[Vorschlag] Fachberater Feuerwehr

  • Warum soll das ein Scherz sein, es muss ich nicht alles immer rechnen. ;)

    Nein, es muss sich nicht immer alles rechnen. Aber die Verhältnismäßigkeit muss irgendwo noch gegeben sein. Und bei 50 mio Baukosten und 5 mio Anschaffungskosten ist sie das überhaupt nicht mehr.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Mich überzeugt das Konzept nicht und die Preisgestaltung finde ich verstörend. Man beklagt sich, dass das Spiel angeblich zum Simulator verkomme, aber will dann eine solche Funktion aufnehmen, die tief in der Fachlichkeit vergraben ist und nur dazu dienen soll, übermäßige Credits regelrecht zu verbrennen.


    Ich halte auch nichts vom pseudo-elitären Aspekt dieser Erweiterung. Das ist ja wie eine Paywall. Warum soll sowas exklusiv für das Late Game sein? Nur, damit manche nochmal ihr besonderes Räppelchen bekommen können?


    Ich bin gegen den Vorschlag.

  • Nein, es muss sich nicht immer alles rechnen. Aber die Verhältnismäßigkeit muss irgendwo noch gegeben sein. Und bei 50 mio Baukosten und 5 mio Anschaffungskosten ist sie das überhaupt nicht mehr.

    Mich überzeugt das Konzept nicht und die Preisgestaltung finde ich verstörend.

    :D Ich wollte die Preisgestalltung auch nicht Großkapitalistisch verstanden wissen. Da kann man ja gerne darüber sprechen ....


    Da es aber nur wenige Fahrzeuge in dem Konzept gibt, würde ich Anfänger nicht animieren wollen diese zuerst zu bauen. Der Preis ist da ein leicht verständlicher Indikator, weil ja jeder sagt, das ist ja irre!

    Der Vorteil ist auch wiedrum so klein, das ein Anfänger merkt, dass es keinen Sinn macht sofort 50 Wachen zu bauen um eines dieser Fahrzeug zu erhalten.


    Anfänger sollten halt andere Schwerpunkte haben und diesen auch beruhigt nachgehen können.

    Warum soll sowas exklusiv für das Late Game sein?

    Weil die Funktion einen guten Grundstamm braucht um zu wirken - also viele gut ausgebaute Wachen möglichst aller Organisationen.

    Wenn die vorhanden sind kommt der Break-even-Point von allein, wo man ein solche Funktion beschaffen will.

    Mit nur 10 THW-Wachen wäre sie sinnlos, selbst wenn die Wache nur 10.000 Credits kostet.

    Darum ist es faktisch Late-Game ...


    :!:Ich danke trotzdem allen für Ihre Meinungen. Ich habe für mich schon zwei, drei Konstruktive Ansätze entnehmen können.

    Mir ist schon bewußt, dass es sich hierbei um "schwere Kost" handelt, die für möglicherweise nur 2.000 - 5.000 Spieler einsetzbar ist.:!:


    :thumbup:

  • Ich verstehe absolut Deinen Wunsch Late-Game Content zu kreieren, also quasi was worauf man sich noch freuen kann zu bauen und was auch noch mit mehreren Milliarden Credits auf dem Konto eine Herausforderung ist.


    Ein Aspekt sollte sein Credits zu verbrennen und zu zeigen, dass man solch ein Fahrzeug in der Garage hat.


    Was mir aber außerordentlich an dem Vorschlag gefällt ist das gamistische dabei.

    Du zeigst deinem Verband was du hast, aber boostest dabei noch deine Verbandsmitglieder, weil diese plötzlich +50% Credits aus dem Einsatz bekommen.

    Meiner Meinung nach an grandioser Vorschlag!


    Meiner Meinung nach wäre es sogar ok, wenn man nur eines dieser Fahrzeuge kaufen kann pro Account (Fixkosten von 50.000.000) mit diesem Effekt.

    Dann können die Großen in einem Verband Dies nutzen und die Kleinen mit aufbauen.


    Ich bin ein großer Fan Deines Vorschlags und würde mich darauf freuen!

  • Meiner Meinung nach wäre es sogar ok, wenn man nur eines dieser Fahrzeuge kaufen kann pro Account (Fixkosten von 50.000.000) mit diesem Effekt.

    Dann können die Großen in einem Verband Dies nutzen und die Kleinen mit aufbauen.

