[Vorschlag] Neue(r) Server (Instanz)

  • Natürlich. Bevor die erste Welt zuverlässig durchgehend läuft, kaufen wir einen Zweiten Server um darauf eine Zweite Welt zu betreiben. Diese Welt wird noch schneller von Toten Accounts befüllt sein, als die erste, weil viele sich einen Account in der Zweiten Welt erschaffen werden um mal zu schauen, was dort anders ist, feststellen, das alles gleich ist und wieder in ihre alte Welt zurückkehren. Einen zweiten Server zu kaufen ist ja auch total einfach, und kostet ja auch gar kein Geld. Wir haben es nur bisher nicht gemacht, weil wir darauf keine Lust haben. Ist doch toll, dass die Server bei jedem 2x Event langsam werden und partiell sterben!


    (sorry für diese recht direkten Worte, aber ich bin immernoch dagegen)

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Wir haben ja das "Problem", dass auch lange inaktive Spieler aufgrund der AGB nicht gelöscht werden dürfen(sofern noch aktuell).


    § 7 Laufzeit, Auflösende Bedingung, Kündigung

    1. Die Spiele- und Servicenutzungsverträge werden zwischen dem Nutzer und SHPlay auf unbestimmte Zeit geschlossen, sofern in dem konkreten Angebot nichts anderes bestimmt ist. Sofern betreffs eines konkreten Angebots keine Befristung vereinbart wurde, steht beiden Parteien jederzeit ein ordentliches Kündigungsrecht von einem Monat zu. Dies gilt zugunsten von SHPlay insbesondere auch für den Fall, dass der Betrieb eines Spiels eingestellt wird.
    2. In dem Fall, dass der Nutzer während eines zusammenhängenden Zeitraums von 48 Monaten sein für ein von SHPlay angebotenes Spiel eingerichtetes Konto nicht zur Teilnahme an dem Spiel nutzt, endet der Servicenutzungsvertrag mit Ablauf des letzten Tages des 48sten Monats, ohne dass es dazu einer Kündigung bedarf. Im Falle von Abonnements über Premium Features verlängert sich das Vertragsverhältnis automatisch nach Ablauf der Vertragsdauer auf unbestimmte Zeit. Dies gilt nicht, wenn der Nutzer mit einer Frist von 14 Tagen zum Ende der Laufzeit kündigt. Nach einer Verlängerung beträgt die Kündigungsfrist einen Monat.



    Jenachdem wie man es auslegt, ermöglicht das auch die Löschung von inaktiven accounts. Die folgende Aussage des Betreibers unterstützt diese Annahme:

    Wir müssen den Punkt zu der Nichtnutzung von 36 Monaten aufnehmen, da wir irgendwann auch einmal den Account löschen dürfen müssen.

    Vorgesehen ist das Löschen der altaccounts also durchaus. Es wird nur nicht gemacht.

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Natürlich. Bevor die erste Welt zuverlässig durchgehend läuft, kaufen wir einen Zweiten Server um darauf eine Zweite Welt zu betreiben. Diese Welt wird noch schneller von Toten Accounts befüllt sein, als die erste, weil viele sich einen Account in der Zweiten Welt erschaffen werden um mal zu schauen, was dort anders ist, feststellen, das alles gleich ist und wieder in ihre alte Welt zurückkehren. Einen zweiten Server zu kaufen ist ja auch total einfach, und kostet ja auch gar kein Geld. Wir haben es nur bisher nicht gemacht, weil wir darauf keine Lust haben. Ist doch toll, dass die Server bei jedem 2x Event langsam werden und partiell sterben!


    (sorry für diese recht direkten Worte, aber ich bin immernoch dagegen)

    Das hat man schon sehr gut gesehen, als die britische Variante raus kam:

    Da gab es gleich zu Beginn eine relativ aktive deutsche Community (wir waren der erste Verband mit xyz verdienten Credits usw :P), aber das ist dann auch irgendwann nach nicht allzu langer Zeit in Vergessenheit geraten. Der Verband ist jetzt halt tot.


    Ich persönlich sehe wie gesagt nicht wirklich einen Vorteil darin, weitere deutsche Instanzen zu eröffnen.

    Was ist der Unterschied, außer mehr Probleme? "Hey, ich Suche einen Verband in ABC" – "Ja, wir haben einen in Instanz 1" – "Oh schade, ich spiel auf Instanz 2".

