[Umgesetzt] Drohneneinheiten

  • Kann man auch die Einsätze "Personensuche nahe Gewässer" und "Suche nach Vermissten" mit Drohnen ergänzen bitte? Vllt auch mit mehreren Drohneneinheiten.


    Weitere Einsatzidee: Suche nach Dieb

    Benötigt: 2 FuStW, 1 Drohneneinheit

    zu dem hat das LSS-Team ja geschrieben das sie vorhaben, bei der Polizei eine eigene Drohne irgendwann zum richtigen Zeitpunkt einzuführen

  • Ich finde die Umsetzung der Drohnen ziemlich gut, allerdings finde ich es etwas nervig, dass man in der Alarm und Ausrückordnung nicht festlegen kann, dass man einfach nur einen ELW 1 haben möchte, egal ob Drohne oder nicht. Ähnlich wie das mit Löschfahrzeuge oder Tanklöschfahrzeuge geregelt ist.

  • Ich finde die Umsetzung der Drohnen ziemlich gut, allerdings finde ich es etwas nervig, dass man in der Alarm und Ausrückordnung nicht festlegen kann, dass man einfach nur einen ELW 1 haben möchte, egal ob Drohne oder nicht. Ähnlich wie das mit Löschfahrzeuge oder Tanklöschfahrzeuge geregelt ist.

    Sind wir dran, kommt demnächst.

  • Um nochmal das Thema ELW2 - Drohne aufzugreifen:

    Bei mir steht unter Ausbauten ->

    Drohnen-Erweiterung


    Zitat: "Erstellt einen Stellplatz für und ermöglicht den Kauf von Drohneneinheiten (MTF Drohne, ELW Drohne oder *ELW2 Drohne*, sowie RC: Drohne)."


    LSS-Team was genau soll das heißen? "Tippfehler" oder kommt da noch was, das wir nicht wissen?

  • Dad heißt wohl das um 11 uhr der ELW 2 Drohne kommen wird - so meine Vermutung


    Edit: wie's aussieht noch nicht. Besagte Textstelle wurde wieder gelöscht.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

    Einmal editiert, zuletzt von erwillnicht ()

  • Der Ausbau hat bei der Feuerwehr eh noch einen Fehler.

    Ich habe den Ausbau jetzt erstellt und er zeigt mir an, dass ich 15/16 Fahrzeugen belegt hätte.


    Jetzt will ich mir den GW-L und den RC Drohne Kaufen (Lager ist 100/130)

    RC würde funktionieren, aber den GW-L nicht. Anscheinend kann man bloß den ELW1 oder den MTW für den Stellplatz kaufen.


    Der Fehler sollte bitte dringend behoben werden. Danke!

  • Der Ausbau ist an das Drohnen Fahrzeug gebunden, ein GW-L ist n dem Sinne kein Drohnen Fahrzeug, also ist es kein Fehler.
    Wenn du 16 Fahrzeuge kaufen kannst, kannst du für den GW-L ja noch einen Stellplatz ausbauen, bzw genau genommen 5.
    Für den RC Drohne gab es übrigens im Lager auch eine Erweiterung.

  • Polizei sind sie auch nicht gebunden, außer bei den Ausbauten

  • Auch ein WLF sollte gehen, wenn ich die Drohne in einen AB-L auf einem RC stecken möchte.

    Nein, Ein WLF ist ein Normales Fahrzeug und ist nicht an einen Ausbau gebunden. Genauso wie ein GW-L ein Normales Fahrzeug ist. Wenn du ein AB-L mit einer Drohne los schicken möchtest, brauchst du extra einen Platz für die Drohne, Einen Extra Platz für den AB-L und einen Normalen Platz für das WLF oder den GW-L.

    Den Extra Platz gibt es nur für die Sonderfahrzeuge ELW 1-Drohne und MTF-Drohne. Du hast also noch genau für einen von beiden Platz.

  • Stell mal eine NEA200 auf eine normale Wache.
    Geht nicht? Ist stellplatzgebunden. Du kannst sie nur auf der Großwache 1x kaufen, wenn du den Ausbau hast.

    Du kannst zwar mehrere ELW Drohne und MTF Drohne kaufen, aber ein Stellplatz ist eben fahrzeuggebunden, wurde aber auch so angekündigt.

  • Nein, Ein WLF ist ein Normales Fahrzeug und ist nicht an einen Ausbau gebunden. Genauso wie ein GW-L ein Normales Fahrzeug ist. Wenn du ein AB-L mit einer Drohne los schicken möchtest, brauchst du extra einen Platz für die Drohne, Einen Extra Platz für den AB-L und einen Normalen Platz für das WLF oder den GW-L.

