Beiträge von SaibotH

    FirstResponderReloaded

    Hallo zusammen


    Nachdem JuMaHo und DrTraxx nun leider beide nicht mehr aktiv sind habe ich für mich das FirstResponder Skript überarbeitet und möchte euch dieses nun zur Verfügung stellen. Grundlegend basiert es noch auf dem Skript von DrTraxx mit ein paar Verbesserungen. Daher referenziere ich hier die beiden sehr gerne. Ich kann sie leider nicht um Erlaubnis bitten, da ich keine Kontaktdaten der beiden finden kann. Sollte noch jemand zu ihnen Kontakt haben, könnt ihr mir gerne eine PN schreiben. Da JuMaHo schon einmal einverstanden war mit der Überarbeitung und DrTraxx auf seinem Github die MIT Lizenz nutzt (Für das was noch öffentlich ist) gehe ich erst mal davon aus, dass nichts dagegenspricht. Meine Version nutzt die API von LSSM V4. Vielen Dank für die Bereitstellung. Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass die Umsetzung meines HotKeys inkl. Alarmierung sehr dem OneKey Skript von JuMaHo, Jan (jxn_30) und Crazycake ähneln. Daher verlinke ich gerne auch dieses: OneKey. Außerdem ist mir BOS-Ernie mit seinem Skript ein bisschen zuvorgekommen. Wer auf die Einstellmöglichkeiten via PopUp, die Speicherung der Einstellungen im Browser (Und deren Nachteile) sowie die API Schnittstelle verzichten kann/will sollte sich das Skript Ersthelfer anschauen.


    Zum Skript:

    • Das FirstResponderReloaded Skript wählt über einen AAO Button das Fahrzeug aus, welches am schnellsten am jeweiligen Einsatzort sein kann. Dies ist besonders für das mitverdienen bei Verbandseinsätzen hilfreich. Die Funktion eines FirstResponders aus dem RL im eigentlichen Sinn ist zwar teilweise im Spiel umgesetzt aber darauf zielt dieses Skript NICHT ab!
    • Ihr könnt auswählen welche Fahrzeugtypen als FirstResponder verwendet werden dürfen.
    • Ihr könnt einstellen, dass nur Fahrzeuge gewisser Leitstellen alarmiert werden dürfen.
    • Wird die Funktion mit der "Leitstellen Beschränkung" verwendet, könnt ihr zusätzlich in jeder Wache auswählen ob Fahrzeuge dieser Wache dennoch alarmiert werden dürfen (Auch wenn sie nicht zu den gewählten Leitstellen gehört).
    • Die Alarmierung erfolgt über den in den Einstellungen ausgewählte AAO-Button oder per HotKey. Aktuell ist die Taste V als HotKey ausgewählt. Wird eine der beiden Möglichkeiten betätigt wird das Fahrzeug ausgewählt, alarmiert und zum nächsten Einsatz gesprungen.


    Anleitung:

    Verbesserungen und Kompatibilität (im Vergleich zu DrTraxx Skript):

    • Wurde zuvor das Skript von DrTraxx verwendet werden die Einstellung übernommen. Ihr solltet nur das alte Skript in Tempermonkey entfernen/abschalten!
    • Fahrzeugdaten werden maximal alle 5 Minuten aus der LSSM V4 API entnommen (Auch wenn ich mal inaktiv oder gebannt sein sollte ;)). Heißt aber auch wenn es Probleme beim LSSM gibt funktioniert die Aktualisierung der Daten in meinem Skript nicht mehr!
    • Es wird ein Präfix vor die Fahrzeugtypen geschrieben um doppelte Fahrzeuge (z.B. die NEAs) auseinander halten zu können und eine bessere Sortierung zu gewährleisten. Es gibt dabei leider Fahrzeuge die in mehreren Organisationen vorhanden sind (z.B. RTW). Ich habe hier eine Priorisierung eingebaut. So sind RTW beispielsweise als Rettung bezeichnet. Es werden jedoch auch Feuerwehr RTW alarmiert.
    • Die Fahrzeit der AAO (da kein Fahrzeug hinterlegt ist immer "-") wird mit der Fahrzeit des FirstResponders beschrieben
    • HotKey Funktion sowie automatische Alarmierung
    • Für mich: Kommentare im Skript, Logging sowie Updatefunktionalität


    Ausschluss von Gewährleistung:


    Es ist mir leider nicht möglich gewesen abschließend zu klären ob dieses Skript gegen die AGB verstößt. Ich habe dazu einen Moderator angeschrieben der mir nun seit mehreren Wochen nicht mehr antwortet. Ich weiß nicht ob die Prüfung tatsächlich so viel Zeit in Anspruch nimmt aber nicht mehr zu reagieren ist irgendwie auch komisch.

