Änderung Farbe des Einsatzes

  • Die Frage die ich mir stelle ist wann ist ein Einsatz dann in der Kategorie 2 - ist das ein neu generierter Einsatz oder ein Einsatz der schon beschickt wurde bei dem noch Fahrzeuge fehlen aber nichts rollt?

  • 1. Einsatz erfordert eingreifen des Disponenten

    2. Keine Fahrzeuge auf Anfahrt

    3. Alles benötigte auf Anfahrt

    4. Einsatz wird abgearbeitet

    in meinem letzten die Kat. GELB bzw. wollte ich die Farben mal raus lassen und meine deine Einteilung

  • Welches "Problem" wollen wir lösen?

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Also ich mache Mal eine kleinen Vorschlag.


    Rot bleibt rot und heißt Achtung ich bin neu, habe mich ausgebreitet oder ich habe noch Patienten bzw. Gefangene für dich, schau was du für mich tun kannst.


    Gelb/Orange heißt Aktionen sind im Gange, sei wachsam, es könnte sich etwas ändern durch ankommende Fahrzeuge, behandeln von Patienten, abpumpen von Wasser usw.


    Grün heißt, alle Einsatz-relevanten Schritte sind erfüllt. Sei es, alle Fahrzeuge sind vor Ort, Wasser ist abgepumpt, Patienten sind behandelt usw.


    Warum noch eine 4. Farbe einführen?

  • Mal weg vom Farbkonzept soviel zur Barrierefreiheit ggf. ein anderer Ansatz

    Wie Wäre es die Vorhanden Möglichkeiten einfach Durch Kategorien im Bestehenden System soweit zu Implementieren.

    Rot und Grün bleibt wie gehabt und zur Barrierefreiheit einfach mit nem R oder Gr im Icon anstatt die bisherigen ergänzt.

    Vielleicht zur bessern sichtbarkeit die Icons größentechnisch Angepasst.

    Das bisherige Gelb wird mit G Römisch I und G Römisch 2 in die bisherigen Vorschläge gesplittet.

    • G I den Fahrzeuge auf Anfahrt aber es fehlt was zum Abschluss
    • G II alle bis Dato nötigen Fahrzeuge sind auf Anfahrt

    Dies wäre dann ggf. auch mal eine Lösung für die mit Farbblinden

    dat Böse schwarze Schaf... verschollen im IKEA-Kinderparadies

    Ihr sucht eine freundliche entspannte Atmosphäre und einen Verband rund um NRW dann Drück mich!

  • Also ich mache Mal eine kleinen Vorschlag.


    Rot bleibt rot und heißt Achtung ich bin neu, habe mich ausgebreitet oder ich habe noch Patienten bzw. Gefangene für dich, schau was du für mich tun kannst.


    Gelb/Orange heißt Aktionen sind im Gange, sei wachsam, es könnte sich etwas ändern durch ankommende Fahrzeuge, behandeln von Patienten, abpumpen von Wasser usw.


    Grün heißt, alle Einsatz-relevanten Schritte sind erfüllt. Sei es, alle Fahrzeuge sind vor Ort, Wasser ist abgepumpt, Patienten sind behandelt usw.


    Warum noch eine 4. Farbe einführen?

    Wegen dem gelben Status. Du sagst es ja selbst: Es KÖNNTE sich was ändern. Man sieht daran nicht, ob alle benötigten Fahrzeuge auf Anfahrt sind, oder eben nicht. Wenn ich alarmiere, wird der Einsatz gelb. Ich weiß dann, dass ich alles nötige gesendet habe und ignoriere den Einsatz. Was wenn nun Patienten erscheinen? Das bemerke ich erst, wenn der Einsatz plötzlich wieder rot wird (und zwar erst dann, wenn jedes einzelne auf Anfahrt befindliche Fahrzeug eingetroffen ist. Das kann eine ganze Weile dauern).


