[Umgesetzt] SEG Betreuungs- und Verpflegungszug

  • 5 Rettungswachen sind auch nicht so viel. Würde dir insgesamt empfehlen deine Wachen und das Gebiet zu erweitern, damit du mehr Kohle verdienst.

  • Hat dazu schon jemand eine Info, ob das geplant ist?

    Info hab ich keine, aber ich hätte ein Script im Angebot: [Script] AAO: Alle Fahrzeugtypen auswählbar

  • Wie ist denn eigentlich der Fahrzeugschlüssel?
    Ich habe durch experimentieren noch keine schlüssige Zusammenstellung für die 10 Stellplätze gefunden. Irgendwann kann ich nur noch BT LKW kaufen ... aber alle anderen Fahrzeuge sind dann blockiert ... selbst die dazugehörigen Feldküchen.
    Ich ging eigentlich davon aus, dass ein schlüssiger Zug aus der Konstellation " 1xGW-Bt, 2xBt-Kombi, 1xFKH, 1xBt-LKW" zusammengestellt werden kann.

  • Irgendwann kann ich nur noch BT LKW kaufen ... aber alle anderen Fahrzeuge sind dann blockiert ... selbst die dazugehörigen Feldküchen.

    Das liegt daran, dass 3 Stellplätze für die LKW blockiert sind. Auf die restlichen 7 Stellplätze kann man sämtliche Betreuungsfahrzeuge oder -anhänger stellen.

    Ich persönlich habe mich mit der Konstellation 3x LKW + 3x GW + 4x Kombi angefreundet. So hab ich 3 Ausstattungen auf der SEG-Wache und trotzdem noch ein paar Kombis für Personal am Einsatzort. Das Personal auf den Fahrzeugen ist immer auf Verpflegung und Betreuung doppelausgebildet.

    Alarmiert wird bei mir dann immer der komplette Zug (Alle 10 Fahrzeuge). Das ergibt dann 3 Ausstattungen + 54 Personen auf diesen Fahrzeugen. Das mag zwar etwas zu viel sein, insbesondere, wenn nur eine Ausstattung angefordert wird, da ich aber an jeder SEG diese Konstellation stehen habe und auch genügend SEG, leiste ich mir das. Probleme mit zu wenig ausgebildetem Personal hab ich damit bislang eigentlich noch nicht gehabt, sollte auch denke ich höchstens auftreten, wenn ein Vielfaches von 3 Ausstattungen angefordert wird (3, 6, 9, usw.). Aber wie gesagt: Bislang mit diesem System zufrieden :)

  • Das liegt daran, dass 3 Stellplätze für die LKW blockiert sind. Auf die restlichen 7 Stellplätze kann man sämtliche Betreuungsfahrzeuge oder -anhänger stellen.

    Ich persönlich habe mich mit der Konstellation 3x LKW + 3x GW + 4x Kombi angefreundet. So hab ich 3 Ausstattungen auf der SEG-Wache und trotzdem noch ein paar Kombis für Personal am Einsatzort. Das Personal auf den Fahrzeugen ist immer auf Verpflegung und Betreuung doppelausgebildet.

    Alarmiert wird bei mir dann immer der komplette Zug (Alle 10 Fahrzeuge). Das ergibt dann 3 Ausstattungen + 54 Personen auf diesen Fahrzeugen. Das mag zwar etwas zu viel sein, insbesondere, wenn nur eine Ausstattung angefordert wird, da ich aber an jeder SEG diese Konstellation stehen habe und auch genügend SEG, leiste ich mir das. Probleme mit zu wenig ausgebildetem Personal hab ich damit bislang eigentlich noch nicht gehabt, sollte auch denke ich höchstens auftreten, wenn ein Vielfaches von 3 Ausstattungen angefordert wird (3, 6, 9, usw.). Aber wie gesagt: Bislang mit diesem System zufrieden :)

    Danke für die schnelle Antwort!

  • Das Personal auf den Fahrzeugen ist immer auf Verpflegung und Betreuung doppelausgebildet.

    Gleiches System, spare mir aber die Doppelausbildung Verpflegungshelfer über das notwendige Maß von 12 Personen je Wache. 6 für GW und 6 für die LKW.


    Die Doppelausbildung braucht man zum ausrücken und bedienen von Verpflegungsausstattung. Aktuell gibt es keine Möglichkeit Verpflegungsausstattung ohne ausreichende Personal zu alarmieren. So zumindest die Theorie.

