[Umgesetzt] SEG Betreuungs- und Verpflegungszug

  • Ja, das tut PSNV. Auch große Zelte können die aufbauen. Oft natürlich zusammen mit der Feldküche - dennoch ist eines Verpflegung und ein anderes Betreuung, finde ich

    Auf welche taktische Einheit beziehst du dich? In NRW ist das alles Teil der Betreuung...

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Ja, das tut PSNV. Auch große Zelte können die aufbauen. Oft natürlich zusammen mit der Feldküche - dennoch ist eines Verpflegung und ein anderes Betreuung, finde ich

    Trenne bitte die Bereriche Soziale Betreuung und Krisenintervention/PSNV, das sind komplett getrennte Bereiche.

    Hier geht es um die Soziale betreuung und die Verpflegung, nicht um den bereich PSNV/KIT

  • Moin,


    kann mir bitte jemand das mit der Verpflegung der Einsatzkräfte erklären? Habe einen Einsatz mit 52 Betroffenen und 0 Einsatzkräfte zum Anfang, jetzt sind Einheiten von FW, Pol und RD vor Ort und die Zahl ist immer noch 0. Wie und wann wird dann entschieden ob die Einsatzkräfte verpflegt werden müssen?

  • Moin,


    kann mir bitte jemand das mit der Verpflegung der Einsatzkräfte erklären? Habe einen Einsatz mit 52 Betroffenen und 0 Einsatzkräfte zum Anfang, jetzt sind Einheiten von FW, Pol und RD vor Ort und die Zahl ist immer noch 0. Wie und wann wird dann entschieden ob die Einsatzkräfte verpflegt werden müssen?

    Ich vermute mal das wird schon bei der Generierung des Einsatzes festgelegt ob Einsatzkräfte verpflegt werden müssen.


    Genau kann ich es nicht sagen da ich dieses Update bislang nur im Ausbau habe und noch nicht aktiv.


    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • Moin,


    kann mir bitte jemand das mit der Verpflegung der Einsatzkräfte erklären? Habe einen Einsatz mit 52 Betroffenen und 0 Einsatzkräfte zum Anfang, jetzt sind Einheiten von FW, Pol und RD vor Ort und die Zahl ist immer noch 0. Wie und wann wird dann entschieden ob die Einsatzkräfte verpflegt werden müssen?

    Steht in "Hilfe zum Einsatz" und ist für den Einsatz festgelegt, also nicht zufällig oder erst bei Generierung:


    Einsatzkräfte müssen versorgt werden Ja

    Wenn das fehlt, und:


    Betroffene 100 bis 500

    bspw dasteht, dann müssen halt nur betroffene versorgt werden, wenn beides fehlt, keine Versorgung, gibt auch nur Einsatzkräfte.


    Mit Versorgung ist natürlich immer Versorgung+Betreuung gemeint.


    Dadurch kann man das, wenn auch nur grob, in der AAO berücksichtigen. Jedenfalls für nicht freigegebene Einsätze ist die Anzahl Einsatzkräfte (bei Vollbesetzung) statisch, also max. Betroffene dazu und man weis, was man mitschicken muss ;-)


  • Moin,


    kann mir bitte jemand das mit der Verpflegung der Einsatzkräfte erklären? Habe einen Einsatz mit 52 Betroffenen und 0 Einsatzkräfte zum Anfang, jetzt sind Einheiten von FW, Pol und RD vor Ort und die Zahl ist immer noch 0. Wie und wann wird dann entschieden ob die Einsatzkräfte verpflegt werden müssen?

    Es gibt Einsätze da müssen nur die Betroffenen versorgt werden und es gibt Einsätze, in dem auch die Einsatzkräfte versorgt werden müssen und es gibt Einsätze welche nur Versorgung der Einsatzkräfte benötigt.

    Fußball Bundesligaspiel benötigt nur Versorgung der Einsatzkräfte

    Feuer im Krankenhaus benötigt nur Versorgung der Betroffenen

    ManE-Stadionbenötigt Versorgung von Betroffenen und Einsatzkräften

  • Das verstehe ich so das jetzt jede direkt generierte Gas-Ex Verpflegung und Betreuung benötigt?

