[Umgesetzt] Verpflegungsdienst der Feuerwehr

  • Was ein Schwachsinn mal wieder!!! Beim THW gibts FG Logistik/Verpflegung und zwar gar nicht so wenige, aber doch nicht bei der Feuerwehr. Jede Feuerwehr verpflegt sich i.d.R. selbst, da brauchts keine Fachgruppe dafür..............Völlig an der Realität mal wieder vorbei.

    Naja, von einer Fachgruppe ist ja nicht die Rede.

    Allerdings stellt sich auch mir die Frage, wie viel Personal ich brauche, dass ich noch zwingend einen MTW mitschicken muss.
    Der Abrollbehälter kommt mit dem WLF, ein theoretischer Rollcontainer käme mit einem GW L, da wäre genug Personal drauf und im Gerätewagen ist auch Platz für 3, die dann die Verpflegung schmeißen können.

  • Für mich bewegen sich diese Fahrzeuge auf dem Niveau vom Abschleppdienst, da es ein massiver Wildwuchs ist und man nicht wirklich was vereinheitlichen kann. Auch ist die Unsetzung sieht für mich komisch aus. Wieso genau benötigt diese Einheit die Ausbildung "Betreuungsdienst"? Gab es Zwiebeln und die Küchencrew weint? Das Ding ist wieder ne halbgare Kopie die fast 1:1 kopiert wurde.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Naja, von einer Fachgruppe ist ja nicht die Rede.

    Allerdings stellt sich auch mir die Frage, wie viel Personal ich brauche, dass ich noch zwingend einen MTW mitschicken muss.
    Der Abrollbehälter kommt mit dem WLF, ein theoretischer Rollcontainer käme mit einem GW L, da wäre genug Personal drauf und im Gerätewagen ist auch Platz für 3, die dann die Verpflegung schmeißen können.

    Den MTW brauche ich nur als Zugfahrzeug für die Feldküche (ja, man kann die auch hinters LF oder RW hängen), aber meistens muß noch eine Menge Kleinkram (Tische und Bänke, Geschirr, Kaffeemaschine, die Essensvorräte usw.) auch mit, so das ein eigenes Fahrzeug Sinn macht. Und wenn man einen AB als Küche nutzt, müsste der ja schon vor Ort bleiben, damit man die drei Köche da hat. Also einfach einen GW-Küche, da ist dann das Personal mit drauf.

    Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)


    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)

  • den Anh Küche würde ich die typisch verdächtigen Zugpferde (Analog zum NEA) sehen. Ausserdem fehlt mir noch ein Rollcontainer für die Einsatzstellenverpflegung.

    Was willst du damit? Eine Kaffeemaschine drauf stellen? Du musst dann ja auch noch das Personal für die Verpflegung haben, wobei da ja Mehrfachausbildungen nicht gehen (wer Küche macht, kann alleine schon aus hygienischen Gründen nichts anderes machen), also wie willst du das mit dem Personal auf dem Fahrzeug regeln?

    Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)


    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)

  • Was soll man dazu noch sagen... ?!?


    *Gibt bestimmt auch noch irgendwo Feuerwehren die alte Spritzenwagen haben und wir jetzt noch die Feuerwehrpferde benötigen.*


    Ist für mich jetzt eine Erweiterung die ich eher beim THW als bei der Feuerwehr sehe, aber das interessiert eh keinen. Ich brauche das bei der Feuerwehr nicht auch noch, zumal es gut über die SEG abgedeckt ist.


    Sehe da ganz andere Sachen als wesentlich notwendiger, aber das gehört nicht hier hin.



    *= Ironiemodus

  • Kann ich so nur unterschreiben. Um Mal einen Verbandsführer einer HiOrg zu zitieren: "Wenn die Feuerwehren auch festnehmen dürften, sie würden es tun. Beim letzten Mal hießen sie noch 'Feuerwehr' und nicht 'Technischer-Feuerrettunsgdienst'. Wozu gibt es das THW und die HiOrgs denn, wenn die Feuerwehr eh alles kann?".

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Vorab: Ich brauche die Verpflegung bei Feuerwehr nicht, da wäre mir die THW-Erweiterung schon lieber.


    Trotzdem würde ich gerne auch etwas konstruktives beisteuern, denn meines Erachtens spricht nichts gegen die Erweiterung (außer "Es gibt wichtigeres").

    Gerätewagen Küche - GW-K


    Personal: 3 mit 1x Ausbildung Betreuungsdienst (Feuerwehr) und 2x Ausbildung Verpflegungshelfer (Feuerwehr)
    Kosten: 35.000 Credits / 25 Coins

    Wozu brauchen wir die Ausbildung Betreuungsdienst, wenn es doch nur um Verpflegung geht? Ich würde daher vorschlagen, nur die Ausbildung Verpflegungshelfer einzuführen. Die gesamte Besatzung benötigt dann die Ausbildung. Da bei der SEG nur 2 Verpflegungshelfer gefordert sind, würde ich vorschlagen, dass der GW-Küche auch mit 2 Personen ausrückt. Die dritte Person ist dann einfach freiwillig.