  • Ich persönlich habe mich mit der Konstellation 3x LKW + 3x GW + 4x Kombi angefreundet.

    Ist der LKW alleine überhaupt so richtig sinnvoll einsetzbar?


    Ich hatte das so verstanden, dass er nur mit dem Anhänger Feldkochherd zusammen funktioniert.


    Zitat von Fahrzeugmarkt

    Betreuungs-Lastkraftwagen

    Der Bt LKW transportiert Betreuungs- und Verpflegungsausstattung ohne Feldküche und muss mit einem FKH kombiniert werden.


    Schlussfolgerung: der Bt-LKW inklusive Anh. FKH ist die alternative zum GW-Bt, welcher den LKW und den FKH in einem Fahrzeug vereint.


    Die optimale, besser gesagt die vorgeschlagene, Fahrzeugaufstellung ist:

    • 3x LKW+FKH oder 3x GW-Bt
    • 4x Bt-Kombi

    Das ergibt in Summe 7 frei nutzbare Stellplätze. Ihr könnt diese 7 Stellplätze vollkommen frei nach euren Wünschen verwenden.


    Da einige Spieler lieber den LKW+FKH als den GW-Bt einsetzen und der FKH als Anhänger einen eigenen Stellplatz benötigt wurden 3 zusätzliche Stellplätze für die FKH (bzw. für den LKW der diese zieht) geschaffen. So kommen wir dann auf die 10 Stellplätze.


    Der LKW alleine ohne Feldkochherd ist also vollkommen nutzlos.

  • Ist der LKW alleine überhaupt so richtig sinnvoll einsetzbar?


    Ich hatte das so verstanden, dass er nur mit dem Anhänger Feldkochherd zusammen funktioniert.

    Das ist so korrekt. Ich nutze ihn auch nur, weil die Stellplätze für ihn reserviert sind und ich somit die 3x3 = 9 Mann gerne mitnehm. Wenn in Anhänger nutzen würde, hätte ich weniger Personal, was ich insgesamt mitnehmen könnte und ich hab zusätzlich potentiell die gängigen Anhängerprobleme (Zugfahrzeug versehentlich weg, Bereitstellungsraum-Probleme, etc.).

    Dementsprechend LKW für mich nur ein Personal-Transporter (auch wenn es nur bedingt viel Personal ist).

  • Das ist so korrekt. Ich nutze ihn auch nur, weil die Stellplätze für ihn reserviert sind und ich somit die 3x3 = 9 Mann gerne mitnehm. Wenn in Anhänger nutzen würde, hätte ich weniger Personal, was ich insgesamt mitnehmen könnte und ich hab zusätzlich potentiell die gängigen Anhängerprobleme (Zugfahrzeug versehentlich weg, Bereitstellungsraum-Probleme, etc.).

    Dementsprechend LKW für mich nur ein Personal-Transporter (auch wenn es nur bedingt viel Personal ist).

    Warum? Ich habe beim FKH den LKW als Zugfahrzeug fest zugewiesen, also als eine Einheit verbunden und alarmiere nur den FKH, dann kommt der LKW automatisch mit. Ich hatte auch noch nie das Problem, das beim Rückalarmieren des Anhängers das Zugfahrzeug vergessen wurde, eher umgekehrt, wenn ich das Zugfahrzeug zurück alarmiere, das dem Anhänger dann das Zugfahrzeug fehlt. Aber das war dann eigene Dusseligkeit.


    Heinrich

    Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)


    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)

  • Heute habe ich ein paar Einsätze aufmerksam verfolgt und dabei ist mir aufgefallen - die dynamische Berechnung der Betreuungsdienst ist nett, aber irgendwie ohne Plan.

    Zuerst dachte ich die die zahlreichen KTW-B und RTWs erzeugen diese irre Anzahl an Betreuungsdienst-MA. Nein es sind die GW-San. Also wenn die Patientenanzahl überschaubar ist - rasch die GW San wieder reduzieren und schon sinkt der Bedarf erheblich.

    Ich würde Betreuung/Verpflegung nur für Personal berechnen und fordern, wenn der Einsatz länger als x.x Stunden dauert.