  • Es gibt Einsätze da müssen nur die Betroffenen versorgt werden und es gibt Einsätze, in dem auch die Einsatzkräfte versorgt werden müssen und es gibt Einsätze welche nur Versorgung der Einsatzkräfte benötigt.

    Fußball Bundesligaspiel benötigt nur Versorgung der Einsatzkräfte

    Feuer im Krankenhaus benötigt nur Versorgung der Betroffenen

    ManE-Stadionbenötigt Versorgung von Betroffenen und Einsatzkräften

    Steht dann bei Generierung schon fest das z. B. Betroffene aber keine EK verpflegt werden müssen und sich das auch nicht mehr ändert?

  • Hi,


    ist der Verdienst von ca. 16.300 Credits bei einer Gas-Ex mit ca. 500 Einsatzkräften bei Euch auch so in etwa? Der Durchschnitt sollte ja auch schon 16.000 sein. Wie sind Eure Erfahrungen mit der Vergütung.

    Es sollte schon transparenter sein was der ganze Aufwand mit Ausbau und Ausbildung jetzt mehr bringt. Wieviel % pro Einsatzkraft mehr Credits kommen dazu?

  • Hi,


    ist der Verdienst von ca. 16.300 Credits bei einer Gas-Ex mit ca. 500 Einsatzkräften bei Euch auch so in etwa? Der Durchschnitt sollte ja auch schon 16.000 sein. Wie sind Eure Erfahrungen mit der Vergütung.

    Es sollte schon transparenter sein was der ganze Aufwand mit Ausbau und Ausbildung jetzt mehr bringt. Wieviel % pro Einsatzkraft mehr Credits kommen dazu?

    Ich weiß nich, wie du auf den Wer kommst.
    Ich hatte gestern bei 266 Gasexen im Verband einen Durchschnittswert von 12.768 Credits. Und ja, ohne Betreuung.
    Mir persönlich ist es auch egal, ob 30 oder 40 Leute betreut werden müssen. Ein Betreuungskombi hat 9 Leute an Bord, die betreuen 90 Betroffene oder 225 Einsatzkräfte.
    Da find ich 1.500 Credits im Durchschnitt mehr pro Einsatz mehr als gerechtfertigt.

    Edit: Du bekommst für eine Gasex mit alles und scharf 16.000 Credits (Durchschnittswert). Da zählt dann aber nicht nur die Betreuung mit rein, sondern Drohne, DGL, Rettungshunde mit dazu und natürlich auch die Fachgruppe SB.

  • Das verstehe ich so das jetzt jede direkt generierte Gas-Ex Verpflegung und Betreuung benötigt?

    Sofern es die Einsatzvariante mit V&B ist, ja.

    Steht dann bei Generierung schon fest das z. B. Betroffene aber keine EK verpflegt werden müssen und sich das auch nicht mehr ändert?

    Ja.

    Hi,


    ist der Verdienst von ca. 16.300 Credits bei einer Gas-Ex mit ca. 500 Einsatzkräften bei Euch auch so in etwa? Der Durchschnitt sollte ja auch schon 16.000 sein. Wie sind Eure Erfahrungen mit der Vergütung.

    Es sollte schon transparenter sein was der ganze Aufwand mit Ausbau und Ausbildung jetzt mehr bringt. Wieviel % pro Einsatzkraft mehr Credits kommen dazu?

    Die Einsätze(Einsatzvarianten), bei denen Einsatzkräfte versorgt werden müssen, haben schon eine höhere Durchschnittsvergütung. Da kommt für die Einsatzkräfte nichts mehr dazu., weil schon einberechnet.

    Vergleiche dazu bspw.:

    https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/213 (GasEx-Basis, 11.200)

    https://www.leitstellenspiel.d…e/213?additive_overlays=e (GasEx + V&B, 14.000)


    Nur, wie viel es pro Betroffenem gibt, wissen wir noch nicht so ganz, sehr schwer rauszufinden, aufgrund des Zufallsfaktors....

