[Umgesetzt] Verpflegungsdienst der Feuerwehr

  • Hallo :)



    AB Küche


    • Mögliche Zugfahrzeuge: WLF
    • Benötigte Ausbildung: 1x Betreuungsdienst (Feuerwehr) und 2x Verpflegungshelfer (Feuerwehr)
    • Kosten; 7.000 Credits / 12 Coins

    Der AB-Küche macht für mich keinen wirklichen Sinn finde ich in diesem Spielsystem.


    Sicherlich für die Realbauer wird er einen Sinn haben, optisch, jedoch bezüglich Ausbildung wird es Tricky, sofern man in dieser Erweiterungen die Betreuung braucht, was ich nicht hoffen mag, dafür gibt es andere Institutionen (SEG) in diesem Falle wie bereits umgesetzt.


    Warum macht der AB-Küche in meinen Augen keinen Sinn:

    Da bräuchte man 3 Leute die A) erstmal den WLF-Lehrgang brauchen, B) Analog zur SEG gesehen 2 die die Verpflegungsausbildung brauchen und C) eine Person für die Betreuungsausbildung.


    Anbei würde ich den Preis anpassen auf 6000 Credits, die andern AB im Spiel wo man nur eine zusätzliche Ausbildung zum WLF benötigt wird kosten auch nur 6000 Credits (Gefahr/Dekon)


    Weitere Frage:

    Gibt es dazu dann wie bei der SEG neue Stellplätze (so vermute ich) oder müssen bereits belegte frei gemacht werden?


    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • Bitte denkt in diesem Zuge an einen neuen Stellplatz bzw. an einen weiteren, möglichen Ausbau für einen Stellplatz, damit der AB auch seinen Platz hat. Ansonsten führt das auf einigen Wachen zu Problemen.

    Ja, bitte unbedingt auch daran denken, dass mit diesem Ausbau ein AB Abstellplatz mehr gebaut werden kann. Danke!

  • Beim Preis stimme ich dir zu.
    Bei mir haben die WLF Besatzungen eine dreifach Ausbildung, WLF, ELW und Gefahrgut, das Dekon Personal kommt mit dem MTW.

    Ich hab aktuell eher noch ein Problem damit, dass von der SEG mit Copy und Paste abgeschrieben wird. Denn es gibt einige Feuerwehren, die eben keine FKH Anhänger haben.
    Da gibt es dann einen RC Verpflegung, der etwas kleiner ausgelegt ist, quasi ohne Kochen.

    Den Rollcontainer vermisse ich daher komplett in der Ausarbeitung.
    Wahrscheinlich wurde er nicht ausgearbeitet, weil der GW Küche einen kompletten FKH ersetzt, was der Rollcontainer im RL nicht kann.

    Dennoch würde ich mich freuen, wenn der RC mit einer Größe von 15 noch mit eingeplant wird.

    Und MTF-L und GW-L als Zugfahrzeuge würden auch Sinn machen.

  • Stellplätze gerne - Aber NUR wenn sie für die Fahrzeuge des Verpflegungsdienst der Feuerwehr reserviert sind (MTW eingeschlossen). Und diese FREI mit Fahrzeuge des Verpflegungsdienst der Feuerwehr zu belegen sind - Eine generelle Anhebung von Stellplätzen (wie bei den Lüftern am 13. Juni 2023) sehe ich nicht.


    Kein Zwang das es ein Anhänger sein muss. würde auch sagen 3 Stellplätze - Wo bei ich nur zwei sehe und wer mehr will muss verschrotten (wie es öfters schon der Fall war)


    Ich sage bewusst an den Ausbaugekoppelte Stellplätze - Denn so haben auch die Kleinwachen eine Chance den Ausbau zu bekommen

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Naja ich gehe davon aus das gemeint ist, das ausschließlich der MTW für das Personal ist und nicht wie bisher die auch auf anderen Fahrzeug hocken können.


    Das wäre glaub das erste mal so das dass Personal von anderen Fahrzeugen nicht gezählt wird

    Das macht mir auch Sorgen, kommt jetzt nach und nach, einziges Argument ist Realismus. SEG Betreuung&Verpflegung das erste Mal, dass Doppelausbildungen keinen Sinn mehr machen. Jetzt soll eine Ausbildung nur noch gezählt werden, wenn auf bestimmten Fahrzeug.

