[Umgesetzt] SEG Betreuungs- und Verpflegungszug

  • [...]

    Sonst gibts nachher endlose Diskussionen zum Realitätsgrad .....

    Gut das dies ein fiktives Spiel ist und Einsatzmässig nichts mit der Realität zu tun hat in den meinsten Fällen. Bei der Erweiterung kann man nur bedingt die Realität mit einbeziehen (Fahrzeuge / Welche HI-Org soll diese alle danach bekommen ect)


    Dennoch, drüber schauen über min/max bzw eine Info wie das aussehen soll wäre interessant.


    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • "bei den Einsätzen" ist sehr allgemein formuliert, wird das von euch je Einsatz festgelegt, also min/max, sprich, die Community kann da unterstützen und sich auch Gedanken zu jedem Einsatz machen, wird min/max schon gewürfelt oder heuristisch festgelegt, oder sind die Werte global?


    Zu bevorzugen wäre, dass min/max je Einsatz hinterlegt werden.

    Und wir schon vorher eine Liste bekämen, damit die Community da drüberschauen kann.

    Sonst gibts nachher endlose Diskussionen zum Realitätsgrad .....

    Es wird für jeden Einsatz einzeln festgelegt, natürlich nur für Einsätze, bei denen Betreuung und Verpflegung Sinn macht. Und wir freuen uns da über Unterstützung und Vorschläge von euch! Wir schauen mal, wie wir das genau machen.


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

  • Es wird für jeden Einsatz einzeln festgelegt, natürlich nur für Einsätze, bei denen Betreuung und Verpflegung Sinn macht. Und wir freuen uns da über Unterstützung und Vorschläge von euch! Wir schauen mal, wie wir das genau machen.

    Danke für die Info.

    Ggf. müsste auch überlegt werden, ob man die Betreung & Versorgung Betroffener und die Versorgung von Einsatzkräften

    jeweils einzeln je Einsatz konfigurieren kann, weil manche Einsätze, "Wohnhausbrand" bspw., sicher Betroffene haben, aber eine Verpflegung für Einsatzkräfte nicht unbedingt im Spiel erforderlich sein sollte.

  • Wie lange wird es dauern, bis auch Betreuungskonzepte für THW und Feuerwehr kommen?


    Einen Zeitrahmen zu nennen ist bei solchen Sachen leider nicht möglich, aber wenn das von der Community gewünscht ist, setzen wir das gerne auch zeitnah um, das grundlegende Betreuungs-Konzept steht ja dann schon. Wir möchten gerne, dass es nicht ewig dauert, bis neue Inhalte kommen, deswegen splitten wir die manchmal auf.

    Moin,
    ich mach mich mal wieder unbeliebt.

    Die Verpflegungsgruppe Log V des THW ist bewusst nicht als Betreuungseinheit zu gebrauchen. Deren einzige Existenzberechtigung ist Einsatzkräfte einsatzfähig zu halten und dafür zu verpflegen. (quasi Tanken für Menschen)

    Dadurch schaffen die gefühlt mehr mit weniger Leuten, aber halt ohne Betreuung.


    Bei der Feuerwehr bin ich mir nicht sicher, aber die letzten Verpfleger der Feuerwehr, die ich gesehen habe , kamen mit einem Pickup, haben Mampf verteilt und waren weg. Betreuung find ich da schwierig.
    Aber natürlich ist Feuerwehr von Gemeinde zu Gemeinde und Land zu Land unterschiedlich.

    Von daher weiß ich nicht, ob die THW/FW Kräfte die Betreuungsfähigkeit brauchen.

  • Bei der Feuerwehr bin ich mir nicht sicher, aber die letzten Verpfleger der Feuerwehr, die ich gesehen habe , kamen mit einem Pickup, haben Mampf verteilt und waren weg. Betreuung find ich da schwierig.