    ABER: Aufgrund der Tatsache, dass es die Funktionen an sich schon mehrere Jahre gibt (Skripte OneKey von JuMaHo, Jan und Crazycake, der Ursprüngliche FirstResponder von JuMaHo und DrTraxx sowie die Neuauflage Ersthelfer von BOS-Ernie) gehe ich aktuell davon aus, dass mein "Zusammenschluss" dieser Funktionen ebenfalls erlaubt ist.

    Zum Schutz habe ich eine kleine Verzögerungszeit von einer Sekunde eingebaut. Diese ist nach meiner Erfahrung kaum zu spüren. Ob das wirklich hilft weiß ich allerdings auch nicht.


    Sollte es dahingehend eine negative Rückmeldung geben werde ich schnellstmöglich mein Skript anpassen/entfernen!


    Dennoch möchte ich hiermit klarstellen:

    • Ich übernehme keine Verantwortung/Haftung für durch die Nutzung des Skripts entstandene Schäden (z.B. Sperrung eines Accounts).
    • ich gebe keine Garantie auf die fehlerfreie Funktion des Skripts
    • Die Nutzung des Skripts ist also auf eigene Gefahr!


    Installation:

    • Bitte lest euch zuerst alle Informationen in diesem Beitrag durch!
    • Für das Skript wird die Browsererweiterung Tempermonkey benötigt (Sollte eigentlich bekannt sein).
    • ist Tempermonkey installiert wird das Skript über folgenden Link installiert:

    FirstResponderReloaded V1.0.0


    Bekannte Fehler und geplante Updates:

    • Aktuell kann ich nur die deutsche Variante vom Leitstellenspiel supporten. Dementsprechend wird das Skript nur auf leistellenspiel.de sowie polizei.leitstellenspiel.de ausgeführt. Es ist geplant weitere Welten zu unterstützen. Je nachdem wie ich Zeit dazu habe.
    • Die Fahrzeit wird aktuell in das bestehende Feld geschrieben. Dieses wird leider durch das Spiel nach einer gewissen Zeit aktualisiert. Ich schreibe deshalb die Zeit erst nach einer Sekunde rein. Manchmal kann es jedoch passieren, dass es dennoch wieder überschrieben wird (Je nach Ladezeit). Zukünftig möchte ich daher einen eigenen Button mit Fahrzeit einfügen und auf die Nutzung der AAO verzichten.
    • Die Daten aus der LSSM API bzw. dem Speicher des Browsers werden bei jeder Ausführung bearbeitet um sie nutzbar zu machen. Ich habe es leider nicht geschafft den Code so umzuschreiben, dass ich die ID aus DrTraxx API nicht mehr benötige. Außerdem wird der Präfix immer neu geschrieben. Dies soll ebenfalls nur noch dann ausgeführt werden, wenn nach 5 Minuten die API wieder neu abgefragt wurde.
    • Ich möchte den Button für die Einstellungen aus dem Alarmfenster entfernen und auf die Startseite vom LSS setzen (Oben im Menü).
    • Ich möchte den HotKey über den Einstellungsdialog wählbar machen. Aktuell ist dieser fest auf die Taste V gelegt.
    • Ich möchte eine Export/Import Funktion implementieren um die Einstellungen zu sichern. Dann würden die Nachteile der Speicherung im Browser zumindest abgeschwächt.
    • Ich möchte eine Rückfallebene schaffen falls es mal keine API mehr geben sollte, aus der man die Fahrzeugdaten auslesen kann. Eventuell auch über Export/Import Funktion.