    Demnächst wird das dann rückwirkend für alle Fahrzeuge und Ausbildungen aktiv, dann kann man jegliche Mehrfachausbildungen und individuellen Konzepte vergessen.

  • Ich wäre damit zufrieden. Habe in den Grosseinsatzgebieten auch SEG etc alles ok, zwecks Verpflegung etc. Aber es gibt auch Gebiete wo ich hin muß, wo der Weg naja ^länger ist /wäre^ durch die SEG. Wenn es keine Betroffenen sind, kann ich dann einfach die FW mit den Fahrzeugen hinschicken und gut.

    Ich würde es mir gerne anschauen, ob es zu meiner Spielweise und Wachen aka Einsatzgebieten passt!

    Win10 ,Firefox


    Emergency Responce Team Catl

  • Also mir wäre es deutlich lieber, wenn man sich an der Feuerwache einige Stellplätze kaufen kann und auf diesen dann die Fahrzeuge aus der SEG stationieren (nicht neu kaufen, sondern nur den Standort zuweisen) kann.


    Hintergrund: Die Fahrzeuge für Betreuung und Verpflegung stehen in meinem Bundesland dezentral an verschiedenen Feuerwachen.


    Ich gehöre wahrscheinlich zu den wenigen Leuten, die den KatS GW-Verpflegung zuhause in der Feuerwache stehen haben. Das Fahrzeug hat eine Staffelkabine für 6 Leute und zieht seinen Anh. FKH selbst. Wir haben keinen MTW, welcher das Personal separat zubringt. Das Fahrzeug hat auch Material für Betreuungszwecke verlastet, welches allerdings nicht von den Verpflegern selbst aufgebaut, sondern nur aus Platzgründen auf dem GW-Verpflegung mitfährt. Wir haben auch noch eine alte Gulaschkanone (nicht explizit der Anh. FKH vom KatS), die dann, falls es wirklich nötig ist, von unserem LF 10 an die Einsatzstelle gebracht wird.


    Das Konzept im Spiel mit den drei Fahrzeugen entspricht da eher dem Stand, wie es vor Jahren mal gewesen ist. Da hatten die Fahrzeuge Truppkabine und man brauchte einen separaten Personalzubringer.

  • So ich hab mal die ganzen 3 Seiten durch gelesen.

    Was mir völlig fehlt ist der Materialtransport für die Verpflegung.

    Wie kommt z.B. eine Sitzgelegenheit in Form von Festzelt Garnituren (jeweils 1 Tisch für max. 8/10 Personen und 2x Bank) an die Einsatzstelle.

    Wie kommen Getränke, Geschirr (Teller und Besteck) und Speisen an die Einsatzstelle.

    Wenn ich Verpflegung für die Feuerwehr benötige handel es sich dabei um zeitintensive Einsätze von mehreren Stunden und der dem entsprechend Anzahl von FW-Kräften.

    Wie sieht es mit dem Personal von Polizei und Rettungsdienst aus die dürfen hoffentlich mit uns an einem Tisch sitzen.


    So also bleibt eigentlich nur Ein GW-L als Zugfahrzeug für den FKH übrig der natürlich die dementsprechende Beladung haben sollte.


    Wie bitte soll ein MTW den FKH ziehen wenn die Anh-Kupplung nicht passt (ich kenne keinen MTW mit LKW-Maulkupplung).


    Ich geh aber jetzt einfach mal einen Schritt weiter (bevor wir unzählige RC benötigen die erst verladen werden) schafft doch einfach einen GW-Verpfl (ist mir zwar im Moment auch ungekannt) aber in einem Spiel kann man fast Alles machen.


    PS: Was aber noch einfacher wäre der GW-K hat alles dabei und kann den FKH ziehen. Dann kann sich jeder selber Vorstelen was auf dem GW-K alles verladen ist.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

    Einmal editiert, zuletzt von EG112 () aus folgendem Grund: Fehler beseitigt PS hinzu gefügt

  • Naja, wie der Gerätewagen heißt, ist von Dorf zu Dorf unterschiedlich, ob nun GW Küche, Verpflegung oder wie hier in Hamburg Verpflegungslogistik.

    Und der GW Küche ist ja mit in der Ausarbeitung. Da würde dann auch das Material mit rein passen.