    Auch wenn ich ja sonst ziemlich fixiert bin auf die Feuerwehr und am liebsten bis hin zum Radlader alles für die F haben möchte. In dem Fall währen mir jetzt außer einige GW-Versorgung und die berühmten Gulaschkanonen (gerne von aufgelösten Katastrophenschutzzügen günstig gekauft) keine großen Betreuungsstruckturen bekannt. Wie es beim THW aussieht weiß ich nicht. Aber ich denke für die F bräuchte man jetzt nicht unbedingt so ein ausgeklügeltes System.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Moin,
    ich mach mich mal wieder unbeliebt.

    Die Verpflegungsgruppe Log V des THW ist bewusst nicht als Betreuungseinheit zu gebrauchen. Deren einzige Existenzberechtigung ist Einsatzkräfte einsatzfähig zu halten und dafür zu verpflegen. (quasi Tanken für Menschen)

    Dadurch schaffen die gefühlt mehr mit weniger Leuten, aber halt ohne Betreuung.


    Bei der Feuerwehr bin ich mir nicht sicher, aber die letzten Verpfleger der Feuerwehr, die ich gesehen habe , kamen mit einem Pickup, haben Mampf verteilt und waren weg. Betreuung find ich da schwierig.
    Aber natürlich ist Feuerwehr von Gemeinde zu Gemeinde und Land zu Land unterschiedlich.

    Von daher weiß ich nicht, ob die THW/FW Kräfte die Betreuungsfähigkeit brauchen.


    Auch wenn ich ja sonst ziemlich fixiert bin auf die Feuerwehr und am liebsten bis hin zum Radlader alles für die F haben möchte. In dem Fall währen mir jetzt außer einige GW-Versorgung und die berühmten Gulaschkanonen (gerne von aufgelösten Katastrophenschutzzügen günstig gekauft) keine großen Betreuungsstruckturen bekannt. Wie es beim THW aussieht weiß ich nicht. Aber ich denke für die F bräuchte man jetzt nicht unbedingt so ein ausgeklügeltes System.

    Sowohl die Log-V als auch die Verpflegungstrupps sind halt als reine Verpfleger ausgelegt und das in erster Linie auch für Einsatzkräfte.
    Die Log-V ist aber auch die letzte Einheit, die bundesweit einheitlich organisiert sind. Die Betreuungszüge laufen auf Ebene der Bundesländer, die Verpflegungstrupps der Feuerwehren auf Kreis oder Stadt / Gemeindeebene.
    Macht die Sache natürlich nicht einfacher.
    Es gibt in Hamburg noch mehrere GW Verpflegung bei Freiwilligen Feuerwehren, GW-Küche bei diversen FFs und BFs. Aber das ist hier aktuell nicht das Thema, sondern hier geht es nur um die Betreuungszüge der San Organisationen.


    Auch wenn die auf Landesebene laufen, muss halt ein Kompromiss gefunden werden, damit die Einheiten im Spiel bundesweit eingesetzt werden können.
    Bei den SEGen und Wasserrettungswachen ging das auch, obwohl da auch nichts mehr auf bundesweit einheitliche Strukturen zurück greift.

  • Die Verpflegungsgruppe Log V des THW ist bewusst nicht als Betreuungseinheit zu gebrauchen. Deren einzige Existenzberechtigung ist Einsatzkräfte einsatzfähig zu halten und dafür zu verpflegen. (quasi Tanken für Menschen)

    Log V ist für die Verfpflegung in der Regel von Einsatzkräften. Also wo ist das Problem?

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • [.....]


    Es gibt in Hamburg noch mehrere GW Verpflegung bei Freiwilligen Feuerwehren, GW-Küche bei diversen FFs und BFs. Aber das ist hier aktuell nicht das Thema, sondern hier geht es nur um die Betreuungszüge der San Organisationen.


    [.....]

    Naja, bei uns in der FF steht ein GW-Vpfl. mit Anh. FKH und der gehört zum Katastrophenschutzzug (also zum San-Betreuungszug).


