[Umgesetzt] Drohneneinheiten

  • Hey


    Schwieriges Thema da es eben die unterschiedlichen Spiel "Stile" gibt und auch im RL keine einheitliche Ausrüstung erfolgt. Ich glaube alles was man jetzt daraus macht ist eh falsch (für die eine oder andere Spielergruppe).


    Ich persönlich denke, dass der ELW2 mit Drohne die "Erweiterung Drohne" ein Stück weit überflüssig machen würde. Man rüstet einfach alle ELW2 um und schon hat man vermutlich bei jedem relevanten Einsatz ne Drohne dabei (zumindest wenn man eh nur ELW2 hat). Somit kein Bedarf mehr THW oder SEG damit auszurüsten.


    Da man aber den ELW1 schon mit Drohne kaufen kann, sollte es den ELW2 auch damit geben. Ansonsten werden die ELW1 Nutzer bevorzugt. Leider wird mit beiden Fahrzeugen die ganze Erweiterung zu einem unsinnigen Credits Grab bzw. bei einigen auch ein Coin Grab. Man hat am Ende ein Fahrzeug das beides kann und auch noch genau so wie vor der Erweiterung alarmiert werden kann da es sowieso gebraucht wird. Die einzigen die sich freuen würden sind die Realbauer.


    Ein gängiges Mittel um vielleicht "alle" glücklich zu machen wäre die Begrenzung der möglichen Drohneneinheiten gewesen. Z.B. alle 5 Feuerwehrwachen eine Drohneneinheit (oder so). Der Vorteil von ELW2 mit Drohnen würde ein bisschen abgeschwächt werden da eventuell der ELW2 schon anderweitig im Einsatz sein könnte. Allerdings dürfte dies auch schon zu spät sein da schon viele den Ausbau flächendeckend angestoßen haben. Vielleicht könnte man aber eine "Geld zurück" oder "Einheit Verschieben" Funktion temporär einbauen.


    Gruß

  • Ich bin durchaus überrascht, wie schnell die Umsetzung jetzt ging.

    Da man aber den ELW1 schon mit Drohne kaufen kann, sollte es den ELW2 auch damit geben. Ansonsten werden die ELW1 Nutzer bevorzugt.

    Ich würde da nicht von Bevorzugung sprechen. Auch wenn ich ELW1-Drohne nutzen will, muss ich dafür ELW1 verschrotten. Mit dem Drohnenupdate muss man seine Spielweise überdenken und neu planen, egal, was man vorher genutzt hat.

    Außerdem ist es sicherlich nicht Ziel der Sache, sämtliche ELWs gegen ELW-Drohne zu ersetzen. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Den Reiz eines Standard-Fuhrparks kann ich sowieso nicht verstehen, aber das ist hier nicht Thema.

    FrageHintergrund

    Wäre es möglich, zusätzlich ein "GW-Gefahrgut mit Drohne" einzufügen?Es gibt Feuerwehren, die haben ihre Drohne auf einem GW-Gefahrgut verlastet und nutzen diese zur Aufklärung in Gefahrenbereichen.

    Dir würde ich raten, den Vorschlag zu unterstützen, dass der RC-Drohne auf Kap. 10 reduziert wird. Der GW-G-Drohne lässt sich dann als GW-L2 mit RC-G und RC-Drohne darstellen.

  • Da die Umsetzung dieser Bitte, ja jetzt schon länger dauert, als die Einführung der Drohnen an sich. Möchte auch ich mich hier nochmal dafür aussprechen, den RC-Drohne zu verkleinern. Ob 10 oder 15 wäre mir ja theoretisch egal. Allerdings finde ich die Argumente meiner Vorredner, dass man mit der Kapazität 10 dann auf dem GW-L2 sämtliche Gerätewagen in Kombination mit Drohne abbilden kann sehr schlüssig und möchte mich daher für die Kapazität 10 aussprechen.

  • Schaut man sich im Netz diverse Logistik-Konzepte mit Drohne an, oder bspw. auch vielleicht in seine eigene Wehr, dann ist die Drohne samt Zubehör meistens vollständig auf einem RC verladen.
    Da finde ich die Kapazität von 20 nun doch sehr hoch angesetzt, wenn man dann RC G, RC R, RC A, RC S/W, RC D & RC T bestehen in echt alle aus deutlich mehr Rollcontainern, vor allem wenn sie damit einen RW/GW vollständig ersetzen.
    Auch aus den vorher genannten Argumenten kann ich nur sagen -> Eindeutig für eine Reduzierung der Kapazität!