    Ich halte es daher für sinnvoll, gelb in 2 Farben zu unterteilen, nämlich "alles benötigte ist auf Anfahrt" und "etwas ist auf Anfahrt, das reicht aber nicht aus". Dieses Konzept wäre simpel, hätte aber einen Haken: Was, wenn 3 Patienten behandelt werden müssen, aber ich die genauen Anforderungen erst von einem kenne. Ich sende alle FW/THW/PW-Fahrzeuge für den Einsatz und 3 RTW. Der Einsatz wird gelb (alles benötigte scheint auf Anfahrt zu sein). Das heißt aber nicht zwingend, dass dieser Einsatz abgearbeitet werden kann, denn Patient 2 und 3 könnten ja noch einen NEF/RTH benötigen. Das neue System würde dann aber automatisch auf blau stellen, sobald ersichtlich wird, dass noch etwas fehlt (z.B. FuStW trifft ein und deckt auf, dass Patient 2 einen NEF braucht). Damit hätte man die Reaktionszeit des Disponenten erheblich gesteigert, da er sofort reagieren kann und nicht warten muss, bis der letzte Radlader seine 30min Anfahrt vollbracht hat.

  • Wegen dem gelben Status. Du sagst es ja selbst: Es KÖNNTE sich was ändern. Man sieht daran nicht, ob alle benötigten Fahrzeuge auf Anfahrt sind, oder eben nicht. Wenn ich alarmiere, wird der Einsatz gelb. Ich weiß dann, dass ich alles nötige gesendet habe und ignoriere den Einsatz. Was wenn nun Patienten erscheinen? Das bemerke ich erst, wenn der Einsatz plötzlich wieder rot wird (und zwar erst dann, wenn jedes einzelne auf Anfahrt befindliche Fahrzeug eingetroffen ist. Das kann eine ganze Weile dauern).


    Ich halte es daher für sinnvoll, gelb in 2 Farben zu unterteilen, nämlich "alles benötigte ist auf Anfahrt" und "etwas ist auf Anfahrt, das reicht aber nicht aus". Dieses Konzept wäre simpel, hätte aber einen Haken: Was, wenn 3 Patienten behandelt werden müssen, aber ich die genauen Anforderungen erst von einem kenne. Ich sende alle FW/THW/PW-Fahrzeuge für den Einsatz und 3 RTW. Der Einsatz wird gelb (alles benötigte scheint auf Anfahrt zu sein). Das heißt aber nicht zwingend, dass dieser Einsatz abgearbeitet werden kann, denn Patient 2 und 3 könnten ja noch einen NEF/RTH benötigen. Das neue System würde dann aber automatisch auf blau stellen, sobald ersichtlich wird, dass noch etwas fehlt (z.B. FuStW trifft ein und deckt auf, dass Patient 2 einen NEF braucht). Damit hätte man die Reaktionszeit des Disponenten erheblich gesteigert, da er sofort reagieren kann und nicht warten muss, bis der letzte Radlader seine 30min Anfahrt vollbracht hat.

    Also auf der Karte, ja da könnte es evtl. so sein. Aber ich spiele primär über die Liste und da werden Patienten direkt angezeigt, wenn welche auftreten. Daher benötige ich für die Liste keine 4 Farben. Da reichen mir die 3 Farben.

  • Also auf der Karte, ja da könnte es evtl. so sein. Aber ich spiele primär über die Liste und da werden Patienten direkt angezeigt, wenn welche auftreten. Daher benötige ich für die Liste keine 4 Farben. Da reichen mir die 3 Farben.

    Blöd ist nur - es wird mir ein NEF als fehlend angezeigt, obwohl es unterwegs ist. Würde in der Liste stehen NEF wird benötigt aber der Einsatz ist nicht "Blau" oder Rot brauch ich ihn nicht angreifen um nachzusehen ob jetzt wirklich noch kein NEF alarmiert ist.

  • Und wenn Lüfter + LF fehlen, würde der Einsatz trotzdem gelb, bis der Lüfter ankommt, obwohl das LF nicht auf dem Weg ist.

    Daher entschieden dagegen, hier etwas an der Statusschaltung zu ändern.


