[Umgesetzt] Verpflegungsdienst der Feuerwehr

  • Im THW wäre es auf jeden fall die Feldküche

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Moin


    Habe grad gesehen das man zwingend den Verpflegungsdienst von der Feuerwehr braucht um einige Einsätze überhaupt zu bekommen, kann man das mit der SEG nicht kombinieren oder stehe Ich nun auf dem Schlauch und das sind 2 unterschiedliche Systeme?

    Solltet alle Theoretisch doppelt sein einmal mit Verpflegungsdienst von der Feuerwehr und einmal ohne - Zumindest sehe ich das so in der Einsatzliste

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Moin


    Habe grad gesehen das man zwingend den Verpflegungsdienst von der Feuerwehr braucht um einige Einsätze überhaupt zu bekommen, kann man das mit der SEG nicht kombinieren oder stehe Ich nun auf dem Schlauch und das sind 2 unterschiedliche Systeme?

    Die Betreuungs- und Verpflegungsdienst-Erweiterung der SEG zählt als Verpflegungsdienst-Erweiterung. Das heißt, wenn ein Einsatz eine Verpflegungsdienst-Erweiterung erfordert, dann reicht der Dienst der SEG auch.

  • Dekon-P, GW-A, GW-Gefahrgut, GW-L1, GW-L2, GW-Werkfeuerwehr, HLF 10, LF 8/6, LF 10, LF 10/6, LF 16-TS, RW, SW 2000-Tr, SW Kats, TLF 16/24-Tr, TLF 16/25, TLF 3000, WLF

    Warum wurde darauf nun gar nicht gehört..? Ohne den verschiedenen Zugfahrzeugen wird es für 99% der Realbauer sehr schwierig werden, fast jede größere FF hat einen oder mehr FKH´s, aber fast keine hat einen "GW-Verpflegung" Community-Team Leitstellenspiel

  • sind die Küchen dann auch nur für die Einsatzkräfte da oder kochen die Köche der Feuerwehr grundsätzlich mit, aber die SEG versorgt dann ausschließlich die Betroffenen?

    Ja, hier ist die städtische Feuerwehr. Wo brennt es denn? Ach so, bei Ihnen selber, das trifft sich ja gut. Wie heißen Sie denn? Sperlich. Waren Sie schon mal bei uns? Nein, ich meine, ob wir eine Karteikarte über Sie führen? Nein? Das ist schlecht. Neue Fälle können wir gar nicht bearbeiten. Was? Sie wollen ein Termin ausmachen? Ja, da kommen Sie mal morgen vorbei. Was? Wir sollen zu Ihnen, also Hausbesuche machen wie nur in ganz seltenen Fällen.

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--

  • Die Betreuungs- und Verpflegungsdienst-Erweiterung der SEG zählt als Verpflegungsdienst-Erweiterung. Das heißt, wenn ein Einsatz eine Verpflegungsdienst-Erweiterung erfordert, dann reicht der Dienst der SEG auch.

    Dann habt ihr aber einen Fehler.
    Auch bei mir ist es so, dass einige Einsätze eine Verpflegungsdienst-Erweiterung (0) benötigen.
    Ich habe ca. 15 SEG Betreuungs- und Verpflegungseinheiten.
    Also irgendwo ist da wohl doch der Wurm drinnen :-(

    Ich finde es eh schade, dass nicht erst mal seit langem bekannte Fehler (z.B. das der ITWs) behoben werden bevor Neues kommt :-(
    Langsam machts echt keinen Spaß mehr!

    Gruß
    Tom

  • Ist das gewollt das der Anhänger Feldkocherd heißt ?

    Ist das nicht nicht eigentlich Feldherdküche oder einfach nur Feldküche ?

    Sorry, aber bei mir heißt er gerade "Anhänger Feldherdkoch"

    Ich werd das Gefühl nicht los, dass da jemand beim Programmieren einen Knoten in der Zunge hatte.

  • :/ Ich glaube, dann müsste man etwas umdenken. Das sind die gleichen bzw. ähnliche Module, wie sie auf dem GW-V verladen sind.

    Ich weiß weiß nicht, inwieweit die Module einzeln ohne das entsprechende Fahrzeug bestellt werden können. Wenn man wirklich das RC-Konzept dort mit einfügen will, dann müsste man theoretisch auch den GW-V neu denken nämlich als Logistikfahrzeug mit der exklusiven Möglichkeit, sowohl den RC-Verpflegung als auch den FKH gleichzeitig zu bewegen.

    Dann hätte das 6er Personal auch seine reale Funktion (Ein Trupp Feldkochherd und ein Trupp für die RC-Module). Das Fahrzeug hätte dann mit RC-Beladung und Anhänger den Wert von 2 Küchen (gefällt mir persönlich aber nicht so gut).

    --

    Der GW-V löst das in der Realität so, dass er zum Schnibbeln und Abwaschen einen extra Raum hat. Ich weiß nicht, inwieweit es dafür RC-Lösungen gibt. Das Fahrzeug, welches im Artikel von Crazycake gezeigt wird, scheint jedenfalls eine deutliche höhere Ladekapazität zu haben und dieser kleine separate Raum fehlt. Daher könnte man annehmen, dass der auch durch RC-Module ersetzt wurde.

