[Umgesetzt] Drohneneinheiten

  • Darüber lässt sich sprechen, wenn die tatsächlich entsprechend kleiner sind. Es können dann allerdings trotzdem nicht zwei RC-Drohne auf ein Fahrzeug geladen werden, weil dafür das Personal nicht ausreicht, sondern allenfalls 1 RC Drohne und noch ein anderer.

    Die RC Drohne die ich kenne sind auf einem einzigen Rollcontainer verladen. Demnach sollte der Platzbedarf reduziert werden. Ausserdem ist es merkwürdig, dass es einen ELW und MTW Drohne gibt. Der MTF-Logistik allerdings keine Drohne laden kann.

  • Heros x 76/25 ist richtig


    Das Problem ist das die Fahrzeuge allesamt MTW ZTr sind, die im Trupp UL eingesetzt werden und manche die Funkrufnamenregelung "falsch" interpretieren und halt die 10 verwenden. Die ist aber eben nur für das Fahrzeug vorgesehen, wenn er im Zugtrupp eingesetzt wird. (Über Sinn und Unsinn mag man streiten, der taktische Wert des Fahrzeugs an sich bleibt ja der selbe)

    danke dir

  • Welche Aufgaben bei welchen Aktionen? (also welche Aufgabe würdet ihr als erfüllt vermuten?) In einem Schnelltest hat sich noch kein Fehler gezeigt


    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam

    [Drohneneinheiten] Stelle 1x Drohnen-Erweiterung in Feuerwachen sofort fertig
    Belohnung: 37.500 Credits und 8 Coins

    Endet in: 22:54:21

    [Drohneneinheiten] Stelle 1x SEG Drohne in SEG-Wachen sofort fertig

    Belohnung: 12.500 Credits und 5 Coins

    [Drohneneinheiten] Kaufe 1x MTF Drohne

    Belohnung: 1.400 Credits

    [Drohneneinheiten] Bilde 2 Personal im Bereich Tr UL aus

    Belohnung: 6 Coins

    [Drohneneinheiten] Bilde 2 Personal im Bereich Drohnen-Schulung aus

    Belohnung: 6 Coins

    Hab 10x bei FFW, 10x THW und 10x SEG ausgebildet und mit 6 Coins beendet

    Drohneneinheiten] Bilde 2 Personal im Bereich SEG Drohne aus

    Belohnung: 6 Coins


    Leider wurden die Aufgaben nicht mal als beendet gewertet

    0Erfüllte Aufgabe "Erledige 6 "Drohneneinheiten" Event-Aufgaben"25. Oktober, 14:18 Uhr
    0Erfüllte Aufgabe "Erledige 5 "Drohneneinheiten" Event-Aufgaben"25. Oktober, 14:18 Uhr
    0Erfüllte Aufgabe "Erledige 10 "Drohneneinheiten" Event-Aufgaben"25. Oktober, 14:18 Uhr
    0Erfüllte Aufgabe "Kaufe 1x MTW-Tr UL"25. Oktober, 14:18 Uhr
    0Erfüllte Aufgabe "Stelle 1x SEG Drohne in SEG-Wachen sofort fertig"25. Oktober, 14:18 Uhr
    0Erfüllte Aufgabe "Kaufe 1x ELW Drohne"25. Oktober, 14:18 Uhr
    0Erfüllte Aufgabe "Erledige 5 "Drohneneinheiten" Event-Aufgaben"25. Oktober, 14:18 Uhr
    0Erfüllte Aufgabe "Erledige 10 "Drohneneinheiten" Event-Aufgaben"25. Oktober, 14:18 Uhr
    0Erfüllte Aufgabe "Kaufe 1x MTW-Tr UL"25. Oktober, 14:18 Uhr
    0Erfüllte Aufgabe "Stelle 1x SEG Drohne in SEG-Wachen sofort fertig"25. Oktober, 14:18 Uhr
    0Erfüllte Aufgabe "Kaufe 1x ELW Drohne"25. Oktober, 14:18 Uhr
    -10.000Fahrzeug gekauft25. Oktober, 14:14 Uhr
    -50.000001. SEG RKT Köfering - Wache erweitert25. Oktober, 14:13 Uhr
    -20.000Fahrzeug gekauft25. Oktober, 14:12 Uhr
    -10.000Fahrzeug gekauft25. Oktober, 14:11 Uhr
    0Erfüllte Aufgabe "Erledige 3 "Drohneneinheiten" Event-Aufgaben"25. Oktober, 14:08 Uhr
    0Erfüllte Aufgabe "Stelle 1x Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme in THW-Wachen sofort fertig"25. Oktober, 14:08 Uhr
    -50.000001. THW Köfering - Wache erweitert25. Oktober, 14:07 Uhr
    0Erfüllte Aufgabe "Erledige 2 "Drohneneinheiten" Event-Aufgaben"25. Oktober, 14:07 Uhr
    0Erfüllte Aufgabe "Stelle 1x Drohnen-Erweiterung in Feuerwachen sofort fertig"25. Oktober, 14:07 Uhr

    Hier mal der auszug aus der Einzeltraktionen

  • cgrisu76 Es gibt in diesem Aufgabensatz einige identische Aufgaben, kann es sein, dass es deswegen wie ein Fehler ausgesehen hat?