    Offensichtlich umfasst der Wunsch ja auch noch die Vereinfachung, dass das Spiel uns abnehmen soll, welche benötigten Fahrzeuge auf Anfahrt sind.

    Das ist aber aktuell nichtmal bei allen Einsätzen bekannt, solange bis das 1. Fahrzeug ankommt oder rückalarmiert wurde!

    Geht also erstmal nicht, scheint mir eine übertriebene Vereinfachung zu sein.

  • Und wenn das ganze nur für bereits bekannte Fahrzeuge eine entsprechende Farbe setzt? So war es von Anfang an in meinem Kopf drin, ich hab das aber (außer für Patienten) scheinbar nie explizit geschrieben.

    Ich halte es auf jeden Fall für Sinnvoll, dass das Spiel hier nicht "vorweggreift" sondern für die Farbe tatsächlich auch nur die Fahrzeuge gewertet werden, die in momentan sichtbaren roten Kästen gefordert werden (=> RD-Fahrzeuge, wenn ein Patient sie benötigt, sonstige, wenn sie im Kasten stehen).


    Insofern wäre es zwar eine Vereinfachung (per Farbe besser sehen, was los ist), aber kein "Die Farbe verrät mir schon, ob alles auf Anfahrt ist, noch bevor ein Fahrzeug angekommen ist".


    Hier nochmal die Referenz für Patienten:

    Anderes Beispiel:

    Ein Einsatz, welcher 3 Patienten hat, frisch reingekommen. 20 % NA-Wahrscheinlichkeit für Patienten bei 100 % Transportwahrscheinlichkeit (=> Effektive NA-Wahrscheinlichkeit somit auch bei 20 %).

    Ich alarmiere Feuerwehr, Pol, THW, etc. vollständig, damit der Einsatz komplett abgearbeitet werden kann. Zudem schicke ich beispielsweise 3 RTW und 2 NEF. Die Wahrscheinlichkeit, dass das ausreicht ist ziemlich hoch.

    Nun habe ich aber Pech und alle 3 Patienten benötigen einen NEF, d.h. ein weiterer Notarzt wird nachgefordert. Diese Nachforderung kann ich derzeit aber erst dann an der Farbe erkennen, wenn der eigentliche Einsatz abgearbeitet ist, aber eben noch dieser eine Patient einen Notarzt benötigt, denn erst dann wird der Einsatz rot.

    Eine Änderung (ich bleibe hier mal bei der Beispielfarbe blau), würde bewirken, dass bereits ab dem Eintreffen des dritten Fahrzeugs der Einsatz blau wird, denn ab da ist bekannt, dass nicht alles auf Anfahrt ist (ein NEF, RTH, NAW, ITW oder GRTW-3 fehlt). Sobald eines dieser Fahrzeuge entsendet wird, wird der Einsatz dann wieder gelb.

  • Das hast du glaube ich falsch verstanden - es geht einfach darum, dass auf einem Blick in der Einsatzliste dem Dispo klar wird - hier ist ein Eingriff der Leitstelle erforderlich. Das ist auf jeden Fall dann, wenn die erforderlichen Ressourcen feststehen, ABER nicht alle zum Einsatzort unterwegs/alarmiert sind. (Z.B. Blau)

    Sind alle benötigten Ressourcen alarmiert soll der Einsatz eine Farbe bekommen, die dem Dispo signalisiert - hier brauchst du nichts mehr tun. (z.B. Gelb) Sind alle Ressourcen vor Ort und machen ihre Arbeit bekommt der Einsatz wieder eine andere Farbe (z.b. Grün).

    Dies ist natürlich ein dynamischer Vorgang - sollten plötzlich Nachforderungen (gefundene Patienten - auftauchende Gefangene) entstehen - bekommt der Einsatz wieder die Farbe, die signalisiert - "da musst du was tun".

    Rot könnte z.B. bedeuten zu diesem Einsatz wurde noch niemand alarmiert. Toll wäre jetzt natürlich wenn in dem Rot ein großes A angezeigt wird, wenn alarmiert wurde aber noch keine Ressource eingetroffen ist.


