[Umgesetzt] SEG Betreuungs- und Verpflegungszug

  • Verbandsgroßschadenslage (VGSL) sind zum Großteil Einsätze, welche IRL länger als 24 Std. gehen und Kräfte aus "weiter weg" anfordern. Noch extremer ist die Hochwasserscheiße, wo man auch gerne mal durch ganz Deutschland alarmiert wird. Und diese Einsätze haben wir im Spiel.

    Gib es auf, er möchte es nicht verstehen. Mehr als es ihm erklären können wir nicht warum und wieso eine deratige Einführung sinnig ist.:)


    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • Es werden die alle vor Ort befindlichen Einsatzkräfte berechnet.

    Also werde ich bestraft, wenn ich einen Einsatz schnell beenden will, und viel Personal hinschicke. Was ein Blödsinn. Naja. Ist ja nur das nächste "Contentupdate", was ich nie bauen werde. :thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

    Einmal editiert, zuletzt von Sobol ()

  • Also werde ich bestraft, wenn ich einen Einsatz schnell beenden will, und viel Personal hinschicke. Was ein Blödsinn. Naja. Ist ja nur das nächste "Contentupdate", was ich nie bauen werde. :thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Warum bestraft:?:

    Es weder doch alle Einsatzkräfte berechnet und vergütet, also je mehr man schickt desto mehr Credits gibt es doch danach auch.

    Mal abgesehen davon das noch niemand weiß wie viel Vergütung es pro EK gibt und das die Anzahl an EK doch gedeckelt wird.

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • Zwei Fragen:

    1: Zählen zu die Personen mit der Zusatzausbildung "Betreuung" auch zu den betreuungspflichtigen Personen? Dann muss man ja pro 25 +1 schicken, da diese ja selber eine Person für ihre eigene Betreuung brauchen.

    2. Kommt die Obergrenze auch für eigene Einsätze? Oder kann man dann da den "Trick" anwenden diese kurz freizugeben um die Obergrenze zu aktivieren um nicht unendlich Personal an die Einsatzstelle karren zu müssen?


    Ich plädiere für beides zu Nein, was die algorithmische Umsetzung aber eher komplexer als einfacher macht. Zu 2 noch die Anmerkung: Ab einer gewissen Größe ist die Anzahl vernachlässigbar. Ob ich für 50 oder 55 Personen Feldbetten aufstelle macht keinen Unterschied. Ebenfalls nicht ob für 500 oder 550, etc.


    Also werde ich bestraft, wenn ich einen Einsatz schnell beenden will, und viel Personal hinschicke. Was ein Blödsinn. Naja. Ist ja nur das nächste "Contentupdate", was ich nie bauen werde. :thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Du hast 9 Personen mit der Fachausbildung "Betreuung" vor Ort. Damit bekommst du 225 Einsatzkräfte (25 vollbesetzte LF/Gruppen) oder 90 Patienten betreut.x*10+y*25 mit x+y ≤ 9

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Warum bestraft:?:

    Es weder doch alle Einsatzkräfte berechnet und vergütet, also je mehr man schickt desto mehr Credits gibt es doch danach auch.

    Mal abgesehen davon das noch niemand weiß wie viel Vergütung es pro EK gibt und das die Anzahl an EK doch gedeckelt wird.

    Es mag sein, dass ich mehr Geld bekomme, aber dadurch kann ich Einsätze einfach nicht mehr schnell beenden.

    Beispiel: Kurz vor 1 Uhrbemerke ich in meiner Einsatzliste einen Dammbruch, der blöder Weise so alt ist, dass er bald verfällt. Aktuell fahre ich diesen Einsatz einfach mit meinem kompletten Fuhrpark an. Dadurch ist der Einsatz in einer halben Stunde erledigt. Das ist mit dem neuen "Contentupdate" einfach nicht mehr möglich, weil ich dann hunderte Versorger brauchen würde. Man macht also (mal wieder) ein Vorhandenes Konzept/eine vorhandene Spielweise gezielt kaputt.

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Also werde ich bestraft, wenn ich einen Einsatz schnell beenden will, und viel Personal hinschicke. Was ein Blödsinn. Naja. Ist ja nur das nächste "Contentupdate", was ich nie bauen werde. :thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Das ist ja das Geheimnis, dass man optionalen Content nicht bauen muss.
    1 Person betreut 25 Einsatzkräfte, 9 passen in einen BT Kombi, dann schickst du 3 Kombis und hast schon 675 Einsatzkräfte betreut. Noch 3 Feldkochherde obendrauf, ist also grob ein BT Zug, je nachdem wie man bestücken möchte.
    Schwierig wirds halt, wenn man nur die realen BT Züge an den realen Standorten baut.