    Dauert er länger als x.x Stunden und dann wäre es doch sinnvoll, wenn Personalpakete und nicht der einzelne Mitarbeiter berechnet werden. z.b. 50-100, 100-300, 300 und mehr (dies sollte auch bei 1500 Personal einfach nicht mehr werden)

    Ich habe auch noch keine kluge Idee gehabt meine AAO auf diese Erweiterung auf der Personalseite anzupassen, weil ich durch mehr Personal ständig Betreuungsdienste nachalarmieren muss.


    Die Betreuung für Betroffene ist ohnehin statisch weil deren Anzahl ja vorher bekannt ist.

  • Das ist echt nervig das immer mehr Betreuungshelfer gebraucht werden als zu Beginn in der Anforderung stehen, man weiss ja wie viele Fzg gefordert werden und wie viel Personal ca. mitfährt, das könnte man ja Berücksichtigen und gleich die richtige Anzahl in die Anforderung schreiben.

  • Das ist echt nervig das immer mehr Betreuungshelfer gebraucht werden als zu Beginn in der Anforderung stehen, man weiss ja wie viele Fzg gefordert werden und wie viel Personal ca. mitfährt, das könnte man ja Berücksichtigen und gleich die richtige Anzahl in die Anforderung schreiben.

    Nunja, im besten Falle weis man ja welche Fahrzeuge im Etwa gebraucht werden und in der Krönung grob über den Daumen geteilt wieviele Einsatzkräfte auf den Fahrzeugen sind.


    Ich hab es die letzten Wochen so gemacht das ich mir angeschaut habe wie dynamisch das wechselt und dementsprechend meine Verpflegungs- und Betreuungszüge angepasst. Beim der Hochwasserschadenslage hat sich das mittlerweile auf 4 FKH + 6 Bt-Kombie eingependelt bei Vollbesetzung.


    Man darf in diesem Spiel auch ein bisschen seinen Grips nutzen und, mir zumindest, muss man nicht alles haargenau vor die Nase setzten.


    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • Das ist echt nervig das immer mehr Betreuungshelfer gebraucht werden als zu Beginn in der Anforderung stehen, man weiss ja wie viele Fzg gefordert werden und wie viel Personal ca. mitfährt, das könnte man ja Berücksichtigen und gleich die richtige Anzahl in die Anforderung schreiben.

    Ich schicke generell, erstmal Einen Zug hin, aus 3 FKH und 4 Kombi, wenn er meckert schicke ich einen 2. und merke mir den Einsatz. Das klappt ganz gut.

  • Ich hab das so gelöst, dass ich alle RD/SEG-Kräfte als Betreuungs- und Verpflegungskräfte ausbilde. somit kommt definitiv mehr als genug entsprechend ausgebildetes Personal am Einsatzort an

    Ja, hier ist die städtische Feuerwehr. Wo brennt es denn? Ach so, bei Ihnen selber, das trifft sich ja gut. Wie heißen Sie denn? Sperlich. Waren Sie schon mal bei uns? Nein, ich meine, ob wir eine Karteikarte über Sie führen? Nein? Das ist schlecht. Neue Fälle können wir gar nicht bearbeiten. Was? Sie wollen ein Termin ausmachen? Ja, da kommen Sie mal morgen vorbei. Was? Wir sollen zu Ihnen, also Hausbesuche machen wie nur in ganz seltenen Fällen.

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--

  • Ich hab das so gelöst, dass ich alle RD/SEG-Kräfte als Betreuungs- und Verpflegungskräfte ausbilde. somit kommt definitiv mehr als genug entsprechend ausgebildetes Personal am Einsatzort an

    Gute Idee, wird das auch gezählt wenn der RD dann wieder nachhause fährt weil alle Patienten bearbeitet sind, ist ja dann nicht mehr vor Ort? 🤔

  • Gute Idee, wird das auch gezählt wenn der RD dann wieder nachhause fährt weil alle Patienten bearbeitet sind, ist ja dann nicht mehr vor Ort? 🤔

    Wenn der RD zurückfährt (beim Premium Account) oder abtransportiert sinkt die Zahl der Betreuungshelfer am Einsatzort. Das ist bei Einsätzen, bei denen das Personal mitzählt nicht so schlimm, denn wenn die ganzen GW SEG heimfahren reduziert sich das anwesende Personal ja erheblich. Bei Einsätzen wo nur die Betroffenen zählen hilft die Strategie leider gar nicht.