    Und diese Regeln sollten nicht nur für FW+THW Ressourcen gelten sondern für alle Ressourcen also auch für sämtliche Typen der RD Fahrzeuge.

  • Das ist aber aktuell nichtmal bei allen Einsätzen bekannt, solange bis das 1. Fahrzeug ankommt oder rückalarmiert wurde!

    Streng genommen ist das ein Bug der bis heute nicht gefixt wurde.

    ...scheint mir eine übertriebene Vereinfachung zu sein.

    Sehe ich im übrigen genauso. Es ist die Aufgabe des LeitstellenOpperator zu schauen ob alles Allarmiert wurde. Streng genommen dürfte es eigentlich keine Farben geben, weil das System das eigentlich nicht auswertet. Dahingehend ist das schon vereinfacht.


    Ich sehe hier Kein Änderungsbedarf

  • Streng genommen ist das ein Bug der bis heute nicht gefixt wurde.

    Sehe ich im übrigen genauso. Es ist die Aufgabe des LeitstellenOpperator zu schauen ob alles Allarmiert wurde. Streng genommen dürfte es eigentlich keine Farben geben, weil das System das eigentlich nicht auswertet. Dahingehend ist das schon vereinfacht.


    Ich sehe hier Kein Änderungsbedarf

    Ich hoffe ehrlich gesagt - du bist in keiner LST beschäftigt. Denn deine Aussage ist grob fahrlässig und entspricht vermutlich der technischen Ausstattung einer Zwergenleitstelle in Hintertupfing in den 90igern des vorigen Jahrtausend.

    Moderne LST legen auch schon vor der Alarmierung fest was entsprechend der Einsatzstichworte/Codes nach Abfrage (Abfrage 6 Ws hilft da natürlich gar nicht) alarmiert werden muss - nennt sich sogar hier im Spiel AAO.

    Und so ganz neben bei - wir befinden uns im Jahr 2023 - schon aufgefallen? Da gibt es EinsatzLeitSysteme (ELS) die überwachen eine Menge Dinge. Unter anderem:

    1) Wurden entsprechend Einsatzstichwort die vorgeschlagene AAO alarmiert (Abweichungen sind zu dokumentieren)

    2) Sind die nächstgelegenen/erforderlichen/zuständigen/geeigneten Ressourcen alarmiert und ist der Alarm auch technisch angekommen

    3) Wurde der Einsatz von den Ressourcen innerhalb der vereinbarten Zeit angenommen (Status)

    4) Sind die Ressourcen ausgerückt (Status)


    Wenn ich jetzt in einer Zwergenleitstelle mit 15 Einsätzen sitze - habe ich das im Kopf. Laufen bei mir aber 250 Einsätze, dann ist es gut, wenn das ELS mit mir kommuniziert. Mit Farben und PushMeldungen. Mir täten hier schon Farben genügen.


    Und wenn du keinen Änderungsbedarf sieht brauchst ja nur etwaige neue Farben nicht einmal ignorieren.

  • Du hast aber auch mitbekommen, dass es hier mitnichten "Einfach nur eine Farbe hinzufügen" geht oder?

    Eine Änderung an diesen System hier, kommt einer Neueröffnung eines anderen Spiels nahe. Du gibst so einigen Verbänden einen Tritt mit Stahlkappen ins Gesicht.

    Du scheinst hier der einzige zu sein, der nicht damit klarkommt, dass sein RD nicht Lilarosapinkblinkend angezeigt bekommt, dass da ein NEF nicht unterwegs ist....

  • Du hast aber auch mitbekommen, dass es hier mitnichten "Einfach nur eine Farbe hinzufügen" geht oder?

    Eine Änderung an diesen System hier, kommt einer Neueröffnung eines anderen Spiels nahe. Du gibst so einigen Verbänden einen Tritt mit Stahlkappen ins Gesicht.

