Wunsch: RC-Waldbrand

  • Hey ich würde mir einen Rollcontainer wünschen der sich speziell auf das Thema Wald/Flächenbrand bezieht. Dementsprechend. RC-Waldbrand.


    Wir haben in unserer Wehr auf unserem GW-T so einen. (Da sind Feuerpatschen, Schlauch, Spaten, Schlauchrucksäcke und noch paar Sachen extra für Waldbrände drauf).

    Deshalb fände ich gut wenn es das auch im LSS geben würde.

    Man könnte diesen ja zum Beispiel bei dem Einsatz "Großer Waldbrand" verlangen.


    Mit lieben Grüßen:)


    Noah_On_Fire

    Es grüßt:

    Noah_On_Fire


  • Was soll der RC können?

    Welchem Fahrzeug soll er gleichgesetzt sein? (Nicht jeder Spieler nutzt das RC-Modul-Konzept).


    Und ansonsten: es fehlen noch viele Angaben, um den Vorschlag rund zu machen - Kosten, Kapazität, benötigte Ausbildung,…


    In der Form dagegen.

  • Was ist der Mehrwert im Spiel?

    Es würde Waldbrandeinsätze anspruchsvoller machen und gleichzeitig interessanter. Im Prinzip ist es aktuell so, dass ein Waldbrand nur ein Feldbrand mit anderem Namen ist. Dabei braucht man in der Realität gibt es ja auch nen Unterschied was man an Ausrüstung braucht.

    Bei Feldbränden brauchst ja auch keine Kettensäge usw.

    Also wie gesagt, ich fände es cool wenn es kommen würde.

    Es grüßt:

    Noah_On_Fire


  • Mir ist auch bewusst, dass nicht jeder RC-Container benutzt.


    Deshalb könnte man es ja so machen, dass er wie beim DGL nur angefordert werden kann wenn man es überhaupt besitzt.


    Bei den Kosten würde ich so ca. 5-10k sagen.


    Ausbildung bräuchte man keine spezielle.

    Es grüßt:

    Noah_On_Fire


  • Es würde Waldbrandeinsätze anspruchsvoller machen und gleichzeitig interessanter. Im Prinzip ist es aktuell so, dass ein Waldbrand nur ein Feldbrand mit anderem Namen ist. Dabei braucht man in der Realität gibt es ja auch nen Unterschied was man an Ausrüstung braucht.

    Bei Feldbränden brauchst ja auch keine Kettensäge usw.

    Also wie gesagt, ich fände es cool wenn es kommen würde.

    Die Kettensäge ist doch auf quasi jedem (H)LF und RW drauf, soweit ich weiß.

    Da wir aber im Spiel die Beladung nicht explizit beachten macht es auch keinen Unterschied, ob da jetzt keine, eine oder fünfzehn Kettensägen am Einsatzort sind. Das finde ich persönlich auch gut so, denn sonst würde das Spiel für Laien unspielbar werden und hätte einen ganz anderen Charakter.


    Sollte es einen RC-Waldbrand geben, der auch gefordert werden kann (einfach mal angenommen), dann bräuchten wir auch mindestens einen äquivalenten GW und ggf. einen äquivalenten AB, ansonsten zeigst du allen, die ohne RC spielen möchten einen Mittelfinger.


    Aktuell bin ich dagegen!

  • Und wenn man es so macht wie beim DGL, dass er nur angefordert werden kann wenn man ihn auch besitzt?

    Es grüßt:

    Noah_On_Fire


  • Das Widerspricht aber dem jetzigen Konzept der AB und der RC-Module.Da es immer ein entsprechendes GW gibt

    Ich weiß. Ich finde das aktuelle Konzept mit den RC-Modulen auch eher dürftig. In der Realität funktioniert das ganze nämlich ein wenig anders (zumindest bei uns in der FFW). Wir haben auf unserem GW-T 8 Rc-Container mit Pumpe, schlauch usw. Klar kann man das im LSS nicht so umsetzen sonst bräuchte man ja nur noch ein Fahrzeug.

    Dennoch fände ich es gut wenn es mehr speziellere Container geben würde.

    Es grüßt:

    Noah_On_Fire


  • Da das RC-Modul-Konzept (wie auch das AB-Konzept) freiwillig ist, sind die Module extra so von ihrer Größe gewählt, dass man damit einen entsprechenden GW komplett ersetzen kann. Dementsprechend sind die Kapazitäten der Module einfach nur ein Maß fpr den benötigten Platz auf der Ladefläche.