    Beispiel:

    - Es gibt die Aufgabe A "Stelle 1x Drohnen-Erweiterung in Feuerwachen sofort fertig" mit der Belohnung 37.5k Credits / 8 Coins

    - Wenn man diese Aufgabe fertiggestellt _und abgeholt_ hat, taucht die Folgeaufgabe B auf, welche nochmal "Stelle 1x Drohnen-Erweiterung in Feuerwachen sofort fertig" mit der Belohnung 37.5k Credits / 8 Coins ist (tatsächlich relativ identisch)


    Die Timeline wäre dann:

    - Aufgabe A taucht auf

    - Du stellst die Erweiterung fertig -> Aufgabe A ist fertig (14:07:21)

    - Du holst Aufgabe A aktiv ab, _erst jetzt_ taucht Aufgabe B auf (die optisch von Aufgabe A nicht zu unterscheiden ist, außer dass sie keine Folgeaufgabe hat) (14:07:28)


    Passt dies eventuell zu den Beobachtungen? Soweit es ausschaut, müsstest du die entsprechenden Belohnungen für die erste Version der Aufgabe auf in der Croins/Creditsliste sehe.


    Für all die genannten Aufgaben gibt es identsiche oder relativ ähnlich ausschauende Aufgaben:

    - Stelle 1x Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme in THW-Wachen sofort fertig -> Stelle 2x Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme in THW-Wachen sofort fertig

    - Stelle 1x Drohnen-Erweiterung in Feuerwachen sofort fertig -> Stelle 1x Drohnen-Erweiterung in Feuerwachen sofort fertig

    - Stelle 1x SEG Drohne in SEG-Wachen sofort fertig -> Stelle 1x SEG Drohne in SEG-Wachen sofort fertig

    - Bilde 1 Personal im Bereich Tr UL aus -> Bilde 2 Personal im Bereich Tr UL aus

    - Bilde 1 Personal im Bereich Drohnen-Schulung aus -> Bilde 2 Personal im Bereich Drohnen-Schulung aus

    - Bilde 1 Personal im Bereich SEG Drohne aus -> Bilde 2 Personal im Bereich SEG Drohne aus


    Ausgenommen:

    - Kaufe 1x MTF Drohne

    die scheinst du noch nicht gekauft zu haben, eventuell versehentlich reingerutscht?


    RealbauDeutschland eventuell passt dies auch auf deinen Fall?


    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam

  • Ne kurze Frage (mal wieder)


    Bei der SEG heißt es ja GW UAS. Mal für doofe wie mich, was bedeutet diese UAS Abkürzung? Ich kann sie mir beim besten Willen nicht herleiten. Spontan da was mit ner Drohne zu vermuten missfällt mir irgendwie.


    Meine Frau meinte spontan "unter aller Sau", ich hab mir weiteren Kommentar erspart dazu. ^^


    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • Servus zusammen,


    verstehe ich das richtig, dass der "ELW Drohne" + "MTF Drohne" im Sinne der Drohnentätigkeit absolut den selben Zweck erfüllen, es also egal ist, ob man ELW oder MTF kauft, der "ELW Drohne" jedoch zusätzlich auch die Funktionalität eines ELW1 übernehmen kann?
    Wenn ja, müsste es doch folgerichtig in der AAO einen Punkt "ELW1 oder ELW1 Drohne" geben, da es ja nicht gewünscht sein kann, dass bei einer ELW1-Alarmierung ein ELW1-Drohne ausrückt und dieser dann im nächsten Einsatz ggf. fehlt?


    Würde mich über eine kurze Bestätigung/Korrektur meines Verständnisses für diese 2 FZ freuen ;-)

  • Frage 2 zum Thema Kosten

    Gibt es einen Grund, wieso der Ausbau in der SEG und THW jeweils 50.000 CR kostet, in der FW 150.000 CR, obwohl alle 3 die selbe Anzahl FZ und somit den selben Zweck erfüllen?
    Viele Spieler dürften vorwiegend FW und weniger SEG/THW haben und ggf. die FW-Drohne bevorzugen. Für diese wird das auf Grund der Anzahl FFW i Vergleich zu SEG/THW eh schon deutlich teurer, wenn dann der Ausbau aber auch noch das 3fache kostet, ist man hier schnell bei einem hohen 2stelligen oder sogar schon 3stelligen Millionenbetrag (bspw. 700 FW * 150.000 CR = 105 Mio. Credits zzgl. 700 Fahrzeugen.


    Wobei ich da auch schon beim 2. Teil der Kosten bin:

    Was kosten denn die neuen Fahrzeuge? Sieht man ja leider immer erst, wenn der Ausbau fertig ist...

