[Umgesetzt] Rollcontainer in AAOs

  • Liebe Community,


    als wir vor ein paar Monaten die Rollcontainer eingeführt haben, kam es von vielen von euch der Wunsch auf, über AAOs Fahrzeuge mit Rollcontainern automatisch bestücken zu können.

    .

    Deswegen haben wir uns noch einmal Gedanken gemacht, wie man Rollcontainer in AAOs integrieren kann. Dafür soll es in der AAO eine Checkbox geben mit der Rollcontainer aktiviert werden können.


    Ist diese neue Option in einer AAO aktiviert, wird nicht nach einer optimierten Lösung gesucht, sondern es werden, ähnlich zur jetzigen AAO, einem verfügbaren Logistik-Fahrzeug verfügbare RCs zugewiesen.


    Es wird jeweils das erste Fahrzeug alarmiert, das über die entsprechende Anforderung verfügt, egal ob es sich dabei um den passenden GW handelt oder um ein Logistikfahrzeug, dem der passende Rollcontainer zur Verfügung steht.


    Was haltet ihr davon? Wir freuen uns auf euer Feedback!


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

  • Meine Fragen dazu:


    Werden dann auch einem Logistikfahrzeug mehrere RC zugewiesen? Z.B. ich habe in der AAO RW und GW-Öl wird dann ein Logistikfahrzeug mit beidem ausgerüstet oder 2 seperate Fahrzeuge alarmiert? Und wie händelt es die AAO wenn jetzt im gleichen Fall ein RW näher dran wäre aber ein RC Öl alarmiert wird der jedoch auch einen RC Rüst zusätzlich laden könnte?


    Was passiert mit fest zugwiesenen RC? Was ist mit Logistikfahrzeugen die fest zugewiesene RC haben?

    Ihr schreibt Logistikfahrzeuge meint ihr auch den AB-Logistik?


    Würde dann nicht ein AB Logistik echt übermächtig werden? Nimmt keinen normalen Stellplatz, kann sich umrüsten.


    Ausserdem würden dann nicht die Logistikfahrzeuge im vergleich zu den normalen Fahrzeugen ähnlich wie HLF zu normalem LF dastehen? Insbesondere wenn wirklich auch mehrere RC automatisch geladen werden. Weil wer braucht dann z.b. noch einen GW-Öl/GW-H da ja jedes Logistikfahrzeug mit 30 Kapazität diesen RC zusätzlich laden kann.


    An sich bin ich schon dafür, allerdings müsste man wie auch immer das Balancing regeln, sei es durch Kosten, Begrenzungen, das nur ein RC automatisch geladen werden kann oder was weiss ich was.

  • Danke für deine Fragen, PASS , hier gleich die Antworten:


    Werden dann auch einem Logistikfahrzeug mehrere RC zugewiesen? Z.B. ich habe in der AAO RW und GW-Öl wird dann ein Logistikfahrzeug mit beidem ausgerüstet oder 2 seperate Fahrzeuge alarmiert?


    Wir werden versuchen, das in den meisten Fällen ein Fahrzeug mit möglichst viel Ausrüstung verladen wird. Es wird jedoch bestimmt Fälle geben in den eine "optimierte" Lösung nicht möglich ist.



    Und wie händelt es die AAO wenn jetzt im gleichen Fall ein RW näher dran wäre aber ein RC Öl alarmiert wird der jedoch auch einen RC Rüst zusätzlich laden könnte?


    Dies ist so ein Beispiel wo eine optimierte Lösung nicht möglich sein würde. Hier würde der RW ausgewählt werden, da er zuerst "gefunden" wird. Um hier die "bessere" Lösung zu finden müssten wir zurück gehen und die vorige Auswahl ändern. In komplexeren Fällen würde das die Berechnung zu langsam machen.



    Was passiert mit fest zugwiesenen RC? Was ist mit Logistikfahrzeugen die fest zugewiesene RC haben?Ihr schreibt Logistikfahrzeuge meint ihr auch den AB-Logistik?


    Festzugewiesene RCs werden weiterhin wie "gewöhnliche" Fahrzeuge behandelt und nicht verändert. Ein AB-Logistik ist ein Logistik-Fahrzeug in dem Sinne.



    Würde dann nicht ein AB Logistik echt übermächtig werden? Nimmt keinen normalen Stellplatz, kann sich umrüsten.