    So sieht das Fahrzeug aus. (ist aber nicht unseres, sondern ein gleiches Fahrzeug)

  • Naja, bei uns in der FF steht ein GW-Vpfl. mit Anh. FKH und der gehört zum Katastrophenschutzzug (also zum San-Betreuungszug).


    So sieht das Fahrzeug aus. (ist aber nicht unseres, sondern ein gleiches Fahrzeug)

    Naja, der verlinkte ist aber kein Feuerwehr Fahrzeug. Es ist aber unbestritten, dass es GW Verpflegung auch bei Betreuungszügen gibt.
    Komplette Betreuungszüge bei der Feuerwehr sind aber eher selten, dass ist nun mal Aufgabe von ASB, DLRG; DRK, JUH und MHD

  • Also bei uns ist der Betreuungszug (wo die Verpflegung mit drin ist) recht dezentral aufgestellt, also auf mehrere Wachen verteilt. Warum das Ding bei uns steht und nicht bei DRK etc., weiß ich aber auch nicht. Ich weiß nur, dass wir Feuerwehrleute einen Lehrgang machen können, um dort mit dabei zu sein. Hab den Lehrgang aber selbst nicht.


    Wollte das nur als Information beisteuern. Bin mir selbst nicht sicher, ob es für die Feuerwehr kommen soll oder nicht. Falls es käme, würde ich das eher wie den AB-MZB behandeln. Also man kann Teile des Betreuungs-/Verpflegungszuges an der FW stationieren, aber es werden dadurch keine Einsätze dafür generiert.


    Hab übrigens bei der Bildrecherche noch haufenweise Infos und Daten zum Thüringer System und seinen Fahrzeugen gefunden. Packe hier mal die Links rein, falls es jemanden interessiert bzw. falls jemand mit der Thematik Betreuungs-/Verpflegungszug noch gar nichts anfangen kann:

  • Da dies ja ein extra Ausbau der SEG wird, gehe ich nicht davon aus

  • mit dem lettzen update bin ich damit komplet unflexibel. ich muss 3anhänger feldküche kaufen, das die 3 zugfahrzeuge für die feldküche sinnvoll nutzen kann. somit bleiben mir 4 bt kombis für die betreuung

  • Es kommt am 31.02. um welche Uhrzeit, wissen nur die Betreiber, aber jede Nachfrage wann es kommt, verschiebt es nach hinten.

  • Moin


    Ich hätte da 1 Anliegen und 1 Frage


    Ist schon bekannt wann die Erweiterung kommen wird? So ungefähr und nicht wieder so überrascht von einen auf den anderen Tag?

    Leider ist es nicht möglich, dazu eine genaue Aussage zu treffen. Erfahrungsgemäß ist das einfach schwer einzuschätzen, man kann vielleicht einschätzen, wie lange es braucht, so etwas vorzubereiten, aber dann stellt man fest, dass es doch etwas komplexer ist als gedacht, oder es tauchen beim Testen noch Probleme auf, die behoben werden müssen. Wenn wir vorab ein Datum kommunizieren würden oder auch nur eine bestimmte Woche, würden wir Gefahr laufen, dieses nicht einhalten zu können, oder wir müssten es so weit nach hinten schieben, dass wir etwas fertig hätten, das dann nicht veröffentlicht wird. Uns ist wichtig, euch un den Entstehungsprozess einzubinden, und dann auch zu veröffentlichen, wenn etwas fertig ist. Ihr wisst ja dass dieser Inhalt irgendwann kommt, also niemand sollte überrascht sein, wenn das demnächst veröffentlicht wird, aber auch nicht, wenn es noch ein bisschen dauert.

  • Community-Team Leitstellenspiel

    Hat den Titel des Themas von „[Geplanter neuer Inhalt] SEG Betreuungs- und Verpflegungszug“ zu „[Umgesetzt] SEG Betreuungs- und Verpflegungszug“ geändert.