  • Ich bin durchaus überrascht, wie schnell die Umsetzung jetzt ging. Diesbezüglich würde ich mich gerne RealbauDeutschland anschließen. Ich gehöre auch zu den Spielern, für die Qualität wichtiger ist, als Quantität. Wie gut die Qualität der Erweiterung ist, das wird sich dann in der nächsten Zeit zeigen. Entsprechend werde ich diesbezüglich noch keine Stellung einnehmen. Erstmal werde ich das testen und bin gespannt, ob die Erweiterung gelungen ist.


    Eine Kritik habe ich allerdings schon jetzt. (Wurde auch schon angesprochen) Der RC ist zu klein! Die Größe ist durch verladenes Material nicht gerechtfertigt. So passt er außerdem nicht auf das LF-L. Da bitte ich um Änderung auf Kapazität 10.

    Vorschlag, wenn der kleine ELW 1 schon ne Drohne beherbergen kann, dann sicher nen ELW 2 doch auch.

    Daher schlage ich vor einen ELW 2 Drohne einzuführen

    Das ist dann der befürchtete Fall, jede Sonderlösung ist von irgendwem gewünscht. Logisch wäre die Kombination ELW2 und Drohne durchaus schlüssig. Ich würde aber sagen, der ELW1-Drohne genügt. Der ELW2 kombiniert sowieso schon 2 Fahrzeuge. Zu mächtig werden sollte der auch nicht. Ansonsten: Such Beispiele, dann ließe sich die Diskussion wieder aufgreifen.

  • Frage 2 zum Thema Kosten

    Gibt es einen Grund, wieso der Ausbau in der SEG und THW jeweils 50.000 CR kostet, in der FW 150.000 CR, obwohl alle 3 die selbe Anzahl FZ und somit den selben Zweck erfüllen?
    Viele Spieler dürften vorwiegend FW und weniger SEG/THW haben und ggf. die FW-Drohne bevorzugen. Für diese wird das auf Grund der Anzahl FFW i Vergleich zu SEG/THW eh schon deutlich teurer, wenn dann der Ausbau aber auch noch das 3fache kostet, ist man hier schnell bei einem hohen 2stelligen oder sogar schon 3stelligen Millionenbetrag (bspw. 700 FW * 150.000 CR = 105 Mio. Credits zzgl. 700 Fahrzeugen.


    Wobei ich da auch schon beim 2. Teil der Kosten bin:

    Was kosten denn die neuen Fahrzeuge? Sieht man ja leider immer erst, wenn der Ausbau fertig ist...

    In Anbetracht der Tatsache, das man zumindest theoretisch auf eine Großwache mit Drohnenerweiterung 31 Drohnenfahrzeuge stationieren könnte, find ich 150.000 Credits günstig.
    Ob es Sinn macht oder ein Drohnenfahrzeug pro Wache reicht, ist ein anderes Thema.
    Auf jeden Fall kannst du auf THW und SEG Wachen grundsätzlich nur ein Drohnenfahrzeug stellen.

  • Moin!


    Bei mir steht in der SEG Wache beim Ausbau Drohne das man damit den Stellplatz für 1x MTW Tr UL freischaltet, müsste da nicht "schaltet Stellpaltz für GW UAS frei" stehen?


    MfG Maximoin


    Edit: Es steht bei mir DOCH richtig, vorhin stand es aber noch anders drin 🙂

    Einmal editiert, zuletzt von Maximoin ()

  • Hallo


    Community-Team Leitstellenspiel könntet ihr bitte in den News ein bisschen mehr beschreiben damit man nicht alles aus den Foren herauslesen muss?

    Mir fehlt zum Beispiel die Info wie viele Personen geschult werden müssen. Und warum gibt es bei der Feuerwehr ein MTW und ein ELW? Wird der ELW z.B. als ELW1 mitgezählt? Usw.


    Das würde einige Fragen hier im Forum sowie in den Verbandschats ersparen. (Sorry, dass es etwas OffTopic ist ;) )


    Danke und Gruß


    SaibotH

  • Eine Frage noch :

    Wird der ELW-1 Drohne auch über den Eintrag ELW 1 alarmiert?

    Wird der MTW Drohne auch über den Eintrag MTW alarmiert?


    Und am wichtigsten:

    Mir fehlt ein Eintrag ---> Drohne allgemein , der jegliches Drohnenfahrzeug alarmiert. Denn so das man sie nur einzeln alarmieren kann ist für die AAO Scheisse sofern man nicht nur eine Organisation für die Drohnen nutzt.

  • Gibt es schon, schau mal unter THW. Leider ist es nicht möglich, das auch in anderen Kategorien zu listen.


    Eine Frage noch :

    Wird der ELW-1 Drohne auch über den Eintrag ELW 1 alarmiert?

    Wird der MTW Drohne auch über den Eintrag MTW alarmiert?


    Und am wichtigsten:

    Mir fehlt ein Eintrag ---> Drohne allgemein , der jegliches Drohnenfahrzeug alarmiert. Denn so das man sie nur einzeln alarmieren kann ist für die AAO Scheisse sofern man nicht nur eine Organisation für die Drohnen nutzt.

    Zu deinem Letzten Punkt, es gibt einen, der egal welche drohne alarmiert