    Kurz zu mir:


    Ich habe erst vor kurzem angefangen mit dem Scripting. Ein eigenes Skript würde ich mit meinem aktuellen Wissensstand nicht schaffen und viele Änderungen habe ich nur mit Hilfe gewisser "Chat Bots" geschafft. Habt also ein bisschen Nachsicht, dass mein Code nicht perfekt aussieht und ich an vielen Stellen unnötige Kommentare habe. Nur so habe ich es geschafft die Funktionsweise einiger Dinge zu verstehen :D. Ich nutze dieses Skript um noch weiter zu üben. Daher wird es noch das ein oder andere Update geben. Den Zeitlichen Rahmen kann ich euch noch nicht nennen. Wie ich halt neben meinem eigentlichen Job und meinem Privatleben Zeit hab. Wäre toll, wenn ihr die Update URL nicht gleich entfernen und meine Versuche mitmachen würdet ;). Größere Funktionsupdates kündige ich hier natürlich im Voraus an.


    Solltet ihr Vorschläge oder Wünsche für das Skript haben oder Fehler melden wollen, schreibt gerne hier rein. Außerdem gibt es ein Github Repository mit dem ich noch ein bisschen auf Kriegsfuß stehe. Aber ihr findet es hier: Github SaibotH FirstResponderReloaded


    Gruß

    Änderungswünsche und -anfragen sind willkommen. Auf Besserwisser & Co. kann ich verzichten.

    Falls das so rüber kam tut es mir leid. Ich wollte dir nur helfen dein Skript zu verbessen. Ich denke es schadet nicht abzufragen ob man gerade irgendwo was schreiben und damit nicht mit jedem Hotkey ein neues Fahrzeug markieren will. Wenn du das nicht umsetzen möchtest ist das okay. Mich deshalb als Besserwisser zu betiteln find ich nicht in Ordnung.


    Dennoch danke für deine Freigabe.


    Gruß

    Hallo zusammen


    Um die Diskussion um mehr oder minder sinnvolle Funktionen ein bisschen abzuschwächen: ich arbeite gerade an DrTraxx Script und will dieses wieder veröffentlichen (Falls jemand noch Kontakt zu ihm hat kann er sich gerne mal bei mir per PN melden). Bei mir läuft es auch schon wieder und hat einige Updates bekommen (Und einige sind noch in der Pipeline). Leider ist mir BOS-Ernie ein bisschen zuvor gekommen 😅. Mein Script lief schon und ein Hotkey mit automatischer Alarmierung waren auch schon in Planung als dieses hier veröffentlicht wurde. Kann ich natürlich nicht beweisen (Meine Anfrage an den Moderator war ein paar Tage nach der Veröffentlichung hier und ich habe es erst später gesehen) aber ich werde dann entsprechend auf die Ideengeber verweisen auch wenn der Code grundsätzlich anders ist.


    Bei mir scheitert es gerade an der Freigabe durch den Betreiber. Allerdings denke ich, dass das OneKey-Script ein ziemliches Argument dafür ist, dass es grundsätzlich nicht verboten ist. Das werde ich auch so an die Kollegen weiter geben 😁


    Zu deinem Script BOS-Ernie : Ich finde es gut, dass es so ein "abgespecktes" Script gibt. Ich denke die Ladezeiten sind auch etwas besser wenn man nicht jedesmal die Konfiguration zu laden hat. Von daher hoffe ich nicht, dass wir dann gegeneinander konkurrieren oder du sauer bist wenn ich es dann veröffentliche.

    Zu deiner HotKey Implemntierung: Wenn ich das richtig im Script lese reagiert dein Event Listener immer wenn ein f gedrückt wird (Da ich mein eigenes Script habe hab ich es nicht probiert). Ist allerdings doof wenn man eine Rückmeldung in den Verbands-Chat schreiben will in der ein f vorkommt (Vor allem wenn das automatische Alarmieren wirklich implementiert werden darf). Ich würde dir Empfehlen dies irgendwie abzufangen.


