Vorschlag - Rettungsdienst-"Version"

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe da mal ein Vorschlag.

    Jap ist nichts neues, jedoch denke ich ist es für das Supporterteam glaub relevant.

    Man hat ja dass Leitstellenspiel und die Polizeileitstelle als Browser und auch als App.


    Wieso nicht auch für Rettungsdienste ?

    Hab da an einer Version Rettungsdienstleitstelle gedacht.


    Vorschlag hierfür:

    Startkapital etwas höher als die üblichen 170.000 Credits [Zählt ja eh nicht zu den verdienten Credits] sodass man halt

    Ein Krankenhaus und eine Rettungswache zu Anfang direkt holen könnte, also als Startkapital 300.000 Credits und ja es sollte auch dann die gleiche Einstellung wie bei der Polizeileitstelle haben, nur das da erklärt wird baue ein KH und eine Rettungswache.



    Ich mein, beim LSS selber kann man FW und PW kaufen und bei der Plst nur Polizeiwachen, wieso dann nicht auch für Rettungsdienst ?


    Jetzt weiß ich es wird eventuell gemeckert. Wie will man das machen, nach 10 Patienten ist das KH voll usw. etc.!?

    Es gibt Einsätze im Rettungsdienst die fahren manchmal leider für gar nichts raus.

    z.B. weil ein Fingernagel abgebrochen ist oder weil eine Person eine Schürfwunde hat, Pflaster drauf fertig und im LSS gibt es auch Einsätze, wo Patienten nicht direkt ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen. 🤔


    Da LSS ja die Farbe Rot hat und die Polizei blau würde gelb oder Orange für RLst passen.


    Und jap man kann eine neue App erstellen/machen.


    Ich denke auch hier würden dann auch viel neue Ideen kommen 🙂


    Was meint ihr ?


    Euch ein tollen Tag


    Gruß

    FireBasti

    Einmal editiert, zuletzt von schuldseidihr () aus folgendem Grund: Text geändert

  • Herzlich Willkommen im Forum @FireBasti !


    vielen Dank für deinen Vorschlag und dass du ihn ausgearbeitet hast und auch zeigst, dass er dir etwas bedeutet. Das sieht man hier im Forum leider viel zu selten! :thumbup:


    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber dein Text liest sich so, als ob dir noch nicht bekannt ist, dass das "Leitstellenspiel" und das "Polizei-Leitstellenspiel" genau das selbe ist. Du kannst mit einem Account in "beiden" Versionen spielen, da es sich einfach nur um andere Farben handelt (und die Ränge / "Level") heißen anders. Prinzipiell kann man aber lustig hin und her wechseln wie man Spaß an der Freude hat ;)

    Dieser Umstand ist vielen nicht bekannt, da er – soweit ich weiß – auch nicht wirklich kommuniziert wird seitens des Betreibers, besonders wenn man neu mit dem Spiel anfängt.


    Dementsprechend halte ich den Ansatz "Mehr Startkapital" für eine Rettungsdienst-"Version" auch für sehr schwierig: Denn, warum sollte ein neuer Spieler oder eine neue Spielerin diesen spielerischen Vorteil haben, nur weil das Spiel in einer anderen Farbe gestartet wird?


    Auch aus "taktischer Sicht" halte ich eine Rettungsdienst-"Version" für ungünstig, da es damit nochmals länger braucht, um sich einen Account aufzubauen, bei dem man nicht mehr ewig auf eine neue Wache sparen muss. Ja, man bekommt mittlerweile durch die Aufgaben schon direkt von Beginn an ziemlich viele Credits zugesteckt, aber irgendwie hab ich trotzdem ein ungutes Gefühl dabei, wenn man Neulingen so von Anfang an auf eine Schiene leitet, die sich nicht wirklich dafür eignet, den Account schnell aufzubauen. Da sehe ich großes Frustrationspotential für diese neuen SpielerInnen ;)


    Gegen eine Rettungsdienst-Farb-Version, ggf. auch mit den entsprechenden Rängen hab ich grundsätzlich nichts, aber ich seh es auch nicht wirklich als notwendig an, um ehrlich zu sein, da es ja keinen Vorteil hat. Die Farben kann man sich zumindestens im Browser theoretisch per Script anpassen.


    Insofern tendiere ich eher dagegen.


    Viele Grüße


    P.S. & Edit: ich finde den Titel "Rettungsdienstleitstelle" etwas ungünstig gewählt. Ich dachte zunächst, hier wird ein neues Gebäude vorgeschlagen. Vielleicht kannst du den Titel anpassen, so dass etwas klarer wird, dass es um eine Rettungsdienst-"Version", analog zur Polizei-"Version" gehen soll.

  • Danke für deine Meinung. ^^

    Ja das kann gut möglich sein, dass es zu Frustration führen kann, ist es aber bei LSS oder der Polizeileitstelle nicht das selbe!? 🤷‍♂️

    Du erhälst ja zu Beginn auch "klein Einsätze" wo man nicht direkt sag ich mal schnell wächst.


    Die "Beginner Aufgaben" sind ja auch bei beiden Versionen gleich. Warum nicht auch bei der Version für Rettungsdienste ?


    Es gibt einige Ideen die natürlich dann mit der Community ausgearbeitet werden können z.B. neue Verbandsrolle / VGSL usw. etc.


    ....


    Das man sich bei LSS oder Polizeileitstelle mit dem selben Account einloggen kann ist mir bewusst, da es ein und der selbe Server ist :)

    Einmal editiert, zuletzt von schuldseidihr ()

  • Wie Jan (jxn_30) schon sagte:

    Das LSS und das Polizei-LSS sind das gleiche Spiel mit der gleichen Datenbank. Das heißt, alles was du im „roten“ LSS bekommst, bekommst du auch im blauen.

