[Umgesetzt] Verpflegungsdienst der Feuerwehr

  • Ist das gewollt das der Anhänger Feldkocherd heißt ?

    Ist das nicht nicht eigentlich Feldherdküche oder einfach nur Feldküche ?

    Die von Progress heißen wirklich Feldkochherd (FKH 54/2, FKH 52/2, FKH 57/4), während die von Kärcher unter Truppenfeldküche (TFK 250, also für 250 Portionen) liefen. Dann gab es noch im Osten eine Feldküche, die ein wenig ein die Gulaschkanone der Wehrmacht erinnerte und einen Feldkochherd von der VEB Bornsen.

    Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)


    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)

  • Warum wurde darauf nun gar nicht gehört..? Ohne den verschiedenen Zugfahrzeugen wird es für 99% der Realbauer sehr schwierig werden, fast jede größere FF hat einen oder mehr FKH´s, aber fast keine hat einen "GW-Verpflegung" Community-Team Leitstellenspiel

    Nach unseren Informationen werden LS nicht als Zugfahrzeuge für solche Anhänger verwendet, weil es einfach aus einsatztaktischen Gründen keinen Sinn hat, an den LF nicht einen Küchenanhänger hängst.

  • Irgendwie verstehe ich es auch noch nicht.


    Wenn ich einen AB-Küche hin transportiere (und das WLF nicht vor Ort halte), benötige ich dann die anderen Fahrzeuge, d.h. kann ich einfach mein LF Personal ausbilden? oder muss ich den MTW-V nutzen, um Personal hin zu fahren?


    Kann ich die 2 Stellplätze auch mit LF belegen?

  • Du benötigst für das Personal die Fahrzeuge der Verpflegungseinheit, also auch den MTW-V

  • Bevor man ständig neuen Content bringt, sollten alte Themen mal bearbeitet werden (zB die Server-Überlastung, sobald es 2x bzw 2,5x Credits gibt, usw). Da macht das Spielen (wenn es denn mal gerade geht) immer weniger Spaß! Schade! :(

    Man kommt auch überhaupt nicht mehr nach, die Dinge umzusetzen. Dieses Update hat für mich persönlich keinen großen Mehrwert.

    Einmal editiert, zuletzt von FlorianW1 ()

  • Nach unseren Informationen werden LS nicht als Zugfahrzeuge für solche Anhänger verwendet, weil es einfach aus einsatztaktischen Gründen keinen Sinn hat, an den LF nicht einen Küchenanhänger hängst.

    Und warum haben viele Löschgruppen dafür dann kein anderes Zugfahrzeug? Natürlich wird man das LF-Personal nicht zum Kochen verwenden, aber den Anhänger zum Einsatz ziehen kann doch nicht so schwer sein. Ich stelle mir das so vor, dass das LF den Anhänger zum Einsatz mitnimmt, ihn abläd und anschließend sich anderen Tätigkeiten widmen kann. Das Personal kommt dann z.B. mit dem MTF.


    Bevor gleich jemand meint, das LF müsse schneller einsatzbereit sein und kann sich die Verzögerung durch das An- und Abkuppeln des FKHs nicht leisten: Wir reden von einem Großeinsatz. Entsprechend sind genug andere Einsatzkräfte schon vor Ort. Auf das eine LF kommt es dann nicht an.


    Das müsste jetzt mal jemand vom Fach bewerten, aber ich würde sagen, LF als Zugfahrzeug bleibt nach wie vor eine sinnvolle Option. Es hat meines Erachtens mehr einsatztaktischen Wert, wenn ich einmal das LF später einsatzbereit habe, weil ich noch den Anhänger mitnehmen muss, als wenn ich ein extra Zugfahrzeug kaufe, was den Rest des Jahres dumm rummsteht.

  • Nach unseren Informationen werden LS nicht als Zugfahrzeuge für solche Anhänger verwendet, weil es einfach aus einsatztaktischen Gründen keinen Sinn hat, an den LF nicht einen Küchenanhänger hängst.

    Okay, sucht euch bitte neue Informanten und hört lieber auf die Community die meistens ja doch weitaus mehr Ahnung hat ;)

    Oder erklärt mir mit welchem "GW-Küche" beipielsweise diese Dresdner FF ihren FKH zieht: Tipp: Es ist nicht der MTW sondern in diesem Fall wird der FKH per LF10 gezogen;)


  • Also ich hab 15 SEG Betreuungs- und Verpflegungsdienst-Erweiterungen, seit dem Update heute bekomme ich keine Betreuungseinsätze mehr. Ist da vielleicht doch noch was faul?

  • Community-Team Leitstellenspiel die komplette Umsetzung ist mal wieder eine totale Katastrophe - meiner Meinung nach.


    Es sind wieder einmal fragwürdige Entscheidungen getroffen wurden, denn bei den Themen Personal/Ausbildung, Fahrzeuge und "es können nur Einsatzkräfte" versorgt werden kann ich keine dieser Entscheidungen nachvollziehen.


    Ich spiele dieses Spiel jetzt schon seit über 10 Jahren, aber ihr schafft es mit einer erstaunlichen Zuverlässigkeit mir die Freude am Spiel mehr und mehr zu verderben.