    Wobei ich davon ausgehe, dass der analog zum GW BT dann keinen FKH benötigt.

    Beim Thema Anhänger Kupplung kann ich dir nur zustimmen, die meisten Anhänger FKH haben eine LKW Kupplung.

  • Also ganz ehrlich, das ist doch nonsens, dass ich hier einen MTW als Personalzubringer brauche. Genauso die Tatsache, dass hier nur EInsatzkräfte verpflegt werden. Das lässt sich in der AAO gar nicht abbilden. Denn woher soll das Spiel wissen das ich den MTW X von Feuerwache Y brauche, da dort das Personal sitzt. Das Spiel nimmt dann den nächstgelegenen MTW. Auch wenn ich in einer Wache mehrere MTWs stehen habe - wird der nächstbeste alarmiert.


    Den GW Küche oder GW Verpflegung mit FKH gerne, aber alles andere macht keinen Sinn. Zumal der FKH nicht von MTW gezogen werden kann.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Da hier sehr viele Unklarheiten über den GW Verpflegung herrschen:

    Hier mal eine Kleine Info, von welchem Fahrzeug ich rede.


    Damit hätten wir eine realistische Vorlage. Natürlich muss man nicht das Thüringer Modell ins Spiel übernehmen. Allerdings hätten wir so zumindest mal einen Realitätsbezug. Ich habe auch gehört, dass dieses Fahrzeug in weiteren Bundesländern eingeführt werden soll. Eventuell ist es eine Vorstufe zu einer Norm bzw. Richtlinie oder ähnlichem. Das Konzept gibt es soweit ich glaube zu wissen seit 2019. Das Vehikel hat eine fest eingebaute (ich glaube kalte) Küche und hinten einen Verstauraum für verschiedene Rollcontainer. Für alle warmen Speisen gibt es den Anh. FKH, der mit seinem Dach etwas einer Bierinsel ähnelt.

    Ich bin im Rahmen eines Waldbrandeinsatzes schon selbst davon verpflegt worden. Von Bockwurst, Brötchen bis hin zu Jogurt und Cola hat das Fahrzeug alles dabei.

    Sitzgelegenheiten und alles andere ist bei uns in den Rollcontainern im GW Verpflegung verladen. Wenn ich mich richtig erinnere, bleiben zwei Rollcontainer übrig. Welche beiden das sind, hängt von der Situation ab. Ich weiß nicht, worum es dabei genau geht.


    Naja, wie der Gerätewagen heißt, ist von Dorf zu Dorf unterschiedlich, ob nun GW Küche, Verpflegung oder wie hier in Hamburg Verpflegungslogistik.

    Und der GW Küche ist ja mit in der Ausarbeitung. Da würde dann auch das Material mit rein passen.

    Wobei ich davon ausgehe, dass der analog zum GW BT dann keinen FKH benötigt.

    [.....]

    Wenn ich mir in der Bildersuche die GW Küche aus anderen Bundesländern anschaue, dann sehen viele davon verdächtig nach unserem Fahrzeug aus. Sie sind eben nur rot und nicht in den KatS-Farben. Ich würde fast behaupten, die sind innen gleich. Wenn es wirklich so ist dann gehört der FKH als Anhänger hinten dran.

    Also ganz ehrlich, das ist doch nonsens, dass ich hier einen MTW als Personalzubringer brauche. Genauso die Tatsache, dass hier nur EInsatzkräfte verpflegt werden. Das lässt sich in der AAO gar nicht abbilden. Denn woher soll das Spiel wissen das ich den MTW X von Feuerwache Y brauche, da dort das Personal sitzt. Das Spiel nimmt dann den nächstgelegenen MTW. Auch wenn ich in einer Wache mehrere MTWs stehen habe - wird der nächstbeste alarmiert.


    Den GW Küche oder GW Verpflegung mit FKH gerne, aber alles andere macht keinen Sinn. Zumal der FKH nicht von MTW gezogen werden kann.

    Würde mich da anschließen.

  • Beitrag von thejojo334 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Warum macht der AB-Küche in meinen Augen keinen Sinn:

    Da bräuchte man 3 Leute die A) erstmal den WLF-Lehrgang brauchen, B) Analog zur SEG gesehen 2 die die Verpflegungsausbildung brauchen und C) eine Person für die Betreuungsausbildung.