  • Also werde ich bestraft, wenn ich einen Einsatz schnell beenden will, und viel Personal hinschicke. Was ein Blödsinn. Naja. Ist ja nur das nächste Contentupdate, was ich nie bauen werde. :thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Wieso bestraft?


    Einfach genug SEG bauen und fertig. Und villeicht auch mal etwas umdenken statt immer nur beim gleichen bleiben zu wollen ala Ich mache das schon immer so, daher darf ein neues System nichts verändern oder mir neue Herausforderungen geben.


    Meine Meinung ist, wer extra viele Fahrzeuge schicken kann, kann auch extra viel SEG schicken und sich leisten. Und bei Standarteinsätzen braucht es gar nicht so viel SEG wenn man es nicht übertreibt. Und wer seinen Einsatz durch mehr Fahrzeuge abarbeiten will, muss halt im Gegenzug mehr SEG schicken. Das ist für mich kein Bestrafen, sondern es ist eben so wenn man den Vorteil weiter will muss man eben den Nachteil in Kauf nehmen.


    Und sein wir mal ehrlich, soviel SEG braucht man ja im Verhältnis gar nicht.


    Rechnen wir mal

    wenn 1 Betreuer pro 25 Einsatzkräften

    bei 100 LF ah 900 Mann etwa 36 Mann also 4 Fahrzeuge ah 9 Mann

    => also etwas mehr als eine halbe Betreuungswache. (7 Plätze weil 3 sind ja fix) finde ich für 100 Fahrzeuge voll OK. Und andere Fahrzeuge haben ja weniger Besatzung daher auch weniger Anforderung.

    100 FuStW ah 200 Mann brauchen ja zum Beispiel nur 8 Mann also kein volles Betreuungsauto).


    Das heisst für mich selbst ein Großeinsatz mit 100 von allem wird eine überschaubare Anzahl an Betreuungsfahrzeugen fordern und hier nehmen ja auch mehrere Spieler teil und es gibt eine Obergrenze.


    Und wer soviel Fahrzeuge alleine hat wird auch diese Anzahl an Betreuungsfahrzeuge sich anschaffen können.


    Übertrieben gerechnet

    2000 LF ah 18 000 Mann braucht dann 80 Betreuungswagen und mal ehrlich wer 2000 LF zu einem einzigen Einsatz schicken kann wird sich ja wohl 80 Betreuungsautos anschaffen können. Realbauer schicken bestimmt nicht so viele LF zu einem Einsatz.


    Eher an die Grenze kommt man vermutlich mit den Feldküchen bei solch einer Anzahl an Einsatzkräften.

  • Dann alarmier halt noch 3 Betreuungs/Verpflegungseinheiten mit, die werden ja bei "Vollalarm" nicht die letzten sein, die ankommen.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Bei welchen Einsätzen sollen Betreuer für Einsatzkräfte kommen und was sollen die da machen? (Betreuung, nicht Verpflegung!)


    Betreuung und Verpflegung werden in einem System abgebildet. Wenn wir von Betreuung reden meinen wir nur die Versorgung von Betroffenen, während Verpflegung auch die Versorgung von Einsatzkräften ist.

    Das wirft jetzt wieder eine neue Frage auf: Warum gibt es dann einen Schlüssel für Einsatzkräfte? Wenn nur Betroffene betreut werden, dann braucht man den ja nicht...

  • Das wirft jetzt wieder eine neue Frage auf: Warum gibt es dann einen Schlüssel für Einsatzkräfte? Wenn nur Betroffene betreut werden, dann braucht man den ja nicht...

    Das ist so gemeint, das beides vom System aus gleich ist

  • Caddy21 ich verstehe schon was ihr meint, nur nicht, warum die Betreuungskräfte mit ins brennende Haus rennen bzw. sich direkt daneben stellen sollen ;-).

    Alternativ könnte man hier den bestehenden Bereitstellungsraum umbauen, indem man die aktuelle Version auf z.B. 10 Fahrzeuge und und eine Dauer von 2 Stunden deckelt und in Sammelstelle umbenennt.


    Neu eingeführt würde dann der neue Bereitstellungsraum, welcher im Wesentlichen den bisherigen Bereitstellungsraum entspricht (also unlimitiert ist), allerdings mit dem Unterschied, dass dort ein FKH und (z.B.) 10 Betreuungshelfer benötigt werden, um ihn betreiben zu können, gerne dann auch über 48H und nicht nur über 24h. Um das ganze nicht zu kompliziert zu machen und die Dynamik für fachfremde Spieler etwas abzumildern, möchte ich hierbei auf einen Betreuungsschlüssel verzichten.

    Denn überwiegend werden Betreuungseinheiten für Einsatzkräfte dort benötigt, nicht an der eigentlichen Schadensstelle!