    Du scheinst hier der einzige zu sein, der nicht damit klarkommt, dass sein RD nicht Lilarosapinkblinkend angezeigt bekommt, dass da ein NEF nicht unterwegs ist....

    Wenn ich nur ein vernünftiges Argument lesen würde ... ausser Gesülze über Stahlkappen und Verbände ohne jede brauchbare Erklärung - mehr schreibe ich jetzt besser nicht. <X:cursing: und auch wenn ich der Einzige wäre habe ich trotzdem das Recht mir was zu wünschen:cursing:

  • Du hast aber auch mitbekommen, dass es hier mitnichten "Einfach nur eine Farbe hinzufügen" geht oder?

    Eine Änderung an diesen System hier, kommt einer Neueröffnung eines anderen Spiels nahe. Du gibst so einigen Verbänden einen Tritt mit Stahlkappen ins Gesicht.

    Du scheinst hier der einzige zu sein, der nicht damit klarkommt, dass sein RD nicht Lilarosapinkblinkend angezeigt bekommt, dass da ein NEF nicht unterwegs ist....

    Wieso ist es ein Tritt ins Gesicht für Verbände? Weil man nicht mehr in die Situation kommt, das man glaubt alles sei unterwegs, weil in der Liste gelb, man dann aber ne halbe Stunde später, wenn alles da ist feststellen muss das was fehlt?

    Ich finde die Idee sehr gut, da man so deutlich besser sieht ob alles unterwegs ist, wie u.a. von Jan (jxn_30) sehr gut und eigentlich für alle verständlich geschrieben und geduldig erklärt wurde.

    spiele in SH, PC: Firefox auf windows 10

    Handy: Android Firefox

  • Ehrliche Meinung - ich brauche es nicht, ich komme sehr gut mit dem aktuellen Farbkonzept zurecht.


    Da ich nicht beurteilen kann inwiefern es bestimmte Abläufe „stören“ bzw. „Brechen“ kann, wäre ich dafür, dass man dieses System zusätzlich einführt: so kann es jeder für sich in den Leitstellen einstellen und Verbände über die Verbandseinstellungen (müsste dann eingeführt werden).

  • Das hier ist aber auch ein Spiel, und keine Leitstellensimulation. Es darf also von der Realität abweichen.


    Bisher zeigt rot: es ist etwas zu tun

    gelb: es könnte was zu tun sein

    grün: es wird etwas abgearbeitet, ggf. fehlen aber noch Fahrzeuge (RD)


    Allerhöchstens könnte ich mir vorstellen, dass die Szenarien, die aktuell zu "grün, aber es fehlt noch RD" führen, dann auf gelb stehen sollten, um das einheitlicher zu machen.


    Aktuell kann sich jeder auf den Status rot verlassen, die hier geforderte Vereinfachung, sei es jetzt mit einem neuen 4. Status oder einer Änderung, würde nur die Wartezeit verkürzen, weil automatisiert schon vorher angezeigt würde, ob noch definitiv Aktionen des Spielers notwendig sind.


    Bin ich aus 2 Gründen dagegen: die unnötige Vereinfachung, wie schon genannt, aber auch:

    einiges an fehleranfälligem Programmieraufwand, dabei jetzt schon möglich aus Spielersicht:

    Erstellt eine gute AAO, schickt einfach immer mehr, dann passiert das eh nie.


    Man kann aktuell schon erreichen, dass man jeden Einsatz nur "1x sieht", wenn man denn will.

    10 Jahre hat sich diese Frage nicht gestellt, so dramatisch und dringend kann es also nicht sein.

  • Bin ich aus 2 Gründen dagegen: die unnötige Vereinfachung, wie schon genannt, aber auch:

    einiges an fehleranfälligem Programmieraufwand, dabei jetzt schon möglich aus Spielersicht:

    Erstellt eine gute AAO, schickt einfach immer mehr, dann passiert das eh nie.

    Das wäre richtig, würde der RD nicht ignoriert werden. Hat also gar nichts mit der AAO zu tun.