    Den Extra Platz gibt es nur für die Sonderfahrzeuge ELW 1-Drohne und MTF-Drohne. Du hast also noch genau für einen von beiden Platz.

    Ja, das ist der Fehler mit diesem Ausbau.

    eigentlich bringen bei der Feuerwehr keine Ausbauten Stellplätze mit und es ist wirklich schade, dass dieser mit dem seit Jahre. Sehr erfolgreichen Konzept bricht.


    Wenn dann eine designtechnische Entscheidung getroffen wird, dass ein Stellplatz dabei sein muss, dann muss sichergestellt sein, dass alle Konzepte weiterhin funktionieren.


    Ich setze voll auf das AB und jetzt neuerdings auch auf das RC Konzept.

    Genauso wie niemand mit GW gezwungen werden soll einen AB (oder RC) zu nutzen, so sollte die ganze Zeit auch kein AB Nutzer gezwungen werden GW zu nutzen.


    Aus diesem Grund ist dies auch ein Fehler.


    Wenn der Ausbau leider einen Stellplatz mit sich bringt, dann sollten auch alle Fahrzeuge, welche für die unterschiedlichen Konzepte vorhanden sind auf diesen Stellplatz gestellt werden können.


    Das sind:

    * der MTF und das ELW1 (+eventuell das ELW2)

    * WLF (für den AB)

    * GW-L

    * LF-L (wenn die Kapazität für den RC Drohne endlich auf 10 gesenkt wird)


    (Wie Du in meinem Wachenlink sieht habe ich keinen einzigen ELW1/ELW2 - sondern nur AB-Einsatzleitung

    Ich möchte dies jetzt für die Drohnen auf keinen Fall ändern - obwohl ich die Drohne an sich sehr mag.

    Bei den Lüftern war es auch möglich einfach einen AB-Lüfter zu kaufen)


    Vielleicht können die Entwickler dies ja anpassen. Weil die AB Nutzer oftmals nur Stiefmütterlich behandelt werden.

    Danke!

  • Fehler: Nein.

    Es steht auch explizit in der Beschreibung des Ausbaus:

    Zitat

    Erstellt einen Stellplatz für und ermöglicht den Kauf von Drohneneinheiten (MTF Drohne oder ELW Drohne, sowie RC: Drohne).



    Dass man dennoch – aus den o.g. Gründen – diese Designentscheidung nicht nachvollziehen kann verstehe ich, ich persönlich habe jedoch kein Problem mit dieser Entscheidung.

  • Stell mal eine NEA200 auf eine normale Wache.
    Geht nicht? Ist stellplatzgebunden. Du kannst sie nur auf der Großwache 1x kaufen, wenn du den Ausbau hast.

    Du kannst zwar mehrere ELW Drohne und MTF Drohne kaufen, aber ein Stellplatz ist eben fahrzeuggebunden, wurde aber auch so angekündigt.

    Der NEA200 macht aber nicht ein Konzept kaputt.

    Du kannst einfach den mit einem WLF ziehen lassen.

    Der Platz wird jetzt auf dieser Wache leider für ewig leer bleiben, da ich ihn nicht nutzen kann, da ich eben keine ELW (1&2) nutze und keine MTF möchte, sondern nur auf Basis von RC und AB.


    Meine Umgehungslösung wird jetzt sein einen weiteren AB-L (+Stellplatz) und ein weiteres WLF (+Stellplatz) zu bauen und für immer 1 Fahrzeug zu wenig auf dieser Wache haben, ausser die Entwickler erkennen diesen Fehler an und erlauben auch WLF und GW-L und LF-L auf diesen neuen Stellplatz.

  • Möchte ich aber nicht, da ich nur AB und RC möchte wo möglich.


    Ich habe (und bin noch dabei) Millionen zu investieren, um z.B. alle GW-Höhenrettung in RC in AB-L umzulagern.


    Dies soll auch einfach nur der Hinweis sein, dass die AB Leute vergessen wurden.

    Es bringt ja auch keinen Vorteil. Ziel ist einfach, dass es weiterhin möglich sein sollte ein stringenten Konzept zu nutzen und jetzt einen unnützen und nicht nutzbaren Stellplatz zu bekommen.


    Wenn ich mir ein Designkonzept wünschen würde, dann wäre es, dass dieser Ausbau einfach gar keinen eigenen Stellplatz mitbringt.

    Da ich aber eh nicht glaube, dass dies noch Erfolg hat, dachte ich, dass ich versuche zu wünschen, dass wenigsten GW-L und WLF auf diesen Stellplatz dürfen.


    Geht tatsächlich auch eher hier in Richtung der Entwickler.

    Diese haben sich ja konstruktives Feedback gewünscht.