    Dann kann man es auch lassen. Wie viel Anfahrtsweg soll der denn dann haben. Angenommen man spielt deutschlandweit, dann ist das doch wohl ein Witz.


    Ich würde mit den Fachberater aktuell nicht kaufen, da habe ich lukrativere Möglichkeiten, meine Credits zu investieren. Gegen den Vorschlag habe ich im Prinzip aber nichts, es sollte aber dennoch keineswegs auf ein Fahrzeug pro Spieler begrenzt werden.

  • Ich denke, man sollte alle Fahrzeuge für Normalsterbliche erreichbar gestalten.


    Ich glaube nicht, dass so viel Strategie in dem Konzept steckt. Es würde wohl doch eher zum Prahlen dienen. Ich denke, durchgespielt ist durchgespielt.


    Außerdem muss man die Anfänger im Spiel auch nicht füttern.


    --


    Fachberater oder auch Kreisbrandmeister (Wo kam der hier plötzlich mit rein?) können von mir aus zu einem angemessenen Preis kommen. Genauso PKW und KdoW als deren Fahrzeuge. Das würde ich schon unterstützen. Aber selbst dafür finde ich das Konzept nicht gut. Da braucht es schon eine bessere Lösung, als ein einfaches Bonussystem. Ich habe mir an der Stelle auch schon die Zähne ausgebissen. Mir fällt keine sinnvolle Möglichkeit ein, die irgendwie mit einzubeziehen.

  • Dann kann man es auch lassen. Wie viel Anfahrtsweg soll der denn dann haben. Angenommen man spielt deutschlandweit, dann ist das doch wohl ein Witz.


    Ich würde mit den Fachberater aktuell nicht kaufen, da habe ich lukrativere Möglichkeiten, meine Credits zu investieren. Gegen den Vorschlag habe ich im Prinzip aber nichts, es sollte aber dennoch keineswegs auf ein Fahrzeug pro Spieler begrenzt werden.

    Das wäre dann was für Verbände. Wenn Du als Einzelspieler nur ein Fahrzeug hast musst Du Dich eben mit deinen Verbandskollegen abstimmen wo Du deines hinsendest, bzw. wer im Verband wo baut, so dass nicht alle gleich gesetzt sind, sondern es sich im Verband gut verteilt.

  • Der soll ja für alle erreichbar sein, nur sind die "Voraussetzungen" hier entsprechend höher. Ab wann es Sinnvoll ist sich den anzuschaffen muss jeder selbst entscheiden. Genauso wie z.B. ob es Sinnvoll ist sich ein Krankenhaus mit allen Ausbauten anzuschaffen bzw. dafür zu "sparen" wenn man nur 2 Wachen und 3 gleichzeitige Einsätze hat.


    Die Anfänger muss man natürlich nicht "füttern", (btw. was ist der Verdienst bei Verbandsfreigaben? 1 Fahrzeug vor Ort und volle Credits)


    Ich sehe den Fachberater eher als Herausforderung und/oder "Komfort-Funktion" für Spieler ab einer gewissen Größe/Anzahl an Wachen. Je nachdem welche Funktionen/Wirkungen man dem zuordnet/zuschreibt sind 50 Mio sogar noch relativ "günstig". Angenommen der Fachberater reduziert die Abarbeitungszeit um 50%, um das bei einem Einsatz zu erreichen muss man die doppelte (?) Anzahl der geforderten Fahrzeuge hinschicken. Das können dann schnell Fahrzeuge/Wachen im "Gegenwert" von mehreren Millionen sein. So muss man 1 Berater / 1 Fahrzeug hinschicken um das gleich zu erreichen. Obs jetzt Zeitersparnis, mehr Credits oder eine Kombination von beiden ist nimmt sich m.M.n nicht viel ("Zeit sind Credits" ;))

  • Der soll ja für alle erreichbar sein, nur sind die "Voraussetzungen" hier entsprechend höher.


    [.....]

    Das mag vielleicht erreichbar sein für Spieler, die ihr halbes Leben damit verbringen oder 50% ihres Einkommens in das Spiel investieren und es spielt auch nicht jeder in einem Verband mit 50 Trillionen Spielern (Zahlen ein wenig übertrieben). Die breite Masse wird von dem Gefährt ausgeschlossen und es nie erreichen können.