    Und wo ist das Problem? Dann bildet man das Personal halt aus, wenn man den AB nutzen möchte ;)

    Für alle nicht Realbauer gibt es ja trotzdem die Möglichkeit einfach den GW-Küche zu kaufen (ist ja eh viel günstiger als eine WLF Lösung).

  • Also ich finde den Verpflegungsdienst bei der Feuerwehr für kompletten Nonsens.


    Das ist so selten in Deutschland bei Feuerwehren vertreten.

    Da gibt es mit Sicherheit wichtigere und bessere Spielerweiterungsmöglichkeiten.

    Mit freundlichen Grüßen
    LeitstelleKarlsruhe

  • Also ich finde den Verpflegungsdienst bei der Feuerwehr für kompletten Nonsens.


    Das ist so selten in Deutschland bei Feuerwehren vertreten.

    Da gibt es mit Sicherheit wichtigere und bessere Spielerweiterungsmöglichkeiten.

    Ist das so?

    Hast du da verlässliche Quellen?
    Ich mein, die Reiterstaffel wurde eingeführt und die gibt es nur in 8 Bundesländern.
    Wenn ich die Suchmaschine meines Vertrauens bemühe oder BOS Fahrzeuge finde ich da schon so einige.
    Und für die vermeidlich wichtigeren oder besseren Spielerweiterungen hast du nicht mal Beispiele.

    Abgesehen davon haben sich das schon so einige Realbauer gewünscht, siehe auch hier:
    Feuerwehr - GW Küche

  • Ich bin mal so frei und fasse das nochmal zusammen:

    Neues Fahrzeug: GW Verpflegung:
    kein FKH eingebaut.
    Kosten: 15.000 Credits, Benötigte Ausbildung: 1x Betreuungsdienst (Feuerwehr) und 2x Verpflegungshelfer (Feuerwehr)

    RC Verpflegung:
    Größe 20, kostet 8.000 Credits
    Besatzung des GW-L 1 oder GW-L2 mit entsprechender Ausbildung kann FKH bedienen.


    Aus meiner Sicht sind die Kosten für den Abrollbehälter so in Ordnung, der AB-L hat den gleichen Preis.
    Überlegung wäre noch, dem GW Verpflegung eine Besatzung von 6 zu geben, es müssen aber nur 3 die Ausbildung haben.
    Begründung: Ich habe bei meiner Recherche die letzten Tage mehrere Fahrzeuge gesehen, Besatzung zwischen 2 und 6 Personen, da Fahrzeug nicht genormt.


    Wer dann nur 3 Personen drauf setzt, kann den FKH dennoch betreiben.

    Wem die Fahrzeugbezeichungen so nicht passen, kann sie umbenennen.

  • Ich bin mal so frei und fasse das nochmal zusammen:

    Neues Fahrzeug: GW Verpflegung:
    kein FKH eingebaut.
    Kosten: 15.000 Credits, Benötigte Ausbildung: 1x Betreuungsdienst (Feuerwehr) und 2x Verp

    Bin eher dafür, dass der GW Verpflegung teurer wird, dafür aber die FKH analog zum SEG eingebaut hat.

  • Dafür hast du ja den GW Küche, der alles drin hat. Also so gesehen könnte man die Bezeichnungen auch tauschen.

    Du hast recht :thumbup:, die Begriffe verwirren mich schön langsam ...mich irritiert, nämlich das ich bei der FW vor allem Verpflegsdienste kenne, die entweder mit großem LKW mit FKH inside oder mit mittleren LKW mit FKH-Hänger ankommen. Oder Autobus mit FKH inside - entweder nur Ausgabe von Kalt- oder Warmverpflegung und gekocht/hergestellt wird auf der nächsten Wache oder gekocht im Bus. Zusammengefasst kenn ich nur entweder oder, aber alles immer auf einem Fzg verlastet.


    Das würde mir auch im Spiel gefallen + 6 Mann Besatzung - wäre doch ausreichend? Baut man LKW Verpflegsdienst um xx.xxx bekommt man einen Stellplatz. Entscheidet man sich für LKW Mittel mit Hänger um xx.xxx bekommt man die benötigten 2 Stellplätze.

    Zum MTW möchte ich noch sagen, ein MTW wäre für die meisten FKHs die ich vor meinem Auge habe - völlig unterdimensioniert