    DIesen Lösungsanssatz finde ich hierbei deutlich eleganter. Hier wird dann auch schön das Verlegen zu überörtlichen Großschadenslagen dargestellt. Im Ahrtal z.B. wurden die Kontingente auch in solchen Strukturen gebündelt. Und dann kann man auch seine Fahrzeuge schön in einen Bereitstellungsraum schicken, um z.B. ein Verbansevent in einer Region mit anzufahren, in der man selbst nicht so stark vertreten ist.
    Einzig der Wert von 10 Betreuungshelfern finde ich etwas zu niedrig angesetzt, aber da kann man sicherlich noch drüber diskutieren.

  • Caddy21 ich verstehe schon was ihr meint, nur nicht, warum die Betreuungskräfte mit ins brennende Haus rennen bzw. sich direkt daneben stellen sollen ;-).

    DIesen Lösungsanssatz finde ich hierbei deutlich eleganter. Hier wird dann auch schön das Verlegen zu überörtlichen Großschadenslagen dargestellt. Im Ahrtal z.B. wurden die Kontingente auch in solchen Strukturen gebündelt. Und dann kann man auch seine Fahrzeuge schön in einen Bereitstellungsraum schicken, um z.B. ein Verbansevent in einer Region mit anzufahren, in der man selbst nicht so stark vertreten ist.
    Einzig der Wert von 10 Betreuungshelfern finde ich etwas zu niedrig angesetzt, aber da kann man sicherlich noch drüber diskutieren.

    Ich versteh das ganze Problem nicht.
    Bei einem Einsatz wie Großfeuer im Wald hast du im RL auch eine Einsatzstelle, an der es brennt, die sich unter Umständen schon über ein paar Quadratmeter hin zieht.
    Da stehen im RL auch nicht alle Fahrzeuge vor Ort, zumal man vielleicht eine Wasserförderung über lange Wegstrecke aufbaut, wodurch sich die Fahrzeuge unter Umständen auch entsprechend verteilen.
    Das hier ist aber keine Simulation und auch Großeinsätze fin den an der farbigen Markierung auf der Map statt und nicht an verschiedenen Stellen verteilt.
    Wenn das Großfeuer im Wald dann aber 10 oder mehr Stunden dauert, werden im RL natürlich auch mal Kräfte zurück gezogen oder woanders hin beordert.
    Dann ist entsprechend weiter weg die Verpflegung aufgebaut.
    Wir können aber nicht nach 10 Jahren aus einem Aufbau Spiel eine Simulation machen und aus einem Punkt, an dem Einsatz xy statt findet eine mehrere Hektar große Fläche.
    Das ist aber auch gar nicht der Sinn dieses neuen Content.

  • Also eigentlich ist es mir egal was kommt, aber das ganze über einen Bereitstellungsraum (egal wie er dann heist) finde ich überhaupt nicht toll.

    Da müßen zuerst alle Fehler - besonders die Probleme mit Anhängern und Abrollbehältern beseitigt werden- sonst wird das ein Chaos im Spiel und hier im Forum, wenn bei jedem 2. oder 3. Spieler irgende ein Fhz irgendwo im Nirvana verschwindet.

    Da kann der Betreiber gleich ein paar neue Leute zum freischaufeln der Fahrzeuge ein stellen.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • In geteilten Einsätzen müssen die Einsatzkräfte von allen Teilnehmern versorgt werden, jedoch haben wir uns entschlossen eine Obergrenze einzuführen, sodass nicht unendlich viel Versorgung in Einsätzen mit vielen Teilnehmern gefordert wird.

    Die Deckelung finde ich sinnvoll und absolut notwendig.


    Ich bin mitlerweile auch soweit, mich zu fragen, ob man Betreuung und Verpflegung nicht trennen sollte. Vor allem im Hinblick auf ggf. eine Einführung bei THW und FW, da dort die Betreuungskomponente fehlt. Dazu wäre es durchaus sinnvoll, die Betreuung der Einsatzkräfte wegzulassen. Das Argument, manche Einsätze würden in der Realität bedeutend länger dauern und daher wäre Betreuung von Nöten, würde ich da abweisen mit der Tatsache, dass wir uns in einem Spiel befinden und die Einsätze nunmal nicht so lange dauern, wie in der Realität. Wenn ich eine Stunde an meinem Einsatz arbeite, dann braucht es keine Feldbetten. Verpflegung haben wir ja, damit sollte es für die Einsatzkräfte reichen.

    Personal kann in beliebigen Fahrzeugen ausrücken bedeutet, man benötigt vor Ort zwar immer noch Betreuungsfahrzeuge, die theoretisch die benötigte Zahl an Betreuern transportieren könnten, aber vor Ort sein können die Betreuer auch z.B. mit einem GW San und nebenbei Patienten behandeln?