    Ich hab das so gelöst:

    Code
    if (!$("input:text").is(":focus")) { }

    Und hab gerade gesehen, dass dies tatsächlich auch 1:1 im OneKey drin ist. Noch ein Skript das ich erwähnen muss bevor es Beef gibt auch wenn es bei mir ChatGPT ausgespuckt hat 😅


    Ich hoffe es ist nicht all zu assi, dass ich hier mein Script schon mehr oder minder beworben habe. Sollte es jemanden verletzen/stören werde ich gerne den entsprechenden Teil meines Beitrags löschen. Grundsätzlich würde ich mir bei dir aber auch wünschen, dass du nicht die inaktiven Entwickler erwähnst sondern die tatsächlichen Entwickler verlinkst. Ich denke zumindes JuMaHo hat einen großen Einfluss auf dieses Script hier und wenn es auch nur die grundlegende Idee dahinter ist. Sollte aus Respekt voreinander erwähnt werden denke ich.


    Gruß

    Moin


    Hab ne Frage zum DGL und konnte die Antwort nicht finden. Gibt es eine Mindestverzögerungszeit die eingestellt werden muss?

    Ich hatte es in der Leitstelle auf eine Minute gestellt und habe jetzt schon des öfteren festgestellt, dass es irgendwann wieder auf 10 Minuten steht.


    Theoretisch lässt sich auch 0 einstellen aber ich nehme an das geht nicht?


    Danke im Voraus


    Gruß

    Hey


    Schwieriges Thema da es eben die unterschiedlichen Spiel "Stile" gibt und auch im RL keine einheitliche Ausrüstung erfolgt. Ich glaube alles was man jetzt daraus macht ist eh falsch (für die eine oder andere Spielergruppe).


    Ich persönlich denke, dass der ELW2 mit Drohne die "Erweiterung Drohne" ein Stück weit überflüssig machen würde. Man rüstet einfach alle ELW2 um und schon hat man vermutlich bei jedem relevanten Einsatz ne Drohne dabei (zumindest wenn man eh nur ELW2 hat). Somit kein Bedarf mehr THW oder SEG damit auszurüsten.


    Da man aber den ELW1 schon mit Drohne kaufen kann, sollte es den ELW2 auch damit geben. Ansonsten werden die ELW1 Nutzer bevorzugt. Leider wird mit beiden Fahrzeugen die ganze Erweiterung zu einem unsinnigen Credits Grab bzw. bei einigen auch ein Coin Grab. Man hat am Ende ein Fahrzeug das beides kann und auch noch genau so wie vor der Erweiterung alarmiert werden kann da es sowieso gebraucht wird. Die einzigen die sich freuen würden sind die Realbauer.


    Ein gängiges Mittel um vielleicht "alle" glücklich zu machen wäre die Begrenzung der möglichen Drohneneinheiten gewesen. Z.B. alle 5 Feuerwehrwachen eine Drohneneinheit (oder so). Der Vorteil von ELW2 mit Drohnen würde ein bisschen abgeschwächt werden da eventuell der ELW2 schon anderweitig im Einsatz sein könnte. Allerdings dürfte dies auch schon zu spät sein da schon viele den Ausbau flächendeckend angestoßen haben. Vielleicht könnte man aber eine "Geld zurück" oder "Einheit Verschieben" Funktion temporär einbauen.


    Gruß

    Steht doch alles im Fahrzeugmarkt, dafür braucht man nichtmal den Ausbau gebaut zu haben.

    Beim Dekon-P Steht "Max. 6 Personen" aber keine Mindestanzahl und "Benötigt eine Ausbildung". Nach meinem Wissen braucht man für die Einsätze mindestens 6 Personen mit Ausbildung. Wo liest man hier also raus wie viele Personen die Ausbildung haben müssen?

    Ergo kann ich bei dem Drohnenfahrzeug auch nicht so argumentieren... Oder liege ich da falsch?


    Außerdem kann es ja auch sein, dass nur eine Person die Ausbildung haben muss aber dennoch mindestens 4 Personen mit fahren müssen.?!


    Gruß

    Hallo


    Community-Team Leitstellenspiel könntet ihr bitte in den News ein bisschen mehr beschreiben damit man nicht alles aus den Foren herauslesen muss?

    Mir fehlt zum Beispiel die Info wie viele Personen geschult werden müssen. Und warum gibt es bei der Feuerwehr ein MTW und ein ELW? Wird der ELW z.B. als ELW1 mitgezählt? Usw.


