW, aber welche Möglichkeiten gibts beim SEG das zu korrigieren ?

    Außer das extra Fahrzeug vom THW mitzuschicken auch beim SEG.

  • Bei der SEG brauchst du ein Zugfahrzeug für das Boot - in der Regel den GW-Wasserrettung und der benötig wenn ich mich nicht ganz täusche 6xPersonal mit Wasserrettungsausbildung.

    Ergo sollte bei der SEG das Problem nicht auftreten.

    Bei der FW wird das etwas anders - aber da hilft das Thema "Doppel-Ausbildung" weiter.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Bei mir fährt bei einem Boot immer GW-W / LKW-Lkr und GW-Taucher mit. Auf dem Taucher hat das Personal eine Doppelausbildung Tauchen & Wasserrettung. Hab damit keine Probleme

  • Ich habe so gut wie keine GW-Wasserrettung, da die keine Funktion im Spiel hat.
    Zur Alarmierung kommen bei mir GW-Taucher (Fw/SEG/THW/Wasserrettung) mit Boot und zusätzlich ein KTW-B.
    Meine Sanitäter sind alle als Wasserretter ausgebildet. Sind Menschen zu retten, reicht auch RTW/NAW/NEF.

    Somit sind immer genug Wasserretter vor Ort.

    Ich bin auch dabei, möglichst viele Fw-Leute und THWler zu Wasserrettern auszubilden!

  • Calli01

    Hat den Titel des Themas von „Wasserrettung nie genug“ zu „[Kein Fehler] Wasserrettung nie genug“ geändert.
  • Du brauchst an der Einsatzstelle pro Boot vier Personen mit der Ausbildung GW-Wasserrettung. Bei der SEG, Feuerwehr und Wasserrettung ist das kein Problem, da der GW-Wasserrettung nicht nur das ideale Zugfahrzeug für das Boot ist sondern zeitgleich auch sechs Personen transportiert werden können. Hier spart man sich Doppelausbildungen und zusätzliche Fahrzeuge. Beim THW musst du das restliche Personal mit der Ausbildung anderweitig an die Einsatzstelle zukommen lassen.

  • Ich Habe bei mir mit eigenem Fahrzeug MTW-Wasser geregelt. ich nehme GWL1 mit 6 Mann+ Tauchercontainer 2 x Ausbildung Taucher und Wasserrettung +

    4 Wasserrettung. Lässt sich Prima in AAO einbinden rückt immer mit aus, halt ohne Boot. und hab zusätzlichen GW Taucher


    Wie im echten Leben dort rücken immer mehrere Kombis aus oft mit Zusatzausrüstung.

  • Eine etwas flächendeckendere Lösung ist einfach jedes Personal von THW, RD und FW mit Wasserrettung ausbilden, da braucht man keinen extra Fahrzeug und schickt einfach irgendein Fahrzeug mit hin

  • DarkPrince

    Hat das Thema geschlossen