    Das kann mit manchen Fahrzeugen funktionieren, dadurch sollte jedoch kein großer Einfluss auf das Spiel entstehen.

    Das heißt, ich kann z.B. 2 BtKombi schicken und damit zählen von meinen Betreuungshelfern nur maximal 18? Wie sieht das aus, wenn ich die Maximalanzahl an Personen im BtKombi beispielsweise auf 5 setzte? Wenn ich dann davon einen entsende, zählen dann trotzdem maximal 9 Betreuungshelfer, oder nur 5, da das Fahrzeug nur maximal 5 transportieren kann?

  • Also eigentlich ist es mir egal was kommt, aber das ganze über einen Bereitstellungsraum (egal wie er dann heist) finde ich überhaupt nicht toll.

    [...]

    wer hat das wann gesagt?

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Crazycake

    Beitrag #215 vor 5 Stunden da wurde ein Beitrag zitiert wo es um die Umgestaltung des Bereitschaftsraumes ging.


    Der zitierte Beitrag von Bavaria ist offensichtlich schon älter, ich bin halt nur wegen dem Zitat drauf aufmersam geworden.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Ausbau


    Betreuungs- und Verpflegungsdienst
    Ausbau des SEG Gebäudes
    Gibt 7 Stellplätze, die frei verfügbar sind

    Gibt 3 Extra-Stellplätze für den Bt_LKW


    Ich weiß jetzt nicht ob die Frage schon gestellt und oder beantwortet wurde, aber was heißt jetzt frei zur Verfügung?

    Nur innerhalb des "neuen Betreuungsdienstes" also für die 3 neuen Fahrzeuge und den einen Anhänger?

    Oder innerhalb der ganzen SEG, sprich ich könnte mir noch 2x KTW-B weil der GW-SAN kann ja auch 5x davon bedienen, und noch mehre RTW´s oder sogar 7 ELW-SEG dahin stellen.

    Also ich hätte jetzt nichts gegen die 2. Möglichkeit, noch ein paar KTW-B & RTW extra zu kaufen, aber der ELW-SEG (und meinetwegen auch der GW-SAN) sollten limitiert werden auf je Wache nur einmal

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • Ein Wort: Gelddruckmaschine


    ...


    Außerdem ist es, analog zu Patienten, die Frage, wie hoch die Vergütung pro Betreutem oder versorgter Einsatzkraft ausfällt.

    Alles falsch, für die Versorgung von Einsatzkräften gibt es nur eine pauschale prozentuale Erhöhung der Vergütung!

    Es spielt also keine Rolle, wie viele zusätzliche Einsatzkräfte man schickt, für die Vergütung! man kann nicht beliebig viele Credits dadurch zusätzlich generieren!

    Das wurde so nicht nur im ersten Beitrag beschrieben, sondern auch schon mehrfach zwischendurch. Leider überwiegen die Falschannahmen, man könnte hier Credits erzeugen. Aber das geht nicht, da die Betroffenen zufällig generiert werden, und für die Einsatzkräfte, unabhängig der Anzahl, nur ein Prozentwert veweendet wird.

    ...In diesem Fall winkt euch eine höhere Belohnung für Einsätze: Ihr erhaltet zusätzliche Credits für jeden Betroffenen und eine prozentual erhöhte Einsatzbelohnung, wenn Einsatzkräfte versorgt werden müssen.

    ...

    Betroffene = vom Spiel festgelegte zufällige, aber statische Anzahl

    Einsatzkräfte = dynamische Anzahl, aber Einsatzbelohnung statisch prozentual erhöht

  • ...

    Gibt es eine genaue Anzahl von Betroffenen pro Einsatz oder eine Fahrzeuganforderung Abhängige Anzahl? Wie hoch fällt die Anzahl der Betroffenen etwa aus?


    Es gibt bei den Einsätzen eine minimale und eine maximale Anzahl an Betroffenen. Der genaue Wert wird durch den Zufall bestimmt und befindet sich innerhalb dieser Spanne. Wir im echten Leben wird hier keine exakter Wert vordefiniert.

    ...

    "bei den Einsätzen" ist sehr allgemein formuliert, wird das von euch je Einsatz festgelegt, also min/max, sprich, die Community kann da unterstützen und sich auch Gedanken zu jedem Einsatz machen, wird min/max schon gewürfelt oder heuristisch festgelegt, oder sind die Werte global?


    Zu bevorzugen wäre, dass min/max je Einsatz hinterlegt werden.

    Und wir schon vorher eine Liste bekämen, damit die Community da drüberschauen kann.

    Sonst gibts nachher endlose Diskussionen zum Realitätsgrad .....