    So besteht z.B. das Modull „Schlauch/Wasser“ mit der Kapazität 20 nicht aus einem einzigen Rollcontainer, sondern aus 5-6 Rollcontainern, die die verschiedenen Materialien beherbergen (hier wären es 2x RC mit PFPN samt Zubehör und 4x RC mit je 500m B-Schlauch, die das Modul ergeben).


    Da im Spiel halt immer ganze GW ersetzt werden können, kann man auch nicht (wie in Real) die Module aufsplittern, sondern nur komplett verladen. Das war einer der Kompromisse, die man eingegangen ist.


    Am besten machst du dich mal mit der Grundidee vertraut, dann verstehst du da vllt., warum manches so ist, wie es ist.

    RE: [umgesetzt][Konzept] GW-L mit Auswahl Ladung vor Ausrücken / GW-Logistik / AB-Logistik

  • Wir haben auf unserem GW-T 8 Rc-Container mit Pumpe, schlauch usw.

    Mehrere Container bilden zusammen ein Modul.

    Im Spiel bilden wir Module (aus mehreren Containern) ab. Deswegen kann man auch "nur" zwei Module verladen, zusammen sind das aber z.B. eben diese 8 Container, die auf so ein Fahrzeug passen.

    Außerdem muss man im Spiel immer darauf achten, "alle Realitäten" möglichst vereint abzubilden. Dazu gehört eben auch, dass man nicht die Wehr in Kleinunterübernordsüddorf beachten kann, die dann halt nen RC-Kuscheltier für Einsätze mit Kindern bereithält.


    Ich könnte mir, anstelle eines Mehrwertslosen RC-Moduls, vorstellen, dass man vielleicht ein Modul "eigene Ausstattung" macht. Das hat dam im Einsatz keinen Einfluss/Nutzen, aber jeder könnte es benennen, wie es grade das eigene Belieben ist (Also Waldbrand, Kuscheltier, Manfred oder sonst wie).

    Aber das ist dann ein anderes Thema.


    Solange es kein explizites "Waldbrand-Konzept" im Spiel gibt, bin ich aber weiterhin erstmal gegen einen RC-Waldbrand.

  • Auch ich bin als Spieler dagegen, jeden RC, den es irgendwo in irgendeiner Wehr regional gibt, einzuführen, zum einen verhält es sich mit den RC's im Großen und Ganzen so, wie mit den AB's, dass es auch das Gegenstück als eigenes Fahrzeug gibt (was halt auch dem geschuldet ist, dass es ein Spiel ist und keine Simulation).


    Aber es ist halt eine regionale Lösung, andere Regionen schaffen halt z. B. Waldbrandfahrzeuge an, welche im Grunde erweiterte TLF's sind.


    Kettensägen sind eigentlich auf jedem LF, HLF verlastet (RW sowieso).


    Auf das hier gelebte RC-Konzept muss ich nicht weiter eingehen, das hat mein Vorredner schon erläutert.


    Daher dagegen. (Meine Meinung als Spieler)

  • DIN 14800-18 Beiblatt 10
    Feuerwehrtechnische Ausrüstung für Feuerwehrfahrzeuge - Teil 18: Zusatzbeladungssätze für Löschfahrzeuge; Beiblatt 10: Beladungssätze J, Waldbrand

    https://www.din.de/de/mitwirke…wdc-beuth:din21:348799058

    https://www.din.de/de/mitwirke…-im-4-quartal-2022-879154

    https://www.feuerwehrverband.d…fehlung_PSA_Feuerwehr.pdf

    Zitat

    Früher gab es mal im StGB eine Straferleichterung wenn man Polizisten angegriffen hat, mit der Begründung die müssten es als Profis aushalten wenn es eine aufs Maul gibt. Heute ist ein nicht geringer Teil der Bevölkerung so dermaßen von der Polizeigewerkschaftspropaganda so weichgekocht, dass man sich an deren Seite stellt. lol

  • Solange es kein explizites "Waldbrand-Konzept" im Spiel gibt, bin ich aber weiterhin erstmal gegen einen RC-Waldbrand.

    Es gibt aber eines in der Realität.