    Nur mal zur Info:

    Die Verpflegungssätze, die das Land bestellt hat und auf Rollkontsinern verlastet sind, bestehen jeweils aus 12! Rollcontainern. Damit ist der dazu gelieferte LKW voll beladen.

    Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)


    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)

  • Wenn die Anforderung bei Einsatzeröffnung da auf 0 steht, ergibt sich der Bedarf erst im Laufe des Einsatzes. Je mehr Kräfte vor Ort, desto mehr verpflegung wird gefordert.

    Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)


    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)

  • Warum wurde darauf nun gar nicht gehört..? Ohne den verschiedenen Zugfahrzeugen wird es für 99% der Realbauer sehr schwierig werden, fast jede größere FF hat einen oder mehr FKH´s, aber fast keine hat einen "GW-Verpflegung" Community-Team Leitstellenspiel

    Wir hatten auch so ein Feldkochherd ohne Zugfahrzeug und haben den mit dem LF 16 TS gezogen. Das lag aber daran, das der Herd damals keine PKW-Anhängerkupplung hatte (ging nicht, da 1500 kg schwer und ungebremst). Der FKH war damals für die LS-FB, jede FB hatte eine Versorgungs- und Logistikkomponente. Allerdings war seitens des Bundes nur der FKH angeschafft worden, im Notfall sollten dafür Fahrzeuge beordert (Zwangsverpflichtet) werden. Aber meistens sah es so aus, das im Feuerwehrhaus gekocht wurde und das Essen entweder in Warmhaltebehältern oder aber mit der Feldküche vor Ort gebracht wurde. Dafür wurde aber immer noch ein extra Fahrzeug eingesetzt, des es musste ja außer dem Essen auch das ganze andere Material (Teller, Besteck, Zelt, Tische und Bänke, Beleuchtung, im winter die Zeltheizung usw. ) mit. All das würde auf ein FW-Fahrzeug gar nicht passen. Heute haben wir einen Küchenwagen (ähnlich einem Verkaufswagen auf dem Wochenmarkt und machen vor Ort warme und kalte Getränke und belegte Brötchen, Essen wird grundsätzlich in FwH gekocht und dann zur E-Stelle gebracht. Wer einmal versucht hat, im Zelt auf der Wiese hygienisch einwandfrei zu Arbeiten, weiß warum.

    Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)


    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)

  • Berücksichtigt meine AAO, wenn bei der SEG die Verpflegungseinheit hinterlegt ist, auch die Verpflegungseinheit der Feuerwehr oder muss ich mich in der AAO nun entscheiden, ob ich die Verpflegung der FW oder der SEG im Einsatz will?


    Community-Team Leitstellenspiel: Welche Ausbildung benötigt das WLF mit AB-Küche?

  • Warum wurde darauf nun gar nicht gehört..? Ohne den verschiedenen Zugfahrzeugen wird es für 99% der Realbauer sehr schwierig werden, fast jede größere FF hat einen oder mehr FKH´s, aber fast keine hat einen "GW-Verpflegung" Community-Team Leitstellenspiel

    Da muss ich mich anschließen. Ich habe nur 2 Wachen, die überhaupt potenziell in Frage kommen für den neuen Ausbau. Bei der einen Wache gibt es sogar einen GW-L2, der ist aber beladen mit RC-Schlauch, RC-Atemschutz und ähnlichem, also ganz bestimmt kein GW-V. Außerdem sind Gerätewagen eher selten, weshalb dieses Fahrzeug für meinen Fuhrpark unverzichtbar ist.


    Damit bleibt nur noch eine Wache, die TLF3000, LF20 und MTF führt. Ich überlege, das MTF zu verschieben und daraus dann den GW-V zu machen. Nicht die schönste Lösung, aber wenigstens könnte ich den FKH dann einführen.


    Ich denke, wir reden hier von keinem Einzelfall. Ich wette, jeder Realbauer wird an irgendeiner Wache auf genau diese Problematik stoßen und ist dann entweder kompromissbereit, oder baut die Erweiterung gar nicht erst. Schöne Erweiterung, aber so leider fast unbrauchbar. Bitte ergänzt noch weitere Zugfahrzeuge.

  • Muß ich eigentlich unbedingt den MTW-V kaufen - ich könnte doch meine überall vorhandenen MTW nutzen (das Personal kriegt sowieso alle FW-Lehrgänge).

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • die Frage die ich mir gerade stelle. ist es den diesen mal gleich auch so, das die Fahrzeuge auch in der AAO zu finden sind, ohne das man extra wieder ein Skript dafür nutzen muss?

    Hab noch nicht in der AAO geschaut, weil ich diesen Ausbau nicht baue, aber es war ja bei der SEG Wache so das der Bt LKW ja ziemlich lange gefehlt hatte

  • Soweit ich weiss muss man ihn kaufen, wenn man es nicht müsste wäre es allerdings viel schöner, da hast du recht

    Es ist ja einzusehen, dass das Personal nicht mit dem (H)LF kommt.
    Aber weder WLF noch MTW sind genau genommen dem Einsatz zugeordnet.
    Das normale MTF ist ein reiner Personaltransporter, warum nicht auch für die Verpflegung?!
    Und wenn ich dem WLF sagte, es soll mit dem AB Küche an der Einsatzstelle bleiben, dann hat das WLF Personal ja auch keine andere Aufgabe.
    Ist allerdings die Frage, ob es programmiertechnisch umsetzbar ist.