    Das würde einige Fragen hier im Forum sowie in den Verbandschats ersparen. (Sorry, dass es etwas OffTopic ist ;) )


    Danke und Gruß


    SaibotH

    Hey


    Ich habe schon länger nicht mehr mit dem Browser gespielt aber seit dem ich das wieder mache flackern alle "Fenster" (Chat, Einsatzliste, FMS und Gebäudeübersicht).


    Ich habe dann versucht alles mögliche abzuschalten (Skripte usw.) das hat jedoch nicht geholfen.


    Nachdem ich aber die Karte von OpenStreetMap auf Mapkit umgestellt habe hat es aufgehört. Hat das Problem noch jemand bzw. gibt es da ein Fix für?


    Gruß

    Hey


    Danke fürs Zitieren. Irgendjemand muss mir mal die Suche erklären 🤣


    Mir wäre an der Stelle nur die "Falschinformation" lieber.


    Kann man nicht bei den beiden Fahrzeugen ein Text hinter der Checkbox anzeigen, der einem sagt, dass die Ausbildung für die Anhänger notwendig ist?

    Oder vielleicht eine zusätzliche Checkbox mit "Auch filtern wenn Anhänger Ausbildung benötigt"?


    Gruß

    Moin


    Habs leider in der Suche nicht gefunden:


    Mir ist aufgefallen, dass die Funktion "Erweiterte Gebäudeansicht --> verbesserte Personalzuweisung" in meinen Augen nicht mehr richtig funktioniert.


    Bei den Fahrzeugen LKW 7 Lbw (FGr E) und LKW 7 Lbw (FGr WP) wird die Liste des Personals nicht gefiltert. Grundsätzlich wird für diese Fahrzeuge auch kein geschultes Personal benötigt jedoch benötigen die Anhänger (NEA200 usw.) geschultes Personal auf den Zugfahrzeugen. Wäre also gut wenn es wieder automatisch die entsprechende Schulungen für die Fachgruppe filtern würde.


    Das Userskript sagt Version 4.7.9. Google Chrome ist aktuell.

    Hey


    Die Forensuche ist leider keine wirkliche Hilfe daher bin ich vermutlich der Xte der danach frag (Aber die Suche nach MTW-OV liefert nichts Sinnvolles): Gibt es einen tieferen Sinn die MTW-OV zu holen? Gibt es Einsätze die dies benötigen oder die mehr THW Personal brauchen?


    Danke im Voraus


    Gruß

    Wenn du vorher den Ausbau für einen MzKW hattest, hast du nun automatisch Stellplätze für NEA50 und damit werden auch diese Einsätze generiert. Du kannst sie also jetzt einfach kaufen oder den Ausbau auf nicht Einsatzbereit setzen.


    Gruß

    Moin


    Es tut mir sehr leid, falls das (wie ich vermute) schon mehrfach gefragt wurde aber ich komm mit der Suchfunktion hier einfach nicht weiter.


    Es geht um die MzGW: Es gibt nun zwei MzGW der Fachgruppe N und eines der Fachgruppe SB pro Ortsverband. Sind die beiden grundsätzlich gleich und können in den Einsätzen den jeweils anderen ersetzen oder kann z.B. der von SB den von N ersetzen? Oder heißen die einfach beide MzGW sind aber zwei völlig unterschiedliche Fahrzeuge?


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß

    Hey


    Ich weiß es wird schon irgendwo stehen aber es sind so viele Posts und die Suche ist keine Hilfe:

    Beim Dekon-P werden am Einsatzort ja normalerweise 6 Personen mit Ausbildung verlangt. Bei den RCs werden jetzt mindestens 3 Vorgesehen damit das Fahrzeug ausrückt (Und die Fahrzeuge haben ja auch nur drei Plätze). Werden dennoch am Einsatzort 6 Personen mit Ausbildung benötigt? Oder ist das irgendwann geändert worden und ich habe es nicht mitbekommen?


    Danke und Gruß

    Hey


    okay, dann muss es an was anderem liegen, dass der Browser irgendwann abkackt. Ich bin wie gesagt der Meinung, dass das früher (vom Gefühl her halbes Jahr bis Jahr her) nicht so war, dass es so viele Instanzen hochgezählt hat und auch die Seite musste ich selten neu laden. Aber gut, das kann auch mit irgendetwas anderem zu tun haben, dass der Browser nicht mehr so will.


    Gruß