  • Es sind wieder einmal fragwürdige Entscheidungen getroffen wurden, denn bei den Themen Personal/Ausbildung, Fahrzeuge und "es können nur Einsatzkräfte" versorgt werden kann ich keine dieser Entscheidungen nachvollziehen.

    erkläre mal bitte, warum du diese Punkte (v.a. Den unterstrichenen Punkt) nicht nachvollziehen kannst.


    Die wenigsten Verpflegungseinheiten bei Feuerwehren sind für die Verpflegung und Betreuung Betroffener zuständig. Sie bereiten Mahlzeiten für die eingesetzten Einsatzkräfte (Feuerwehr, Polizei, THW, HiOrg) vor und betreiben eine Verpflegungsstelle vor Ort.


    Außerdem war das Konzept lange genug hier zur Diskussion offen, in der solche Sachen auch hätten im Vorfeld angesprochen werden können.

  • Ist es eigentlich gewollt, dass ich beim AB Küche den Modus nicht ändern kann?
    Sonst kann man bei allen Abrollbehältern wählen, ob das WLF an der Einsatzstelle bleibt oder zur Wache fährt.


    zum Vergleich der AB Atemschutz:


  • erkläre mal bitte, warum du diese Punkte (v.a. Den unterstrichenen Punkt) nicht nachvollziehen kannst.


    Die wenigsten Verpflegungseinheiten bei Feuerwehren sind für die Verpflegung und Betreuung Betroffener zuständig. Sie bereiten Mahlzeiten für die eingesetzten Einsatzkräfte (Feuerwehr, Polizei, THW, HiOrg) vor und betreiben eine Verpflegungsstelle vor Ort.

    Zum Einen ist es dem Koch egal ob er für einen Zivilisten oder eine Einsatzkraft kocht, zum Anderen ist es auch dem Empfänger im Ernstfall egal ob Essen in einer weißen, roten oder blauen Feldküche gekocht wurde. Natürlich sind die Einheiten der großen Berufsfeuerwehren jeweils darauf ausgerichtet zunächst ihre eigenen Kräfte im Großeinsatz zu versorgen/verpflegen, da sie sich oftmals auch nur darauf ausgerichtet sind. Es gibt jedoch durchaus FW-Verpflegungseinheiten welche regulär in den Katastrophenschutz eingebunden sind und dort dann (ggf. ergänzt durch eine SEG-Betreuung) zum Einsatz kommen - auch zur Versorgung von nicht-Einsatzkräften.


    Die mir bekannte FW-Versorgungseinheit wurde/wird mehr oder weniger regelmäßig zur Ergänzung der Verpflegung gerufen und kocht dann dort je nach Einsatzauftrag für jedermann (Hochwasser-Opfer, Flüchtlinge, Einsatzkräfte). Die Einheit selbst begrenzt sich ausschließlich auf Verpflegung und ist nur dazu in der Lage, arbeitet aber im Bedarfsfall mit der nächsten SEG zusammen und stellt dann die Feldküche im SEG/KatSchutz-Zug.


    Außerdem war das Konzept lange genug hier zur Diskussion offen, in der solche Sachen auch hätten im Vorfeld angesprochen werden können.

    Na das ging dann aber wieder einmal an mir vorbei. Im Thread zur SEG-B/V-Einheit und den damaligen News stand damals nur "eventuell machen wir eine Einheit für die FW" [sinngemäß]...

  • Na das ging dann aber wieder einmal an mir vorbei. Im Thread zur SEG-B/V-Einheit und den damaligen News stand damals nur "eventuell machen wir eine Einheit für die FW" [sinngemäß]...

    [Umgesetzt] Verpflegungsdienst der Feuerwehr

    Wurde am 7.2. geöffnet, also vor einem ganzen Monat.

  • Ist es eigentlich gewollt, dass ich beim AB Küche den Modus nicht ändern kann?
    Sonst kann man bei allen Abrollbehältern wählen, ob das WLF an der Einsatzstelle bleibt oder zur Wache fährt.


    Weil es einfach total trashig umgesetzt ist!

    Du musst anscheinend zwangsweise das WLF Personal ausbilden, damit das WLF mit der AB-Küche los fährt!


    Ich dachte mir auch -> WLF bringt Küche. personal kommt mit dem MTW und los geht die Party. Das funktioniert so nicht ;(

  • Du musst anscheinend zwangsweise das WLF Personal ausbilden, damit das WLF mit der AB-Küche los fährt!

    Ähm, bei deinem Vorredner ging es drum, das das WLF nicht an der Einsatzstelle verbleibt (bzw. das man das nicht einstellen kann), nicht um das Losfahren nach Alarmierung.

  • Beitrag von Byleist ()

    Dieser Beitrag wurde von DarkPrince aus folgendem Grund gelöscht: OT Das hat mit dem von dir zitierten Beitrag kein Bezug. Öffne ggf. eine seoarate Fehlermeldzng, falks das Thema noch nicht existiert! ().
  • Beitrag von Byleist ()

    Dieser Beitrag wurde von DarkPrince gelöscht ().