    Gut, man hat vielleicht andere Chancen in der Spielerliste auf Seite 1 zu stehen, aber wenn man das Spiel als Konkurrenzkampf sieht und sich daran aufgeilt, auf einer gewissen Seite der Spielerliste zu stehen, dann spielt man meiner Meinung nach das falsche Spiel.


    Die Diskussion über das Löschen von inaktiven Accounts/Verbänden gehört allerdings nicht hier rein, das ist ein grundsätzlich anderes Thema, auch wenn es eine Mit-Motivation für diesen Vorschlag gewesen zu sein scheint.



    => Ich bin weiterhin dagegen, da ich keinen wirklichen Mehrwert darin sehe!

  • kurz und knapp - dagegen


    ganz klar.... DAGEGEN !!!

    Wir wissen jetzt auch, dass mindestens 90% der Leute dagegen sind. Da braucht ihr nicht immer noch eine Nachricht schreiben.

    Warum seid ihr dagegen? Gibt es einen bestimmten Grund oder ist es wegen den schon genannten Gründen? Dagegen, bloß ohne Grund. Ist ja auch mal toll. Habt ihr es mal selber durchdacht oder denkt ihr nur: Die meisten sind dagegen, wir jetzt auch, weil wir wollen zur Mehrheit gehören.

    Mein Verband: Norddeutschland - MV

  • Ich bin auch dagegen, weil es in meinen Augen 1. keinen erkennbaren Mehrwert hat und es 2. wie Jan schon erwähnt hat das ganze nur verkomplizieren wird.

  • Ich habe damals auch die englische, anerikanische, russische* und niederländische Version aktiv gespielt, auch wenn dort Fahrzeuge und Taktiken anders sind, ist es im Prinzip dasselbe wie hier und irgendwann die Luft raus.


    Anders wird es mit einer zweiten deutschen Welt auch nicht.


    P.S. Natürlich habe ich in sämtlichen (15-20?) Sprachversionen einen Account, aber nur noch dienstlich.


    * bevor Fragen kommen, die ist schon lange wieder abgeschaltet.

  • Absolut gegen diesen Vorschlag :thumbdown:
    Sehe darin keinen Sinn.Wer den Reiz verliert,dem stehts ja frei sich selber alleine zu löschen und meinetwegen neu zu Starten.
    Du hast es selber irgendwo erwähnt das es einige getan haben.Dabei sollte es auch bleiben.

    Wenn es jedem selber überlassen ist,stellt sich mir die Frage warum du es für alle vorschlägst? Ergibt ja dann keinen Sinn sich selber in einem Satz zu Widersprechen ;)

    Und die Krone neu in den Ring werfen? Für was? Damit man in der Bestenliste vielleicht besser darsteht?
    Neue Spieler können doch auch so einfach neu Anfangen,ohne Probleme.
    Aber egal wie ich darüber nachdenke,der Vorschlag ergibt keinen Sinn für mich.

    Das wichtigste sollte man nicht vergessen,man mag ja von manchen Verbänden halten was man möchte auf Grund der dort geltenden Spielweise,
    aber es sind nicht wenige Spieler die auch großzügig Geld investiert haben.
    Da ist es egal ob Große Spieler,Mittlere Spieler,oder kleine Spieler wie ich zarte Elfe einer bin.
    Warum sollten bei allen die Investitionen Geschichte sein und jeder auf Null gesetzt werden?
    Man investiert ja was um mal schneller voran zu kommen,oder um nen Ausbau schneller zu haben,oder oder oder.
    Dazu sei die Frage gestellt,ab wann ist für dich ein Spiel ausgereizt?
    Weiß ja nicht wie groß du bist,aber es wird massig Spieler geben für die der Reiz noch da ist.
    Vielleicht wegen der Top List,vielleicht weil neue Regionen bebaut werden wollen oder,oder,oder ;)

    Deswegen,wer sich löschen möchte kann das ja gerne tun,aber allgemein bei Null wieder starten wäre ich dagegen.
    Denn es ist ja vielleicht nicht zwangsläufig Geld das man reinsteckt ins Game.Alleine die Zeit die man schon investierte würde dagegen sprechen :thumbup:

    :cursing: Nur wer gegen den Strom schwimmt

    hat irgendwann den Platz um sich frei zu entfalten! :cursing:


    8) New World Order 8)

  • Hey New World Order,


    bitte lies nochmal meinen ersten Post genau durch. Es geht nicht darum die aktuelle Instanz neu zu starten;)


    Aber mal ne Gegenfrage:
    Würde es (dich) stören, die inaktiven Spieler und Verbände zu entfernen?


    Und wenn "Nein", warum muss man dann unbedingt dagegen sein?