    Anhänger Feldkochherd - FKH


    Mögliche Zugfahrzeuge: MTW
    Benötigte Ausbildung: 1x Betreuungsdienst (Feuerwehr) und 2x Verpflegungshelfer (Feuerwehr)
    Kosten; 20.000 Credits / 15 Coins

    Nur der MTW als Zugfahrzeug? Ich könnte mir auch GW-L, RW und ggf. Löschfahrzeuge vorstellen. Wenn ich jetzt die NEA-Debatte von damals mit der Anhängerkupplung wieder ausgrabe, kann man den MTW sogar als untauglich ausklammern, da die üblichen FKH eine LKW-Kupplung haben.

    AB Küche


    Mögliche Zugfahrzeuge: WLF
    Benötigte Ausbildung: 1x Betreuungsdienst (Feuerwehr) und 2x Verpflegungshelfer (Feuerwehr)
    Kosten; 7.000 Credits / 12 Coins

    Mal so ne Frage: Was ist ein AB-Küche? gibt es den überhaupt? Ich würde ihn weglassen.

    Es wird dafür eine neue Erweiterung der Feuerwehr namens “Verpflegungsdienst” geben, die für 200.000 Credits bzw. 25 Coins zu erhalten ist und 2 Stellplätze für den GW-K oder den Anhänger zur Verfügung stellt.

    Wozu 2 Stellplätze? Lieber keine extra Stellplätze und dafür einen preiswerteren Ausbau. Wenn es unbedingt wieder vorgefertigte Stellplätze geben soll, dann bitte nur einen. Den belege ich dann ja sowiso (wobei, wenn ich den AB nehme auch nicht:/). Wenn man 2 oder mehr Fahrzeuge haben möchte, dann kann man dafür immer noch Standard-Stellplätze aufwenden.

  • (...)

    Ist für mich jetzt eine Erweiterung die ich eher beim THW als bei der Feuerwehr sehe (...). Ich brauche das bei der Feuerwehr nicht auch noch, zumal es gut über die SEG abgedeckt ist.


    (...)

    in der Realität versorgen viele (teils Große) Wehren ihre Einsatzkräfte mit eigenen Verpflegungseinheiten.


    Ja, das THW hat auch Verpflegungseinheiten. aber hier geht es nicht um eine Fachgruppe vom THW sondern um die der Feuerwehren.

    wenn du die THW Fachgruppe willst, Schlag sie vor.

  • Kurze Frage: Wer hat gesagt, dass es nicht auch noch irgendwann bim THW kommt? Es gibt den entsprechenden Vorschlag.
    Die Aussage war: Zuerst bei der SGE und dann weiter sehen.

    Und wie so oft, ist auch die Verpflegung bei der Feuerwehr kein Muss, aber die Realbauer freuts.

  • Das mag ja eine nette Idee sein, aber bitte sorgt dann dafür dass es ein bisschen durchdachter ist als beim letzten Verpflegungs-Update. Es ist echt nervig dass wenn man einen Ausbau in Freiburg hat, einen Einsatz mit dem ganzen Personal in Konstanz kriegt. Das ganze ist nicht zu Ende gedacht und ich befürchte die selbe Problematik wenn es wieder so passiert.

  • Das mag ja eine nette Idee sein, aber bitte sorgt dann dafür dass es ein bisschen durchdachter ist als beim letzten Verpflegungs-Update. Es ist echt nervig dass wenn man einen Ausbau in Freiburg hat, einen Einsatz mit dem ganzen Personal in Konstanz kriegt. Das ganze ist nicht zu Ende gedacht und ich befürchte die selbe Problematik wenn es wieder so passiert.

    Das hat aber nichts mit der Verpflegung zu tun und ist schon seit jeher so.
    Wenn du den Ausbau in Hamburg aktivierst und keine getrennten Leitstellen hast, bekommst du auch Einsätze in München.
    Alternativ macht man eben in jeder Leitstelle den eigenen Einsatzbereich an und gut.

  • Ich finde nur den MTW als Zugfahrzeug für den FKH falsch. Ich kenne ein paar FKH bei Feuerwehren und die werden bzw. müssen von LKWs gezogen werden. Ich bin daher dagegen das auf den MTW zu beschränken. Wenn es darum geht das die "fiktive" weitere Ausrüstung mitmuss, dann zu mindestens Fahrzeuge wie GW-L1 und GW-L2 dazunehmen als Zugfahrzeug.

  • Das wird der Verpflegungsdienst der FEUERWEHR.

    Da bringen keinr anderen HiOrgs Leute!

    Ich sehe hier ein seeeehr großes Durcheinander und bin mit der Ausarbeitung überhaupt nicht zufrieden. Ich kann ja jetzt schon durch die SEG kaum Ausrechnen, was ich für zu Betreuendes Personal und/oder Betroffene habe. Wenn jetzt die Feuerwehrvariante nur Personal Betreuen/Versorgen kann.... sorry nein

  • AB Küche


    • Mögliche Zugfahrzeuge: WLF
    • Benötigte Ausbildung: 1x Betreuungsdienst (Feuerwehr) und 2x Verpflegungshelfer (Feuerwehr)
    • Kosten; 7.000 Credits / 12 Coins

    Bitte denkt in diesem Zuge an einen neuen Stellplatz bzw. an einen weiteren, möglichen Ausbau für einen Stellplatz, damit der AB auch seinen Platz hat. Ansonsten führt das auf einigen Wachen zu Problemen.


    Ansonsten darf das gerne kommen, dann bekommt der MTW bei der FW auch mal seinen Sinn :)