    Beispiele Drohne auf einem RC
    https://www.jerg.biz/de/produk…rollcontainer-drohne.html
    http://feuerwehr-wiesmoor.de/l…ept/rollcontainer-drohne/

    Manche Feuerwehren haben nichtmal so viel Equipment, dass die Drohne einen eigenen RC benötigt...
    Da wird die Drohne in einem Hardcase (Den kann man je nach Drohne theoretisch sogar auf dem Fahrrad mitnehmen :D) beschafft und der "Rest" von anderen Fahrzeugen genommen. Bildschirm vom ELW, Pylonen vom LF usw....

  • Moin moin

    ich glaube wir können hier noch mehr unsere wüschen wie wir es haben möchten oder brauchen, nur bis jetzt hat sich das LSS-Team ja nicht zu gemeldet.
    Denke liegt daran das das Thema für sie abgeschlossen ist und sie nicht mehr dran wirklich ändern.


    Ich finde es schade, an vielen Dingen, da die Vorschläge wie unsere Wünsche so sind nur gelesen werden und ich finde es schade, das es wenige Einsätze mit Drohnen sind.

    Mein Gefühle sagt mir, das wir eigentlich mehr Einsätze haben, wo man die Drohne einbauen kann, bis auf die wo man schon was zum Update umgeschrieben hat.

    Naja bin gespannt wie das noch weiter sich entwickelt

  • Ich denke, es liegt eher daran, dass Wochenende war, gestern war in Hamburg Brückentag und heute ist in Hamburg Feiertag. Von daher sollte man zumindest mal ein paar Tage abwarten, auch die Überarbeitung der Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen und Fachgruppe E mit den getrennten LKW LBW war nicht nach 3 Tagen im Spiel.

    Geduld ist eine Tugend, die man übrigens sowieso bei einem Aufbau Spiel braucht.

  • Frage zur AAO:
    Wenn ich auf "ELW 1" drücke, wird kein "ELW 1 mit Drohne" ausgewählt. Ist das so gewollt?

    In meiner Vorstellung ist das ein Mercedes Sprinter, der als ELW 1 rausfährt. Der ELW Drohne ist eben ein Mercedes Sprinter mit nem Drohnenkoffer im Kofferraum. Oder verstehe ich das falsch?

  • Frage zur AAO:
    Wenn ich auf "ELW 1" drücke, wird kein "ELW 1 mit Drohne" ausgewählt. Ist das so gewollt?

    In meiner Vorstellung ist das ein Mercedes Sprinter, der als ELW 1 rausfährt. Der ELW Drohne ist eben ein Mercedes Sprinter mit nem Drohnenkoffer im Kofferraum. Oder verstehe ich das falsch?

    Wenn du immer deinen ELW 1 mit Drohne raus schicken möchtest, musst du deine AAO entsprechend anpassen. Im Feld ELW 1 eine 0 setzten, oder den Eintrag ganz löschen und dann ganz nach unten scrollen und als neuen Eintrag den ELW mit Drohne speichern. Die AAO kann ja nicht wissen, was du dir vorstellst.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • king_of_la


    Hallo

    1. Die Drohne ist nicht nur ein Koffer mit einer Drohne - da gehört ein bisschen mehr dazu - Auswertung der Luftbilder mittels PC / Ausrüstung zur Kenntlichmachung des Start- und Landeplatzes usw.

    2. Den ELW-Drohne findest du in der AAO im Reiter FW ganz unten - wie immer wenn neue Fahrzeuge dazu kommen

    3. Das Gleiche gilt für die Drohne bei der SEG und beim THW (neues Fahrzeug in der Auswahlliste der AAO immer ganz unten)

    4. Bei dem Reiter THW gibt es noch zusätzlich die Auswahl "beliebiges Drohneneinheit" da wird die nächstgelegene einsatbereit Drohne ausgewählt.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Kann man auch die Einsätze "Personensuche nahe Gewässer" und "Suche nach Vermissten" mit Drohnen ergänzen bitte? Vllt auch mit mehreren Drohneneinheiten.


    Weitere Einsatzidee: Suche nach Dieb

    Benötigt: 2 FuStW, 1 Drohneneinheit

  • Kann man auch die Einsätze "Personensuche nahe Gewässer" und "Suche nach Vermissten" mit Drohnen ergänzen bitte? Vllt auch mit mehreren Drohneneinheiten.


    Weitere Einsatzidee: Suche nach Dieb

    Benötigt: 2 FuStW, 1 Drohneneinheit

    äh da sind doch schon die Polizeihubschrauber und suchen.

    Personensuche nahe Gewässer ist ein Wasserrettungseinsatz und da ist Hubschrauber denke besser als eine Drohne