  • Aber mal ne Gegenfrage:
    Würde es (dich) stören, die inaktiven Spieler und Verbände zu entfernen?


    Und wenn "Nein", warum muss man dann unbedingt dagegen sein?

    ich fühle mich berufen darauf zu antworten. Uns als Spieler würde das in so fern stören, dass der so schön mittelmäßige Support dadurch noch mehr belastet ist. Sebastian hatte das damals Recht passend formuliert "wenn ich das mache, kann ich mich nicht um was vernünftiges kümmern".


    Da es noch genug andere/wichtigere Baustellen gibt und wegen allen anderen genannten Gründen: Veto

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • ich fühle mich berufen darauf zu antworten. Uns als Spieler würde das in so fern stören, dass der so schön mittelmäßige Support dadurch noch mehr belastet ist. Sebastian hatte das damals Recht passend formuliert "wenn ich das mache, kann ich mich nicht um was vernünftiges kümmern".


    Da es noch genug andere/wichtigere Baustellen gibt und wegen allen anderen genannten Gründen: Ve

    Ich kenne natürlich nicht die DB Struktur aber normalerweise ist so eine kleine SQL Query schnell gebaut...Ja sicher gibt es Abhängigkeiten. Man muss eventuell ein paar Reihenfolgen einhalten etc. aber grundsätzlich sollte das in nicht einmal einem Arbeitstag fertig sein.

    Ich denke ein wenig DB Pflege geht sogar vor neuen Inhalten (Lüfter etc.)


    Ich glaube eher es gibt strategische Gründe, die Karteileichen registriert zu lassen;)


    P.S.

    Wo bekommt man ein Veto-Recht her oder wie kann man es kaufen?;)

  • Für mich sprechen 2 Argumente dagegen:
    Zum einen ändert es nichts an der Zuverlässigkeit der Datenbank, zum anderen kann ich mich dunkel an den Verkauf des Spiels bzw der SH-Play an den jetzigen Betreiber erinnern.
    Damals war die Rede davon, dass das Spiel anhand der Accounts bewertet wird, ergo je mehr Accounts, ob aktiv oder nicht, um so besser der Wert und die Vermarktung.
    Sofern das Auswirkungen auf die Einnahmen des Betreibers haben sollte, warum soll man dem Betreiber es nicht gönnen, mit mehr Usern auch mehr Geld zu verdienen.
    Schließlich hat Sebastian damals auch nicht kostenlos gearbeitet und Programmierer, Community Management etc wollen auch Geld verdienen, das ist auch gerechtfertigt.
    Da XYRALITY das Spiel jetzt seit ca 4 Jahren betreibt, hätte man sicher was unternommen, wenn die inaktiven Verbände und Accounts schlecht für die Datenbank wären.
    Aber so, wie Sobol schreibt:




    Da es noch genug andere/wichtigere Baustellen gibt und wegen allen anderen genannten Gründen: Veto

  • Hab nicht geschrieben, dass es schlecht für die DB ist;)

    Pflege bedeutet nicht schneller oder besser machen.

  • Die Thematik der Löschung toter Verbände und Accounts gehört immer noch nicht hier rein sondern in Diskussion "Tote" Verbände löschen.


    Hier soll es doch um eine neue Instanz gehen und was dafür/dagegen spricht und nicht darum, ob und warum man jetzt die Datenbankgröße um ein paar Zeilen reduzieren sollte, dafür aber regelmäßig Support-Mails mit "Wo ist mein Account???" generieren möchte.

  • Mich würde es nicht stören wenn diese verschwinden,aber mich stört es auch nicht wenn Sie bleiben.
    Sie nehmen mir keine Einsätze weg,die Beleidigen mich nicht und die Spannen mir meine nicht vorhandene Frau nicht aus.
    Jemand der aktive Verbände sucht,findet diese ohne Probleme,sofern er es auch will.
    Sehe da keinen Nutzen drin.
    Zum anderen,wie bereits erwähnt,je mehr Accounts existieren,umso mehr Wert ist auch etwas.
    Aus wirtschaftlicher Sicht der Macher/Inhaber nicht unwichtig.
    Dafür gibt es auch noch wichtigere,andere Probleme die seit Monaten existieren,wo es sinnvoller wäre in dessen Lösung die Zeit zu investieren,
    statt in tote Verbände oder in tote Accounts ,meine Meinung

    :cursing: Nur wer gegen den Strom schwimmt

    hat irgendwann den Platz um sich frei zu entfalten! :cursing:


    8) New World Order 8)