    Zitat

    Früher gab es mal im StGB eine Straferleichterung wenn man Polizisten angegriffen hat, mit der Begründung die müssten es als Profis aushalten wenn es eine aufs Maul gibt. Heute ist ein nicht geringer Teil der Bevölkerung so dermaßen von der Polizeigewerkschaftspropaganda so weichgekocht, dass man sich an deren Seite stellt. lol

  • Es gibt aber eines in der Realität.

    Das ist sehr schön für die Realität!


    Dann mach doch einen gut ausgearbeiteten Vorschlag für ein Waldbrandkonzept im Spiel auf, dann sträube ich mich (wenn mir das Konzept gefällt) auch nicht gegen euren geliebten RC-Waldbrand ;)

  • DIN 14800-18 Beiblatt 10
    Feuerwehrtechnische Ausrüstung für Feuerwehrfahrzeuge - Teil 18: Zusatzbeladungssätze für Löschfahrzeuge; Beiblatt 10: Beladungssätze J, Waldbrand

    https://www.din.de/de/mitwirke…wdc-beuth:din21:348799058

    https://www.din.de/de/mitwirke…-im-4-quartal-2022-879154

    https://www.feuerwehrverband.d…fehlung_PSA_Feuerwehr.pdf

    DIN148000-18 trägt den Titel: "Zusatzbeladung für Löschfahrzeuge". (Nicht Gerätewagen-Logistik, der hat nur die Module "Wasserversorgung" (DIN 14555-22 §6 Unterpunkt b) )und "Gefahrgut" (DIN 14555-22 §6 Unterpunkt c)) spezifiziert.)


    Des weiteren: Siehst du im Spiel (oder in einem Vorschlag) den RC Kettensäge (DIN 14800-18 Beiblatt 1), den RC Verkehrssicherung (DIN 14800-18 Beiblatt 11) oder den RC Wasserschaden (DIN 14800-18 Beiblatt 8)?

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • OT ON

    Also mal wieder die alte Leier:


    Realität istt vor der Haustür.

    Hier ist einSpiel (kein Simulator).

    Das Spielkonzept ist so ausgelegt das man es überall spielen kann und nicht nur in bestimmten Regionen.

    OT OFF


    So und dann noch was zum eigentlichen Thema:


    Ein RC-Waldbrand ist gernau so sinnlos wie ein RC-Mess, weil in einem Rollcontainer unmöglich die komplette Ausrüstung eines ganzen GW platz hat.


    Deshalb bin ich auch der Meinung das die Bezeichnung RC einfach irreführend ist (siehe diverse Beiträge hier im Forum).

    Besser wäre die Bezeichnung RC-M (Rollcontainer-Modul = mehrere Rollcontainer die zusammen den jeweiligen GW ersetzen).

    Ich weis diese Idee kommt viel zuspät, aber zu Beginn der RC-Diskussion war ich mir nicht bewußt das es solche Ausmaße an nimmt.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

    Einmal editiert, zuletzt von EG112 () aus folgendem Grund: Fehler ausgebessert

  • EG112 im Spiel trägt es den Namen Modul. Nur hier im Forum wird dies - warum auch immer - weggelassen und nur von RC gesprochen.



    Wie aber alle anderen auch schon sagten:

    Ein solches RC-Modul ist in der Realität so verschieden wie es Feuerwehr-Rollwagen-Hersteller gibt.

    Und da es kein Äquivalent zu einem GW gibt, den es in real vllt. als Eigenbau irgendwo geben mag, macht ein solches RC-Midul hier im SPIEL keinen Sinn.

  • DIN148000-18 trägt den Titel: "Zusatzbeladung für Löschfahrzeuge". (Nicht Gerätewagen-Logistik, der hat nur die Module "Wasserversorgung" (DIN 14555-22 §6 Unterpunkt b) )und "Gefahrgut" (DIN 14555-22 §6 Unterpunkt c)) spezifiziert.)

    Wenn du schon klugscheißen willst, dann mach es wenigstens richtig. Es geht um das Beiblatt und der Titel sit vom DIN kopiert.

    Zitat

    Früher gab es mal im StGB eine Straferleichterung wenn man Polizisten angegriffen hat, mit der Begründung die müssten es als Profis aushalten wenn es eine aufs Maul gibt. Heute ist ein nicht geringer Teil der Bevölkerung so dermaßen von der Polizeigewerkschaftspropaganda so weichgekocht, dass man sich an deren Seite stellt. lol