    Er benötigt weiterhin einen WLF und benötigt weiterhin Personal vor Ort. Es wäre nichts möglich das jetzt nicht auch händisch machbar wäre.

  • Ich bin bis dato sehr überzeugt von der Überarbeitung :):thumbup:

  • Und wie händelt es die AAO wenn jetzt im gleichen Fall ein RW näher dran wäre aber ein RC Öl alarmiert wird der jedoch auch einen RC Rüst zusätzlich laden könnte?


    Dies ist so ein Beispiel wo eine optimierte Lösung nicht möglich sein würde. Hier würde der RW ausgewählt werden, da er zuerst "gefunden" wird. Um hier die "bessere" Lösung zu finden müssten wir zurück gehen und die vorige Auswahl ändern. In komplexeren Fällen würde das die Berechnung zu langsam machen.

    Was das angeht haben wir doch bereits eine ähnliche Problematik. Irgendwo hier schwirrt auch ein Fehlerthread dazu rum.

    Es soll ausgewählt werden: ein RTW+NEW oder NAW.

    Jetzt haben wir eine Reihenfolge: RTW, NAW, NEF. Logisch wäre natürlich den RTW zu überspringen. So "Schlau" ist das System aber nicht. Es wird der RTW und der NAW ausgewählt.

    Selbiges gilt für Leute die mit LF, RW und HLF spielen.

  • Was das angeht haben wir doch bereits eine ähnliche Problematik. Irgendwo hier schwirrt auch ein Fehlerthread dazu rum.

    Es soll ausgewählt werden: ein RTW+NEW oder NAW.

    Jetzt haben wir eine Reihenfolge: RTW, NAW, NEF. Logisch wäre natürlich den RTW zu überspringen. So "Schlau" ist das System aber nicht. Es wird der RTW und der NAW ausgewählt.

    Selbiges gilt für Leute die mit LF, RW und HLF spielen.

    Ja, schade isses, aber ich verstehe den Aspekt der Serverleistung schon

    Und wie händelt es die AAO wenn jetzt im gleichen Fall ein RW näher dran wäre aber ein RC Öl alarmiert wird der jedoch auch einen RC Rüst zusätzlich laden könnte?


    Dies ist so ein Beispiel wo eine optimierte Lösung nicht möglich sein würde. Hier würde der RW ausgewählt werden, da er zuerst "gefunden" wird. Um hier die "bessere" Lösung zu finden müssten wir zurück gehen und die vorige Auswahl ändern. In komplexeren Fällen würde das die Berechnung zu langsam machen.


  • mir erschließt sich der Sinn nicht dahinter. Wenn ich ein Fahrzeug mit Atemschutzkomponente brauche, dann drücke ich auf den Knopf und das nächstgelegene kommt.


    Was soll ich da noch groß RCs auswählen?

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • mir erschließt sich der Sinn nicht dahinter. Wenn ich ein Fahrzeug mit Atemschutzkomponente brauche, dann drücke ich auf den Knopf und das nächstgelegene kommt.


    Was soll ich da noch groß RCs auswählen?

    Aktuell muss das RC-Modul fest einem Logistikfahrzeug zugewiesen sein, damit es per AAO alarmiert werden kann.

    Durch die Änderung würden auch nicht-zugewiesene RC-Module alarmierbar sein, wenn ein freies Logistikfahrzeug in der Wache steht.

  • Also, wenn diese Änderung in der AAO es möglich macht, wirklich flexibel mit den RC zu arbeiten, also dass man auf einfache Weise mit 1 GW-L und 5 RC auf der Wache dann jeweils den passenden RC beladen kann, dann verstehe ich den Sinn der Änderung und gebe dem auch einen Daumen hoch. Ich habe aktuell die RC jeweils fest an GW-L (oder andere Logistikfahrzeuge) gebunden und die werden über meine AAO "GW-xy" alarmiert, wenn sie näher sind, als ein echter GW.