    Der einzige Unterschied sind die Farben und die Rangbezeichnungen.


    Wenn, dann kann man sagen „RD-Version wie die anderen Versionen“ - also kein höheres Startkapital etc. - wäre ich auch nicht abgeneigt.

  • Einmal als Anmerkung: Bei den Apps unterscheiden sich die angebotenen Tutorials. Die "klassische" App leitet einen zum Bau der ersten Feuerwache an, die Polizei-App leitet einen zum Bau der ersten Polizeiwache an. (Es ist länger her, dass ich mir das mal angesehen habe, aber soweit ich mich erinnere, kann man dieses Tutorial in der App nicht einmal umgehen und "muss" diese Gebäude dann auch erstmal so bauen.)

  • Ich denke, hier ist zu viel Frustpotential da. der Start mit FW und Pol ist schon langwierig, bei reinem RD Start gibts noch mehr Streß und Frust. dann lieber ne einfache "Farbumschaltung", dss kann man aber per Script lösen.

    Es gibt einige Ideen die natürlich dann mit der Community ausgearbeitet werden können z.B. neue Verbandsrolle / VGSL usw. etc.

    das hat aber nichts mit ner RD Version zu tun, das es ja das Spiel und somit auch FW und Pol-Version betrifft.


    Summasumarum als Script sinnvoll, als eigenständig programmiert zu aufwändig.

  • Vorschlag bzw Vorschläge sind raus.


    Nicht schlimm, hab zumindest gedacht für Hilfsorganisationen wie DRK/ASB usw. die wirklich nur im Rettungsdienst sind oder ehr gesagt für Spieler die doch lieber mit einer Rettungswache anfangen wollen, wärst gut.

  • Es macht halt nicht wirklich Sinn mit ner Rettungswache zu starten (kann man vermutlich auch jetzt schon). Es ist einfach die Startphase schwieriger als z.B. Bei FW.

    Und wie gesagt, es wird niemand ein separates RD Spiel machen (können), worauf deun Startbeitrag ja hinauslief.

  • Angenommen es kommt die orange angemalte Version, so gibt es doch ein massives Problem: Die erste Rettungswache kostet doppelt so viel wie die erste Polizeiwache/Feuerwache. Und da der RD sehr sehr viel unlukrativer als FW/Pol ist wird es einfach am Anfang nur noch grindlastiger. Auch der Fakt das es keine "großen rein RD-Einsätze" gibt, jedoch von der Pol/FW schon, macht das ganze massiv kompliziert.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Ich bin sowieso dafür, dass es einfach eine Option wird und nicht als Pseudo-eigenes Spiel damit diese Verwirrung darüber endlich mal aufhört.

    Vor allem DoppelAcc-Spieler müssten sich ab dann immer hin und her ummelden und dürften dann ihre Lust am Doppel-Acc spielen schnell verlieren.

  • Um aus dem OT Diskussions Thread raus zu kommen:


    Sollte man eine RD Version mit extra App und Tutorial machen (wie erwähnt ist es letztlich nur ne Umfärbung aber das selbe Spiel), dann sehe ich das Problem am Punkt:


    Ja jetzt hab ich meine Rettungswache, wohin mit den Patienten. Das Krankenhaus ist teuer, ein erhöhtes Startkapital macht KEINEN Sinn da selbe Spielwelt und am PC im Browser so sonst die Möglichkeit besteht, dass ich dann für das Geld das fürs Krankenhaus extra ist einfach mehr Feuerwehr baue.


    Einzige Möglichkeit, sofern programmierbar: Das Krankenhaus wird geschenkt.

    Dann hast aber trotzdem noch keine Fachbereiche ausgebaut um Patienten passend einzuliefern.


    Und sollte das am PC auch vorhanden sein mit dem KH für 0 würd ich mir das holen und trotzdem meine Feuerwehr aufbauen und mit dem Wachstum das KH ausbauen mit allen Abteilungen und wenn dann der RD gebaut wird hab ich n vollversorger.

  • Ich bin aus innerster Überzeugung dagegen, da ich singuläre Leitstellen für den größten Fehler und Schwachsinn der BOS Organisationen halte. Und da wir Leitstelle spielen - am besten ordentlich - Alles bleibt in einer Hand

  • Vorschlag bzw Vorschläge sind raus.


    Nicht schlimm, hab zumindest gedacht für Hilfsorganisationen wie DRK/ASB usw. die wirklich nur im Rettungsdienst sind oder ehr gesagt für Spieler die doch lieber mit einer Rettungswache anfangen wollen, wärst gut.


    Da es nun mal nur eine andere Plattform ist, was soll das bringen noch ein Layout zu machen? Ich hätte zwar nichts grundsätzlich dagegen, aber es beschweren sich jetzt schon Leute, dass es mit einer Feuerwache am Anfang zu lange dauern würde, (ich gehe davon aus, dass man auch jetzt schon mit einer Rettungswache anfangen könnte), wie würde es dann mit einer Rettungswache aussehen, wo man pro Einsatz deutlich weniger erhalten würde? Nur als "neues" Layout warum nicht, aber deshalb die Vergütung für RD-Einsätze anheben, damit es nicht zu lange mit dem Aufbau dauert oder die Preise für den Aufbau der Wachen ändern ganz klar nein.


    Denn dass es einen neuen Server dafür geben wird, denke ich ist sehr unwahrscheinlich.

  • Und ich will nicht wissen, wie wenig die Polizei.leitsstellenspiel.de Version genutzt wird. Ich gehe von einer einstelligen bis sehr niedrigen zweistelligen % Angabe aus ( also 5-20% wobei 20 schon echt viel wäre)