  • Kann mir jemand sagen wo ich für den GW-BT die Ausbildung starten kann? ich finde weder unter Retungsschule Feuerwehr und auch nicht unter THW eine entsprechende Ausbildung. Habe versucht mit drei Betreuer drei Verpflegungshelfen zu besetzen Fahrzeug startet nicht. Bitte helft mir einmal weiter.


    Vielen Dank

  • Kann mir jemand sagen wo ich für den GW-BT die Ausbildung starten kann? ich finde weder unter Retungsschule Feuerwehr und auch nicht unter THW eine entsprechende Ausbildung. Habe versucht mit drei Betreuer drei Verpflegungshelfen zu besetzen Fahrzeug startet nicht. Bitte helft mir einmal weiter.


    Vielen Dank

    Der GW-BT benötigt 3 Personen Besatzung, davon müssen 2 Stück die Ausbildung "Verpflegungshelfer" haben und die dritte Person muss die Ausbildung "Betreuungsdienst" haben. Du kannst die Personen auch mehrfach ausbilden, so dass zum Beispiel alle 3 alle beide Ausbildungen haben.

    Der BT-LKW hat genau die selben Anforderungen an das aufsitzende Personal.

    Beim BT-Kombi ist einzige Anforderung, dass alle aufsitzenden Personen die Ausbildung "Betreuungsdienst" benötigen, du kannst aber zwischen 1 und 9 Personen jede Menge aufsitzen lassen.


    Ich hoffe, das hilft dir weiter :)

  • Kann mir jemand sagen wo ich für den GW-BT die Ausbildung starten kann? ich finde weder unter Retungsschule Feuerwehr und auch nicht unter THW eine entsprechende Ausbildung. Habe versucht mit drei Betreuer drei Verpflegungshelfen zu besetzen Fahrzeug startet nicht. Bitte helft mir einmal weiter.


    Vielen Dank

    GW-BT gehört doch zur SEG und wäre unter der RD Schule Kurs Betreuungsdienst bzw. Verpflegungshelfer zu finden

  • Das mit dem Verpflegung ist eine gute Idee und wollte dafür auch eine SEG-Wache bauen, aber dann die Info "Du benötigst 5 Rettungswachen"

    Ich habe aktuell 3 Rettungswachen, die reichen mir vollkommen aus....und für SEG müsste ich nochmals 2 Rettungswachen bauen - was ist da der Sinn dahinter, das man für SEG 5 Rettungswachen benötigt ? :rolleyes:


    Warum kann man das nicht bei einer Feuerwache als Ausbau machen ? ich kenne es aus meiner alten Heimat, da gibt es eine FF, die exakt als "Verpflegungstrupp" alarmiert wird


    Also das System mit dem Betreuung- und Verpflegung sollte definitiv editiert werden

    Einmal editiert, zuletzt von Rocky1989 ()

  • Das mit dem Verpflegung ist eine gute Idee und wollte dafür auch eine SEG-Wache bauen, aber dann die Info "Du benötigst 5 Rettungswachen"

    Ich habe aktuell 3 Rettungswachen, die reichen mir vollkommen aus....und für SEG müsste ich nochmals 2 Rettungswachen bauen - was ist da der Sinn dahinter, das man für SEG 5 Rettungswachen benötigt ? :rolleyes:

    Das kommt durch den Aufbauspiel-Charakter und ist schon seit der Einführung der SEG vor vielen Jahren so. Die Idee dahinter ist es, nicht alles auf einmal zu haben. Aber sobald du einmal 5 Rettungswachen hast, kannst du ja beliebig viele SEG bauen.


    Warum kann man das nicht bei einer Feuerwache als Ausbau machen ? ich kenne es aus meiner alten Heimat, da gibt es eine FF, die exakt als "Verpflegungstrupp" alarmiert wird

    Über eine Betreuung und Verpflegung für andere Organisationen kann in entsprechenden Threads noch fleißig diskutiert werden, es wurde aber ganz bewusst die Entscheidung getroffen, sie zunächst nur bei der SEG einzuführen.

  • bekannter Bug, irgendwo gibt es da nen thread, bin aber grade am handy und kann den schlecht raussuchen