    Interessant wäre, ob man in diesem Zusammenhang vielleicht auch das Problem lösen könnte, dass GW-L ohne die fest zugewiesenen RC ausrücken, wenn ich das Fahrzeug aus der Wache zu einem Einsatz schicke, also aus der Ansicht "leistellenspiel.de/vehicles/123456" (Id-Nummer des Fahrzeuges), was auch die WLF betrifft (rücken in dem Fall ohne den zugewiesenen AB aus) und auch Zugfahrzeuge betrifft (diese nehmen den zugewiesenen Anhänger nicht mit). Von der Logik her ist ein Fahrzeug mit einer festzugewiesenen Komponente (RC, AB, Anhänger) doch eine Einheit, oder?

  • Mahlzeit,

    Mit dieser Änderung machen wir etwas was wir eigentlich verhindern wollten. RCs sollten fest zugeordnet sein weil sie sonst viel zu stark wären. Und jetzt wollt ihr mir erzählen das das unbedingt gebraucht wird?!

    Meiner Meinung nach sollte es nicht kommen, man muss auch mal seine Linie vertreten und nicht immer einknicken.

    LG LucasFFEschershausen8)

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Es wäre eine super Verbesserung für das Spiel wenn man Rc Container nicht zuweißen muss.

    In Wirklichkeit hat eine Feuerwehr (Hausnummer) 10 Rc rumstehen aber nur 1 oder 2 Logistikfahrzeuge. Da sind die Rc's auch nicht zugewiesen. Sonst machen die ganzen Rc meiner Meinung keinen Sinn. Dann könnte man eh bei den Gw's bleiben.

    LG

  • Meiner Meinung nach sollte es nicht kommen, man muss auch mal seine Linie vertreten und nicht immer einknicken.

    Sehe ich auch zu, zumal es keinen Zeit Vorteil bringt, wenn ich auf Wache A den Rollcontainer habe, ein Fahrzeug aber gerade auf Wache P steht

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Mahlzeit,

    Mit dieser Änderung machen wir etwas was wir eigentlich verhindern wollten. RCs sollten fest zugeordnet sein weil sie sonst viel zu stark wären. Und jetzt wollt ihr mir erzählen das das unbedingt gebraucht wird?!

    Meiner Meinung nach sollte es nicht kommen, man muss auch mal seine Linie vertreten und nicht immer einknicken.

    LG LucasFFEschershausen8)

    Wir haben das System doch schon bei AB und WL, warum nicht auch bei GW-L? Die Balance ist doch durch die Größen prima geregelt, bei 30 platz bekommst du nie 2 wichtige RCs gleichzeitig rein (GW-G + GW-P, GW-R + GW-SW usw.). Was rechtfertigt das ich bei GW-L alles händisch klicken muss, der WL mit seinem AB in der AAO automatisch ausrückt?

  • Mahlzeit,

    Mit dieser Änderung machen wir etwas was wir eigentlich verhindern wollten. RCs sollten fest zugeordnet sein weil sie sonst viel zu stark wären. Und jetzt wollt ihr mir erzählen das das unbedingt gebraucht wird?!

    Meiner Meinung nach sollte es nicht kommen, man muss auch mal seine Linie vertreten und nicht immer einknicken.

    LG LucasFFEschershausen8)

    Was heißt hier "wir wollten das verhindern". Meiner Erinnerung nach, war damals eher eine Mehrheit dafür, dass man vor dem Ausrücken die Möglichkeit hat in der AAO die passenden Container zuzuweisen. Oder das es noch besser automatisch passiert.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Moin, ich bin auch sehr dafür, dass das kommt. meines Wissens wurde sich bei der Einführung nicht gegen die AAO ausgesprochen, sondern war sogar ein Wunsch der meisten.


    Weiß jemand, ob Wenn das kommt, wer dann auch in einem Zug die Rollcontainer auswählbar sein?

  • Guude!

    Im AAO-Erstellungs-Tool gibts ja die Möglichkeit, zum Beispiel "GW Gefahrgut oder AB Gefahrgut" auszuwählen. Da würde ich mir wünschen, dass die Rollcontainer auch noch aufgenommen werden, die Kategorie also "GW Gefahrgut, AB Gefahrgut oder RC Gefahrgut" hieße und halt entsprechend auch den nächsten RC Gefahrgut auf passendem GW-L alarmiert. Bei mir werden die RCs deshalb kaum alarmiert, weil ich die Komponenten nicht einfach mit der AAO alarmieren kann sondern das immer alles händisch machen muss. Bei den Abrollbehältern und Wechselladern funktioniert das ganze mMn dagegen viel besser!

    LG!