    Dazu kommt, dass es sich bei Fachberatern im realen Leben nicht um Friedrich Merz handelt, der mit seinem Jet geflogen kommt, sondern um gewöhnliche Mittelständler. Da braucht man vielleicht mal einen Statiker oder den DB-Notfallmanager. Das heißt, der hohe Preis hat überhaupt keinen realen Bezug mehr.


    Mich erinnert der Vorschlag ein bisschen an diese europäische Superliga, die man mal im Fußball einführen wollte (ein Sport, mit dem ich nur selten etwas zu tun habe, aber diese Nachricht habe ich mitbekommen) und in der Bayern und Dortmund als ständige Mitglieder vertreten sein sollten. Da wurde auch mit "mehr Spielspaß" argumentiert.


    Um mal ganz pessimistisch / ketzerisch zu sein: Wer sagt denn eigentlich, dass ein Spieler, der jetzt dazu käme, es zeitlich überhaupt schaffen könnte, eh dann eventuell das Spiel geschlossen wird?

  • Ich möchte nochmal auf meinen Beitrag #20 verweisen - und insofern ergänzen, dass die Preisvorstellung von der Ausarbeitung für den Fachberater selbst nicht nur verstörend und willkürlich, sondern für mich auch nicht nach vollziehbar ist. (Einschränkungen nach Wachzahl lehne ich grundsätzlich ab-jeder soll bauen können was er sich leisten kann)

    Meinetwegen:

    1 Erweiterung Fachberater 250.000.-

    7 Tage Ausbildung

    Fzg 120.000.-

    Besatzung 1 Person


    Einsätze bei denen der Fachberater gefordert ist - 20% oder 25% mehr Einkommen als ohne Fachberater

    Alle von mir angeführten Zahlen würde ich als Obergrenze sehen.


    Rechenbeispiel:

    Einsatz 20.000 - mit Fachberater 24.000 - Amortisierung nach ca 100 Einsätzen

  • Wenn der Effekt wäre, Einsatz wird +50% schneller abgearbeitet, dann fände ich das gut.

    Aber nur noch mehr Credits? Das ist langweilig...

    Wenn die Abarbeitungszeit beschleunigt würde, dann könnte man Ausbau und Fahrzeug auch deutlich günstiger machen.

  • Ich finde zudem das Fahrzeug sollte an einen Dienstgrad gekoppelt sein so wie es beim HLF ist. Dachte dabei ab stellv. Landesbrandmeister aufwärts

    Mit Verlaub diese Forderung, noch dazu ohne Begründung ist Nonsens - entsprechende Ausbildung und gut ists.

  • Mit Verlaub diese Forderung, noch dazu ohne Begründung ist Nonsens - entsprechende Ausbildung und gut ists.

    Dieser ganze Vorschlag ist Nonsens....

    Ich trinke auf

    Auf gute Freunde

    Verlorene Liebe

    Auf alte Götter

    Und auf neue Ziele

    Auf den ganz normalen Wahnsinn

    Auf das, was einmal war

    Darauf, dass alles endet

    Und auf ein neues Jahr

    Auf ein neues Jahr

  • ZAV Nur weil es für dich nicht verständlich ist, ist es nicht automatisch Nonsens. Die Gründe wurden schon zu hauf genannt wie zB fürs Lategame und zudem hat man noch einen Grund auf was hinzu arbeiten. Was ist denn für dich der Grund warum man nicht ab Anfang an das HLF mit Credits kaufen kann?

    Es bleibt dabei, dass es für mich massiver Nonsens ist. Ein Fachberater ist nichts anderes als jemand der einen Stab einer anderen BOS Einheit (Verbindungsoffizier/beamter wie auch immer) unterstützt und tunlichst eine Ausbildung zur Stabsarbeit hat. (Ein Feuerwehrmann wird wohl ohnehin nicht zur Stabsausbildung zugelassen werden. Und spätestens ab Brandmeister müsste er dafür geeignet sein! Ich sehe keinen tieferen Sinn an die Koppelung an einen völlig überhöhten Dienstgrad statt Ausbildung. Wieviele stellvertretende Landesbrandmeister hättet ihr denn in einem Bundesland????

    Warum man nicht von Anfang an HLF kaufen kann - daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern - ich benutzte ausschließlich HLFs - und bilde mir ein die konnte man immer gemeinsam mit einer Wache kaufen. Des weiteren ists genauso schwachsinnig beim HLF Einschränkungen zu haben. Warum eigentlich?